Probleme mit neuen Besitzern

Minchen1987

Profi Knochen
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem mit den neuen Besitzern, einer meiner Pflegekatzen.

Als wir eine Vorkontrolle bei den Leuten gemacht haben, die den lieben Snooky bei sich aufnehmen wollten, lebten dort bereits zwei junge Katzen.

Eine Ragdoll und ein Mischlingsbaby. Sie meinte sie hat die Kleine vom Bauernhof "gerettet" und die andere war sowieso schon immer ihre Traumkatze.

Dann erzahlte sie das sie die Kleine einer Freundlin schenckt, weil die sich in die Katze verliebt hat und sie eben eine zweite zu ihrer Ragdoll dazu haben möchte, Snooky eben.

Es hat alles sehr nett ausgesehen und sie haben Snooky mit Schutzvertrag bekommen.

Einige Tage später, entdeckte ich auf Willhaben ein Inserat, in dem sie die kleine Katze verkaufen. Auf meine Frage wieso sie die Kleine doch verkaufen, erzählten sie mir, das die Freundin sie aufgrund religiöser Gründe von ihrem Mann aus nicht haben darf :confused:, schon mal sehr seltsam und dann sehe ich ein zweites Inserat mit ihrer Ragdoll zu verkaufen.
Sie meinte dann, das ist unabsichtlich passiert, sie wollen sie nicht verkaufen, das ist nur passiert weil ihr Freund die Fotos verwechselt hat :confused:, wieder extrem eigenartig.


Und heute entdeckte ich wieder einige Inserate in der sie, einmal unter falschem und einmal unter richtigem Namen, ihre Ragdoll verkaufen.:mad::eek:

Ich möchte Snooky dort weg holen, weil ich einfach überhaupt kein vertrauen habe und angst habe, das er früher oder später auch weg ist, oder es vielleicht schon ist:eek:

Was meint ihr?
Kann ich rechtlich etwas machen, falls sie es darauf anlegen?
Und wie soll ich am besten argumentieren?

Ich mache mir echt Vorwürfe, das ich mich anscheindend so in den Leuten getäuscht habe.


Liebe Grüße
Minchen
 
also aus erfahrung - mit solchen leuten reden zu wollen, kann schief gehen.
verstärkung organisieren, hinfahren, katze mitnehmen.
die anzeigen speichern und gut aufheben !
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Anzeigen habe ich alle gespeichert, bwz. ausgedruckt.
Meinst du ich soll sie einfach "überfallen" und was genau meinst du mit verstärkung? Soll ich ein paar Freunde fragen um unser auftreten zu verstärken?
 
ja genau, und den überraschungsmoment nützen.
und ganz zackig auftreten. wir sind von der orga und haben den auftrag und holen die katze.
läuten, rein, sagen, dass du die katze holst, da sie katzen auf willhaben verscherbeln, das ist gegen den vertrag (hoffe, es steht drin, verkaufen verboten), katze holen, keine diskussion, weg.
sobald du mit solchen leuten zu diskutieren anfängst, erreichst du nix mehr.

ich hab das leider schon erlebt..... :mad:
 
ja genau, und den überraschungsmoment nützen.
läuten, rein, sagen, dass du die katze holst, da sie katzen auf willhaben verscherbeln, das ist gegen den vertrag (hoffe, es steht drin, verkaufen verboten)

Bevor ich so eine Aktion starten würde, würde ich erstmal mit einem Anwalt abklären, ob das überaupt rechtens ist, solange die Katze, um die es bei dem Vertrag geht, nicht zum Verkauf angeboten wurde.
 
bis du das mit nem anwalt geklärt hast, oder wartest, bis sie zum verkauf angeboten wurde, ist die katze möglicherweise spurlos verschwunden.....
 
Im Vertrag steht natürlich drinnen, dass sie die Katze nicht verkaufen dürfen, aber es steht nur im Bezug auf die im Vertrag genannte Katze.

Natürlich steht aber auch drinnen, das sie nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen dürfen und das tun sie auch aus einem anderen Grund.
Eine Freundin von mir ist vor einigen Tagen zufällig an der Wohnung vorbei gefahren und hat die Katzen am offenen Fenster sitzen sehen, ohne Netz!!

