Probmlem mit gelenken, Wirbel oder was anderem?!

Bithia

Super Knochen
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte - am 16.7 steht ein Besuch beim TA an, der auch das HD Bild hat um noch mal genau zu schauen ob man da vl. Wirbelmäßig was "übersehen" hatte.

Hündin, 2 jahre alt, HD-A
Stand immer schon irgendwie Kuhhessig - doof zu erklären, der untere teil der Hinterpfoten gehen nach aussen, auch beim laufen.
Sie lag immer schon wie ein Frosch - Hinterpfoten nach hinten-
Wollte Treppen nie ohne Anlauf steigen und hoppelt diese eher
Man dachte halt einfach, sie geht einfach schlampig oder ist "faul"
Sie springt nicht auf die Couch oder ins Auto.
Wenn im Garten eine Palette liegt, braucht sie ewig um mit den Hinterpfoten rauf zu kommen
Wenn sie eine andere Hündin ansteigen will, klappt es nicht, sie kann sich nicht hoch drücken bzw. halten, die Pfoten "rutschen" dabei weg.
Sie kann allerdings beim begrüßen sehr wohl auf den Hinterpfoten stehen.
Sie zeigt so auch keinerlei Schmerzen, nur beim bürsten wird sie hysterisch, wenn es ziept - auch schon immer-.

Man wurde erst hellhörig, als man gehört hat, dass ein Halbonkel ÜGW 3 hat bzw. eine Wurfschwester HD-E
 
Also bei einzelnen Punkten vom Verhalten her-liegt in Froschhaltung, verwendet die Hinterbeine nicht immer richtig würd ich noch an nix denken, aber in Summe und vorallem in Kombi mit "mag am Rücken nicht gebürstet werden"-klingt das für mich schon nach einer Rückensache.
Aber ich fürchte spekulieren bringt hier wenig-ich würde einfach mal den TA Besuch abwarten und auch RÖ von Rücken machen lassen.

Wie siehts denn sonst aus-kann sie sich verletzt haben? Rückenprobleme müssen ja nicht zwingend angeboren sein-auch wenn sie für die klass. Rückensachen wie Bandscheiben etc noch recht jung ist. Aber meine Hündin zb ist mit 4 (? glaub ich) mit vollem Karacho gegen einen Baum gedonnert und hat eben deshalb seither hinundwieder Rückenprobleme.

Alles Gute für die Maus ;)
 
Ne, also sie hatte das eigentlich von Welpenbeinen an.. sowohl das liegen, wie auch das nicht bürsten wollen..
Beim bürsten dacht ich halt - naja, zickig, kennt man ja von vielen Hunden...ist halt so...

wie gesagt, ich hab bis vor kurzem gedacht, sie ist halt einfach faul bzw. geht schlampig...

Nur wenn man dann von "Problemen" in der Familie hört, sieht man alles plötzlich doch irgendwie anders, schaut genauer etc.

Nächsten Mittwoch ist eh der TA Termin, ich werd ihn mal auf Übergangswirbel ansprechen...
sie humpelt auch nie oder so.. also alles ganz normal, nur wirkt es eben schlampig - weil irgendwie Kuhhessig?! ... und die Treppen springt sie schon immer so doof... nur wenn es viele sind, steigt sie dazwischen welche normal... aber sie hebt ihre Hinterpfoten zb. nicht einzeln wenn sie auf eine Palette oder einen Liegestuhl will... :gruebel:

War ja immer von Vorteil - weil wir dachten sie will einfach nicht auf die Couch etc. weil sie es eben auch nicht probiert... sie steht dann daneben, Vorderpfoten mit Körper oben und kuschelt.. sie probiert also nicht die Hinterpfoten zu heben, sondern lasst sie komplett am Boden stehen...so als würde sie das so wollen..
 
naja mein Rüde zb ist ja ein "Botscherl" mit schlechtem Körpergefühl-der zeigte auch manche von diesen Verhaltensweisen-einfach weil er sich nicht drüber bewußt war wie er seine Hinterbeine ganz gezielt einsetzen kann.

