Probleme mit anderen Hundebesitzern im selben Gemeindebau

Blume1985

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes Problem. Bei uns (2 Stiegen weiter) wohnt eine naja wie soll ich am besten sagen ohne ausfällig zu werden uneinsichtige Dame mit 3 Hunden (1 Rüde + 1 Weiberl = AmericanStaffordshire Terrier + 1 Dackelweiberl).

Abgesehen davon, dass diese Tiere samt einem 17 jährigen Mädl plus Mutter auf geschlagenen 55m² leben - sind die Tiere auch noch dazu

a. nicht gut erzogen
b. staffweiberl extrem bissig anderen Hunden gegenüber
c. staffrüde hat auch bereits andere Hunde gebissen

Vis a vis von unserer Wohnung befindet sich eine uneingezäunte Hundezone, die natürlich auch von dieser Dame benutzt wird (ist auch völlig klar - wo soll sie denn anders hin gehen)

Das Problem nun, alle drei Hunde laufen unangeleint und zum Teil auch sogar ohne Beisskorb (kommt mir manchmal so vor,als entscheidet das Frauchen nach Lust und Laune ob nun ein Beißkorb mit drauf kommt oder nicht) in dieser Hundezone herum. Sobald ein anderer Hund kommt - ist der Horror natürlich vorprogramiert - sprich die Hunde laufen zu einem her und das Mädl wenns keinen Beißkorb oben hat beisst sowieso zu und der Rüde überlegt in erster Linie mal ob ihm sein gegenüber nun sympathisch ist oder auch nicht...

Eine Aufforderung der Besitzerin gegenüber die Hunde doch zumindest immer mit Beißkorb zu führen - wird grundsätzlich mit einem "Sie hat doch eh einen Beißkorb oben und er tut ja nichts abgetan!"

Ich persönlich möchte mich auf ein Risiko natürlich nicht einlassen und meide diese Person so gut es geht.

Durch andere Hausbewohner höre ich ca. jede Woche oder zumindest jede zweite Woche - "Hast schon gehört, die ... hat schon wieder jemanden zerbissen oder angebissen". Von den meisten Besitzern deren Hunde aber gebissen wurden gibt es keinerlei Anzeigen, da sich die meisten hier schon über Jahrzehnte kennen und mehr oder weniger halt dem anderen keine weiteren Probleme machen wollen oder keine Ahnung wie sie das sehen...ich versteh es halt nicht.

Ich möchte auch gleich vorweg schicken, dass ich kein Typ bin, der derartige Rassen als songenannte "Kampfhunde" bezeichnet, denn hier bin ich der Meinung ein solchen kann sich der MEnsch nur selbst erziehen - aber ich befürchte durch ungewolltest mitbekommen, dass es bei dieser Familie genau der Fall ist. Da ist ein mit der Leine mal auf den Hund hinhauen oder sogar (was man so hört - darf man auch nicht alles glauben) hintreten gang und geben, wenn der Hund mal nicht hört, oder jetzt gerade stört.

Dazu kommt noch, dass diese Familie ein absoluter Sozialfall ist -Mutter geht nicht arbeiten oder jetzt geringfügig und vielleicht sogar schwarz, aber das weiß ich nicht genau - Tochter keine Schulausbildung, keine Lehrausbildung etc. Eine Redensart wie ich sie hier lieber nicht vertreten bzw. wiederholen möchte.

Ja eine einzige Konfrontation mit dieser Person hat gezeigt, dass jegliches vernünftiges Reden keinen Sinn hat.

Ich hab natürlich Angst um meinen kleinen, da es auch nicht erst einmal passiert ist, dass zufällig die selbe Gassizeit (denn sie geht ja in keinem Regelmäßigem Abstand) gewählt wurde, man ja schließlich keinen Giraffenhals hat und dann plötzlich diese Person vor einem stand und die Hunde schon wie von der Tarantel gestochen auf den anderen Hund (Gott sei Dank noch nicht meiner) los gegangen sind und ein Biss auch oft mal nicht vermeiden war...

Wir haben auch bereits einmal die Polizei gerufen, weil wir es versucht hätten, sie zu bitten, die Hunde anzuleinen, sie es aber nicht getan hat und ja wir uns nicht mehr zu helfen wussten - diese aber wiederum so lange kein Biss vorhanden ist nix tun können....

Ich hoffe meine Geschichte ist jetzt nicht zu durcheinander und unübersichlicht, aber meine Frage, gibt es keinerlei Chance gegen eine derartige Hundehalterin. Ich möchte mich damit nicht zum Guru machen, wer darf einen Hund halten und wer nicht - dazu fühl ich überhaupt nicht berufen, nur dadurch schon so viele Dinge passiert sind...und das Aggressionsverhalten natürlich immer mehr ausgeprägt wird?

Ich hab so das Gefühl - die Frau lebt nach dem Motto - i hob eh nix, mir konn a kana wos wegnehmen (Geldmäßig/Strafen).

Man fühlt sich so hilflos. Habt ihr Tipps wo ich mich hinwenden kann?

Danke euch und schönen Abend noch
Sandra & Iron

P.S Bitte verzeiht etwaige Rechtschreibfehler!

