Probleme mit "Fremdhund"

Z

zottelpony

Guest
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Beaglehündin, 4 Jahre, lieb zu allem und jeden, leider ein wenig zu lieb. Sie lässt sich einfach alles gefallen.
Jetzt hab ich eine gute Freundin ebenfalls mit Hund. Großem Hütehund. Die ist zwar auch sehr gutmütig aber hyperaktiv (der Hund, nicht die Freundin :)) Jedes Mal wenn wir uns sehen, zwickt sie meine Hündin, springt auf sie etc. Beim gemeinsamen spazieren gehen ist es ganz schlimm. Nur wenn meine Hündin bei mir bleibt, hat sie etwas Ruhe. Sie entfernt sich dann gar nicht mehr von mir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für sie lustig ist. Aber sie wehrt sich einfach nicht, zieht immer nur den Kopf ein. Wenn ich mal eingreife, weils mir reicht, gehts für ein paar Minuten, dann fängt es wieder von vorn an.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Meine Freundin findet das voll süß, ihre Hündin will ja nur "spielen". Ist das Dominanzverhalten oder was?
Ach ja, andere Hunde lässt diese Hündin in Ruhe, sie probierts zwar mal bei jeden, aber wenn sie dann Saures kriegt, akzeptiert sie es.
Wie kann ich meinen Hund den Rücken stärken? Oder muss ich das akzeptieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Beaglehündin, 4 Jahre, lieb zu allem und jeden, leider ein wenig zu lieb. Sie lässt sich einfach alles gefallen.
Jetzt hab ich eine gute Freundin ebenfalls mit Hund. Großem Hütehund. Die ist zwar auch sehr gutmütig aber hyperaktiv (der Hund, nicht die Freundin :)) Jedes Mal wenn wir uns sehen, zwickt sie meine Hündin, springt auf sie etc. Beim gemeinsamen spazieren gehen ist es ganz schlimm. Nur wenn meine Hündin bei mir bleibt, hat sie etwas Ruhe. Sie entfernt sich dann gar nicht mehr von mir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für sie lustig ist. Aber sie wehrt sich einfach nicht, zieht immer nur den Kopf ein. Wenn ich mal eingreife, weils mir reicht, gehts für ein paar Minuten, dann fängt es wieder von vorn an.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Meine Freundin findet das voll süß, ihre Hündin will ja nur "spielen". Ist das Dominanzverhalten oder was?
Ach ja, andere Hunde lässt diese Hündin in Ruhe, sie probierts zwar mal bei jeden, aber wenn sie dann Saures kriegt, akzeptiert sie es.
Wie kann ich meinen Hund den Rücken stärken? Oder muss ich das akzeptieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Wenn deine freundinn nichts am verhalten ihres Hunded nichts ändern will,gibts keine gemeinsamen spaziergänge mehr. Ist nicht aktzeptabel

ich schließe mich MichlS Beitrag an. Rede mal ordentlich mit Deiner Freundin und stell Dich zwischen Deinen und dem anderen Hund und zeig ihm dass Du das nicht willst.

Da es sich offenbar um regelmäßige gemeinsame Spaziergänge handelt, sollten diese für alle Beteiligten entspannt ablaufen .... und wenn deine Freundin nicht gewillt ist ihren Teil dazu beizutragen um eine gemeinsame Lösung zu finden, würde ich künftig auf gemeinsame Spaziergänge verzichten.

Also ich würde dir auch raten - entweder sein lassen oder mit ihr reden, denn das Problem liegt eher bei ihrem Hund als bei deinem :confused: deinem Hund würde ich helfend beistehen in diesen Situationen. Also dazwischen gehen, aber offensichtlich den anderen tadeln und nicht so, dass deine auf die Idee kommt, sie hätte was falsch gemacht.

Tja, das Problem ist ja, auch wenn ich dazwischengehe, dann gibt sie für 5 Minuten Ruhe, und dann gehts wieder von vorn los. Auch wenns meiner Freundin mal reicht und sie ihre Hündin zur Ordnung ruft, ist das nicht von Dauer.
Es nervt halt einfach tierisch. Und es ist schwer da von meiner Seite was zu machen, denn wenn ich dann halt auch mal laut werde, weils einfach reicht, fühlt sich meine Hündin wieder betroffen.
Aber was glaubt ihr, ist das Verhalten eher auf Dominanz zurückzuführen? :confused:
Ich kenn das von anderen Hunden gar nicht. Sie ist halt einfach saulästig!! Aber eigentlich ist sie eher auch eine gutmütige Hündin, nur halt hyperaktiv.
Aber es ist schon richtig, ich muss mal mit meiner Freundin reden. So gehts halt einfach nicht weiter. Spazieren gehen soll ja Spaß machen. Mir und meinem Hund.

