problemkind wächst mir über den kopf

Bueno

Junior Knochen
Es geht um meinen spanischen SchäferGalgo mix charly der jetzt im November 3 Jahre alt wird.
Ich hab ihn damals bekommen aus einer spanischen tötungstation wo er 4 monate alt war, am anfang war er ein lieber hund der jeden vor freude am liebsten angesprungen ist, war mit ihm auch in der hunde schule, hat alles wunderbar funktioniert. nur seit knapp einem jahr wächst mir sein ungehorsam echt über den kopf und ich weiß hinten und vorn nicht mehr weiter..
ein paar beispiele:

wenn ich mit ihm spaz gehe und er sieht einen anderen hund - knurrt, bellt er und dreht komplett durch an der leine.. sobald er dann beim anderen hund ist - ist gut dann wird geschnüffelt, also er rauft nicht sondern tut nur so dumm wenn er an der leine ist und der andere hund weiter weg ist.

beim spaz gehen konzentriert er sich garnicht mehr auf mich - ich habs schon mit leckerchen probiert, mit seinem tennisballi (für des er normal alles stehn und liegen lässt!) usw.. aber er spitzt die ganze zeit die ohren beim spaz gehen und alles was irgendwie ein geräuscht macht oder sich bewegt fixiert er und ist nur noch beim "aufpassen" vorallem kleine kinder mag er garnicht mehr..

wenn ich nachhause kommen bellt er wie am spieß der lässt sich fast nicht mehr beruhigen

und ohne leine geht garnichts mehr.. er läuft zwar ohne leine brav fuß, kommt auch wenn ich ihn rufe nur wenn jemand vorbei geht kanns passieren das er wie wild auf den losgeht, bellt und ganz knappe luftschnapper macht wo ich mir letztens fast gedacht habe der beißt den mann jetzt :eek:
aber des macht er nicht immer - nur manchmal.. ich nehm ihn schon garnicht mehr von der leine weil ich angst hab es passiert mal wirklich etwas..

ich weiß ja eigentlich über hunde erziehung gut bescheid
da meine eltern auch hunde haben mit denen ich groß geworden bin und die in erziehungsachen und gehorsam auch super drauf sind aber bei charly weiß ich nicht weiter.. ich war auch schon bei nem hundetrainer von eukanuba und bei einige hundeschulen..

der hundetrainer hat garnichts gebracht
außer das mein hund jetzt kastriert ist weil er meinte des würde was verbessern.. (gebracht hats garnichts)

bei der hundeschule sieht das so aus:
auf dem platz ist er super brav - er weiß genau was zu machen ist und hört auch richtig gut und ist gehorsam..

aber wenn ich das dann alleine im feld probiere geht garnichts
da ist er wieder sofort der kleine satansbraten der nicht hören will..

und so ist das kein zustand mehr
weder für mich noch für den hund.. und ich glaub das problem liegt einfach dadran das er genau weiß das er mich in der hand hat und er seine grenzen schon lange überschritten hat, nur alleine bekomm ich das wirklich nicht mehr hin weil ich nicht weiß wie..

weiß vielleicht jemand gute hundeschulen oder wirklich gute hundetrainer in tirol? war bei der hundeschule in vomp, weer und die schäferhundeschule in fritzens/wattens und eben der hundetrainer von eukanuba in innsbruck..
gebracht hats nicht wirklich was.. und jetzt will ich endlich was verändern.. mir und dem hund zu liebe..

und ohne leine geht garnichts mehr.. er läuft zwar ohne leine brav fuß, kommt auch wenn ich ihn rufe nur wenn jemand vorbei geht kanns passieren das er wie wild auf den losgeht, bellt und ganz knappe luftschnapper macht wo ich mir letztens fast gedacht habe der beißt den mann jetzt :eek:
aber des macht er nicht immer - nur manchmal.. ich nehm ihn schon garnicht mehr von der leine weil ich angst hab es passiert mal wirklich etwas..

ich würde ihn nicht ohne maulkorb von der leine lassen. meiner geht auch auf männer los, nicht alle, aber manche. er startet hin und bellt, lässt sich aber gott sei dank auch wieder abrufen (nach 3-4 bellern). wir trainieren seit märz unterordnung in der hundeschule.
also, trainer suchen, kompetente hundeschule und NUR mit maulkorb von der leine lassen.
alles gute!

Hallo,

wenn mein Hund so reagieren würde, würde ich ihn, wenn sich Leute nähern nichtmal mit Maulkorb ohne Leine laufen lassen. Da hat er an der Leine zu bleiben. Was ist denn, wenn er mit Maulkorb attackiert und verletzt?

