• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Protest gegen Stachelhalsbänder von Hersteller Trixie

Hadiya

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich habe zu meinem entsetzen durch Zufall entdeckt, dass der Hersteller Trixie Stachelhalsbänder vertreibt! Ich habe bereits eine E-Mail an die Firma geschrieben um mein Missfallen zu äußern und sie aufzufordern diese "Dressurhalsbänder" - so bezeichnet es Trixie! - aus ihrem Sortiment zu nehmen. Des Weiteren ziehe ich als Konsequenz daraus, keine Produkte mehr von Trixie zu kaufen.
Ich weiß natürlich, dass ich alleine nicht gerade etwas dagegen ausrichten kann, aber es nur schweigend hinnehmen möchte ich auf auf keinen Fall. Daher denke ich ist es umso wirksamer je mehr Leute dem Hersteller schreiben, dass sie gegen solche "Hilfsmittel" sind. Damit sich vielleicht doch einmal etwas ändert - bitte erzählt es auch weiter!
Hier der Link: http://www.trixie.de/de/grp/Hund_Kettenwaren_Hofleinen,11991
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Hadiya

erledigt!

Lg. Nadja

Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau Berger,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail und möchten dazu wie folgt Stellung nehmen.

Wir führen Dressurhalsbänder im Sortiment, da diese als Hilfsmittel zur Erziehung eines Hundes dienen, appellieren hier jedoch auch an die Vernunft der Hundebesitzer, die Halsbänder nur so einzusetzen, dass einem Hund gem. §3 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes keine Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden oder die Leistungsfähigkeit beeinflusst wird.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass wir die Würger nur mit schonenden Gummikappen ausliefern.

Aktuell sehen wir von einer Auslistung ab, merken aber auch gleichzeitig, dass neue Artikel, die weiterentwickelt und auch tiergerechter sind, in Deutschland und auch im Ausland sehr gefragt sind, sodass man eventuell eines Tages auf diese Art der Würger verzichten kann. Eine sukzessive, marktangepasste Sortimentsüberarbeitung findet also statt.

Mit freundlichen Grüßen Ihr TRIXIE – Team"

Ich finde es trotzdem eine Frechheit, so was in seinem Sortiment zu führen, auch wenn es in Deutschland noch immer erlaubt ist!

Lg. Nadja

Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung wie Quadrupedes! Es ist eine Frechheit, dass so etwas noch verkauft wird und das sogar noch mehr da es in Deutschland noch immer erlaubt ist.

sodass man eventuell eines Tages auf diese Art der Würger verzichten kann

Der Satz ist ja eine besondere Frechheit, oder aber Dummheit?

Ich habe das gleiche mail erhalten:)

Habe ihnen daraufhin zurückgeschrieben, dass man gar keine weiterentwickelten Erziehungshalsbänder (wohin denn? So ala "Ilusion Collar", TM by CM womöglich???) abzuwarten braucht, sondern dass Hundeerziehung völlig anders funktioniert. Dass man Leinen + Halsbänder oder BG nur braucht, um den Hund in potentiell gefährlicher (oder durch den Hund gefährdeter) Umgebung abzusichern oder um gesetzlichen Vorschriften zu genügen. Sonst nix - ganz sicher nicht zur Erziehung:rolleyes:

Plus dass ich selber nix mehr von denen kaufen werde und auch meinen (wenn auch derzeit imaginären) Klienten davon abraten werde, solange sie das im Programm haben.

Unterschrieben mit Name + meine diversen Qualifikationen, damit es ein wenig mehr hermacht;)

Mein Antwortmail:

Sehr geehrtes Trixie Team!

Abgesehen davon, dass man Hunde nicht dressiert, wird ein Stachelhalsband von Menschen gekauft, die ihrem Hund bewußt Schmerzen zufügen wollen, um sie zu erziehen.

Außerdem gibt es mittlerweile unzählige Meinungen und Erfahrungen von Tierärzten und Tiertrainern, das diese Halsbänder einem Hund sehr wohl Schmerzen und auch Verletzungen zufügen.

Sie zitieren das Tierschutzgesetz, wo ja eindeutig drinnen steht, das man Tieren keine Schmerzen zufügen darf. Das sagt ja schon alles aus und sollte Ihnen eigentlich zu denken geben.

Und einen Würger mit Gummikappen auszuliefern ist ja wohl nur eine scheinheilige Lösung - die kann man ja jederzeit abnehmen.