Er ist anfangs zb auch nur dann wo raufgekommen wenn er Anlauf hatte. Ich hab dann aber-u.a auch deshalb weil ich für eine schöne UO eine schon Hinterhandarbeit wollte mit Tricks dran gearbeitet und heute kann er schön Pfote für Pfote einsetzen. Er hat nur bemerken müssen dass er auch ein Hinterteil hat, für ihn hat seine bewußte Körperwahrnehmung bei ca Mitte Brustkorb aufgehört :eek::D.

Er hatte halt nie Probleme irgendwo raufzukommen, ist immer brav ins Auto, Treppen kein Problem, Bürsten detto....

Ich find halt bei Deiner Hündin ist die Kombi von diesen viel Verhaltensweisen und eben die Zickigkeit beim Bürsten schon etwas wo ich mal nachschauen lassen würde (wie Du es ja eh vorhast). Man muss sich ja nicht gleich verrückt machen deswegen, aber paar Röntgenbilder vom Rücken tun nicht weh, kosten nicht die Welt und man hat dann wenigstens die Gewissheit. Bevor man jetzt ewig spekuliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird der TA eh auch sagen...

es ist mir auch egal was es kostet, wenn nix raus kommt ist es natürlich toll, wenn doch, dann weiß ich wenigstens WAS es ist und kann ihr hoffentlich helfen.

Ihre 21 oder 22 anderen Geschwister aus insg. 3 Würfen mit genau den selben Eltern scheinen keine Probleme zu haben, nur eben die eine Schwester mit HD-E :o
Wirklich schade, denn die beiden sollten eigentlich in die Zucht... ich bin ja schon mal froh, dass sie HD technisch völlig ok ist.. die Schwester kriegt da leider schon Medis etc. :(
 
Ich denke das wird der TA eh auch sagen...

es ist mir auch egal was es kostet, wenn nix raus kommt ist es natürlich toll, wenn doch, dann weiß ich wenigstens WAS es ist und kann ihr hoffentlich helfen.

Ihre 21 oder 22 anderen Geschwister aus insg. 3 Würfen mit genau den selben Eltern scheinen keine Probleme zu haben, nur eben die eine Schwester mit HD-E :o
Wirklich schade, denn die beiden sollten eigentlich in die Zucht... ich bin ja schon mal froh, dass sie HD technisch völlig ok ist.. die Schwester kriegt da leider schon Medis etc. :(

jetzt wart mal ab was beim TA rauskommt-vielleicht ists ja wirklich nur bisserl schräges Verhalten ;). Und wenns eben nur die fehlende Körperwahrnehmung sein sollte-an der kann man arbeiten(falls gewünscht). Und wenn's doch der Rücken ist, dann weißt es wenigstens und kannst danach handeln.

Toi,toi,toi jedenfalls ;)
 
Danke jedenfalls für deine Worte - wie gesagt, dachte ich bis dato auch daran, dass sie einfach nur faul ist was die Pfoten hinten betrifft.. wenn nicht der Besitzer ihrer Schwester mich kontaktiert hätte, hät ich mir da soweit keinen Kopf gemacht :o
 
Danke jedenfalls für deine Worte - wie gesagt, dachte ich bis dato auch daran, dass sie einfach nur faul ist was die Pfoten hinten betrifft.. wenn nicht der Besitzer ihrer Schwester mich kontaktiert hätte, hät ich mir da soweit keinen Kopf gemacht :o

ach nichts zu danken, wirklich weiterhelfen konnt ich ja eh nicht ;)

wie gesagt-nicht verrückt machen (also ich zumindest muss da manchmal aufpassen wenn's um die Gesundheit meiner Hunde geht ;)) und einfach mal abchecken lassen, dann hast jedenfalls Gewissheit.
 
Die2 hat eh schon so gut wie alles gesagt...
TA-Termin und erst mal schauen was raus kommt. Ich würde zusätzlich noch einen Physiotherapeuten/Osteopathen hinzuziehen.