Was macht deine Freundin denn sonst so mit ihrem Hund? Meiner Meinung wird das Wort "hyperaktiv" immer zu schnell verwendet. Wenn man manche Entstehungen von Rassen liest, kann ich verstehen, dass manchen Hunden in der heutigen Gesellschaft einfach nur langweilig ist. Auch sind größere Hunde meist etwas spätreif und in jungen Jahren oft noch sehr ungestüm. Würde bei den Spaziergängen einfach mal ne Zeit lang die Hunde an der Leine führen. So kann keiner den anderen mobben.

Also es ist eine ziemlich große Hündin, ca. 2 Jahre alt. Meine Freundin macht sonst nichts mit ihr, halt nur spazieren gehen.
Ich glaub ja persönlich auch, dass das zuwenig ist, und sie deswegen so aufdreht. Aber ich will hier nicht "klugscheißern". Meine ist auch nicht perfekt.

An die Leine nehmen ist auch so ein Thema, das möchte sie nicht, damit ihr Hund laufen kann. Meine Hündin nehme ich meistens an die Leine, so hab ich halt etwas Kontrolle, außerdem läuft sie bei gemeinsamen Spaziergängen sowieso nur an meiner Seite und traut sich keinen Schritt weg. Ich nehm an, sie hat schon kapiert, dass sie da ein wenig Ruhe hat.
Wenn wir allein gehen, ist meine Kleine auch fleißig unterwegs, läuft vor mir, hinter mir, aber ist immer abrufbereit.

Ich finde es etwas übertrieben, wenn es jetzt gleich auf mangelnde Erziehung und/oder Auslastung des anderen Hundes hinausläuft, da gehen zwei Hunde miteinander Gassi, weil die HH das so möchten , weil sie sich offenbar gut verstehen .... zwischen den Hunden klappt es nicht wirklich - soweit so gut .... aber entweder bemühen sich beide um künftige entspannte Spaziergänge oder aber man sollte es zugunsten BEIDER Hunde tunlichst bleiben lassen, weil dieses Rollenverhalten verstärkt sich immer weiter ....

sie mobbt...weil deine Hündin sich nicht wirklich wehrt.

Wenn deine Freundin da nicht schaut, das ihr Hund aufhört, dann geh bitte nicht mehr mit ihr gemeinsam spazieren, es ist für deinen Hund sehr unangenehm...

eigentlich eine ganz einfache Sache, konsequent daran arbeiten, das die Hündin deine in Ruhe lässt, fertig...das muss aber von der Hundehalterin ausgehen und nicht von dir :cool:

sie mobbt...weil deine Hündin sich nicht wirklich wehrt.

Wenn deine Freundin da nicht schaut, das ihr Hund aufhört, dann geh bitte nicht mehr mit ihr gemeinsam spazieren, es ist für deinen Hund sehr unangenehm...

Das kann ich so nicht stehen lassen, Hunde mobben nicht automatisch nur weil sich der andere nicht wehrt .....

Ich stimme den meisten auch zu .
Deine Freundin müßte ihrem Hund Einhalt abverlangen..Sie ist für ihren Hund verantwortlich
und Du für - das Wohl deines Hundes - mußt ihn eben schützen, wenn die Kraft und Machtverhältnisse so disharmonisch sind. Willst Du, daß Dein Hund so viel leidet?
Ich gehe mit einer Bekannten nicht mehr mit ihren Hunden mit, weil diese viel größer und wilder sind und meinen überrennen würden... Wir treffen uns an Stellen, wo wir alle friedlich sitzen können und gehen dann verschiedene Wege...weiter...

Viel Glück...

