Probleme mit dem Sauberwerden

Salsa

Neuer Knochen
Habe seit 6 Wochen einen Welpen der jetzt 4 Monate alt ist. Es ist ein Cavalier King Charles Spaniel und Rüde. In der Früh haben wir es schon geschafft das kein Unglück mehr passiert, auch im Büro ist alles ok. Da wundert es mich sogar, dass er bis zu 7-8 Stunden durchhält, aber dann zu hause geht es los. Trotzdem, dass ich alle 1 1/2 Stunden mit ihm runtergehe, komme ich wieder rauf und wenn ich ihn einen Moment unbeobachtet lasse merke ich, dass er wieder ein Lackerl gemacht hat. Über die Nacht (letztes Mal gehe ich um 10.30-11.00 Uhr) ist es auch kein Problem. Da hat er noch nie ein Lackerl gemacht. Auch einen bestimmten Platz hat er nicht.
Im Kinderzimmer (meine Tochter ist 14 Jahre) macht er am meisten hinein. Gestern waren wir gerade erst unten, und eine viertel Stunde nachher machte er auf den Kopfpolster von meiner Tochter. Das verstehe ich überhaupt nicht. Bis jetzt hat er das noch nie gemacht. Wenn er einmal auf der Couch ist und muss, dann geht er auf jeden Fall hinunter.
Dieser gestrige Vorfall war für mich sehr schlimm.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke
Salsa
 
Erstmal: ein "schlimmer Vorfall" ist ein Lackerl sicher nicht, da werden Dir im Laufe eines Hundelebens noch viel schlimmere begegnen. In einem so kleinen Welpengehirn gehen viele Dinge um, "Irrtümer" können da ganz leicht passieren. Abgesehen davon, beginnt Dein Hund jetzt erst seine Umwelt so richtig wahrzunehmen. Am besten wärs, Du beobachtest ihn genau und schließt erstmal die Zimmertür Deiner Tochter. Wenn Du aufmerksam bist, wirst Du Deinen Hund bald "lesen" können und damit auch richtig auf Anzeichen reagieren!

LG
Ulli
 
das er ins Bett gemacht hat, ist natürlich gar nicht toll...
du solltest ihn wirklich immer in dem Raum behalten, wo du bist, damit du ihn beobachten kannst.
Dann wird das Ganze einfacher und schneller klappen...:)
7.-8 STunden im Büro finde ich übrigens für zu lange, für so einen jungen Hund, gehst du da dazwischen nie mit ihm raus ?
 
Habe seit 6 Wochen einen Welpen der jetzt 4 Monate alt ist. Es ist ein Cavalier King Charles Spaniel und Rüde. In der Früh haben wir es schon geschafft das kein Unglück mehr passiert, auch im Büro ist alles ok. Da wundert es mich sogar, dass er bis zu 7-8 Stunden durchhält, aber dann zu hause geht es los. Trotzdem, dass ich alle 1 1/2 Stunden mit ihm runtergehe, komme ich wieder rauf und wenn ich ihn einen Moment unbeobachtet lasse merke ich, dass er wieder ein Lackerl gemacht hat. Über die Nacht (letztes Mal gehe ich um 10.30-11.00 Uhr) ist es auch kein Problem. Da hat er noch nie ein Lackerl gemacht. Auch einen bestimmten Platz hat er nicht.
Im Kinderzimmer (meine Tochter ist 14 Jahre) macht er am meisten hinein. Gestern waren wir gerade erst unten, und eine viertel Stunde nachher machte er auf den Kopfpolster von meiner Tochter. Das verstehe ich überhaupt nicht. Bis jetzt hat er das noch nie gemacht. Wenn er einmal auf der Couch ist und muss, dann geht er auf jeden Fall hinunter.
Dieser gestrige Vorfall war für mich sehr schlimm.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke
Salsa

Eine Hundewelpe braucht nicht viel Platz, es reicht, wenn er in dem Raum bleibt, in dem ihr euch meistens aufhaltet. Räume, die über seinen persönlichen Horizont hinausgehen, sieht ein Welpe nicht mehr als zur Wohnung gehörig und dann passiert es schon mal, dass er hinmacht.

Reduziert seinen Freiraum in der Wohnung, am besten auf Wohnzimmer und Küche, alle anderen Türen geschlossen lassen, ansonsten macht ihr ihm unnötigen Stress und dann können auch solche "Unfälle" passieren. Es wird noch etwas dauern, bis der Kleine Darm und Blase völlig unter Kontrolle hat, vor allem in Situationen, wenn er aufgeregt ist, nach dem Spielen oder wenn er unter Streß steht, z.B. wenn ihr aus dem Büro kommt, wo du deinen Hund dabeihast, entnehme ich dem Posting, ist alles neu und aufregend, da passiert das schon mal, und mit Vorliebe wird er sich den Platz aussuchen, der seiner Meinung nach am weitesten von den Räumen entfernt ist, die er als "Wohnung" betrachtet.

Wie gesagt: Reduziere seinen Platz und beobachte ihn, etwas Geduld und das wird schon, wenn du ihn während dem Pinkeln erwischt, genügt ein "Nein!" oder "Pfui!", siehst du die Lacke erst später, aufwischen und nichts zum Hund sagen. Gib ihm im Wohnzimmer seinen eigenen Platz, falls er noch keinen hat, so begrenzt du ihn von dir aus, wenn du ihn hinschickst oder er kann sich seinen Platz selber begrenzen.

Sollte sich das "Problemchen" nach max. 6 Wochen nicht im Mindesten bessern, lass seine Blase mal vom TA durchchecken, ansonsten wäre evtl. ein Hundetrainer ratsam, da es auch möglich ist, dass das Problem eine anderweitige Ursache hat, ist allerdings unwahrscheinlich, also hab einfach Geduld.

LG
 
Oben