Es ist sowieso klar das ich Snooky wieder hole, ich möchte nur vorbereitet sein und auch Argumente haben, falls es zu problemen kommt, ev. auch mit Polizei (obwohl ich nicht denke, das sie soweit gehen).
 
das ist kein diebstahl. die orga hat die katze zurückgeholt, die leute haben sie zurückgegeben, die orga hatte zeugen mit. :cool:

du hast die 2 argumente eben genannt.
und dass sie ihre zwei katzen verkaufen und gleichzeitig eine neue nehmen, sagt genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte natürlich nicht mehr lange warten, weil ich befürchte das Snooky dann weg ist, aber wenn sie ihre zweite Katze verkauft, ist Snooky in Einzelhaltung, damit verstößt sie gegen den Vertrag und auch mit dem nicht gesichterten Fenster (ich weiß, dass mag für manche kein großer Verstoß sein, aber es ist ein Verstoß, also ein Argument mehr).
 
vor allem, wenn es nachher zu problemen kommt, hast du die katze und kannst erklären, sie haben sie freiwillig ausgehändigt, und welche gründe es für das zurückholen gab.
keine polizei wird da etwas dagegen haben und das weiter verfolgen.
die interessiert das gar nicht.
wenn du aber vorher mit ihnen zu diskutieren anfängst und die wirklich die polizei rufen, dann kommst du nie mehr an die katze heran, denn dann beginnt ein ewiger rechtsstreit, in dem niemand befugt und gewillt ist, entscheidungen zu treffen.
 
Du hast recht, einfach nicht diskutieren.
Hin, die Katze holen und dann können sie streiten, wenn sie wollen, aber die Katze ist in sicherheit und darauf kommt es an.

Ach ich mache mir solche Vorwürfe, ich hätte doch erkennen müsen, was das für Leute sind :mad: Ärger!!
 
Ich kenne auch jemand, die einen Hund wo raus geholt haben. Sie haben angeläutet, die Leute praktisch überrumpelt und die haben den Hund hergegeben. Allerdings hätten sie die Polizei gerufen, wenn sie ihn nicht rausgegeben hätten (haben sie schon telefonisch vorher bei der Polizei erfragt). Wenn es einen Vetrag gibt, der nicht eingehalten wird würde ich es genau so machen. Wenn sie die Katze nicht hergeben wollen, würde ich sagen, ok dann rufen wir jetzt die Polizei und den Amtstierarzt an.
 
man kann in menschen nicht reinschauen.
man bekommt erfahrung, man lernt, auf sein bauchgefühl zu hören, aber manche sind sehr geschickt im täsuchen.
da ist man machtlos, mach dir keine vorwürfe.


und geh da ja nicht allein hin, nimm dir verstärkung und zeugen mit.
und nütze den überraschungseffekt, melde dich ja nicht vorher an.

danke, bido, ja das würd ich im notfall auch so machen, direkt vor ihnen anrufen.
aber es möglichst gar nicth so weit kommen lassen.
rein, vorwürfe vor die füsse knallen, katze her, weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nicht alleine hin fahren, mein Freund und noch drei Freunde, die alle oft mit mir gemeinsam in sachen Tierschutz unterwegs sind, werden mich unterstützen.

Wir werden am WE hin fahren, denn dann hoffe ich das die Leute anwesend sind.
Ich würde gerne schon früher fahren, aber meine Freunde sind momentan auf Urlaub und dann wären mein Freund und ich alleine.
 
Ich wünsche dir, dass sie dir die katze wieder geben. Ich hoffe, es funkt. so.

Könnte auch sein, dass die sagen, sie geben die Katze auf keinen Fall her. :eek:
 
ihr schafft das.
ich halte euch ganz fest die daumen.

ich hab das auch schon so gemacht, der überraschungsmoment ist die beste waffe.... :cool:
und sehr bestimmt auftreten - nicht fragen, nicht diskutieren.
wir holen die katze. punkt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fühl mich jetzt etwas sicherer und hoffe das alles gut geht.

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!!
 
im vertrag steht doch vor und nachkontrolle... dann passt die nachkontrolle eben nicht und ende! normal sollte das rechtlich gedeckt sein??

die fenster sind nicht gesichert, die anderen katzen werden hergegeben und ihr gebt katzen nur ins rudel... etc etc.. ich kenn leider den vertrag nicht, aber das würde mir adhock einfallen.
 
Im Vertrag steht natürlich, das wir Nachkontrollen machen und wenn irgendetwas nicht passt, die Katze sofort mitnehmen können, also sollten wir eigentlich eh abgesichert sein.
 
Oben