Probleme mit den Kätzchen

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Ich bin jetzt wie die Jungfrau zum Kinde zu gleich zwei Maine Coon Kätzchen gekommen :heart::heart::(:(.

Problem Nummer 1

Die zwei vertragen ausschließlich Trockenfutter und, welch Zufall, nur das von Royal Canin, extra für Maine Coon Katzen. Nassfutter geht gar nicht, wenn da ein Körnchen Nassfutter dazukommt kriegen die Kleinen gleich Durchfall. Also was machen? Kann mir nicht vorstellen dass das "Maine Coon" Futter so gut ist und im Gegensatz zum Hund möcht ich die Katzen auch nicht ausschließlich mit Trockenfutter füttern.

Problem Nummer 2

Wenn die beiden den Hund nur sehen wird gleich gepfaucht und Madame Hund hat auch schon eine gewixt bekommen :eek:. Sagt mir bitte dass das noch wird, wenn sie eh so jung noch sind und das jetzt nur an dem Stress wegen dem Umzug liegt bzw. die beiden wohl auch noch keinen Hund gesehen haben.

Problem Nummer 3

Wir haben zwar schon Katzen, der Hund liebt sie aber nicht, und bei fremden Katzen sieht der Hund rot. Wie kann ich dem Hund jetzt beibringen dass die zwei nun zu uns dazugehören? Der Hund ist jetzt wie ne Irre durch's Haus gelaufen, total nervös, wahrscheinlich weil er sie riecht. Als Herrli ein Stück weit weg von ihr mit der Katze geschmust hat, hat der Hund total zum Hecheln angefangen. Ist das Hecheln "nur" ein Anzeichen von Stress oder kann da auch was anderes dahinterstecken?

So, das war es mal für's erste :-)

Lg

Vorausgesetzt die Katzen sind gesund!

Zu Problem 1:

Das ist normal, dass Katzen bei Futterumstellung DF bekommen, vorallem wenns von TF auf NF ist. Dann noch der Umzugsstress dazu, da kommt alles aus dem Gleichgewicht. Wie lange hast sie denn schon und seit wann stellst du um?

Ich würde mit gekochtem Hühnchen od. Pute mit Reis-/schleim weitermachen, ein bissi Hipp Karotte dazu. Dann beruhigt sich der Verdauungsapparat normalerweise recht schnell.

falls nicht, dann bitte zum TA gehen.

Zu 2:

Das sollte sich legen, kleine Katzen gewöhnen sich normalerweise auch an Hunde. Sogar meine Zicke "Mary" die nichtmal alle Katzen mag hat sich an Hunde gewöhnt und das obwohl sie dem ersten Hund mit 4 Jahren begegnet ist. Solltest halt auf jeden Fall die Katzen und den Hund nicht allein lassen.

Wie alt sind die Katzis denn?

Zu 3 - da kann ich nichts sagen, bin ich zuwenig Hundeerfahren. Solltest vielleicht im Hundebereich fragen, weiß nicht ob hier die Hundemenschen reinschauen ...

Ich hab die Katzen gerade mal ein paar Stunden - übernommen von einer Freundin die sie selber gerade mal einen Tag hatte. :mad:

Oh Mann, die armen Schätchen :(

Solltest auf jeden Fall zum TA mit ihnen. Weißt du woher sie sind, haben sie Papiere und wie alt sind sie? Sind sie geimpft, entwurmt usw.?

TA schreit laut "bitte kommen" :o

Aber das mit dem Hühnchen od. Putenfleisch kannst auf jeden Fall mal machen, das ist immer gut.

Sie sind 16 Wochen alt, geimpft und gechippt. Die Freundin hat gleich beide im Zoofachgeschäft gekauft, nur der Lebensgefährte will auf keinen Fall Katzen.

Da eine von meinen eh schon alt ist und ich selber schon mal auf eine Maine Coon gespitzt hab, hab ich ihr gesagt dass ich eine davon nehme. Die zweite hätte ins TH sollen. Ich hab dann aber beide genommen, die gehören einfach zusammen, und passen bezüglich Temperament ect. zusammen. Falls sich meine Alten mit der Neuen nicht verstanden hätte, wäre diese ja alleine übriggeblieben.

