Problemkätzchen, bitte Hilfe!

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Ich hab gestern das "Geschwisterkatzerl" zu Marlon abgeholt (siehe http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=91215).
Dobby ist ein OKH Mix und 10 Wochen alt. Nachdem er die erste Nacht durchgeweint hat, was mich nicht weiter gewundert hat, haben sich heut die ersten gravierenden Probleme ergeben.

Er hat einfach Angst vor allem. Husten, Niesen, Geschirrklappern, sogar vor schnellen Bewegungen. Und nicht nur Angst, sondern wirklich Panik. Zittert wie Espenlaub und hat wirklich wirklich Angst. Die weiteren Probleme die sich durch diese wirklich seltsame Panik vor Alltagssituationen ergeben, sind, dass er sich nicht schlafen traut vor Panik und auch nichts isst und trinkt. Aus Schüsseln nimmt er garnichts, weder Wasser noch Futter, wir haben auch einen Trinkbrunnen, da nimmt er auch nix. Wasser hab ich ihm heute mittels einer kleinen Spritze gegeben, an der er genuckelt hat wie an einer Zitze... :confused:
Er ist auch sonst recht seltsam, irre unbeholfen beim bewegen, er schafft es nicht vernünftig 20 cm wo hinunter zu hüpfen...:(

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn an die Futterschüsseln und das selbstständige Essen und Trinken gewöhne? Wie ich ihm die Panik vor dem Alltag nehmen kann?

Bin grad leicht am verzweifeln...:(

Lg
Raphaela

Bist du sicher, dass der Kleine 10 Wochen alt ist?

Weißt du wie es ihm vorher gegangen ist?
Es kommt oft vor, dass Katzen im neuen Heim verstört und verschreckt sind.
Bau ihm eine Rückzugsmöglichkeit wo er sich verstecken kann. Eine Schachtel reicht da oft.
Stell die an einen ruhigen Platz und gib da das Futter und das Wasser hin. Außerdem sein Kisterl.

Vielen Katzen hilft es auch wenn sie am Anfang nur einen kleinen Teil der Wohnung als Bewegungsraum haben.
z.B ein Zimmer + Vorzimmer. Das verkraften sie oft leichter.

Weiters würde ich dir raten, viel mit dem Kleinen zu reden. Setz dich auf den Boden und lies ihm etwas aus einem Buch vor. So bist du weniger bedrohlich als wenn du stehst und die er kann sich mal an deine Stimme gewöhnen.

Wie verhält er sich wenn du ihn angreifst? Anscheinend nicht panisch sonst hättest du ihm das Wasser nicht verabreichen können.
Schau, dass du ihn so oft wie möglich streichelst und dabei mit ihm redest. Aber bedräng ihn dabei nicht. ER soll immer die Möglichkeit haben zu gehen.

Was auch sehr gut hilft ist der Feliwaystecker. Den bekommst du bei deinem Tierarzt oder in der Apotheke. Katzen verteilen in der Wohnung Duftstoffe um ihr Revier zu markieren. Das machen sie z.B indem sie mit ihrem Kinn über die Tür reiben. Diese Duftstoffe geben ihnen Sicherheit. Der Feliwaystecker hat die gleichen Duftstoffe und verteilt sie in der Luft. Eventuell hilft es ja.
Außerdem helfen sehr oft Bachblüten. Hierzu würde ich dir jedoch raten dich mit einem guten TA oder Homöopathen in Verbindung zu setzen.

Viel Glück weiterhin und hoffentlich habet ihr es bald im Griff.

Hallo,

Ja, bin ich mir eigentlich sicher, wenn er jünger als 10 Wochen sein sollte, dann bestimmt nicht viel...

Über das wo er früher war, weíß ich nicht allzuviel. Eine Tierärztin, die einen Hoppla Wurf hatte. Allgemein war es recht seltsam, als wir ihn gestern gehohlt haben. In die Wohnung durften wir nicht, er wurde uns in der Praxis von ihr übergeben, die Mamakatze wurde uns auch noch gezeigt. Die Frau interessierte sich nicht sonderlich wer wir sind, wie er bei uns leben wird oÄ... Sie weiß nichtmal meinen Namen, bzw. den von meinem Freund...

