"Probleme" mit unkastriertem Rüden..

nicii2908

Neuer Knochen
Hallo!

Da der Tierarztbesuch bevor steht und wir vielleicht nicht die einzigen mit diesem Problemchen sind, wollte ich hier mal um Erfahrungsberichte oder eventuelle Tipps bitten. Bei uns ist folgendes:

Spaik wird bald 7 Jahre alt und ist ein unkastrierter Labrador/Golden Retriver Rüde. Eigentlich ein braver Bub - vorallem stubenrein.
Dass hin und wieder mal ein Tröpfchen wo ist, kann ja mal sein, bei unkastrierten Rüden ja auch kein neues Thema. Allerdings hatten wir vor ca einem Monat eine Woche, in der er 3 Mal auf die Couch markiert hat.. Da wir davor recht lange mit ihm draußen waren, haben wir eine eventuelle Blasenentzündung vermutet. Da das aber auch genau da war, als wir die Couch neu bekommen haben, dachten wir uns, dass er darauf markiert - blöd, aber nach einigem putzen hat das auch wieder aufgehört - zum Glück!

Heute waren wir gegen 9 Uhr mit ihm Gassi und als wir gegen 16 Uhr nach Hause gekommen sind, haben wir eine Lacke im Vorzimmer vorgefunden .. Für uns total unverständlich, da er 7 Stunden normal locker aushält, er geht ja auch 3 Mal am Tag Gassi, mal länger, mal kürzer, je nach dem - normal eben.

Nachdem ich gegoogelt hab, bin ich nur noch mehr verwirrt :rolleyes: von Diabetes über Inkontinenz bis hin zu Zysten alles dabei.. Von Kastration, Kastrationschip, Medikamente - auch alles vertreten..

Natürlich wollen wir für seine Gesundheit nur das beste und der Tierarztbesuch folgt natürlich rasch! Aber es schadet ja nicht sich vorab im Internet ein paar Tipps/Erfahrungen/.. zu holen :) Danke schonmal!
 
Setzt er denn normal Urin ab?
Kommt ein normaler Strahl raus?
Wirkt er sehr unruhig oder gelassen, wie auch sonst?


Ich würde nicht unnötig viel im Internet herumsuchen, denn laut Google liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch auch durch stinknormale Kopfschmerzen dem Tode nahe zu sein. :rolleyes:

Trotzdem würde ich einen Arzt aufsuchen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.
 
Setzt er denn normal Urin ab?
Kommt ein normaler Strahl raus?
Wirkt er sehr unruhig oder gelassen, wie auch sonst?


Ich würde nicht unnötig viel im Internet herumsuchen, denn laut Google liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch auch durch stinknormale Kopfschmerzen dem Tode nahe zu sein. :rolleyes:

Trotzdem würde ich einen Arzt aufsuchen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

mein Dr. med. bekommt die krise wenn ch ihm mit Dr. Google komme:D
 
Hallo Helen!

Stuhl und Urin sind Unauffällig, auch sonst is er ganz normal - spielt, frisst, schläft - alles wie immer.
Das ist halt auch sehr irritierend für uns :/

Und Jaa - das erwähne ich dort lieber nicht mit Google :D
 
Bei den jetzigen Wetterzuständen kann die Kälte alleine vieles auslösen... Auf genügend Wärme achten. Mit zunehmendem Alter wird auch immer früher - also jetzt schon z.B. bei 10 oder 5 Grad mehr Kälteschutz nötig - auch bei den Liegeunterlagen... Und es können auch schon weniger lange Pausen zwischen den Gassigängen nötig sein...

Alles Gute beim Überstehen des Winters wünscht

I-K
 
Geh bitte, ein Labrador ist mit knapp 7 noch nicht im Seniorenalter. Mir scheint das auch wie markieren.
Aber @nicii sorge dich jetzt nicht allzu sehr. Wenn du eh einen TA Termin hast, besprich das mit ihm. Ohne Google zu erwähnen ... ;)
Wobei die meisten jetzt eh schon darauf eingestellt sind, dass man sich im Internet informiert ....
Mach ich ja auch, nur vertraue ich dann trotzdem dem TA, der die fachliche Kompetenz hat und meinen Hund kennt.
 
Markiert er wirklich stehend oder rinnt der Urin im liegen aus?

Gesundheitlich würd ich ihn auf jeden Fall bald abchecken lassen.....Blasenentzündung, Prostataprobleme, da gibt es viel.

Ist das immer wenn er alleine ist? Vielleicht hat er auch damit aus irgend einem Grund plötzlich ein Problem.
 
Danke Angi :o
Dass er mit 7 kein junger Hüpfer mehr ist, ist mir klar, aber senior ist doch anders :D

Tipsy wenn er auf der couch ist dann rinnt es, so sieht es zumindest aus.. Gestern im vorzimmer sah es schon nach stehendem pinkeln aus.
Ja bisher war es nicht wenn wir zuhause waren, nur wenn er alleine war.. Wenn er damit jetzt ein Problem hat, wäre das schon sehr schlimm, dann wären wir echt planlos :confused:

Nachdem er unkastriert ist, fällt die Überlegung am ehesten auf Prostata Probleme.. Natürlich vertrauen wir auf den Tierarzt! Aber im Alter von 7 sollte eine nachträgliche Kastration eh kein thema sein oder?
 
Wenn es tatsächlich einfach rausrinnt, würde ich lieber heute als morgen zum Tierarzt. Dann steckt sicher ein gesundheitliches Problem dahinter.
Was anderes ist, wenn er zur Couch hingeht und Haxerl hebt.....dann könnte es eben auch ein Verhaltensproblem sein.