Die ganz Alte Katze scheint sich mit den Neuen zu verstehen bzw. ist es ihr wurscht. Mit der anderen läuft es nicht so gut. Obwohl die im TH als verträglich galt und auch mit anderen im Zimmer lebte, knurren sich die drei jetzt gegenseitig an. :(

Ich würd sagen der Hund hat Megastress. Mein Hund wollte Katze 2 und 3 auffressen, Katze 1 war schon vor ihm da. Anfangs hat er sehr stark reagiert, wild raufgesprungen wenn ich sie am Arm hatte, auch so mit der Schnauze hinstupsen ist ein Zeichen, dass er sie ev. beißen möchte. Hab das ganz langsam gemacht, zuerst mit Beißkorb und auch scharf nein gesagt wenn er böse zu ihnen sein wollte. Aber sonst loben und sich ganz normal verhalten, nicht überfordern. Nach ein paar Tagen wars dann aber vorbei, da hat es ihn dann nicht mehr interessiert. Jetzt leben alle friedlich zusammen.

Wenn dein Hund der anderen Katze nichts tut wird er die 2 auch akzeptieren. Dass die Kleinen pfauchen ist auch normal, das legt sich sicher bald. :)

Das mit dem Hund macht mir Sorgen. Wenn das nicht klappt muss ich beide ins TH abgeben.

Die ersten beiden waren auch vor dem Hund da und der Hund hat sich zusätzlich noch vor denen gefürchtet. Eine Liebe ist das nicht geworden, aber ich kann alle problemlos in einem Zimmer lassen ohne befürchten zu müssen dass es ein Blutbad gibt.

Bei dem Neuzugang hab ich so meine Zweifel zumal die Katzen ihr gleich eine überziehen. Bei den alten war das nicht so. Die wollten die abschnüffelei auch nicht, haben es aber über sich ergehen lassen und irgendwann hat der Hund sie dann in Ruhe gelassen.

Soll ich die ersten paar Tage Hund und Katzen trennen oder gleich versuchen sie bekannt zu machen?

Bekannt machen würd ich sie schon, aber halt - wie Bido geschrieben hat - dem Hund einen Beisskorb rauf und nur unter Beaufsichtigung.

Ins TH musst sie sicher nicht geben, für 2 Main Coons findest sicher schnell einen Platz und bei der Vermittlung sind dir hier sicher einige behilflich.

Ja, Beißkorb ist klar. Aber muss ja irgendwie zum hinkriegen sein, immerhin sind ja schon zwei Katzen da und die werden auch nicht angegangen. Ich hoffe dass sich das in ein paar Tagen bessert.

Hergeben mag ich sie jetzt schon nimma, sie sind so ein liebes Pärchen, spielen zusammen, sind überhaupt nicht scheu und legen mir schon das Zimmer auseinander. :D

Ich mag Bilder sehen :D

Das wird schon werden, brauchst halt ein bissi Geduld und Konsequenz, wenn Hundsi ein Katzi mag, dann wird er die zwei Rabauken auch mögen. ;)

Du, wirst sehen, in ein paar Tagen hat sich das alles gelegt. Da muss sich erst jeder neu orientieren und schauen wie er mit der neuen Situation zurecht kommt. Am besten du verhältst dich ganz normal und schaust, dass jeder seinen Rückzugsbereich hat.

Du schreibst ja dein Hund ist nicht aggressiv auf die Katzen sondern fürchtet sich und hat deshalb Stress. Wenn die Kleinen merken dass vom Hund keine Gefahr aus geht werden sie ihn auch nicht mehr anpfauchen und der Hund wird sich nicht mehr vor ihnen fürchten. Gib ihnen einfach Zeit und unterstütze deinen Hund und auch die Kleinen, indem du sie viel streichelst und ihnen zeigst dass alles ok ist.

das ist traurig, dass jemand 1. aus dem Zoofachgeschäft eine Katze nimmt, die er dann sowieso nicht haben kann u. die 2. dann bereits den 2. Besitzer haben.

Zum Glück hast du geholfen.