Mich hat deine Ausführung spontan sehr an meinen Bewegungs-Legastheniker erinnert. Er hat ebenfalls eine Fehlstellung, hinzu kamen schlechte Haltungsbedingungen. Daraus resultierte ein schlechtes Körpergefühl, schlechte Koordination, ein grottiges Gangbild etc. Gelaufen, wie es andere Hunde tun, ist er nie. Ein Schweinsgalopp über Ministrecken war das höchste der Gefühle. Zudem war er empfindlich am Rücken, aber nicht vermeidend, sondern eher so, dass er dir den Rücken entgegen drückte. Man konnte dann auch sehen, dass sich ein Wirbel verschoben hatte. Wieder eingerenkt und ordentliche und abwechslungsreiche (!) Bewegung und ich hab einen neuen Hund. Die Fehlstellung wird er allerdings behalten. Ist aber nicht tragisch…
 
Stand immer schon irgendwie Kuhhessig -
Wollte Treppen nie ohne Anlauf steigen und hoppelt diese eher
Sie springt nicht auf die Couch oder ins Auto.
Wenn im Garten eine Palette liegt, braucht sie ewig um mit den Hinterpfoten rauf zu kommen
Wenn sie eine andere Hündin ansteigen will, klappt es nicht, sie kann sich nicht hoch drücken bzw. halten, die Pfoten "rutschen" dabei weg.

Man dachte halt einfach, sie geht einfach schlampig oder ist "faul"

Man wurde erst hellhörig, als man gehört hat, dass ein Halbonkel ÜGW 3 hat bzw. eine Wurfschwester HD-E

:confused:

Ein junges Lauftier verzichtet doch nicht freiwillig auf Sprünge und normale innerartliche Aktivität, weil es faul ist.

Deine Hündin muss geröntgt und wahrscheinlich neurologisch untersucht werden.
Mein Schäfermix hatte ein neurologisches Problem von einer frühzeitigen Spondylose. Die "Faulheit" deiner Hündin kommt mir sehr bekannt vor. Kauf eine Rampe fürs Auto.

Warum ist denn nur die Hüfte geröntgt worden, und nicht gleich auch Wirbelsäule und Ellbogen? Normal macht man das doch in einem Aufwaschen, wenn der Junghund schon mal schläft.
 
Sie rennt ja... sie spielt auch und sie springt beim spielen auch... und ja ich kenne ajch Hunde die eben nicht gerne Treppensteigen oder ins Auto springen etc.
Ich brauch auch keine Rampe...sie wird gehoben. bei 20kg kein problem.

Weil nur HD untersucht wurde....

Sie WIRD ja untersucht - ich wollte Tipps WAS ich genau untersuchen lassen soll..
Bin mittlerweile bei Wirbelsäule und Sprunggelenken angekommen und werde den TA nächsten Mittwoch darauf ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bissl recht hat Lykaon schon. Mich wunderts zumindest schon auch, dass es erst jetzt auffällt und selbst wenn man nicht den Teufel an die Wand malt, kann man bei schlampigen Bewegungen ja mal jemanden drüber schaun lassen.
 
Klar...aufgefallen ist es ja nicht jetzt erst...nur da sie eigentlicb keine schmerzen zeigte und das mit dem ansteigen erst im Mai das erste mal vorkam dachte man sich eben nix.
Das Kuhhessige Hunde anders laufen ist fakt.. und das sie leider Kuhhessig ist, ist halt fakt. Nicht so arg tragisch aber ich seh das schon wenn sie steht oder langsam geht. wenn sie an der Leine schneller läuft geht es witzigerweise.
Und da beim HD röntgen nkx raus kam waren die ersten Bedenken eben weg.
Dann kam Umzug, Hochzeit, schwangerschaft und ich hab mir dann darum keine Gedanken gemacht weil eben keine schmerzen, kein humpeln.. aber nach der Mail wegen ihrer Schwester hab ich es dann wieder genauer beobachtet und eh gleich nen Termin ausgemacht.