Aus dem Verhalten von Dobby schließ ich, dass er bisher nicht viel von der Welt kennengelernt hat - das sind aber nur Vermutungen...

Er ist nicht mein erster Kater, aber sooo verstört wie er war noch keiner. Klar, dass er Zeit zum ankommen braucht, aber nicht essen/trinken und sich nicht bewegen trauen find ich halt schon echt seltsam, vorallem bei einem Kitten...

Er hat die Küche und das Vorzimmer als sein derzeitiges "Revier". Aber wenn nur einmal der Boden knackst bewegt er sich die nächsten 2 Stunden nichtmehr von der Stelle. Wenn man dann nach ihm schauen geht, ist er schon recht kühl (logisch, wenn er am Boden liegt & sich nicht bewegt) und hat eine Mörderangst.

Wenn man ihn angreift faucht er zuerst einmal, dann dürfte er aber erkennen wer man ist und ist irre kuschel und nähebedürftig und schmiegt sich so an einen an, dass man glaubt er will in einen reinkriechen und schnurrt wie irre.
Wenn man ihn zB auf den Kratzbaum setzt, bleibt er dort sitzen, wirkt auch relativ entspannt (solangs keine unerwarteten Geräusche gibt) aber nur wenn man daneben stehen oder sitzen bleibt... Wenn man weggeht, flüchtet er auch ins nächste Winkerl...

Das mit dem Feliwaystecker hab ich mir eh schon überlegt. Irritiert der Geruch Hunde, oder ist das denen egal?

In dem wasser was ich ihm gegeben hab, waren Bachblüten Rescuetropfen drin...

Ich hoff auch, dass es sich bald legt, weil so ist das ja auch kein Zustand für den armen Wurm...

Lg

Über das wo er früher war, weíß ich nicht allzuviel. Eine Tierärztin, die einen Hoppla Wurf hatte. Allgemein war es recht seltsam, als wir ihn gestern gehohlt haben. In die Wohnung durften wir nicht, er wurde uns in der Praxis von ihr übergeben, die Mamakatze wurde uns auch noch gezeigt. Die Frau interessierte sich nicht sonderlich wer wir sind, wie er bei uns leben wird oÄ... Sie weiß nichtmal meinen Namen, bzw. den von meinem Freund...

Aha... aber zahlen habts schon dürften für euer Vermehrerkätzchen? Und nicht zu knapp wie ich vermute - ich würds mal auf 280 Euro um den Daumen rum beziffern - gibt aber auch welche um 400 Euro... :rolleyes:

Erst mal, ganz allgemein, holt man sich einfach keine Katze von einem Vermehrer - das eine TIERÄRZTIN einen "Hoppalawurf" hat ist schon mal komisch. Die sollten ja eigentlich wissen, das man Katzen mit 5/6 Monaten kastriert weil sich sonst Nachwuchs einstellt. Und wenn der Tierarzt das schon nicht weiß - rollts mir ja gleich die Zehennägel hoch wenn ich dran denk das die auch noch praktiziert.

Für mich stellt sich das so dar: Vermehrer der genug Geld kassiert aber nix dafür leistet. Die Kitten vermutlich das ganze Leben lang in einem Raum gehalten ohne Ansprache, ohne Sozialisierung... der Mutter viel zu früh weg genommen (bis zur 12. Lebenswoche müssen Kitten bei der Mami bleiben - ist sogar gesetzlich geregelt)!

Das ihr nicht in die Wohnung eingeladen wurdet, überrascht mich nicht. Vermutlich tummeln sich da einige Rassemixkatzen und deren Kitten (bringt ja auch Geld).

Wurde euer Kater entwurmt, entfloht, entmilbt, gechipt, geimpft - irgendwas?

