Prüfungsangst- was zur Beruhigung?

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich leider wirklich ganz schrecklich unter Prüfungsangst jeglicher Art. Egal, worum es geht, und sind es wirklich nur Kleinigkeiten, ich bin so nervös, dass ich mich kaum mehr einkriege.

Mein nächstes "Meisterstück" soll die BGH1 mit Frodo werden, aber wie soll mein Hund das ruhig machen, wenn das Frauli nebenbei knapp einem Herzinfarkt erliegt? Ich weiß, es ist sowas von übetrieben und doof, aber es ist leider so. Ich hab die Prüfung bis jetzt immer verschoben und würde jetzt wirklich gerne mal antreten.

Nun, da ich mich aber ungern blamieren möchte und mein Hund alles super macht, wenn das Frauli ruhig bleibt, muss ich euch mal fragen, was ihr zur Beruhigung macht oder vielleicht sogar nehmt? Helfen Bachblüten oder Baldrian?

Ich hab sogar schon eine Bekannte gefragt, ob sie mir nicht mal den Richter spielen könnte, wenn ich mit Frodo übe, aber selbst da bin ich schon nervös :eek:
Helft mir bitte!

also bei der BGH1 war ich überraschenderweise ruhiger als sonst. ich hab auch immer probleme wenn ich zum beispiel etwas vorlesen soll oder referat halten soll oder so! Ist einfach schrecklich!

Hab ja oft Auftritte mit der Geige. Da hilft folgendes:

Stell dir vor, du bist zuhause und machst das alles nur für dich. Konzentriere dich nur auf deinen hund und dich, vergiss die anderen leute um dich herum, konzentriere dich aebr trotzdem gut. Es ist schwer und man muss es bissl üben aber es hilft wirklich!

und immer wieder sagen: "es ist ja nur eine blöde prüfung, keine uur wichtige.. und einfach entspannen, relaxen... ;)

Lg J.

Also ich rücke meiner Prüfungsangst am Besten mit den Homoöpathischen Tropfen aus der Apotheke zuleibe. Bei meiner Führerscheinprüfung (scho a Zeitl her :o ) hab ichs gleich ein bissi überdosiert. Bin, während die anderen neben mir geprüft wurden, dort gesessen, als würde mich das alles nix angehen. Da hätt eine Bombe einschlagen können, ich wäre sitzen geblieben und hätt auf meine Prüfung gewartet :D . Der Prüfer (ein ganz Junger) war toootal fertig weil ich so ruhig war - hat ihn voll aus dem Konzept gebracht. :D :D :D . Aber trotz der "Examenstropfen" (oder wie auch immer die heissen), war ich nicht weggetreten oder schwindlig oder so. Eben alles normal, nur toootal ruhig.

Ich weiss aber das hier im Forum einige fundiertes Wissen über Bachblüten & Co haben und dir vielleicht etwas mischen können! Ich wünsche die viele Beiträge die dir weiterhelfen! Toi toi toi!

Eva

ich nehm nervenruh-forte. sind so baldrian-dragees.(baldrian, passionsblumenkraut,hopfenblüten)
ich nehm sie vor allem am abend vor der prüfung um überhaupt halbwegs schlafen zu können (also bei uni-prüfungen)

ich finds ganz angenehm...eventuell ein placebo-effekt aber das ist ja egal. hauptsache nicht so nervös :o

ich wr während meiner schulzeit und auch noch auf der uni auch ziemlich geplagt mit prüfungsangst. leider weiß ich den namen nicht mehr, aber ich hatte tabletten auf baldrian -(bzw. einem anderen natürlichen wirkstoff)basis, die mir sehr gut geholfen haben.

bei meiner englisch-diplom auf der uni hab ich dann zu valium gegriffen, aber das wr wirklich eine ausnahmesituation und würd ich so nicht empfehlen! :D
(hab am tag zuvor die dosierung getestet und war nach einer ganzen tablette vollkommen weggetreten, bei der prüfung reichte dann eine halbe... :D )

mir gehts genauso.

ich kann nochsoviel lernen bei einer prüfung bekomm ich den totalen blackout und weiß NICHTS mehr. und je mehr ich mich auf die fragen konzentriere, desto schlimmer wird es.

ich mache bitte seit 2 jahren meinen führerschein. ich hab alles innerhalb von 2 monaten gemacht (theorie+praxis) und jetzt scheiss ich seit 2 jahren rum und mir fehlen nur noch die prüfungen. ich trau mich einfahc ned.

obwohl ich daheim die prüfung am pc immer schaffe und am öamtc übungsplatz fahre wie ein profi.

einparken schaff ich beim 1. mal, egal wie eng die lücke ist.

