• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Protein- und Hausstaubmilbenallergie

nili

Neuer Knochen
Hallo liebes Forum!

Nun hab ich nach langem Überlegen mir doch einen Hund angeschafft. Ein Schäfer-Mix. Der hat mir so leid getan. Wir haben ihn mit 7 Monaten bekommen und sind der mindestens 3.Besitzer. Seit April wohnt mein Sam nun bei uns und wir sind alle sehr verliebt in ihn. Haben aber auch einige Probleme.
Ende August wurde er kastriert und hab ich dem Tierarzt gesagt, er soll während der Narkose sein Ohr untersuchen, der er öfters mit dem Ohr sich im Gras wälzt. Er meinte ein Sam hätte einen Polypen. Nun auf in die Tierklinik und wieder Narkose und eventuell gleich operieren. Aber Sam hat keinen Polypen sondern Verdacht auf Allergie. Weil er zwischen den Pfoten auch rötlich ist. Nun Bluttest beim Tierarzt. Am Montag rief der TA an und erzählte mir, unser Sam hätte eine Hausstaubmilben- und eine Proteinallergie. Es werden die Allergien noch differenzierter getestet und ich hab nächste Woche einen TA-Termin zur Befundbesprechung. Inzwischen bin ich schon ziemlich fertig.
Hab nun im Internet alles mögliche gelesen. Aber die betreffenden Hunde hatte alle stumpfes Fell und schleckten sich teilweise wund. Er hatte nur teilweise extremen Durchfall. Seit über einer Woche füttere ich ihm nur Trockenfutter kaltgepresst 70% Huhn und 30% Fisch ohne Getreide. Er hatte seitdem keinen Durchfall mehr und ist auch wie immer frisch und fröhlich und ungezogen.
Ich bin nun total unsicher, weil der TA von einer Desensibilisierung wegen der Hausstaubmilben gesprochen hat. Da würde er dauernd Spritzen erhalten. Ich weiß nicht ob, ich diese nun machen lassen soll oder nicht, da er ja keine Anzeichen hat.
Sorry für meinen langen Text aber ich bin extrem verunsichert. Sam ist ja mein erster Hund und man möchte doch alles richtig machen, damit es ihm gut geht.
Wir fahren mit ihm übers Wochenende mal fort, damit er wieder was neues kennen lernt.
 
Hallo,

Mach ja keine Desensibilsierung..... Ich habe diese auch versucht, da die Tierärztin meinte, dass ich es machen soll. Ich habe es dann ca. ein Monat lang gespritzt. Ergebnis war, dass mein Hund nicht mehr wieder zu erkennen war, dass Fell war soo stumpf, dass er aussah als wäre er totkrank :( Ich habe es dann sofort beendet und das Fell wurde wieder besser. Wir haben mittlerweile so gut wie überhaupt keine Problem mehr mit den Hausstaubmilben. Haben im Schlafzimmer Überzüge, ein abschwischbares Hundebett und keine Teppiche mehr :-)

Kann dir wirklich nur abraten von der Desensibilsierung.

LG Steffi
 
Die Desensibilisierung hab ich mir im Internet durchgelesen und beschlossen, daß ich diese nicht machen lasse. Die Teppiche raus - hab Laminat und Fliesen - hab auch schon eigene Encased-Überzüge und eigene Polster bestellt. Damit er auch in seinem neuen Plastik-Bett weich liegen kann.

Danke, dass ich nicht allein mit meiner Meinung über diese Desensibilisierung bin.

Liebe Grüße
Nili
 
Mir wurde von der Desensibilisierung auch abgeraten von der Tierärztin selbst. Diese meinte, die Chance, dass es wirklich hilft, ist nicht vollkommen gegeben und die Studien diesbezüglich zeigen auch unterschiedliche Ergebnisse. Zudem ist es halt sehr teuer für das Risiko (und das war ihr ohnehin zu hoch) und es gibt eben andere Wege, das in den Griff zu bekommen.
Du hast sicherlich schon per PN einige Tipps bekommen, andere könnte ich dir an dieser Stelle sicherlich auch nicht mehr geben (bezüglich Hausstaub).
 
Meines Wissens können Proteine aus zig verschiedenen Aminosäuren gebildet werden. Da würde ich mehr ins Detail gehen, wird oft unterschätzt, zwecks Zellneubildung usw.
 
Oben