ProPac

Hallo,

Ich füttere seit ca. einem halben Jahr Propac, mit dem LowFat Futter habe ich die Darmproblem von Thyson innerhalb von wenigen Tagen in den Griff bekommen. Mittlerweile verträgt er auch andere Sorten. Auch die Leckerlis von Propac sind super. Nur vom Holstic wurde mir abgeraten weil K3 enthalten ist, die anderen Sorten sind aber K3 frei. Bei Thommys Zoo bekommst zur Zeit sogar noch eine Flexi Laufleine zu jedem 15kg Sack ausserdem liegt der Preis bei Thommys Zoo momentan unter dem empfohlenen Verkaufspreis von ProPac, z-B: 15kg ProPac Adult 34Euro (+ Laufleine :D ).


lg, Natascha
 
Frage: wenn ich auf die ProPac Seite geh und mir die Zusammensetzung anschau, so finde ich die nicht ganz so gut:
INHALTSSTOFFE:
Lamm, Reis, Hühnerfett, Leinsamen, Bierhefe, Salz, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

*) "lamm" ist doch meines wissens nach ein bisschen ein allgemeiner ausdruck.

*) wozu ist in in einem lammfutter hühnerfett enthalten? und dann noch die aussage:
PRO PAC® Lamb Meal & Rice wurde für erwachsene Hunde entwickelt, die auf gewisse Futterbestandteile (Rind, Fisch, Geflügel, aber auch Soja, Weizen, Mais) allergisch reagieren

*) wozu ist salz enthalten?

wenn ich mir die amerikanische seite anschau, bekomme ich folgendes ergebnis, das ja ein wenig von der österr. abweicht:
Lamb Meal, Brewers Rice, Rice Flour, Rice Gluten Meal, Chicken Fat (preserved with mixed Tocopherols, a source of natural Vitamin E), Flaxseed, Yeast Culture, Potassium Chloride, Salt, ....
diesesmal haben wir immerhin lammmehl und dann reis in drei variationen (wobei "brewers rice" ja nicht mal reis ist, sondern reisabfall).

also, eigentlich binich nicht glücklich mit dem futter, wenn ich diese zusammensetzung lese.
interpretiere ich da was falsch?
versteht mich nicht falsch, ich will propac nicht schlecht machen ... aber sagt mir doch bitte, wo meine denkfehler liegen.
:confused:
 
Hi
Frage: wenn ich auf die ProPac Seite geh und mir die Zusammensetzung anschau, so finde ich die nicht ganz so gut:


*) "lamm" ist doch meines wissens nach ein bisschen ein allgemeiner ausdruck.

Es handelt sich um Lammfleischmehl, die österreichische Seite ist weniger aussagekräftig, musst duauf die detsche oder die Amiseite gehen. Lammfleischmehlist Lammfleisch zu Mehl verarbeitet, ganz einfach was willst du genau deklariert haben? Ob vo´m Kopf, Schulter?

*) wozu ist in in einem lammfutter hühnerfett enthalten? und dann noch die aussage:

Das ist für mich auch nicht sinnig, ich habe Pro Pac Lamm bisher trotzdem gerne gefüttert da meine hunde keine Allergien auf Geflügel haben,allerdings bin ich nun umgestiegen, auf ein Futter das zwar minimal Vollkornweizen enthält-also fü Allergiker nicht geeignet ist, aber sonst in der Zusammensetzung gut ist und vor allem es ist in keiner Sorte K3 enthalten, somit muss ich nicht regelmäßig eine Analyse machen lassen ob nun doch auch diese Sorte.

*) wozu ist salz enthalten?

Wozu sollte man bei Barf Blut füttern, oder zumindest wenn man auftaut das Tauwasser zugeben. Wegen dem Salzgehalt im Blut. Auch Hunde brauchen geringe Mengen Salz.

wenn ich mir die amerikanische seite anschau, bekomme ich folgendes ergebnis, das ja ein wenig von der österr. abweicht:

diesesmal haben wir immerhin lammmehl und dann reis in drei variationen (wobei "brewers rice" ja nicht mal reis ist, sondern reisabfall).