aber prüfung???? :eek: :eek: :eek:

oililly schrieb:
mir gehts genauso.

ich kann nochsoviel lernen bei einer prüfung bekomm ich den totalen blackout und weiß NICHTS mehr. und je mehr ich mich auf die fragen konzentriere, desto schlimmer wird es.

ich mache bitte seit 2 jahren meinen führerschein. ich hab alles innerhalb von 2 monaten gemacht (theorie+praxis) und jetzt scheiss ich seit 2 jahren rum und mir fehlen nur noch die prüfungen. ich trau mich einfahc ned.

obwohl ich daheim die prüfung am pc immer schaffe und am öamtc übungsplatz fahre wie ein profi.

einparken schaff ich beim 1. mal, egal wie eng die lücke ist.

aber prüfung???? :eek: :eek: :eek:

Das ist aber heftig oder,die stunden verfallen doch :confused: :o

Obwohl ich hab den fs auch laang hinausgezögert,also die prüfungen ;) :o

oh ich habe morgen prüfung......*ziiiiitttterrrr* :o :o :o :o :o :o

wer weiss was gegen angst?

Also bei Hundeplatz-Prüfungen hab ich mich bisher einfach darauf verlassen, dass ich nicht antreten dürfte, wenn nicht alles passen würde.Durch die Erwartungshaltung auf die Bestätigung, die ja nicht kam, und auch meine Anspannung strengt sich mein Hund eher mehr an als weniger, was die Sache eigentlich erleichtert. Wir haben ja auch bald die BgH3, mal sehen, wie die dann so läuft. ;)
Auch auf der Uni hab ich keinen besondern Trick. Nicht spekulieren und nix verschieben, damit bin ich immer ganz gut gefahren.
Unter den Medizinern gibts ja schon einige Spezialisten - von Bachblüten bis zu Beta-Blockern hat es alles schon gegeben. :D

Ja, mein Trainer sagt auch, dass wir es schaffen. Das denk ich prinzipiell ja auch, aber der Hund weiß ja dann nicht, was mit Frauli los ist und warum sie plötzlich so komisch tut und ich denke, dann weiß er auch nimmer, was er tun soll.

Leider ist meiner noch nicht so weit, dass er wirklich selbständig "denkt". Mein Hund verlässt sich noch auf mich und ich denke, das ist prinzipiell auch kein Fehler. Später hoffe ich, dass seine Ausbildung so weit ist, dass er auch bei nicht perfekten Anweisungen weiß, was zu tun ist. ;)

Übrigens ist es bei Uni-Prüfungen so schlimm, dass ich wirklich unerklärliche Schmerzen bekomme, weil meine Psyche so im Eimer ist. Bei der letzten Prüfung hatte ich Schmerzen im Knie, Seitenstechen, Übelkeit....

Lara1982 schrieb:
Das ist aber heftig oder,die stunden verfallen doch :confused: :o

na bis jetzt noch nicht.... EIGENTLICH nach 1 1/2 jahren aber die fahrschule drückt da ein auge zu....

aber ich hab mir vorgenommen vor weihnachten zu den prüfungen anzutreten....

Schnuffelchen schrieb:
Ja, mein Trainer sagt auch, dass wir es schaffen. Das denk ich prinzipiell ja auch, aber der Hund weiß ja dann nicht, was mit Frauli los ist und warum sie plötzlich so komisch tut und ich denke, dann weiß er auch nimmer, was er tun soll.

Leider ist meiner noch nicht so weit, dass er wirklich selbständig "denkt". Mein Hund verlässt sich noch auf mich und ich denke, das ist prinzipiell auch kein Fehler. Später hoffe ich, dass seine Ausbildung so weit ist, dass er auch bei nicht perfekten Anweisungen weiß, was zu tun ist. ;)

Übrigens ist es bei Uni-Prüfungen so schlimm, dass ich wirklich unerklärliche Schmerzen bekomme, weil meine Psyche so im Eimer ist. Bei der letzten Prüfung hatte ich Schmerzen im Knie, Seitenstechen, Übelkeit....

Habt Ihr keine Vorprüfung oder etwas ähnliches?

Klar, das haben wir auch, aber da bin ich auch schon nervös...eigentlich bin ich schon nervös, wenn ich in der Hundeschule dran bin :rolleyes:

Geh in die Apotheke und verlang Passiflorin (ist aus Passionsblumen-Trockenextrakt) und nimm ein bis zwei mehr, als angegeben ist. Dann lächelst du nur mehr vor dich hin und nimmst alles superlocker. Hab ich heuer selbst ausprobiert, als ich kurz vor einem Nervenkollaps war wegen einem Kurs mit Prüfung und Vorträgen und so :D.

lg
Bonsai

Oben