Bezüglich eines Trainers kann ich leider nicht weiterhelfen, aber wir haben einige User aus Tirol hier, vielleicht können diese einen kompetenten Trainer nennen.

LG
Uni

Hi,
um das Problem letztlich beurteilen zu können, bedürfte es wirklich eines ausführlichen Gespräches.
Das Alter ist für diese Art der Probleme nicht ungewöhlich ist der Hund doch auch jetzt emotional erwachsen.

Viele Ursachen liegen häufig schon im Umgang daheim begründet, d.h. Hunde sind "draußen" sehr oft unaufmerksam zum Halter, weil sie dessen Aufmerksamkeit daheim im Überfluss genießen. Warum also draußen aufs Frauchen achten? Ähnlich verhält es sich mit Futter. Unsere Wohlstandshunde bekommen in der Regel mehrmals tägliche volle Näpfe fürs nixtun, als warum draußen sich dafür anstrengen.

Das Herumgebelle hört sich sehr nach absolut niedriger Frustationsschwelle an? Kennt dein Hund es, einmal nicht "sofort" alles zu bekommen?

Das sind alles Beispiele und Vermutungen. Bei mir dauert so ein Erstgespräch und in Augenscheinnahme des Hundes in der Regel 1,5-2 Stunden und da tun sich manchmal wirkliche AHA-Erlebnisse auf.
Also heißt letztlich: aufgrund der drei Zeilen kann man eigentlich nur "Allgemeinkram" dazu sagen.

Grüße Doris

ich weiß ja eigentlich über hunde erziehung gut bescheid
da meine eltern auch hunde haben mit denen ich groß geworden bin und die in erziehungsachen und gehorsam auch super drauf sind aber bei charly weiß ich nicht weiter.. ich war auch schon bei nem hundetrainer von eukanuba und bei einige hundeschulen..

der hundetrainer hat garnichts gebracht
außer das mein hund jetzt kastriert ist weil er meinte des würde was verbessern.. (gebracht hats garnichts)

Darüber müsste man in aller Ruhe kurz nachdenken.
Vermutlich ist der Hund wahrlich nicht zu beneiden?
Vielleicht müsste die Überschrift besser lauten: "Problem-Hunde-Halter braucht dringend Hilfe weil er endlich ..........-"

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
Darüber müsste man in aller Ruhe kurz nachdenken.
Vermutlich ist der Hund wahrlich nicht zu beneiden?
Vielleicht müsste die Überschrift besser lauten: "Problem-Hunde-Halter braucht dringend Hilfe weil er endlich ..........-"

WUFF

und deine weisen worte, helfen der threaderstellerin jetzt genau wie oder wolltest du nur dissen?

und deine weisen worte, helfen der threaderstellerin jetzt genau wie oder wolltest du nur dissen?

Mit dummen Sprüchen kan man da nichts ausrichten.

Doris hat das Wesentliche bereits geschrieben.

Bin etwas traurig darüber das man einen Hund kastriert in der Hoffnung......... .

Das Ganze ist eine höchst besorgniserregende Baustelle.

Wenn jemand meint: "ich weiß ja eigentlich über hunde erziehung gut bescheid" , dann hat man möglicherweise zusätzliche Arbeit und unnötige Hürden zu überwinden beim ..... .

Es ist bedeutend einfacher wenn jemand sagt das er Hilfe möchte , ohne weitere "Bedingungen/Befindlichkeiten"

Ein kompetender Trainer/Ausbilder bekommt das sicherlich hin, und krempelt das Verhalten des Halters um, und die Probleme werden dann (bei entsprechender Mitarbeit) täglich sofort kleiner.

Bis es soweit ist muss der Hund so gehalten werden das er Niemand verletzen oder bedrängen kann, das wäre meine erste Empfehlung.

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich würde auch sagen Du suchst Dir einen wirklich kompetenten Trainer, der sich die Situation mit Dir in der normalen Umgebung ansieht. Viele Hunde wissen genau, daß sie am Hundeplatz trainiert werden und folgen dann auch viel besser als wenn sie Gassi gehen. Aus der Ferne kann man keine Diagnose stellen. Ich bin überzeugt, daß man mit dem entsprechenden Training Deinen Hund erziehen kann. Das bedeutet aber viel Arbeit und tägliches Trainieren und Geld wird es auch kosten. Vorab würde ich den Hund nie ohne Beißkorb laufen lassen und wenn möglich auch nicht von der Leine lassen, außer es kann wirklich nichts passieren. Es wird natürlich nicht in kurzer Zeit viel besser werden, das dauert einfach, aber wenn man wirklich will und Hilfe auch annimmt, dann geht das sicher.
LG Ingrid

Danke für die antworten
aber könnte mir jemand aus Tirol gute Hundetrainer oder gute Hundeschulen empfehlen? Denn auf gut glück will ich nichts mehr probieren, bin mit so genannten "Hundetrainern" zu oft auf die schnauze gefallen. Geld spielt nicht wirklich eine rolle, des is mir mein stinker auf alle fälle wert.

