• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Probmlem mit gelenken, Wirbel oder was anderem?!

Ja den ÜGW sprech ich sicher an... ist auch nicht der Haus TA sondern eben der, der von unserem Club aus das HD röntgen machen darf.
 
jetzt im nachhinein fallen mir auch erst einige sachen ein die wir damals nicht beachtet haben.er ist z.b. niemals so gelaufen wie der jetzige.er hat sich im schnellen "galopp" nie so gestreckt,und über ein hinderniss springen hat auch anders ausgeschaut.auch auf die couch ist er mit beiden hinterbeinen so "nachgehüpft".aber das sind alles sachen die wahrscheinlich ein vollkommen gesunder hund auch machen kann.im rückblick mit den vielen videos kann man alles viel leichter sehen. :-)
 
Ich komm mir grad verarscht vor... seit heute morgen ist sie bereits 7x auf die Couch gesprungen :eek:
Ich glaub ich spinn..
 
Ich komm mir grad verarscht vor... seit heute morgen ist sie bereits 7x auf die Couch gesprungen :eek:
Ich glaub ich spinn..

egal, lass sie trotzdem genau anschauen....Schonverhalten ist immer dann da, wenn der Schmerz zu stark ist, wenn es ein bissl besser ist, bewegen sie sich wieder ziemlich normal


meine springt übrigens nirgends rauf, sie kraxelt rauf...aber nicht weil sie gesundheitlich eingeschränkt ist, sondern weil sie strohblond ist, in der Hinsicht :o..sie ist durchuntersucht und hat nix..weder an den Haxen noch an den Wirbeln:cool:
 
Untersucht wird sie sowieso...is nur witzig.. 2 Jahre NIE auf der Couch und dann dauernd...

Sie zeigt übrigens keine Schonhaltung in dem Sinne...
Sondern immer schon patschertes verhalten was best. Dinge betrifft... sonst würd sie ja auch nicht rumspringen oder über Dinge springen oder?!
 
es kommt beim Hund immer auf die Motivation an, ich kenne schwer HD-kranke Hunde, die keine Schritt normal gehen können, aber wehe eine Katze rennt...dann vergessen sie das sie weh haben...wenn Hunde z.b. gerne spielen, rennen sie trotz Schmerzen....wenns nicht zu arg ist, springen und hüpfen...und man merkt nichts...erst im langsamen Bewegungsablauf fallen dann Dinge auf...

aber du wirst eh nach der Untersuchung Bescheid wissen, ich bin auch schon gespannt, was raus kommt, ob sie nur Bewegungslegastheniker ist, oder ob es (hoffenltich nicht) krankheitsbedingt ist
 
Lt. unserem HausTA bei dem wir am Samstag waren KÖNNTE es durch eine Fehlstellung der Pfoten unten kommen, weil wenn die nicht gerade stehen, ja die ganze Hinterpfote samt Hüften sich verdreht.
Nun wird das morgen geröntgt.. Mittwoch kommt sie dann dennoch mit zum TA welcher HD röntgt, sollte bei dem bild morgen schon was heraus kommen um eventuell weitere Tipps bezügl. Behandlung zu bekommen und wenn nix raus kommt um weitere Schritte zu besprechen.
 
So nun wurden Hüften inkl. Wirbel, Knie und der Unterste Teil der Pfoten geröngt.
Hüfte schaut immer noch gut aus, die Knie haben beide eine leichte Fehlstellung und de Pfoten unten dann extrem - wie genau das alles heißt, hab ich mir leider nicht gemerkt.
Die Knie könnten im hohen Alter mal vl. Probleme machen, wenn sie viele Treppen steigen müsste etc.
Wirbel sind alle ok - wenn der TA am Fell zieht etc. zeigt sie auch keine Reaktion, als ich in der Praxis das gemacht hab, schreit sie - also nehmen wir an, dass sie das nur bei uns macht, weil sie nicht gebürstet werden will... ich hab sie jetzt nach der Narkose gebürstet und es kam keine Reaktion.
 
Sie kann ganz normal laufen wie sie möchte.
Also wir brauchen nix verändern.. wir müssen nur damit leben, dass sie eben manch mal hoppelt wenn sie wo hinauf springt, das kommt eben daher, dass sie sobald sie nicht in Bewegung ist, Kuhhessiger steht und sich deshalb schwerer tut.
 
das klingt ja nicht schlimm.dann kann sie ein fröhliches hundeleben führen und manchmal eben hoppeln,das ist dann ihre persönliche note :)
 
ob der hund was mit den wirbeln hat, kann man aber, soweit ich weiß, nicht von einem normalen röntgen abhängig machen, dazu braucht es ein mrt ;)

also, der komische gang kommt von der fehlstellung der kniegelenke??
ich würde an deiner stelle mal eine physiotherapeutin draufschauen lassen und zu dieser die aussagekräftigen röntgenbefunde mitnehmen ;)

das der hund nämlich verdreht steht, dass muss ja auch woher kommen oder??

google mal die sabine mai, die wohnt und ordiniert in gföhl ;)
 
Die Übergangswirbel sieht man am Röntgen...

Ja die Fehlstelling kommt von verdrehten Knochem?! in einem bestimmten Gelenk..
Die genauen Begriffe hat er gesagt aber das war zu viel zum merken.
 
Oben