Da mir die Frage nie ausreichend beantwortet werden konnte, war dies auch ein grun dmir ein anderes Futter zu suchen. Wobei ich es trotzdemnoch immer als ein Futter das sehr gut ist bezeichnen würde. Übrigens laut Analyse die ich erstellen habe lassen vor 6 Monaten ist in Lamm udn Reis kein Reisabfall enthalten. Ob es da bei Lieferungen nach Österreich und in Amerika unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Dies soll ja auch bei Eukanuba der Fall sein wurde mir mal mitgeteilt. Aber ieder wurde mir die Frage auch bei Pro Pac nicht beantwortet.

also, eigentlich binich nicht glücklich mit dem futter, wenn ich diese zusammensetzung lese.
interpretiere ich da was falsch?
versteht mich nicht falsch, ich will propac nicht schlecht machen ... aber sagt mir doch bitte, wo meine denkfehler liegen.

Siehe oben. Salz in geringen Mengen ist notwendig-frag mal Barfer. In vielen Trockenfutter die künstlich vitaminisiert und koneserviert usw.werden hast du oft salzähnliche Inhaltstoffe und da ist dies nicht mehr notwendig. Reisabfall ist im nach Österreich gelieferten Pro Pac eindeutig NICHT enthalten. Warum Geflügelftt bei Lamm dabei ist und es für Hund mit allergien gegen Huhn angebotenwird war mir immer unklar, darauf habe ich aber leider keine Antwort erhalten.
lg Uschi & Rudel
 
Lammfleischmehl ist Lammfleisch zu Mehl verarbeitet, ganz einfach was willst du genau deklariert haben? Ob vo´m Kopf, Schulter?
das weiß ich, uschi, ich bin ja auch kein laie :D
ich will, dass lammFLEISCHmehl dort steht und nicht lammmehl.
ob´s vom kpf oder von der schulter kommt ist mit eigentlich egal ...




Das ist für mich auch nicht sinnig, ich habe Pro Pac Lamm bisher trotzdem gerne gefüttert da meine hunde keine Allergien auf Geflügel haben,.
es ist zwar wunderbar, dass dein ehunde keine allergie haben, aber jetzt überleg mal --- wer kauft denn lamm& reis? hundebesitzer mit hunden, die allergisch oder empfindlich sind .... und dann wundern sie sich, warum der hund lamm auch nicht verträgt.

allerdings bin ich nun umgestiegen, auf ein Futter das zwar minimal Vollkornweizen enthält-also fü Allergiker nicht geeignet ist, aber sonst in der Zusammensetzung gut ist und vor allem es ist in keiner Sorte K3 enthalten, somit muss ich nicht regelmäßig eine Analyse machen lassen ob nun doch auch diese Sorte

hast du nicht bis vor kurzem propac propagiert .. oder bring ich da was durcheinander?


Wozu sollte man bei Barf Blut füttern, oder zumindest wenn man auftaut das Tauwasser zugeben. Wegen dem Salzgehalt im Blut. Auch Hunde brauchen geringe Mengen Salz.
verstehe .. wieder was gelernt :)


Wobei ich es trotzdemnoch immer als ein Futter das sehr gut ist bezeichnen würde.
ich würde propac auch als futter der oberen klasse ansiedeln, aber trotzem sind oben angesprochene sachen unstimmig und damit fällt es für mich aus.



darf ich dich fragen, aus was du umgestiegen bist?
 