Und sie musste halt bis zum HD röntgen mit ca. 13 Monaten- keine oder kaum Treppen steigen, weil getragen.
Das waren dann halt eher Ausnahmen bzw. nur 2-4 Stufen ins Haus rein... die ist sie dann halt doof gesprungen - denkt man sich im Grunde auch nicht so arg viel dabei, wenn sie es macht und nicht verweigert, nur halt mit beiden Pfoten gleichzeitig springt.

Hab die Züchter damals gefragt und sie meinte, ihre Mama rennt Treppen auch am liebsten mit Anlauf...
 
Als erstes wünsche ich deinem Hundsi mal alles Gute und hoffe das nix schlimmes rauskommt. Meine Hündin hatte mit 2,5 Jahren begonnen Schmerzschübe zu bekommen von den Halswirbeln aus. Mußte sie vor 2 Wochen mit nur 3 Jahren gehen lassen...... Sprich auf alle Fälle deinen Tierartz wegen einem CT an. Bei meiner Hündin hätte man das Ausmaß ihrer Fehlstellung in einem Röntgen nämlich nicht gesehen.

Alles Gute !!!!
 
Danke..
Ich habe nun von einigen Seite tolle Tipps bekommen, worauf ich achten soll.. darauf werde ich den TA ansprechen, sollte bei all diesen Dingen nichts raus kommen, werden weitere Schritte angeschaut.
 
Und sie musste halt bis zum HD röntgen mit ca. 13 Monaten- keine oder kaum Treppen steigen, weil getragen.
Das waren dann halt eher Ausnahmen bzw. nur 2-4 Stufen ins Haus rein... die ist sie dann halt doof gesprungen - denkt man sich im Grunde auch nicht so arg viel dabei, wenn sie es macht und nicht verweigert, nur halt mit beiden Pfoten gleichzeitig springt.

Hab die Züchter damals gefragt und sie meinte, ihre Mama rennt Treppen auch am liebsten mit Anlauf...

Na das müssen ja tolle Züchter sein. :rolleyes:

Warum trägt man einen Hund ein Jahr lang über Treppen und setzt ihn ins Auto, wenn kein Verdacht auf eine Fehlentwicklung besteht??? Magst du deine Bandscheiben nicht? Möglich dass sie dir jetzt noch nicht wehtun, aber kommt Zeit, kommt Schmerz.

Ich habe den Schäfermix, 23 Kilo, auch 10 Jahre ins Auto getragen und über Treppen geschleppt. Was tut man nicht alles. Nach 10 Jahren war es dann bei mir nimmer gut, nur mich hebt keiner.
Nur: Er war als Welpe rachitisch und halb tot, bei ihm ging es in den ersten Wochen/Monaten darum, dass sich die Knochen nicht noch mehr verbiegen.
Bei Loki hat der Tierarzt gesagt, ich soll die 10-Minuten-Regel vergessen, weil ich sie eh nicht durchsetzen kann, und den Wildfang springen lassen wie er selber will.

Merlin wurde mit 13 Monaten kastriert und dabei wurde auch gleich mal mit mehreren Röntgenbildern abgeklärt, warum der Hund nicht gut ins Auto springen kann und beim Bürsten empfindlich ist. Sowas ist schließlich nicht normal.
Die HD alleine wäre noch beherrschbar gewesen, sehr viel schlimmer war die gut sichtbare Spondylose.
Die Hinterhandschwäche kam NICHT alleine von der Hüfte, sondern ging von der Wirbelsäule aus. Die Hüften haben bis zu seinem Tod gehalten und waren bei der Provokation schmerzfrei, aber er war hinten immer irgendwie schwach., Trotz Schwimmtraining und allem, da war eine ewige Empfindlichkeit, die vom unteren Rücken kam.
Auffallend war neben der Kuhhessigkeit und schwachen Sprungkraft seine Empfindlichkeit beim Bürsten am Rücken.

Heute würde ich nie und nimmer ein Jahr lang mit dem Röntgen warten, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts habe.
Loki war 4 Monate alt, als ich schicke Bilder seines Innenlebens in Auftrag gab. Er hat eine mittelgradige HD, die vorsichtshalber goldgestiftelt wurde, und sonst nichts. Springt wie ein Flummi, hat starke Muskeln an den Schenkeln.

