Probleme mit anderen Hunden

butterkeksi

Medium Knochen
hallo

wie wahrscheinlich einige von euch wissen, habe ich eine zwerg-rauhhaardackeldame. die leni ist jetzt 14 monate alt.
wir haben sie mit 8 1/2 wochen vom züchter übernommen und es gab nie probleme mit anderen hunden.
sie durfte von klein auf mit allen hunden aus der nachbarschaft spielen (außer mit denen, wo die besitzer meinten, dass ihre hunde sich nicht mit anderen hunden verstehen würden oder die, die laut besitzer zu groß und stürmisch wären). dennoch muss ich zugeben, dass sie mehr kontakt zu kleinen als zu großen hunden hatte, weil es bei uns in der umegbung einfach mehr "kleine" gibt. eine gute freundin von ihr ist aber auch ein collie-mix.
die leni hat auch seit beginn eine beste freundin, eine jack-russel-mix dame, sie wohnt im selben haus und die beiden gehen seit dem wir die leni haben jeden tag zusammen spazieren und toben im hof miteinander. sie verstehen sich super!
die jack-russel-hündin bellt beim spazieren gehen gerne andere hunde an, aber sie meint es nicht bös, sondern möchte nur auf sich aufmerksam und sich wichtig machen! im endeffekt will sie immer zu den andren hunden und spielt mit ihnen! das bellen schreckt aber manche hundebesitzer ab und sie gehen dann einfach weg. in solchen situationen hab ich die leni aber immer zu den anderen hunden gelassen und es gab nie probleme. sie hat sich immer gefreut und nicht gebellt.
seit ca 2 oder 3 monaten bellt die leni aber mit der jenny mit! es war kein schrecklicher vorfall mit einem anderen hund oder so, sie hat einfach begonnen genauso zu bellen, wenn die jenny es tat!
dann hat sie vereinzelt angefangen so richtig blöd in gegenwart von manchen hunden zu werden. anfangs waren es eher große, wenn ihr einer zu nahe gekommen ist, dann ist sie sofort hingefahren und hat geschnappt. und in letzter zeit verschärft sich das ganze! sie verhält sich bei allen stürmischeren hunden so und manchmal sogar bei welchen, die kleiner als sie sind! ich bin deshalb echt schon am verzweifeln!
zu den hunden aus der nahen nachbarschaft war sie immer nett! mit einigen spielt sie ja ständig. und heut in der früh ist sie einen "bekannten" von ihr blöd angegangen. die beiden haben sich schon 4 mal oder so gesehen, also beschnuppert, gespielt etc. und heute sind sie beide (!) schwanzwedelnd aufeinandern zugegangen, haben kurz schwanzwedelnd geschnuppert und dann hat sie geschnappt! (es ist nichts passiert, ich weiß nicht, ob sie wirklich zubeissen würde oder nur droht!) ich versteh das überhaupt nicht! zum einen kennen sich die beiden schon, zum anderen hat sie eine sekunde davor noch mit dem schwnaz gewedelt!
ich weiß nicht, warum sie das macht! sie hatte von klein auf viel kontakt mit anderen hunden, kann es angst sein??
ich denke, dass sie zeigen will, dass sie die stärkere ist, aber ich bin mir nicht sicher und weiß vor allem nicht, was ich tun soll!
wenn wir andere hunde begegnen, dann hab ich schon so ein komisches gefühl, was sich bestimmt auch auf die leni überträgt. wenn sie schnappt, dann ruck ich sofort an der leine an (ich weiß, dass das nicht gut ist und möcht das auch nicht tun, aber ich kann ja nicht zulassen, dass sie den andren beisst :( ) und schimpf dann mit ihr. aber sie beruhigt sich meist gar nimma und springt herum und bellt!
hat vielleicht jemand erfahrung damit?

lg vanessa
 
hi vanessa!

ich kann dich gut verstehen hatte das gleiche Prob mit Linus, der hat sich von der Kläfferin meiner Tante so mitreissen lassen das er auch andauernd gebellt hat (was sehr nerven kann weil bei uns im haus die leute immer ein und aus gehen und wir auch noch im erdgeschoss wohnen praktisch neben dem aufzug -.-)


letztendlich hat es ihm geholfen weniger mit ihr zusammen zu sein (das vllt ein bissi unterbinden) und ich war strenger mit ihm, immer wenn er hingelaufen ist zur tür und bellen wollte es gleich unterbinden (zb "aus" oder ablenken mit spielzeug oder leckerli)

ich hoffe ich konnt dir damit einen kleinen tipp geben & hoffe das ihr das bald im griff habt.

Lg Jaz & schafs-pony-fuss-hund Linus
 
Das Schwanzwedeln alleine heißt noch nicht, dass deine Hündin freundlich gestimmt war! Schwanzwedeln an sich bedeutet erst mal "Aufregung".
Man muss auch auf die sonstige Körpersprache achten!
 
also ich würd ihr einen beißkorb geben,

geht sie immer an der leine???? weil du geschrieben hast das du dann an der leine ruckst.
die leine ist natürlich auch noch eine bestärkung für sie weil sie ja dich am anderen ende hat.

ansonsten ist es sicher auch ihr alter, sie wird einfach austesten bei wem sie stärker ist.
vielleicht wirklich ein bisschen weniger mit der russel dame gehen, damit sie nicht immer im team sind

lg sandra
 
hallo

danke für eure antworten!
ich versuche ihre körpersprache eh zu deuten, ist aber nicht immer so leicht! aber gestern hat sie echt den eindruck gemacht als würde sie sich freuen! die beiden kennen sich ja schon gut und als sie sich das letzte mal gesehen haben, wollte die leni gar nimma aufhören mit ihm zu spielen :confused:
wir gehen nicht in eine hundeschule, waren aber vor ca 1 1/2 monaten in einer schnuppern. sie hat im grunde alle hunde ignoriert bis auf einen, der wollte unbedingt mit ihr spielen und das hat ihr nicht gepasst. da hat sie auch geschnappt, aber es war ein drohendes schnappen, sie wollte also nicht beissen! die trainerin hat gemeint, dass das verhalten von beiden nicht richtig war. sie hätte nicht schnappen dürfen und der andere hätte mal aufgeben sollen ihr nachzulaufen.
ich gehe immer an der leine spazieren, weil wir im 4. bezirk wohnen und das ohne leine schwierig wäre! am land schauts natürlich anders aus! irgendwie hab ich auch das gefühl, dass sie zu viel selbstvertrauen hat! kann schon sein, dass es daran liegt, weil sie weiß, dass sie mich am anderen ende der leine hat!
und manch andere hundebesitzer meinen, dass ich das nicht ändern kann, weil sie eben ein dackel ist und alle dackel so sind :eek: das halt ich aber für blödsinn!
ich versteh einfach nicht woher das kommt! sie hat sich früher mit allen hunden vorstanden und seit einiger zeit hat sich das eben geändert, obwohl kein schrecklicher vorfall mit anderen hunden war!

lg vanessa
 
Oben