Guten Abend einmal :D

Wo wohnst du den bzw welche Hundezone isn das ?? :)

Ich kann dich vollkommen verstehen das du da angst hast hät ich auch ;) nur leider wird es genau so sein das ma nix machen kann solang keiner einen Biss anzeigt ...

ich versteh sowas auch net so gut Freund/Bekannt/Verwand kann ma gar net sein wenn sowas öfter vorkommt das der Hund wem beisst oder was weiß ich was würd ich das sofort anzeigen ... :mad:

Hoff das dir das mit deinen süßen erspart bleibt :o

Wir wohnen im 2ten Bezirk hinten bei der ehemaligen Endstation vom 21er (Straßenbahn) Wehlistrasse. Eigentlich zwischen Praterallee und Donauinsel..ziemlich weit hinten schon fast beim Lusthaus...vielleicht sagt dir auch die Gräfenwiese etwas.

Ich glaub, dass auch bei vielen Angst dahinter steckt, wenn ich ehrlich bin, denn verwandt sind die glaub ich nicht wirklich! Aber ich versteh die Leute echt nicht. Meinem Hund gegenüber hätte ich schon die schlimmsten Schuldgefühle wenn ich keine Anzeige mache - eigentlich machen sich die alle zum Mittäter - oder?

Lg
Sandra

Ich kann dich gut verstehen...ich hatte auch so jemanden in meiner umgebung...bei mir hat eine super nette junge dame gewohnt die immer mit ihren rotweiler gegangen ist. der rotweiler war ein rüde und hat jeden anderen rüden angefallen, den er gesehen hat. sie ist ebenfalls ohne beisskorb und meist ohne leine spazieren gegangen. erziehung bei dem hund gleich null...nachdem es einmal zur rauferei gekommen ist zwischen ihren hund und meinem (meiner war an der Leine, Ihrer nicht) hab ich sie angezeigt. hat leider nicht sehr viel gebracht, da es nur eine geringe geldstrafe war. das nächste mal als wir ihr begegnet sind ist, wollte ihrer wiedereinmal auf meinen losgehen, er ist gleich hergestürmt. Allerdings muß ich dazusagen, das ich an diesem Tag mit 3 Hunden unterwegs war (die schwester von meinem Hovi und der Rüde, ebenfalls hovi, von meiner bekannten). Nachdem die drei dicke freunde sind und sowas wie ein rudel sind, haben sie sich das nicht gefallen lassen und sind dann alle drei auf den rottweiler losgegangen. die gute dame hat dann den totalen schreck bekommen, das wir da mit 3 hunden unterwegs sind und die nun auf ihren hund losgehen und vor allem, das ihr hund diesmal sehr schlechte karten hat. gottseidank muß ich sagen, das die drei keine raufer sind und wenn dann unterwerfen sie den anderen gleich und die sache ist erledigt. Aber seit diesen Vorfall geht meine spezielle freundin (wie ich sie nenne) nur mehr mit Beisskorb oder Leine, denn das war ihr dann doch zu viel des guten...

@ Blume 1985

Wie Du ja selbst sagst : Woo kein Kläger , da kein Richter .

Und ja , es gibt soo " Ich " Menschen .

Du hast jedoch Möglichkeit Dich zu Schützen .

1 ) Schriftliche Beschwerde bei Hausverwaltung , mit der Begründung .

2 ) Das selbe Schreiben auch zum zuständigen Polizei - Posten .

3 ) Über Rechtsanwalt der Familie zuschreiben lassen , da Du Dich

gefährdet fühlst . Dieses Schreiben kannst Du dann auch der

Hausverwaltung u. Polizei zugänglich machen . Somit kann dann keiner

behaupten , man hat nichts gewußt .

Vielleicht kommt dann etwas in die Gänge . Kannst ja nicht warten , bis

Deiner gebißen wird .

Kenne die gegend im 2ten auch .

LG . Josef

Hallo!

Sowas ist natürlich schlimm, wenn man solche Nachbarn hat :( Ich hätte auch Angst um meine Hunde. Was man wirklich dagegen tun kann ist schwierig zu sagen. Gemacht wird warscheinlich erst was, wenn etwas passiert, wie immer halt :mad:

Aber bitte glaub nicht was du so alles so hörst.
Ich hab selbst 2 Staffs + ÖPinscher und ich bin sowieso ne Rabenmutter, meine Hunde sind gefährlich, wurden sogar als Tickende Zeitbomben deklariert :eek: und das Katzenfutter vom Nachbarn fressens angeblich auch, der aber grad 1x im Monat kommt und das Nachfüllt :confused:

Zum Teil kommen solche Aussagen leider eben auch von unsren Nachbarn, wir haben ja die pösen pösen Kampfhunde.
Nur weiß ich persönlich nicht woher die Leute die Geschichten nehmen, meine Hunde haben nie jemandem etwas getan :(
Ich bin mit ihnen an der Leine unterwegs und das hauptsächlich bei uns am Berg weils hier schön ruhig ist.
So bin mit meinem Rumgejammere fertig :D Ich wollte dir damit nur sagen, dass es eben auch viele erfundene Horrorgeschichten über Staff-Besitzer gibt.

LG Jasmin

Oben