Probleme mit dem Fressen

juliana

Anfänger Knochen
Guten Morgen,

ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Meine Lucie (Kleinspitz) ist eigentlich eine ganz süsse, herzige kleine Maus, aber beim Fressen könnte ich sie manchmal "an die Wand klatschen". Was die mir anschauen lässt ist nicht mehr feierlich.

Das äussert sich so: am Abend bekommt sie zB 1/2 Dose vom 300 Gramm Futter welches ich beim Fressnapf gekauft habe und sie frisst es als gäbe es kein Morgen...saugt es fast ein und schleckt die Schüssel so aus als wäre nie was drinnen gewesen.

Am nächsten Morgen in der Früh bekommt sie den Rest der Schale und was macht sie? Sie geht hin, steckt die Nase rein, geht wieder weg und legt sich nieder...ich verstehe das nicht, denn am Vortag hat sie es gefressen also muss es ihr schmecken, warum frisst sie es dann in der Früh nicht auch?

Dann ein anderes Mal, sie bekommt Futter (eine andere Schale vom Fressnapf) in der Früh welches sie normalerweise sehr gerne frisst und...sie frisst es nicht.

Frisst es auch am Abend nicht (nach 20 Minuten wenn sie es nicht gefressen hat stelle ich es zugedeckt in den Kühlschrank) und am nächsten Tag in der Früh frisst sie es auch nicht...

Was soll ich mit dem Hund machen? Sie macht mich verrückt...und ich bin nicht bereit jedesmal das Futter wegzuschmeissen wenn sie es nicht gleich frisst...mein Problem ist nur dass ich den ganzen Tag nicht daheim bin und daher nicht weiss was ihr meine Uroma vielleicht doch zusteckt (obwohl sie ihr natürlich "niemals" etwas gibt...).

Bin schon ein bisserl verzweifelt...

Danke für Eure Meinungen,

schönen Tag noch,

Julia
 
vielleicht hat sie manchmal ganz einfach keinen Hunger, eben weil vielleicht die Uroma ihr was gibt :)

Bevor Du das Futter wieder wegschmeist, gib ihr nur ein ganz kleines bisserl in den Napf und dann siehts ja eh ob sies will oder nicht.

Sonst hilft manchmal etwas Jogurt oder Topfen aufs Futter.
 
du erwähnst immer probleme in der früh beim futtern... ist sie am abend weniger mäkelig?
es gibt hunde die lieber nur am abend fressen, nicht oft aber doch^^

dazu wie bewahrst du das futter denn im kühlschrank auf? in der dose ist nicht optimal, bzw "nur" zugedeckt kann es von anderen sachen anziehen und auch austrocknen. versuch vielleicht mal das futter in ein kleines plastikgschirrl zu tun.

nicht zuletzt, wärmst du es auf oder gibst du es kühlschrankkalt? die temperatur und die art des aufwärmens kann einen großen unterschied in der appetitlichkeit des futters machen.
lg
 
Mein erster Gedanke war auch, ob das Futter beim Füttern noch kalt ist. Das mögen nämlich sehr viele Hunde nicht.

Wenn es wirklich an den "Leckerlis" der Oma liegt - vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Deine Oma das Futter was eigentlich für abends gedacht ist ihr mittags oder nachmittags gibt. Zum einen würdest dann sehen ob sie es dann vielleicht frisst und zum anderen bräuchte ihr Deine Oma nicht viel anderes geben, hätte aber trotzdem das Gefühl ihr etwas gutes tun zu dürfen!
 
Ich würde mir auch einmal überlegen, ob sie das Futter wirklich verträgt. Vielleicht bekommt sie ja Bauchweh davon? Tiere sind in der Hinsicht oft (leider nicht immer) ein bisschen schlauer als Menschen.

@Julia

Sei froh, dass Dein Hund selbst merkt, ob er fressen soll oder nicht. Meine Burschen würden lieber platzen bevor sie zu futtern aufhören.

lg
Gerda
 
hallo juliana,

ich hab auch so ein exemplar zu hause. in der früh mag sie einfach nix fressen (ausser leckerlis:D). also bekommt sie die hauptmahlzeit (mangels uroma) am abend und morgens ein stück getrocknete lunge - das füllt den magen und lindert mein schlechtes gewissen (obwohl es ja nicht an mir liegt, dass sie nicht frißt).

tipsys tipp mit "die urli" zum füttern einspannen ist sicherlich auch eine gute option. weil den urlis das zustecken von futter abzugewöhnen ist noch schwieriger als einem hund einen kopfstand beizubringen:D

nachdem du nass fütterst - forste dich mal durchs wuff-forum: ich denke beim fn gibt's kein hochwertiges futter.:eek:

lg
nina
 
Guten Abend an Euch alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ agnes

die ist eigentlich immer gleich komisch...das gleiche wie in der Früh macht sie mir am Abend zeitweise auch. Ist nicht immer gleich bei der kleinen Maus wobei ich es für mich dann so mache dass sie dann halt einfach nichts kriegt wenn sie's stehen lässt und ich hab dann auch kein schlechtes Gewissen wenn das bei einer Fütterung passiert (also in der Früh oder am Abend) aber diesmal hat sie fast volle zwei Tage das Futter von der Schüssel verweigert wobei sie es dann heute irgendwann am Vormittag (da hab ich aufgegeben und es stehen gelassen) laut meiner Uroma doch gefressen hat, aber ich vermute das war weil einer den Heizkessel überprüfen gekommen ist und dieser böse, fremde Mann könnte ja ihr Fressen essen wollen. (war natürlich froh wie ich hörte sie HAT gefressen)

Das Futter ist dann meist in ihrer Schüssel und ich gebe Alufolie drüber.