F-K

Das kann ich so nicht stehen lassen, Hunde mobben nicht automatisch nur weil sich der andere nicht wehrt .....

sie hat geschrieben bei anderen tut sie es nicht, weil die ihr eine klare Ansage geben...die Hündin der Threaderstellerin kann das scheinbar nicht und deshalb ist sie ein ideales Opfer...die ist scheinbar so wie meine Easy..die ist ein ideales Mobbingopfer..der Rüde meiner Mom hat da da gleiche versucht..rempeln, zwicken..übern Haufen rennen...bei meiner 8 Kilo Mausi hat er das nie versucht, da war er einmal frech und sie hat ihm eine gewatscht und das wars dann auch...er is ihr in den ganzen Jahren nie mehr drauf getrampelt, oder hat sie überrannt etc....

ich sehe das sehr wohl als mobben an, wenn die Hündin die andere dauersekiert, ..von automatisch war aber keine Rede...ich habe es im Zusammenhang mit der Aussage," bei anderen Hunden geht es sehr wohl anders", beurteilt...

sie hat geschrieben bei anderen tut sie es nicht, weil die ihr eine klare Ansage geben...die Hündin der Threaderstellerin kann das scheinbar nicht und deshalb ist sie ein ideales Opfer...die ist scheinbar so wie meine Easy..die ist ein ideales Mobbingopfer..der Rüde meiner Mom hat da da gleiche versucht..rempeln, zwicken..übern Haufen rennen...bei meiner 8 Kilo Mausi hat er das nie versucht, da war er einmal frech und sie hat ihm eine gewatscht und das wars dann auch...er is ihr in den ganzen Jahren nie mehr drauf getrampelt, oder hat sie überrannt etc....

ich sehe das sehr wohl als mobben an, wenn die Hündin die andere dauersekiert, ..von automatisch war aber keine Rede...ich habe es im Zusammenhang mit der Aussage," bei anderen Hunden geht es sehr wohl anders", beurteilt...

tschuldige, ich wollte meine Beitrag eh noch ausbessern aber da kam mir was dazwischen :o

Wenn jedenfalls zwei HH am gleichen Strang ziehen , funktioniert es meistens auch ... einseitig wirds nicht funktionieren ....

Meine Hündin ist halt ein Beagle - große Kulleraugen und glaubt, wenn sie schwanzwedelnd auf jeden zuläuft, hat sie jeder lieb. Einerseits ja toll, weil sie jeden und alles liebt. Katzen, kleine Kinder, große Kinder, nie Agressionen zeigt.
Was will man mehr? Aber ich werd die gemeinsamen Spaziergänge jetzt mal einstellen. Ich würd ihr ja gern zeigen, dass, wenn einem jemanden am Nerv geht, man sich auch wehren kann. Aber ich glaub, dazu hab ich den falschen Hund.

Meine Hündin ist halt ein Beagle - große Kulleraugen und glaubt, wenn sie schwanzwedelnd auf jeden zuläuft, hat sie jeder lieb. Einerseits ja toll, weil sie jeden und alles liebt. Katzen, kleine Kinder, große Kinder, nie Agressionen zeigt.
Was will man mehr? Aber ich werd die gemeinsamen Spaziergänge jetzt mal einstellen. Ich würd ihr ja gern zeigen, dass, wenn einem jemanden am Nerv geht, man sich auch wehren kann. Aber ich glaub, dazu hab ich den falschen Hund.

Ich finds erschütternd dass man sich mittlerweile für einen netten sozialen Hund quasi entschuldigen muss ! und nein ich find es nicht okay dass man sich mit so einem Hund neuerdings mobbenden und aggresssiven Hunden unterordnen soll :mad:

Ich habe viel Zeit und Geduld in meine Hunde investiert , und die sind sehr sozial , manchmal etwas unleidlich aber sehr sozial ... und ich werd mit denen never ever unterirdisch gehen nur weil da draussen unsoziale Hunde unterwegs sind .....

Es wird überhaupt in letzter Zeit immer nerviger, dass man mit sozialen, verträglichen Hunden zwar in der Nichthundewelt Werbung für Hunde machen darf und gut angenommen wird , aber gleichzeitig in der Hundewelt zumindest in Foren als für nicht ganz dicht wahrgenommen wird ... weil offenbar ist es heutzutage modern einen mobbenden, rücksichtslosen, pöbelnden , unverträglichen, ja sogar bissigen Hund zu haben ...

Es wird überhaupt in letzter Zeit immer nerviger, dass man mit sozialen, verträglichen Hunden zwar in der Nichthundewelt Werbung für Hunde machen darf und gut angenommen wird , aber gleichzeitig in der Hundewelt zumindest in Foren als für nicht ganz dicht wahrgenommen wird ... weil offenbar ist es heutzutage modern einen mobbenden, rücksichtslosen, pöbelnden , unverträglichen, ja sogar bissigen Hund zu haben ...

:confused::confused::confused::confused::confused:

WO bitte ist hier auch nur ein Beitrag zu lesen, in dem das Verhalten der pöbelnden Hündin goutiert wird??????????????????????????????????????

Oben