• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Protest gegen Stachelhalsbänder von Hersteller Trixie

Das will ich noch loswerden: Mir ist sonnenklar, dass die Leute im Wuff-Forum Stachelhalsbänder ablehnen und wenn es nach uns allen ginge wären sie auch schon lange Geschichte, allerdings glaub ich, dass es auch gut ist immer wieder es sich nochmal mehr ins bewusst sein zu rufen und zum Nachdenken anzuregen. Da wenn einen etwas im Moment beschäftigt, spricht man oft ja auch darüber und einige der Gesprächspartner denken dann auch wieder darüber nach und erzählen es wieder weiter, ... usw. und je mehr sich damit beschäftigen und handeln umso besser !!! :D

Richtig. Ich weiss auch erst seit ein paar Jahren, dass die Dinger in D noch erlaubt sind. Darum gehört das verbreitet. Auch wenn es bei einem "bestimmten Klientel" vielleicht nicht so gern gesehen wird?

Aber allen Herstellern auszuweichen, die irgendwas vertreiben, was man nicht in Ordnung findet, wird irgendwie schwierig.
nein, aber man könnte bei einer sache beginnen :) ich ernähre mich zb aus überzeugung vegan. das beschränkt sich momentan aber nur auf die ernährung. iwann auch mal auf kosmetik und bekleidung und iwann werde ich nur mehr in geschäften kleidung kaufen, die eben nicht iwo iwie produzieren lassen. wenn man jetzt bei einer sache beginnt, also zb geschäfte nicht mehr zu unterstützen die stachelhalsbänder etc. verwenden, dann tut man etwas anstatt nichts.

ps: ich werde solche läden sicher nicht mit einem cent unterstützen!

pps: was ist ein "gesundheitswürger"?

Also das mit dem Gesundheitswürger ist wirklich eine sehr seltsame Bezeichnung - widerspricht sich ja schon selbst...

Hallo!

Diensthundeführer in Österreich dürfen es auch verwenden, und es wird auch noch zu genüge verwendet. Leider. Ich denke, dass gerade solche Leute mit gutem Beispiel voran gehen sollten. Nur leider wird hier wieder das Geld und die Zeit eine wichtige Rolle spielen. Ich finds einfach nur traurig.

Lg Betty

Hallo!

Diensthundeführer in Österreich dürfen es auch verwenden, und es wird auch noch zu genüge verwendet. Leider. Ich denke, dass gerade solche Leute mit gutem Beispiel voran gehen sollten. Nur leider wird hier wieder das Geld und die Zeit eine wichtige Rolle spielen. Ich finds einfach nur traurig.

Lg Betty

Woher weißt Du das?

Diese Stachelhalsbänder sind bei der Polizei schon lange verboten! Wenn es einer verwendet, dann illegal!

Lg. Nadja

Woher weißt Du das?

Diese Stachelhalsbänder sind bei der Polizei schon lange verboten! Wenn es einer verwendet, dann illegal!

Lg. Nadja

Ich schätze mal, dass das auch fürs Bundesheer gültig ist? Ich habe mit jemanden darüber geredet, der beim Bundesheer ist, und er hat gemeint, dass man es verwenden darf...

Wäre aber dankbar, wenn du mir einen link oder so schicken könntest, wo das schwarz auf weiß steht, dass es verboten ist. ;-)

Lg Betty

Also ich hab gerade im Ris nachgelesen und da steht laut aktuellem Tierschutzgesetz, dass Korallenhalsbänder unter bestimmten Bestimmungen sehr wohl für Bundesheer etc. erlaubt sind:
unter Absatz 2/3/a steht dass sie verboten sind und ganz unten die Ausnahmen (Absatz 3/4)
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40120763/NOR40120763.html

und das ist der Link für genaueres wegen Diensthundeausbildung-Verordnung - wen es genauer interessiert.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2004_II_494/BGBLA_2004_II_494.html

lg

Also ich hab gerade im Ris nachgelesen und da steht laut aktuellem Tierschutzgesetz, dass Korallenhalsbänder unter bestimmten Bestimmungen sehr wohl für Bundesheer etc. erlaubt sind:
unter Absatz 2/3/a steht dass sie verboten sind und ganz unten die Ausnahmen (Absatz 3/4)

und das ist der Link für genaueres wegen Diensthundeausbildung-Verordnung - wen es genauer interessiert.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2004_II_494/BGBLA_2004_II_494.html

lg

Danke. Auf diesem Stand wäre ich auch, allerdings ist dieser von 2004, und mich hätte interessiert, ob sich da eventuell schon etwas geändert hat. Eigentlich dachte ich auch, dass selbst Diensthunde nicht mehr unter diesen Bedingungen geführt werden dürfen, jedoch finde ich leider nichts wo schwarz auf weiß steht, dass es so ist.