Wart mal ab was es ist - grundsätzlich ist eine Kastration mit 7 Jahren sicher ohne größeres Risiko möglich, wenn der Hund keine Erkankungen hat, aber wer weiss ob es notwendig ist.
Wenn es z.B. eine Blasenentzündung ist, braucht ihr nicht an Kastration zu denken....;)

Alles Gute und berichte dann!
 
Danke Angi :o
Dass er mit 7 kein junger Hüpfer mehr ist, ist mir klar, aber senior ist doch anders :D

Tipsy wenn er auf der couch ist dann rinnt es, so sieht es zumindest aus.. Gestern im vorzimmer sah es schon nach stehendem pinkeln aus.
Ja bisher war es nicht wenn wir zuhause waren, nur wenn er alleine war.. Wenn er damit jetzt ein Problem hat, wäre das schon sehr schlimm, dann wären wir echt planlos :confused:

Nachdem er unkastriert ist, fällt die Überlegung am ehesten auf Prostata Probleme.. Natürlich vertrauen wir auf den Tierarzt! Aber im Alter von 7 sollte eine nachträgliche Kastration eh kein thema sein oder? ��

Wir haben unseren Goldie mit 11 Jahren kastrieren lassen, aber nur weil es medizinisch absolut notwendig war, also darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen, 7 Jahre ist ja kein Alter!
Ich persönlich tippe auf Blasenentzündung oder eben ein Prostata Problem, aber eine wirkliche Diagnose kann nur der TA machen.
Alles Gute für euch!
LG Ingrid
 
Nachdem er unkastriert ist, fällt die Überlegung am ehesten auf Prostata Probleme.. Natürlich vertrauen wir auf den Tierarzt! Aber im Alter von 7 sollte eine nachträgliche Kastration eh kein thema sein oder? ��

Nein, absolut kein Thema.. als mein Rüde mit 5-6 Jahren kastriert werden musste, haben die Mädels ihn immer noch beeindruckt und die Rüden weiterhin großen Respekt vor ihm gehabt.. Selbst die Tierärzte sagten, dass es in diesem Alter keinen Unterschied macht, weil in seinem Verhalten gefestigt als Rüde... ;)
 
Danke Angi :o
Dass er mit 7 kein junger Hüpfer mehr ist, ist mir klar, aber senior ist doch anders :D

Tipsy wenn er auf der couch ist dann rinnt es, so sieht es zumindest aus.. Gestern im vorzimmer sah es schon nach stehendem pinkeln aus.
Ja bisher war es nicht wenn wir zuhause waren, nur wenn er alleine war.. Wenn er damit jetzt ein Problem hat, wäre das schon sehr schlimm, dann wären wir echt planlos :confused:

Nachdem er unkastriert ist, fällt die Überlegung am ehesten auf Prostata Probleme.. Natürlich vertrauen wir auf den Tierarzt! Aber im Alter von 7 sollte eine nachträgliche Kastration eh kein thema sein oder? ��
kann auch mit der Wirbelsäule zusammen hängen....ich würd es wirklich abklären lassen, incl. Röntgen etc.
 
Danke für eine antworten und das Mut machen :)

Wir sind beim Tierarzt mit 'ach, der wird wegen der Couch markieren' abgetan worden.. Tja, enttäuschend!
Ich mach mich mal jetzt auf zur Suchfunktion und durchforste das Forum mal nach einem Tierarzt :eek:
 
Und was hat der Tierarzt untersucht, dass er zu der Entscheidung kam "der markiert nur die Couch"???
Wenn ein Hund plötzlich Urin "verliert" dann hat das einen triftigen Grund und dieser sollte vom Tierarzt sorgfältig abgeklärt werden. Das einfachste ist doch mal Nierenwerte im Blut zu bestimmen und dann eben weiter.
Das kann "von ... bis" die unterschiedlichsten Gründe haben und lässt sich sicher nicht über Ferndiagnose im Internet erledigen.
In deinem zweiten Thema hast du geschrieben suche Tierarzt, der nicht nur fürs schnelle Hinschauen" Unmengen verlangt .... hm....da kann ich dir nicht helfen, ich suche meine Tierärzte nach Kompetenz aus, je nach Thema. Ich geh ja auch nicht zum Zahnarzt, wenn ich Nierenschmerzen hab. Das was die Untersuchungen kosten, das kosten sie eben.

Sollte dein Tierarzt bei der letzten Untersuchung nur "hingeschaut" haben und dann die Diagnose "markieren" gestellt haben, kann ich dir nur sagen, such dir schleunigst einen anderen Tierarzt.
Mein Hund steht kurz vor einem Totalversagen der Nieren und hat noch immer glänzendes Fell und ist lustig drauf! Man würde es ihr nicht im Entferntesten ansehen, dass sie todkrank ist. So viel zum Thema "anschauen" ... ich kann diese "Hellsehertierärzte" ohne vernünftige Diagnose einfach nicht verstehen.
Aber Diagnose kostet eben Geld!
 
Hallo Charisma!

Natürlich, Tierarzt kostet Geld und was es kostet, das soll es kosten. Dafür kann ich aber auch erwarten, dass das Tier gründlich untersucht wird, nachgefragt wird und Interesse gezeigt wird,oder?
Ivh sehe halt nicht ein, 50 Euro zu bezahlen, dafür dass das maul aufgemacht wird und gesagt wird 'der is ok'..

Da es bei dem Tierarzt Besuch einfach nicht gepasst hat, sind wir auf der Suche nach einem kompetente Tierarzt, derauf unser Problem eingeht und sich auch für das Tier interessiert..

Darf ich fragen wie ihr zu eurer Diagnose gekommen seid? Wie sind ihr dazu gekommen?

LG
 
Oben