²Massa

Ich hab ja nicht behauptet das ich dem hund die schuld gebe, ich weiß, dass der fehler am anderen ende der leine ist. Aber genau aus diesem grund schreib ich auch hier rein weil ich hilfe brauche und mir rat bei jemanden suchen kann der sich wirklich damit auskennt und mir bei meinem problem hilft. Und deine beiträge mit leichtem sarkasmus kann ich wirklich nicht verstehen, ist es dir denn lieber wenn jemand garnichts macht? soll ich damit ich mir keine dumme redereien anhören muss lieber garnicht um hilfe fragen? tut mir leid das auch ich menschlich bin und auch bei meiner hundeerziehung fehler gemacht habe die ich jetzt wieder ins reine bringen will.. anstatt solcher beiträge würden mir andressen ect. von wirklich guten hundetrainern in tirol wirklich mehr weiterhelfen..

hast du einmal probiert ihm das abbortieren mit einer Beißwurst beizubringen und dann ihn ziehen lassen, während du die Wurst festhälst ?? mach dass einige Minuten im Garten oder Hof,.. und dann nimm die Wurst beim Spazieren mit.... so hab ich zumindest die Aufmerksamkeit meines Hundes gewonnen.

Vielleicht hilfts

Viel Glück

hallo,

ich kann dir die brigitte kann empfehlen - die kann dir sicher weiter helfen!!

http://www.hundewelt-tirol.at/

lg
dani

das is aber nicht jene trainingsmethode, die einem hund zuerst sämtliche ressourcen entzieht bis er komplett willenlos is oder?

ich find das bissl komisch, dass man sich bei einem seminar innerhalb von 3 tagen zum problemhundeberater ausbilden lassen kann..

ich weiss nicht, ich weiss nicht...

lg
fiona

über die ausbildung kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass sie ein sehr kompetenter trainer ist und dass sie sich mit "problemhunden" sehr gut auskennt.

lg

über die ausbildung kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass sie ein sehr kompetenter trainer ist und dass sie sich mit "problemhunden" sehr gut auskennt.

lg

war ja meine frage ob sie mit dem kompletten ressourcenentzug arbeitet. wenn du sie kennst, weisst du ja, ob das die methoder der wahl ist oder nicht.

ich hoff halt schon, dass sie mehr erfahrung als eine 3 tages ausbildung um 390,- hat. :o

also, meinem hund wurden keine ressourcen entzogen - ich musste da schon eher am antrieb meines hundes arbeiten weil dieser nämlich sehr ängstlich war (auch ein spanier). wie sie bei anderen problemen arbeitet weiß ich nicht, da wir wie gesagt ganz ein anderes problem hatten.

Hallo Bueno,

Du schreibst:

²Massa

Ich hab ja nicht behauptet das ich dem hund die schuld gebe, ich weiß, dass der fehler am anderen ende der leine ist. Aber genau aus diesem grund schreib ich auch hier rein weil ich hilfe brauche und mir rat bei jemanden suchen kann der sich wirklich damit auskennt und mir bei meinem problem hilft.
Ja, das finde ich gut das Du Dir Hilfe suchst!

Und deine beiträge mit leichtem sarkasmus kann ich wirklich nicht verstehen,.......
Ich habe nur auf die kleine Unfreundlichkeit reagiert, und das hat mit Dir nichts zu tun.

.... ist es dir denn lieber wenn jemand garnichts macht? soll ich damit ich mir keine dumme redereien anhören muss lieber garnicht um hilfe fragen?
Du machst das genau richtig und brauchst Dich nicht irritieren lassen!

tut mir leid das auch ich menschlich bin und auch bei meiner hundeerziehung fehler gemacht habe die ich jetzt wieder ins reine bringen will..
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Bemühen, und ich drücke Dir dafür beide Daumen.
anstatt solcher beiträge würden mir andressen ect. von wirklich guten hundetrainern in tirol wirklich mehr weiterhelfen..

Leider bin ich zuweit von Dir weg, weil dann würde ich Dir ( weil ich das Gefühl bei Dir habe das Du wirklich Hilfe haben möchtest) meine Hilfe kostenlos anbieten.

Viel Spaß und Freude für Euch

WUFF

Oben