Um dieses Katertier wurde sich einfach nicht gekümmert - er kennt nichts und wird vermutlich sein Leben lang etwas schüchtern bleiben und sich vor neuen Geräuschen/Besuch etc. erschrecken. Ihr könnt es ihm jetzt nur so "angenehm" wie möglich machen - Rescuetropfen und Feliway fällt mir dazu ein. Auf den Boden setzen/legen und dem Katertier Bücher vorlesen (klingt komisch, hilft aber - weil er sich an eure Stimme gewöhnen kann). Bewegt euch nicht wie auf rohen Eiern - er muss ja schließlich lernen.

Fressen und trinken ist für ein Kitten enorm wichtig, sie trocknen schnell aus - deswegen lieber mit der Pipette Wasser geben, als gar nix zu trinken!

Versucht ihn mit spielen aus der Reserve zu locken - mit kleinen Spielmäusen sanft (!) hin und her wedeln, eine Schnur ziehen - wie auch immer... er wird spielen auch nicht kennen und sich vermutlich auch vor Spielzeug fürchten, aber er wird lernen, dass es lustig ist,

Am besten wäre ein souveräner Partner der ihm zeigt, dass man sich vor nichts fürchten braucht, damit gehts etwas schneller. Nachdem das bei euch aber noch etwas dauert... müsst ihr euch halt so durch "quälen".

Verstehen kann ich es absolut nicht, dass so viele Menschen immer wieder zum Vermehrer latschen und sich dort ein Kätzchen holen - ich begreife einfach nicht, wie man so was unterstützen kann - zumal man ja selber sieht und x mal in Foren liest, wie solche Katzen aufwachsen müssen und welche Probleme sie entwickeln. Das ist ja für die Kitten auch nicht lustig keine Sozialisierung zu haben und so früh von der Mami getrennt zu werden.

Na ja und das sich der Vermehrer nicht dafür interessiert wo das Kätzchen hinkommt ist eigentlich logisch... wozu auch. Von Interesse ist nur die Kohle und alles andere ist egal - allein schon wenn ich dort hin komm, nicht in die Wohnung gelassen werde, sich die Dame für nix interessiert und mir ein Kitten andreht das noch zu jung ist um von der Mutter weggenommen zu werden - geh ich wieder.

Solltet ihr nichts für das Kitten bezahlt haben (ich bin mir aber zu 99,99% sicher) dann überlest mein gemeckere einfach, vielleicht liests aber ein anderer und überlegt es sich nochmal beim Vermehrer zu kaufen. Wenn ich nur einen einzigen davon abhalten kann so eine Dummheit zu begehen - ist schon viel geholfen.

Hallo,

Danke für deine Tipps. :)
Die Nacht war schon etwas ruhiger, derweil sitzt er wieder hinter der Tür und fürchtet sich... Aber er hat immerhin im Bett gelegen bei uns und war relativ entspannt, klar, ist ja auch leise in der Nacht.
Wasser bekommt er weiter von uns auns der Spritze, eben weil Kitten doch recht schnell austrocknen und der "Hautfaltentest" war gestern Nachmittag auch nimmer so gut...

Nein, ich denke nicht das es ein Vermehrer war. Er ist geimpft, entwurmt und hat einen Leuko Test. Gezahlt haben wir 150 Euro Schutzgebühr/Impfkosten. Ich würde nie(!) bewusst bei einem Vermehrer kaufen! Versteh deshalb dein Gemecker...
Sie meinte ihr ist die Katze aus der Wohnung abgehauen...

Mal sehen was der heutige Tag bringt, ich werd ihm noch schnell Wasser geben und probieren ob er essen mag und dann in die Schule fahren...

Lg

wenn er sich bei dir so wohl fühlt, kannst ihm ja eine art "tragetasche" basteln, und ihn herumtragen?

da hat er dann geborgenheit, und kann sich eventuell an geräusche und an dich gewöhnen....

ein paar tage würd ich das probieren. ihn immer mal wieder absetzen, streicheln, ins bett nehmen :D.

HI

Habts versucht ihm eine höhle zubauen und ein stofftier reinzugeben?

Ich denke die dame war nix anderes als ein vermehrer- sorry..