Es handelt sich um Lammfleischmehl, die österreichische Seite ist weniger aussagekräftig, musst duauf die detsche oder die Amiseite gehen. Lammfleischmehlist Lammfleisch zu Mehl verarbeitet, ganz einfach was willst du genau deklariert haben? Ob vo´m Kopf, Schulter?

so, ich war jetzt auf der dt. seite ... dort ist also lammfleischmehl deklariert.
wenn ich die richtlinien der aafco anclicke kommt allerdings wieder lamb meal und dann dreimal reis.

das passt einfach hinten und vorn nicht zusammen :(


wie steht es eigentlich auf em sack deklariert?
 
hallo!
Auf der Verpackung steht drauf Hühnerfleischmehl, Mais, Hühnerfett, u.s.w.
Das ist das ProPac für Welpen.
LG Sonja
 
Hi
das weiß ich, uschi, ich bin ja auch kein laie :D
ich will, dass lammFLEISCHmehl dort steht und nicht lammmehl.
ob´s vom kpf oder von der schulter kommt ist mit eigentlich egal ...

Wie gesagt auf der deurschen udn Amiseite steht es drauf. Warum in Österreich nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

es ist zwar wunderbar, dass dein ehunde keine allergie haben, aber jetzt überleg mal --- wer kauft denn lamm& reis? hundebesitzer mit hunden, die allergisch oder empfindlich sind .... und dann wundern sie sich, warum der hund lamm auch nicht verträgt.

Stimmt, da hae ich auch nachgefragt und keine Antwort erhalten.

hast du nicht bis vor kurzem propac propagiert .. oder bring ich da was durcheinander?

Tue ich nach wie vor, aberr ich habe immer gesagt nur "gewisse" Sorten, Earthborn Holstic wo K3 enthaltenist habe ich nie empfohlen. Doe Soten von dnenen ich sparch hatlte ich nach wie vor nicht für schlecht.

ich würde propac auch als futter der oberen klasse ansiedeln, aber trotzem sind oben angesprochene sachen unstimmig und damit fällt es für mich aus.

Stimmt s ist obere Klasse.

darf ich dich fragen, aus was du umgestiegen bist?

Auf Fitmin, angefangen habe ich mit den Ergänzungsfuttermittel von Fitmin die mich begesitert haben. Nachteil beim Futter es enthält nur 30 % Fleisch, allerdings Fleischinhalt wird in der Feuchtmasse angegeben und so kommst diuwiederum eigentlich auf einen höheren Wert. Mal abgesehen daon BARFE ich eben vorrangig so das ein etwas niedriger Fleischwert auch icht so schlimm wäre.

Inhalte z.b Bei Maintenace wo ich jedoch für Großrassen fütter wel mir persönlich 23% Rohprotein zu wenig sind und ich 25% haben möchte:

FLEISCH (36 %) Geflügelmehl, Hühnerfleisch, Fischmehl, Fleisch- und Leberbouillon

ENERGIE Geflügelfett, Reis, Mais, Vollkornweizen wobei ich mit dem Vollkornweizen eben nicht ganz gklücklich bin, aber da es nur ganz weniges Prozente sind nehme ich es in Kauf

FEINER FASERSTOFF Rübenschnitzel, getrocknete Mohrrübe, Pressteile von Äpfeln wobei hier hätte man ruhig die Rübenschnitzel weglassen können. Ok, ich habe mich mit meiner Ernährungswissenschaftlerin unterhalten und sie meinte für die Darmregulierung nicht schlecht, und angeblich werden diese "entzuckert, aber mit hätten Mohrrübe und Äpfel auch gereicht.