Ich habe selbst ein kleines Kätzchen zu Hause, den Hunden ist das egal, die sind schon alt u. beachten sie gar nicht.
Aber sie fürchtet sich u. pfaucht natürlich, wenn sie die Hunde sieht, aber das wird schon.

Was hast für eine Hunderasse?

Wenn das mit dem Durchfall anhält, würd ich das schon abklären lassen.

Meine Perser fressen auch nur Trockenfutter, die mögen einfach nichts anderes. Sie müssen nur genug trinken.

Der Hund fürchtet sich leider :p nimma. Das war nur am Anfang, weil der Hund gar nix kannte und eben auch keine Katzen. Bis sich das beruhigte hatte man sich auch schon aneinander gewöhnt. In der Zwischenzeit arrangiert man sich, mehr aber auch nicht.

Heute hat der Hund einen enormen Jagdtrieb und fremde Katzen werden ausnahmslos gejagt. Selbst wenn der Hund im Auto sitzt und irgendwo beim Fahren eine Katze sieht, dreht die voll auf.

Ich hab gestern und heute versucht mich mit sehr kurzer Leine und Beißkorb zu nähern, aber der Hund dreht voll auf. Gestern war sie gar nicht zu beruhigen, heute ging es gerade mal so. Aber momentan gibt es keinen Zweifel dass der Hund die Miezen glatt abmurksen würde, wenn sie könnte.

Dass die Katzen den Hund anstarren und dabei anpfauchen macht's nicht leichter. Da kriegt der Hund erst recht einen "Grant".

Jedenfalls sind die beiden sehr lebendig. Überhaupt der kleine Mann. Der untersucht alles und kraxel überall rauf, spielt viel und ist schon ein richtiger Schmuser. Das Mädl ist zwar nicht scheu aber ein bissl schüchtern und schreckhafter.

Ich hab den Hund jetzt mal im "Katzenzimmer" gefüttert. Das ging ganz gut, Hund hat die Katzen aber kaum zu Gesicht bekommen.

In der Zwischenzeit hab ich auch mal den Namen des "Züchters" in die Suchmaschine geworfen aber wie zu erwarten kam da nix raus.

Ehrlich gesagt würd ich deine Freundin mal fragen was sie sich dabei gedacht hat, wusste sie nicht dass ihr Freund keine Katzen mag? Und dass man Katzen nicht in Zoohandlungen kauft? Ich hoffe, du hast ihr nicht noch was bezahlt für die zwei?

Meine Hunde drehen auch durch wenn sie auf der Straße eine Katze sehen, auch wenn sie nur wo beim Fenster rausschaut. Sie wissen beim Spazierengehen auch, wo ein "Katzenfenster" ist und sie dort raufbellen können.

Es wird halt einige Zeit dauern aber sie gewöhnen sich sicher noch aneinander. Find ich gut, dass du es langsam machst, man braucht aber sicher noch Geduld dafür.

Ehrlich gesagt würd ich deine Freundin mal fragen was sie sich dabei gedacht hat, wusste sie nicht dass ihr Freund keine Katzen mag? Und dass man Katzen nicht in Zoohandlungen kauft? Ich hoffe, du hast ihr nicht noch was bezahlt für die zwei?

Meine Hunde drehen auch durch wenn sie auf der Straße eine Katze sehen, auch wenn sie nur wo beim Fenster rausschaut. Sie wissen beim Spazierengehen auch, wo ein "Katzenfenster" ist und sie dort raufbellen können.

Es wird halt einige Zeit dauern aber sie gewöhnen sich sicher noch aneinander. Find ich gut, dass du es langsam machst, man braucht aber sicher noch Geduld dafür.

Frag besser nicht :mad:, ich hab den vollen Preis blechen müssen/dürfen da am Ende nicht mal klar war ob die Katzen überhaupt im TH landen.

Die eine Katze schnauft ein wenig wenn sie atmet, zumindest zeitweise.
Denke das sollte wohl nicht so sein? Ansonsten ist sie aber genauso fit wie der Kater.

Ich würd beide beim TA untersuchen lassen, nachdem ja die eigentliche Herkunft der Katzen irgendwie fragwürdig ist, ist ein TA-Besuch unumgänglich.

Oben