Probleme mit Junghund

Stimmt jetzt wo dus sagst, wenn ich meinen PC abdrehe und der Ton fürs rutnerfahren kommt, steht er auch auf und dackelt gemütlich ins Schlafzimmer. :)

Flash sudert beim Füttern leider (?) gar nicht... Bin froh wenn der Hund überhaupt mal was frisst. Wenn er sehr beleidigt is, lässt er mir sogar frisches Fleisch stehen... :( Es is halt ein Sensibelchen...

Er sudert eigentlich wirklich nur beim Autofahren. Wies daheim is wenn ich nicht da bin, weiß ich nicht. Er weiß nähmlich ganz genau ob ich still vor der Türe sitze und warte ob er leise is. Da liegt er dann bei der Türe und winselt ganz leise. Aber laut Nachbarn haben sie ihn noch nie gehört und unser Bau is an sich sehr hellhörig...

LG

p.s.:
Flash kann auch mit zugehaltenem Maul bellen... *grml*

Stimmt jetzt wo dus sagst, wenn ich meinen PC abdrehe und der Ton fürs rutnerfahren kommt, steht er auch auf und dackelt gemütlich ins Schlafzimmer. :)

Flash sudert beim Füttern leider (?) gar nicht... Bin froh wenn der Hund überhaupt mal was frisst. Wenn er sehr beleidigt is, lässt er mir sogar frisches Fleisch stehen... :( Es is halt ein Sensibelchen...

Bei uns haben diese Suder-Momente im Laufe der Zeit zugenommen und ich habs irgendwie nicht mitbekommen bzw. dezent überhört. Und mit den Jahren ist's mir dann aufgefallen und ich hab gemerkt, wie nervig das eigentlich ist. Vor allem, weils eben vom Sudern ins Schreien übergeht.

Er sudert eigentlich wirklich nur beim Autofahren. Wies daheim is wenn ich nicht da bin, weiß ich nicht. Er weiß nähmlich ganz genau ob ich still vor der Türe sitze und warte ob er leise is. Da liegt er dann bei der Türe und winselt ganz leise. Aber laut Nachbarn haben sie ihn noch nie gehört und unser Bau is an sich sehr hellhörig...

LG

Wenn er alleine daheim ist, ist er auch komplett still. Er bellt sonder auch so gut wie überhaupt nicht. Bei ihm ist's rein in Stress- und Aufregungsmomenten. Wäre bis zu einem gewissen Grad ja auch okay, aber wie gesagt, wenns dann in einer Schreierei endet, dann ist's mühsam. Ich hab dann echt bei Null mit ihm angefangen und wirklich jeden kleinsten Mucks unterbunden.

Was macht er denn, wenn er bei dir vorne unten bei den Füßen vom Beifahrersitz mitfährt? Ist er stiller, wenn du in seiner Nähe bist?

Hast du das Gefühl er freut sich aufs Aussteigen, weil er denkt, es gibt Action? Oder einfach die Freude, rauszukommen aus dem Auto, weil er nicht gerne drin ist?

lg Cony

Hm also wenn wir in den Stall fahren, kanns schon sein das er vor Freude sudert weil dort trifft er ja oft andere Hunde und dann gehts schon rund.
Wieso er sudert wenn wir heim kommen? Keine Ahnung. Am Herrchen kanns nicht liegen denn der wird nur begrüßt wenn Falsh daheim ist und Herrchen kommt heim, nicht wenn Herrchen daheim ist und Flash kommt heim. *komischenhundhab*

Also wenn er beim Beifahrersitz im Fussraum mitfahrt, is er zwar ruhiger, will aber immer zu mir rüber krabbeln, auch wenn jemand bei ihm sitzt.
Aber ich muss erhrlich zugeben das ich keinen Hund bei mir vorne haben will. Ist mir viel zu unsicher, abgesehen davon das er dort eh nicht ruhig liegen bleibt und es für ihn auch eng wäre. Flash ist mit 7 Monaten riesig. Er wiegt fast 23kg und ist gute 56cm groß...

Hm also wenn wir in den Stall fahren, kanns schon sein das er vor Freude sudert weil dort trifft er ja oft andere Hunde und dann gehts schon rund.
Wieso er sudert wenn wir heim kommen? Keine Ahnung. Am Herrchen kanns nicht liegen denn der wird nur begrüßt wenn Falsh daheim ist und Herrchen kommt heim, nicht wenn Herrchen daheim ist und Flash kommt heim. *komischenhundhab*

Also wenn er beim Beifahrersitz im Fussraum mitfahrt, is er zwar ruhiger, will aber immer zu mir rüber krabbeln, auch wenn jemand bei ihm sitzt.
Aber ich muss erhrlich zugeben das ich keinen Hund bei mir vorne haben will. Ist mir viel zu unsicher, abgesehen davon das er dort eh nicht ruhig liegen bleibt und es für ihn auch eng wäre. Flash ist mit 7 Monaten riesig. Er wiegt fast 23kg und ist gute 56cm groß...