Daher ist für mich jede weitere Diskussion unnötig - die einzige Konsequenz daraus wäre, diese "Dressurhalsbänder" sofort aus dem Sortiment zu entfernen.

Ich werde jedenfalls meinen, bisherigen und zukünftigen, Hundebesitzern raten, keine Artikel der Marke Trixie zu kaufen - jeder Tierliebhaber wird das verstehen.

Mfg.
Nadja Berger, Obfrau
Verein Quadrupedes

Ich habe das gleiche Antwortschreiben erhalten.
Ich frage mich auch warum man Ersatzglieder für die Stachelhalsbänder kaufen kann. Es kann ja wohl kaum daran liegen, dass die Stacheln sich abnützen und man sie dann austauschen muss?! Genauso seltsam sind die sogenannten "Gesundheitswürger" ... wie kann ein Würger die Gesundheit bitte besonders fördern?!

mail geschickt- erledigt.

das ist echt das allerletzte.:mad:
trixie kaufe ich garantiert nicht mehr solange die das im sortiment haben:mad::mad:

Es ist echt traurig, dass die in D noch erlaubt sind!:mad:
Leider verkauft Amazon auch Stachelhalsbänder und wenn man eines der Kommentare liest, könnte man nur heulen, wenn man an den armen Hund denkt:(
Ich kopiere es mal rein, hoffe man darf das:

"Also ich kann diese ganzen negativen Rezessionen um dieses Halsband gar nicht verstehen.
Die Technik ist doch von Hundemüttern abgeschaut wurden, welche Ihre Welpen erziehen.

Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Welpen bekommen. Dieser hat gerade am Anfang oft noch sehr beim Spazierengehen gezogen und schlecht gehört. Das ist natürlich inakzeptabel.
Nachdem ich dieses Halsband benutze, war das Problem auch sehr schnell behoben.
Ein kurzer starker Ruck, oder zur Bestrafung auch mal ein etwas längerer und der Hund fügt sich.
Ich gehe ohne dieses Halsband nicht mehr mit dem Hund aus dem Haus. Ich benutze es nun seit einem Jahr, und der Hund traut sich nicht mehr zu ziehen. Auch wenn wir andere Hunde sehen, eine Situation in welcher mein Hund damals unbedingt zu ihnen wollte, verschwendet er jetzt keinen Gedanken mehr daran, von meiner Seite zu weichen.

Inzwischen nutze ich das Halsband auch in der Erziehung im Hause. Experten schreiben, dass ein Hund nicht geschlagen werden sollte, da dieser dabei "Handscheu" werden kann. An dieseer Stelle mein Tipp. Einfach bei einer Bestrafung die Leine an das Halsband und mit einem Ruck dem Hund Benehmen beibringen.

Zuletzt noch ein positiver Nebeneffekt, die Ausgaben für "Leckerlies" haben sich seitdem ich dieses Halsband für meinen besten Freund nutze erheblich reduziert, da es für meinen Hund inzwischen eine selbstverständlichkeit geworden ist zu gehorchen.

Ich würde mir jedoch eine kleinere Version wünschen, besonders als mein Hund noch sehr klein war, war dieses Halsband viel viel zu groß für ihn, und selbst jetzt ist es noch etwas zu groß."

Ist doch echt zum Kotzen...:mad:

Leider verkauft Amazon auch Stachelhalsbänder und wenn man eines der Kommentare liest, könnte man nur heulen, wenn man an den armen Hund denkt:(

"Also ich kann diese ganzen negativen Rezessionen um dieses Halsband gar nicht verstehen.
Die Technik ist doch von Hundemüttern abgeschaut wurden, welche Ihre Welpen erziehen.

Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Welpen bekommen. Dieser hat gerade am Anfang oft noch sehr beim Spazierengehen gezogen und schlecht gehört. Das ist natürlich inakzeptabel.
Ein kurzer starker Ruck, oder zur Bestrafung auch mal ein etwas längerer und der Hund fügt sich.
Ich gehe ohne dieses Halsband nicht mehr mit dem Hund aus dem Haus. Ich benutze es nun seit einem Jahr, und der Hund traut sich nicht mehr zu ziehen. Auch wenn wir andere Hunde sehen, eine Situation in welcher mein Hund damals unbedingt zu ihnen wollte, verschwendet er jetzt keinen Gedanken mehr daran, von meiner Seite zu weichen.