Die Maya (21 Kilo) hat auch noch einen erworbenen Defekt an der Wirbelsäule, der ihr dauernd weh tut. Sie ist dort beim Bürsten empfindlich, wie Merlin. Und mit 10 Jahren ist sie natürlich nimmer jung.
Trotzdem kann sie ins Auto springen, über Geländehindernisse fetzen, mühelos auf Sofa hopsen und jederzeit eine andere Hündin zur Schnecke machen.

18855605jy.jpg


18855606ik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sehr gute Züchter... und die einzigen Treppen bei ihnen sind im Garten - klar rennen da die Hunde meist mit Anlauf drüber - im Haus haben sie keine treppen ;)
Und wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, die haben ca. 20 Treppen vom Haus bis zum Garten rauf, die werden von keinem meiner Hunde gegangen, sondern gerannt - sowohl rauf wie auch runter..
Auch von dieser Hündin, die springt die ersten beiden komisch aber dann Vollgas rauf..

Sie springt auch über Hindernise - das ist alles kein Thema - nur wenn sie wo rauf steigen muss komplett mit allen 4 Pfoten um drüber zu kommen, da hapert es...

Das heisst, über einen Baumstamm springt sie zb. über eine Palette muss sie laufen, da dauerts ne Zeit bis die Hinterpfoten rauf kommen und kommen dann eher gleichzeitig bei einem Sprung.

Ja, wenn sie in VOLLNARKOSE gelegen hätte, die sowieso lange dauert, hät ich wohl auch alles machen lassen.
Fürs HD röntgen dosiert der TA aber sehr nieder - eben so, dass sie schläft, aber nicht voll kommen "weg" ist.. der Vorteil, sie läuft dann schon wieder alleine ohne Probleme aus der Praxis - grad beim Collie ist Narkose ja nicht sooooo ungefährlich, deshalb bin ich froh, da jemanden zu haben, der darum weiß ;)

Bürsten geht, solange es nicht ziept - ist bei einem Langhaar Hund mit viel unterwolle halt nicht so einfach.... das hatte sie aber schon mit 9 Wochen und nicht nur am Rücken... auch ei den Ohren, an den Pfoten usw.
Daher ja eher die Vermutung sie mag es einfach nicht :o

Denn wenn sie mit den anderen herum balgt, ziehen die auch am Fell usw. da gibt's kein Geschrei...auch wenn ich selber ohne Bürste am Rüden "drücke" ist es ihr egal, solange man nicht an ihrem Fell zieht und es ziept - das ist ihr nur bei den anderen Hunden egal.

Ich trage meine Hunde gerne bis zum HD röntgen, wenn es viele Treppen sind - war im Elternhaus so... wenn die da täglich 20 treppen 10x am Tag rauf und runter laufen, mag ich das halt nicht unbedingt.. ich lasse sie dann hier und da, damit sie es kennen, trage aber lieber - hab es so gelernt bei meinem 1. Hund und das ist halt immer noch so im Kopf ;)

EDIT: ne, so extrem Kuhhessig wie deine Maya steht sie nicht.. die Pfoten sind so gut wie gerade - also wie sie gehören- nur die Pfote unten direkt, dreht sie etwas nach aussen.. wie meinte ne Freundin.. manchmal watschelt sie wie ein Pinguin...

Nun kann ich eh nur abwarten was der TA alles an Untersuchungen vorschlägt.. erst mal muss er sie ja auch selbst sehen - vl. hat er ja aufgrund seiner Erfahrung sofort eine zündende Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein voriger trojan hatte von anfang an auch so einen komischen watschelgang.wie wir den TA damals aufmerksam gemacht haben hat er das abgetan,daß das nix schlimmes ist.wir sind ja dann erst sehr viel später auf den übergangswirbel draufgekommen,da war er schon 7 jahre alt.dadurch hatte er eine leichte beckenschiefstellung.
 
Oben