Prüfung mit Bullterrier

G

Gina1989

Guest
Ich habe gehört daß es fast unmöglich ist mit einem Bullterrier eine UO-Prüfung zu machen. Ich kann es einfach nicht glauben und möchte Euch daher fragen ob Ihr schon Prüfungen mit einem Bulli gemacht habt ?
Wenn ja, welche?

LG
Gina

Kenne Leider auch niemanden wie gesagt bullis sind da eigen im thema abrichten sogar ein züchter hat zu mir gesagt bullis sind dumm, was meiner meinung nach ned stimmt den es kommt immer auf deine ausdauer zum üben an und bei bullis dauert es sehr sehr lange

Soweit ich weiss ist es wirklich schwierig einen Bullterrier prüfungsgerecht zu erziehen ... aber wenn man geduldig ist und das training konsequent durchzieht ist es alles andere als unmöglich.

Der den ich kenne der folgt aufs wort und sein herrchen hat ihn perfekt unter kontrolle (was man nicht von allen sagen kann) aber ich denke es liegt in der natur des bullterriers das er immer mitdenkt und dadurch auch weiss wann ein kommando einen sinn hat und wann man ihm einfach nur mal spasshalber etwas befiehlt. Und die Prüfung in der Hundeschule ist wohl für keinen hund nachvollziehbar sinnvoll ... und dadurch schon gar nicht für einen bullterrier.

Ich würde den Bulli aber gar nicht unbedingt als stur bezeichnen sondern eher als "mitdenkend" :)

Aber wie gesagt ... unmöglich ist es sicherlich nicht - aber sehr schwierig weil es dem hund sinnlos vorkommt.

Lg

Kenne Leider auch niemanden wie gesagt bullis sind da eigen im thema abrichten sogar ein züchter hat zu mir gesagt bullis sind dumm, was meiner meinung nach ned stimmt den es kommt immer auf deine ausdauer zum üben an und bei bullis dauert es sehr sehr lange

:eek: :eek: das war aber hoffentlich nicht sein ernst oder:confused:

ich denk jeder hund kann ne UO Prüfung schaffen!!
wie schon oben gesagt mit viel geduld und wenn sich der hund gut motivieren lasst! und konsequent sollte man trainieren und nicht zu lange - dann sollt das auch mit nem Bullterrier klappen! :)

doch es war leider sein ernst und es ist auch ein sehr angesehener züchter namen nenne ich keinen aber seine worte waren sei froh wenn er sitz und platz macht ich bin auch vom gegenteil überzeugt den ich habe selber einen und ich muss sagen er gehorcht relativ gut

Ich habe mal mit einer Truppe trainiert, es war schon etwas schwieriger für die HF - im Durchschnitt - aber auch nicht schwieriger als mit vielen anderen Hunden.

Die Bullis sind recht brav gegangen sogar, aber es ist halt einfach öfters mit ihnen durchgegangen und dann gab es lustige Jagd quer über den Hundeplatz.

Wenn man als HF lernt, das VORHER zu erkennen, dann geht es recht gut.

Einer hat dann sogar die ÖPO gemacht, mehrere BGH 2 oder 3.

Also in "unserer" Huschu gibts euinen Bulli, der sogar sehr schön geht! Ob die Besitzerin eine Prüfung macht weiß ich noch nicht. Der "kleine" ist ja noch ein Junghund. Aber sehr aufmerksam und willig und ganz sicher nicht dumm:rolleyes:

okay lili ist zwar kein bulli, aber hat den gleichen dickkopf. die uo bei der rettungshundeprüfung ist vergleichbar mit einer bgh2 mischung bgh3.
natürlich klappt das auch wenn wir selten mehr als 40 punkte erreichen. wenns regnet oder der platz zu nass ist, wirds nichts, da will sie halt nicht. aber gehen tuts schon. man braucht halt viel fingerspitzengefühl und sollte wissen was die beste motivationsart für den hund ist.
lg
staffi

das dachte ich bei lili aus. bis sie mir vor ca. 1 1/2 jahre das leckerli während der uo ausgespuckt hat.
seit ich mit balli trainiere gehts um lichtjahre besser.
lg
staffi

Ja das stimmt wenn mein bulli ned gerade was in sich reinstopft will er auch ballspielen aber das sind die einzigen zwei dinge die ihn aufmerksamm machen

Natuerlich kann man mit einem Bulli ne UO-Pruefung machen! Kenne eine Bulli-Dame die hat BgH2, GH1 und A1 gemacht!
Musst halt gute Nerven und viel Geduld haben ;)

Oben