Wäre auch nicht für immer gedacht. Hat mich nur interessiert, ob er sich bei dir in der Nähe sicherer fühlt oder obs wurscht ist. Bei Jack hält sich die Suderei viel länger in Grenzen, wenn ich ihn durch Streicheln und Nähe beruhigen kann. Ist aber natürlich beim Autofahren keine optimale Lösung, schon klar.

lg Cony

das war eben mein verdacht, kontrollfreak :-)

wie gesagt, ist dieses schreien, wenn das auto stehenbleibt, einfach die gewissheit für deinen hund, dass das frauli weggeht :-( dazu gehört natürlich auch das geräusch der handbremse, die du anziehst, denn das ist genau das signal für deinen hund, jetzt steigt sie aus :-( die handbremse wird ja nicht angezogen, wenn du fährst. zu vergleichen mit schlüsselgeklapper, wenn man weggeht, oder das anziehen von einem mantel und die hunde wissen genau, jetzt gehts zum spazierengehen z.b.

hunde "lesen" und "hören" und können sehr schnell gewisse bewegungen und geräusche zu bestimmten aktionen zuordnen.

wie gesagt, ich würde wirklich sofort mit einem distanztraining anfangen, denn das ist das beste programm für solche kontrollfreaks :-) und wie gesagt, dieser kontrollzwang des hundes bedeutet ja für ihn enormen stress :-( er sollte lernen, dass er auch überlebensfähig :-) ist, auch wenn er nicht an dir pickt. und dann nehme ich an, dass auch die autofahrten um einiges stressfreier funktionieren werden. also ich würde bei A anfangen und nicht gleich bei M zu trainieren anfangen. da gestaltet sich das training dann um einiges schwieriger. also zu hause, im büro mit dem distanztraining anfangen und dann langsam nach draussen nehmen. auch draussen, ablegen und anfangen, mal einen schritt weg von ihm. mit einem zweiten hund trainieren, deinen hund ablegen und der 2. hund kommt auf dich zu z.b. also wirklich versuchen deinem wauz erklären, du stirbst net gleich, wenn du ein paar schritte von mir weg bist :-)

gerade für aussies finde ich clickertraining super. der hund kann "arbeiten", ist konzentriert und es gibt jackpot. und du pusht ihn nicht noch mehr, als er eh schon ist, in gewissen situationen. aber auch hier ist ein genaues auge von nöten, sobald du siehst, dass er wieder zu angespannt wird, unterbrechen und wieder ruhe. "ruhiges" arbeiten ist für ihn besonders wichtig, also nicht frisbee etc. für den anfang. wenn er gelernt hat, zur ruhe zu kommen, dann sind solche spiele super für ihn, aber zum jetzigen zeitpunkt, würde ich alles was aufpusht lassen.

wie verhält er sich, wenn du z.b. auf der rückbank sitzt und ein anderer mit dem auto fährt? reagiert er da auch gleich, als wie wenn du mit dem auto fährst? wenn die reaktion die gleich wäre, könntest du z.b. das clickertraining sogar im auto machen. aber da könnte ich mir gut vorstellen, dass er nicht so panisch reagiert, wenn du einen halben meter näher bei ihm bist.

distanz, spiel und ruhe in abwechslung, das wäre das programm, was ich jetzt machen würde. kurze sequenzen trainieren, nicht den hund überfordern, sei es in der konzentration, sei es in der ruhe. nicht gleich verlangen, dass er mal gleich eine halbe stunde auf platzbleiben muss. kurzes platz, freigeben, spielen und wieder in ruhe schicken. versuchen seine anlagen in die richtige bahnen zu lenken.

soweit ich informiert bin, gibt es auch richtige aussieforen, registriere dich dort, dort sind wirklich menschen, die diese "problemchen" mit aussie sehr genau kennen und auch umgehen können damit. vielleicht kann dir auch dort jemand wirklich einen nützlichen und effizienten rat und tipp geben. dein problem kennen viele aussiebesitzer, also nicht den kopf hängen lassen, du wirst das richtige "rezept" für deinen wauz finden!

aussies sind wunderschöne, super gelehrige hunde, aber auch sensible hunde, und eben ein aussie :-)

Also bei dem mit dem Auto kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Aber bei mir ist das mit den Schlafplätzen so, dass ich die Hunde gerne in meiner Nähe hab. Gut, Bett oder Bank sind absolute Ausnahmefälle, aber da weiß sogar schon der Kleine, dass er nur raufdarf, wenn ich ihn "Nero Hopp" sag. Aber der "Zwerg" liegt auch gern bei meinen Füßen und im Büro kann ich mich mit dem Sessel höchstens 2cm durch die Gegend rollen *ggg* .. Wenn es ihm möglich ist, will er beim einschlafen Körperkontakt haben. Ich finds herzig. :o

Meine Border Collie Hündin war auch so wie dein Hund ... immer ganz dicht beim Sessel und wehe ich bin aufgestanden - sie hinterher. Ich hab sie gelassen (ehrlich gesagt wusste ich garnicht, dass das ein Problem darstellen kann? Ich dachte mir nur, ja sie will halt mitgehen) ... Hab einfach immer "Achtung" gesagt, bevor ich aufgestanden bin. Dann hatte ich eine Zeit, da hab ich immer was vergessen. Also ich saß vor'm Laptop, wollt eine rauchen .. "Shila Achtung" - aufgestanden, Zigaretten holen - hinsetzen.
Verdammt Getränk vergessen .. "Shila Achtung" - aufgestanden, Getränk geholt - hingesetzt.
Dann bin ich gesessen, verdammt ich muss aufs WC, dann wieder gesessen, dann wollt ich was essen, hingesetzt, oh handy vergessen ... Usw Usf.

Ich hab mich selbst genervt ... aber sie offenbar auch! :o :D

Nach 1-2 Wochen (und das war JEDEN Abend so) war sie so genervt, dass sie nurmehr aufgestanden ist und garnichtmehr hinterhergelaufen ist. Dann etwas später hat sie sich schon weiter weg gelegt und nurmehr geschaut. Und jetzt geht sie teilweise sogar ins andere Zimmer wenn ich so einen Abend hab, weil sie ihre Ruhe haben will. *g*

Ich bin gut - ich nerv meinen Hund, bevor er mich nervt. *zwinker* :p

Oben