Aber 1. darfst net in die whg 2. hats den kleinen viel zu früh hergegeben 3. müßte es eine TA besser wissen und kein "hoppala passieren" und 150€ find ich ehrlich sehr heftig.

mit 10 Wochen kann er doch noch net komplett geimpft sein oder? und leukotest?wofür? wenn wir jetzt von nem Hoppala ausgehen sind die eltern beide bei ihr in der whg und wenn wir von nem ta ausgehen dann sind die auch gesund- warum dann also ein leukotest?

Jetzt is eh zuspät aber so ganz versteh ichs net das du den kleinen da gekauft hast..

lg

Hallo,

Heute ist es schon um Welten besser. Er versucht langsam auch aus Schüsseln zu trinken und hat auch schon einige Happen Futter gefressen...

Bewegen darfst du dich immer noch nicht viel, aber wenn es ruhig ist erkundet er langsam auch die Umgebung.

Nein, er hat die erste Teilimpfung erhalten. Leukotest weil sie nicht beide Katzen in der Wohnung hatte sondern ihr die Katze wie sie rollig war aus der Wohnung abgehauen ist und auf Tour von einem Kater gedeckt worden sein dürfte.

Lg

Ich würd den TA wechseln, hört sich alles sehr seltsam an.

Und € 150 dafür zu zahlen, ist auch nicht ohne.

Ich würd ihm Zeit geben, Nahrung auch vom Finger abschlecken lassen. Lass ihn zur Ruhe kommen, er wird sich schon noch an alles gewöhnen. Er braucht wahrscheinlich auch Zeit, bis er etwas Vertrauen in die große weite Welt hat.

Alles Gute dem kleinen Mann u. hoff. bleibt er gesund.

Ohje, das klingt ja nicht so gut... :(
Das erste Kätzchen das wir damals hatten war auch total scheu und schreckhaft und hat sich fast eine Woche lang hinterm Schrank versteckt. Da waren wir auch alle total ratlos, der Kleine ließ sich mit nichts hervorlocken und wir haben uns - grad wegen Essen und Trinken - totale Sorgen gemacht. Der hat einfach seine Zeit gebraucht bis er sich eingewöhnt hatte, sobald er sich akklimatisiert hatte war alles in Ordnung. :)

Hallo,

Mal kurz den neuesten Stand: Nach ca. 6 Tagen hatte er sich eingewöhnt und futtert jetzt nach, was er die ersten Tage versäumt hatte. Hie und da ist er noch etwas schreckhaft, aber die meiste Zeit ist er ein Lauser der allerhand Blödsinn anstellt und eigentlich 23 von 24 Stunden "plaudert". :)

Noch ein Foto von dem kleinen "Mistvieh" ;):

bid3vfktt9dtg3dtf.jpg

Schönes Foto :D

Wenn er schon Blödsinn anstellt, dann gehts ihm mit Sicherheit schon besser.

Er sieht auch schon vom Gesicht aus wie ein frecher kerl

Alles Gute.

Auch wenn es jetzt schon besser, ist möchte ich gerne noch etwas schreiben (für mögliche leute, die etwas später tipps brauchen):
ICh würde keine große Sache aus bspw dem Geschirrklappern machen...wenn er angst bekommt, würde ich das -ist jetzt hart gesagt, aber er muss lernen damit klar zu kommen- einfach ignorieren... Mit der Zeit, wird er merken das bei solchen Geräuschen die tagtäglich verlaufen nichts gefährliches passiert und seine Angst wird sich beruhigen!
Tiernarr

Ich muss dir leider auch sagen wechsle den TA.
Wir bekamen über unseren TA auch ein Kitten, der Wurf wurde ausgesetzt er hat sie übernommen und wir mussten nichts Zahlen.
Ich Wünsche dir alles Gute für deine Kitten.

Hallo,

ich wollt nur kurz sagen, die Dame von der wir Dobby haben ist nicht unser Tierarzt, sondern wir haben eben nur den Kater von ihr. :)

Lg

Oben