Lg Betty

Danke. Auf diesem Stand wäre ich auch, allerdings ist dieser von 2004, und mich hätte interessiert, ob sich da eventuell schon etwas geändert hat. Eigentlich dachte ich auch, dass selbst Diensthunde nicht mehr unter diesen Bedingungen geführt werden dürfen, jedoch finde ich leider nichts wo schwarz auf weiß steht, dass es so ist.

Lg Betty

Bei dem ersten Link steht oben, dass dieser Gesetzestext seit 2010 gültig ist. Er entspricht weitestgehend dem Text von 2004 allerdings war da zum Bsp. nicht genau aufgegliedert was unter Qualzucht bei Absatz 1 fällt oder es stand zuerst nicht, dass sexuelle Handlungen mit Tieren verboten sind - alle Änderungen hab ich jetzt nicht mir genau angeschaut.
Hilft dir das etwas weiter :confused: oder hab ich was falsch verstanden? :o

Ich hoffe, ich kann euch ein wenig immerhin beruhigen:

Ja, die Dinger sind hier leider immer noch erlaubt, jedoch sieht man sie eigentlich wenig. Wenn meist umgekehrt am Hals, mit den Stacheln nach oben ... abgerundete ... wozu das gut sein weiss ich auch nicht ....

Ich selber kannte in meinem Bekanntenkreis nur 1 Person die sowas hatte, dort trug der Hund das aber auch falsch rum.

Leider bekommt man aber immer noch ausgerechnet in Hundeschulen zu hören man soll sowas doch nehmen :mad::eek:

Ja, leider ist es immer noch erlaubt, denn es wurde leider nichts geändert. :-( Ich hätte mir sehr gewünscht, dass es mittlerweile anders ist.

Lg Betty

Hallo!
Ich habe zu meinem entsetzen durch Zufall entdeckt, dass der Hersteller Trixie Stachelhalsbänder vertreibt! /quote]

Ja wir hatten die Dinger früher auch verwendet, warten ganz praktisch, das die genau auf Halsgröße angepasst werden konnten. Und wenn ein Glied kaput ging hatten wir ja noch welche als Reserve.
Nur die Stachel nach innen zu drehen, darauf wären wir nie gekommen

auch noch was: DIese Dinger sind keine Korallenhalsbänder, die sehen anders aus

lg

Hallo!

Danke für diese Links (ich wollte die googeln, aber bin nie darauf gekommen *g* wahrscheinlich war ich zu blöd/blond :D)

Jetzt habe ich sie aber gelesen - danke!

Ich finde es allerdings sehr traurig, dass es nach wie vor erlaubt ist, Hunde bei Polizei & Heer mit solchen Hilfsmitteln auszubilden :mad::eek::(

Man weiß doch mittlerweile durch so viele wissenschaftlich belegte Studien, was "dieser Umgang oder solch ein Training" mit den Hunden macht und in ihnen verursacht ...verstehe ich wirklich nicht.

Total absurd finde ich diese Gesetze auch, weil einerseits geschrieben ist, dass man Tieren kein Leid, Schmerzen etc. zufügen darf und anderereseits darf man aber mit Stachler arbeiten??!! Ja, was macht denn ein Stachler bitte?? Keine Schmerzen?? Na genau...*kopfschüttel* das widerspricht sich doch total!

LG

Also ich mag Stachelhalsbänder ... wenn sie verkehrt rum getragen werden...
Eine Freundin aus D hat gerade dieses Halsband wieder Sicherheit im Gassi gehen gebracht seit ihr Hund vor ein paar Jahren von einem anderen fast umgebracht worden ist.

Es zu "Ausbildungs"zwecken zu verwenden egal wo und wer es nutzt kommt für mich einem Verrat gleich und spricht von Inkompetenz, da täglich gezeigt wird von Millionen von Hundehaltern dass teils nicht mal eine Leine nötig ist, um einen Hund zu führen und nebenher ein "perfektes" Fuß vorzuführen ...

Oben