VITAMINE Bierhefe, Weizenkeimlinge, Leinsamen

SPEZIALITÄTEN Chondroitin Sulfat (500 mg/ 1 kg), Glukosamin (600 mg/ 1 kg), Lachsfett, Optimin, frische Eier


Ich fütter dies nun seit Mittwoch, derzeit kein Durchfall-was du oft bei Futterumstellung ahst, bewusst fast kein BARF um zu sehen wie sie reagieren-außer die trächtige Hündin- genaueres kann ich natürlich erst nach 1-2 Wochen sagen. Von den Brocken her optimal da ich die Großrassensorte füttere müssen sie beißen undkönnen es nicht wie viele mit zu kleinen Brocken inhalieren. Für mich hat halt Fitmin den Vorteil das ich die Ergänzungsfuttermittel schon einige Zeit füttere und diese bereits kenne und ich mus nicht nachdenken welche Sorte ich nehme-da in allen dasselbe drinnen ist-natürklich unterschiedlich zusammengesetzt. D.h will ich den Proteinwert erhöhen/senken das bei mir öfters der Fall ist kann ich ohne nachzudenken zwischen der Sorten wechseln. Nachteil du darfst keinen Allergiker gegen Hühnerfleisch haben, denn dasist üerall enthalten.
lg Uschi & Rudel


 
so, ich war jetzt auf der dt. seite ... dort ist also lammfleischmehl deklariert.
wenn ich die richtlinien der aafco anclicke kommt allerdings wieder lamb meal und dann dreimal reis.

das passt einfach hinten und vorn nicht zusammen :(


wie steht es eigentlich auf em sack deklariert?

Lammfleischehl, Reis- kein Wort von 3 Sorten. Letzten Sack bestellt vor 4 Wochen-in wie gesagt umgestiegen.
lg uschi & Rudel
 
Unter hochwertigen Trof verstehe ich SolidGold oder Timberwolf und noch ein paar andere, und kein Tofu welches auschließlich Abfälle aus der amerikanischen Getränkeindustrie verwendet. Ein gutes Trofu erkennt man auch an einer einwandfreien Deklaration der Zusammensetzung (nicht nur der Analyse- die ist nur das Ergebnis der Zusammensetzung). Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein amerikansicher Hersteller für Österreich ein eigenes Produkt erzeugt.
Weiter bin ich überzeugt, dass niemand hier im Forum die genaue Zusammensetzung und den Fleischanteil (in %) von ProPac angeben kann.
Unter hochwertiges Trofu verstehe ich einen Fleischanteil von mehrs als 40 %, keinen Weizen, keinen Mais, keine Abfälle aus der Getränkeindustrie, keine künstlichen Konservierungsstoffe.
Die meisten am Markt befindlichen Trofu haben jedoch den Vorteil, dass man sie als Pferdefutter auch gleich verwenden kann
 
Eins muss ich noch dazu sagen:

Lamm & Reis an sich ist KEIN Allergie-Futter!! Es ist ein Futter für Magenempfindliche Hunde!

Allergiefutter sind Spezialfuttersorten! Da sind alle Allergene nicht beinhaltet!
 
nicole .. ich habe nur kopiert ...

PRO PAC® Lamb Meal & Rice ist eine Alternative zu speziellen Diäten, die von Tierärzten besonders für empfindliche Hunde empfohlen werden. Es ist besonders zu empfehlen bei allergischen Reaktionen auf oft in Tiernahrung verwendete tierische Bestandtteile wie gemischte Fleischabfälle, Rind, Fisch, Geflügel und Getreidebestandteile wie Körner, Schalen und Abfälle von Soja, Mais und Weizen.
aus: http://www.propac.de/

also macht es uns zumindest die beschreibung glauben, dass es ein allergiefutter ist ..... :mad:
 
nicole .. ich habe nur kopiert ...



also macht es uns zumindest die beschreibung glauben, dass es ein allergiefutter ist ..... :mad:

Ja, leider, deswegen ist es halt auch nicht immer schlau auf die Hersteller zu hören sondern selbst ersteinmal zu lesen :(

Was mich aber auch unbandig stört...wie Du auch schon erwähnt hast...ist die unterschiedliche Darstellung Ö und D!! :cool:

Es wird den Leuten aber allzuoft Lamm& Reis Produkte als Allergiefutter präsentiert....welches das aber eigentlich gar net ist! :eek:
 
Oben