Inzwischen nutze ich das Halsband auch in der Erziehung im Hause. Experten schreiben, dass ein Hund nicht geschlagen werden sollte, da dieser dabei "Handscheu" werden kann. An dieseer Stelle mein Tipp. Einfach bei einer Bestrafung die Leine an das Halsband und mit einem Ruck dem Hund Benehmen beibringen.

Zuletzt noch ein positiver Nebeneffekt, die Ausgaben für "Leckerlies" haben sich seitdem ich dieses Halsband für meinen besten Freund nutze erheblich reduziert, da es für meinen Hund inzwischen eine selbstverständlichkeit geworden ist zu gehorchen.

Ich würde mir jedoch eine kleinere Version wünschen, besonders als mein Hund noch sehr klein war, war dieses Halsband viel viel zu groß für ihn, und selbst jetzt ist es noch etwas zu groß."

:eek::eek::eek::eek:...da fehlen einem echt die Worte

Wie kann jemand im selben Atemzug nur von den Vorteilen eines solchen Folterinsturments schwärmen und seinen Hund als besten Freund bezeichnen?! :eek: Wer fügt seinem Freund bitte Schmerzen und Leid zu ... so jemand ist wirklich nicht mehr bei klarem Verstand.
Habe jetzt auch kurz bei Amazon ein bisschen was bei den Stachelhalsbändern gelesen - wirklich entsetzlich und abstoßend! (Da ist von Stacheln die Rede, welche Fangzähnen nachempfunden sind oder davon wie nicht erkennbar für einen Außenstehenden dieses "Einwirkungshalsband" sei - so wurde es in der Beschreibung dort genannt, nicht von mir.
Es ist wirklich für micht total unverständlich wie man so etwas grausames seinem Tier nur antun kann und man nicht begreift, dass die Erziehung eines Tieres doch nicht mit Angst, Leid und Schmerzen funktionieren kann?! :confused:

Dieser Typ oben braucht keinen Hund, der braucht einen Robotersklaven, der alles ohne zu mucken hinnimmt, und jedes Kommando sofort und ohne Verzögerung durchführt.
Mir krampfts das Herz zusammen wenn ich an den armen Hund denke.
So ein "Mensch" ( hätte einige andere Bezeichnungen für ihn) sollte das Halsband selbst tragen müssen und zusätzlich ein Tierhalteverbot bekommen :(

Hab mal in einem deutschen Hundeforum ein wenig mit gelesen, bei manchen "Hundesportlern" kommt einen auch das Grausen! Da kommen angespitzte Stachelhalsbänder zum Einsatz, natürlich versteckt hinter Nylon, muß ja nicht jeder sehen:mad:
Es werden auch zum Fährte gehen Brustgeschirre mit Stacheln am Bauch verwendet:(

Wie krank sind diese sogenannten Hundeliebhaber eigentlich???

Sogar bei Geschirren verwenden manche Stacheln?! :eek: Stachelhalsbänder sind schon sinnlos, aber für die Fährte das Geschirr mit Stacheln zu versehen ist ja noch schwachsinniger! Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde das ganze grässlich und abstoßend, aber ich weiß jetzt kein besseres Wort in diesem Satz als sinnlos bzw. schwachsinnig dafür. Ich will ausdrücken, dass die an den Haaren herbeigezogenen Erklärungsversuche der Menschen, die Stachelhalsbänder verwenden eben total aus der Luft gegriffen und Hirn-rießig sind aber bei Stacheln im Geschirr kann ich mir nicht vorstellen, dass die Befürworter eine - ihrer Meinung nach logische - Erklärung dafür finden, warum das Anwenden jetzt hilfreich sein soll?!:confused:

Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht genau wissen, was sich diese brutalen Personen dabei denken wenn sie eine hilflose schwächere Kreatur quälen ... es stimmt einen wirklich nur mehr traurig wie skrupellos andere Individuen unserer Spezies sein können ...

Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht genau wissen, was sich diese brutalen Personen dabei denken wenn sie eine hilflose schwächere Kreatur quälen ... es stimmt einen wirklich nur mehr traurig wie skrupellos andere Individuen unserer Spezies sein können ...
"Ein Hund hat zu funktionieren, und mit einem Stachelhalsband bringe ich ihn am schnellsten dazu - da brauch ich nicht soviel Zeit/ Geld investieren." - so vermute ich...

