PROTEST!! EU will Wildtierzirkusverbot kippen!

mottenschwein

Medium Knochen
Wildtierverbot in Zirkussen darf nicht fallen!

Eine tiergerechte Unterbringung von Wildtieren in Zirkussen ist nicht möglich. Zu diesem Schluss kamen mehrere Experten. Die Eurogroup for Animal Welfare, die Vereinigung aller Tierschutzverbände der EU, gibt in einer Aussendung vom 2. August 2005 an: "Nach Meinung der Eurogroup kann die Haltung von Wildtieren im Zirkus weder aus ethischen noch aus Tier- oder Artenschutzgründen gerechtfertigt werden und sollte daher auslaufen; Endziel sollte ein Verbot der Wildtierhaltung im Zirkus sein." Außerdem sind Kontrolle und Durchsetzung insbesondere von Auflagen bei unregelmäßigen und kurzen Gastspielen von Zirkussen kaum möglich. Das österreichische Tierschutzgesetz hat diese Probleme erkannt und die "Haltung und Nutzung" (§§25, 28 TSchG) von Wildtieren in Zirkussen bereits verboten.

EU-Kommissar, Mr. McCreevy findet, dass durch diese Bestimmungen des österreichischen Tierschutzgesetzes die europäische Dienstleistungsfreiheit unangemessen eingeschränkt würde. Reicht die EU-Kommission beim EuGH Klage ein, könnte dieser das Verbot des österreichischen Tierschutzgesetzes als nicht EU-konform erkennen, was zu einer Aufhebung des Verbotes führen würde. Es ist wichtig, dass die Kommission merkt, wie wichtig den EU-Bürgern Tierschutz ist und dass fortschrittliche Tierschutzgesetze nicht zugunsten wirtschaftlicher Interessen wieder abgebaut werden dürfen!

Fällt das Verbot in Österreich so wird es dadurch auch den anderen EU-Ländern nicht mehr möglich sein ein Verbot in ihren Gesetzen durchzubringen! Außerdem könnte ein EuGH-Urteil gegen das österreichische Tierschutzgesetz in Zukunft von der Wirtschaft dazu benutzt werden die Tierschutzgesetze in allen EU-Ländern weiter herabzusetzen bzw. fortschrittliche Regelungen zu verhindern. Daher bitte ich auch nicht ÖsterreicherInnen sich am Protest zu beteiligen!

Bitte protestiert jetzt! Kontaktadressen und weitere Informationen finden Sie unter http://www.vgt.at/circus.php

 
Darf doch echt nicht wahrsein...da denkt man mal, es geht bergauf mit den Tierrechten und dann so ein Mist...aber die richtigen Leute werden sich schon einsetzten - hoffentlich.
 
na genau das hab ich ja gewusst als ich gehört hab, dass die eu dieses gesetz prüfen will :mad: wenns ein problem damit haben bei uns ein anderes programm aufführen zu müssen, sollens halt bleiben wo der pfeffer wächst :mad:
 
sorry, dass ich es erst jetzt hier poste, aber für alle, die es nicht über den VGT mitbekommen haben, aber sich beteiligten:

ich danke allen im namen der zirkustiere für das mitmachen!
wir haben es geschafft!
Am 12. Dezember 2006 wurde das Vertragsverletzungsverfahren von der EU-Kommission schlussendlich formal eingestellt. Das österreichische Verbot von Wildtieren in Zirkussen hat damit das von der EU-Kommission angestrengte Vertragsverletzungsverfahren unverändert überstanden.

genaue Infos: http://www.vgt.at/projekte/tierzirkus/detailinfo.php

LG mottenschwein
 
Oben