Nein, sie bekommt das Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank sondern es wird in der Mikrowelle erwärmt. Das habe ich gleich zu Beginn gemerkt dass es ihr leicht warm besser schmeckt als wenn sie es "nur" zimmerwarm bekommt.

Ich habe schon daran gedacht ihr einfach in der Früh nichts mehr zu geben und die Uroma zu bitten es ihr um ca. 08:00 Uhr oder so hinzustellen, vielleicht ist ihr 05:30 Uhr wirklich zu früh...

Ja also meiner Uroma abzugewöhnen der Lucie was zu geben ist ein Ding der Unmöglichkeit denn "der arme Hund hat ja noch nix gefressen und schaut mich mit SO traurigen Augen an..." ich glaube das kennt jeder der eine Oma oder Uroma hat. :)

Denkt Ihr wirklich der Fressnapf hat kein gutes Futter? Hm...ich dachte die hätten gutes Hundefutter natürlich darf man das nicht daran mesen wie es für die Nase eines Menschen riecht, aber riechen tut es besser als viele andere die ich schon ausprobiert habe.

Leider frisst die Kleine kein Trockenfutter, sonst wäre ich vielleicht eh schon darauf umgestiegen (denn da ist es egal ob es länger steht oder nicht) aber die zeigt mir nur die lange Nase wenn ich ihr welches hinstelle. :)

Jedenfalls hat sie heute, zu meiner großen Freude, nach dem Spaziergang ihre Portion anstandslos gefressen und ich muss wohl keine Angst haben dass sie zu dünn wird...bin aber schon gespannt wie es morgen aussieht...

Dennoch, vielen herzlichen Dank für Eure Reaktionen und

schönen Abend noch

Julia
 
bin ich froh dass meine verwandten keine hunde mögen, außer meinem vater und der bringt nichts zum naschen mit;)

bei sidi mach ichs genauso wie nina es beschreibt, wenn er morgens und abends futter hingestellt bekommt, rümpft er oft überhaupt die nase.
wenn er aber nur abends eine hauptmahlzeit bekommt, frißt er mit appetit. zum frühstück eben ein stückerl lunge oder anderes knabberzeug, wenn die anderen ihr futter kriegen.

das fn futter ist nicht optimal, stimmt. auch wenn es für die menschliche nase ned so schlimm riecht wie das aus dem supermarkt, ist es noch immer ein stückerl von gut entfernt. versuch mal eine wirklich hochwertige nafu sorte, der geruch ist da auch deutlich anders;)
das hängt eben auch von der frische und qualität der inhaltsstoffe ab, sowie der gesamten behandlung.

die wirklich guten nafus gibt es hauptsächlich nur im netz bis auf wenige ausnahmen. vielleicht findest du einen hundehalter in deiner nähe der dir mal ein paar dosen mitbestellt zum testen.

wobei ich die leckerlies der oma in bezug auf die verdauung nicht außer acht lassen würde. die handelsüblichen leckerchen enthalten oft allerhand von dem ein hund bauchweh kriegen kann, wie chemische zusätze oder problematische pflanzliche inhaltsstoffe.
versuch da mal mit der uri deutlich zu werden, dass es dinge gibt die ihr schaden könnten, und macht eine liste was ok ist.
wenn ich da an meine oma denk, die würd wahrscheinlich die schüssel mit dem grausigen normalen futter wegleeren und ihr irgendwelche sticks zuschieben, und dann am abend stolz berichten wie brav wauz bei ihr frißt -.-

noch zum mikro... ich finde nafu stinkt erbärmlich aus der mikro und meine katzen verweigern es auch gänzlich. versuch mal erwärmen im wasserbad oder ähnlichem, ist zwar mühsamer, aber doch schonender fürs futter und es scheint einen geschmacksunterschied zu geben.

alles gute:)
 
Also ich kann mich erinnern wie unsere Bella ihr Futter nicht so gut vertragen hatte und sie es auch öfters mal schnäubisch stehen ließ.

Und kalt aus dem Kühlschrank gibt Bauchprobleme und schmeckt sicherlich nicht so gut.

Wir haben das Futter in dem Schälchen und tun es noch in eine Tupperwahre also plastikbox und gut zumachen, es steht in der kühlen Küche das kann ich ihr jederzeit geben.

Alles liebe Brigitte
 
Oben