Was der Typ auf Amazon loslässt, ist einfach nur zum Kotzen :mad::mad::mad:

Allerdings wird es etwas schwierig, wenn man nur noch von Herstellern kauft, die keine Stachler im Sortiment haben. Das ist schier unmöglich - oder extrem schwierig.
Jeder namhafte Hersteller hat sowas nunmal.

Ich bin absolut gegen die Benutzung von Stachler, ganz klar!!! Für mich bräuchte sowas nicht zu existieren.

Aber den Geschäften auszuweichen, ist nun auch keine Lösung. Denkt mal, wie viele "beinahe" vegetarische Futter es gibt. Wie viele grausige Sachen da drin verarbeitet werden.
Es gibt genug Leute, die diesen Schmarrn kaufen und genug Händler, die es verkaufen.
Dann dürfte ich dort auch nicht mehr einkaufen gehen, weil die das vertreiben.

Und die meisten Textilgeschäfte sollte man dann auch besser auslassen, wenn man weiß, wer die Sachen genäht hat und wo... ;)

Das selbe gilt auch für Kosmetik, Medikamente usw. Es ist ja nun schon bekannt, wie viele Tierversuche heranziehen. Das ist absolut ekelhaft.

Ich finde es toll, dass ihr einem Hersteller schreibt, dass das nicht in Ordnung ist, etc.
Aber allen Herstellern auszuweichen, die irgendwas vertreiben, was man nicht in Ordnung findet, wird irgendwie schwierig.

Also meinen größten Respekt vor euch - ich könnt es nicht.

@ kamiu + tte: Das ist mit Sicherheit der größte Grund warum manche die Stachelhalsbänder verwenden. Aber ich glaube, dass bei vielen auch noch der Aspekt hinzukommt, dass sie das Gefühl mögen vollkommene Macht gegenüber jemanden Schwächeren zu haben - was dann, zusätzlich denke ich, zu noch unfaireren Verhalten gegenüber dem Tier führt, weil viele diese Machtposition dann einfach ausnutzen :mad: Das andere ist, dass viele einfach auch zusätzlich durch solche Statements, wie das auf Amazon, provozieren und auffallen wollen - wie schon tte meinte. Finde es gut, dass tte es als Missbrauch gemeldet hat ;)

@ Schnuffi04: Natürlich hast du damit recht, dass es sehr schwierig bzw. eigentlich fast vollkommen unmöglich ist, nennen wir es zusammengefasst, ethisch Korrekt zu leben und so eben auch als Konsument zu agieren. Allerdings denke ist es besser sein Kaufverhalten zumindest so gut wie möglich anzupassen, dass man wo immer es geht auf Firmen verzichtet beim Einkauf wo man eben bedenken hat. Das finde ich ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber wenn ihn genügend machen trägt es dennoch seinen Teil bei!
Mir fällt es zum Beispiel wirklich nicht schwer auf Trixie zu verzichten. Außerdem versuche ich zum Beispiel Kosmetika mit Tierversuchen zu meiden - klappt jetzt immer leichter da es mehr Hersteller ohne gibt als noch vor einigen Jahren. Genauso passe ich auf beim Kauf von Lebensmitteln, Kleidungsstücken, ... Beim Kauf von Medikamenten ist es allerdings wirklich nicht möglich auszuweichen ... :(
Du meintest viele andere Hersteller haben das auch im Sortiment, könntest du einige nennen? Auch wenn es jetzt sehr blauäugig (:o) klingt aber MIR ist jetzt keiner bewusst - kommt sicher aber daher, dass ich mich auch nicht genau erkundigt habe und irgendwie in der gutgläubigen Annahme gelebt habe, dass die Hersteller die ich kaufe genauso denken und handeln wie ich. Hinzukommt, dass mir zuerst gar nicht bewusst war, dass in Deutschland Stachelhalsbänder noch legal sind.

Das will ich noch loswerden: Mir ist sonnenklar, dass die Leute im Wuff-Forum Stachelhalsbänder ablehnen und wenn es nach uns allen ginge wären sie auch schon lange Geschichte, allerdings glaub ich, dass es auch gut ist immer wieder es sich nochmal mehr ins bewusst sein zu rufen und zum Nachdenken anzuregen. Da wenn einen etwas im Moment beschäftigt, spricht man oft ja auch darüber und einige der Gesprächspartner denken dann auch wieder darüber nach und erzählen es wieder weiter, ... usw. und je mehr sich damit beschäftigen und handeln umso besser !!! :D

Oben