probleme beim sauberwerden

oktavia

Junior Knochen
hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen-bin am verzweifeln!!!!
haben vor ca.einem monat haben wir 2 8 wochen alte kätzchen bekommen -ein männchen und ein weibchen.
das manderl war von anfang an zutraulich hat geschnurrt etc-und er ist bis jetzt immer aufs kisterl gegangen.
unser weiberl hingegen war sehr geschreckt am anfang,sie hat sich nicht streicheln lassen und hat immer gepfaucht wenn man ihr zu nahe gekommen ist.
das hat sich aber nun total geändert. sie kommt genauso zum kuscheln auf die couch und schnurrt wie wild.das ganze freut uns auch sehr, nur wenn da dieses problem mit dem nicht sauberwerden nicht sein würde.......

momentan tu ich den ganzen tag nix anderes als blumenerde und katzenschmutz zu putzen.
die blumenerde deshalb weil sie mir alle großen pflanzen ruiniert und mit der herausgeworfenen erde ihre hauferl verdecken will.
dass sie mit den blumen spielen nehm ich ja wirklich gern in kauf-zumal ja ihre großen blättern schon sehr verlockend sind..
unser mädi macht ja auch nicht immer wohin. nein normal geht sie wie ihr bruder aufs kisterl, nur ganz am anfang hat sie in die spieleschachtel meiner 3-jährigen tochter gemacht.
wir haben diese gleich entsorgt und wir schaun auch dass keine neue mehr kommt,da sie sobald eine da ist wieder rein macht.
dann war längere zeit nichts aber seit einer woche gut haben wir bemerkt, dass sie im wohnzimmer hinter einen riesen blumnstock macht-mal groß und auch klein.
wie lange sie das tut weiß ich nicht genau weil mir eigentlich immer nur der geruch vom kot aufgefallen ist und nicht von frischen urin.
jedenfalls macht sie das jetzt wohl täglich da ich heute aufgestanden bin und eine riesen pfütze gefunden habe, die sie durchs die ganze wohnung verschleppt hat.
sie macht aber immer nur hinter die eine pflanze.desinfiziere das ganze nach den putzen eh imimer,warum riecht sie ihr "platzerl" trotzdem noch???
bin wirklich am verzwifeln da ich nicht weiß wie ich ihr das abgewöhnen kann.
bin auch nicht den ganzen tag zu hause und wenn das eingetrocknet ist und ich das nicht sehe/rieche, dann bleibts liegen.was kann ich denn da tun???
reichts wenn ich die blume in anderes zimmer stell??
ist auch blöd wegen meiner tochter,will nicht dass sie vielleicht krank wird oder so wenn sie alles angreift oder reintritt etc
Bitte bitte bitte vielleicht weiß jemand rat für mich????????????
Mag die muzis total gern-finden es immer total süß wenn sie sich zu uns aufs bett kuscheln.-aber wenn das mit dem reinmachen nicht aufhört will ich das nicht mehr...
lg
 
ähm....für mich ist das ein bissi verwirrend jetzt...liegt aber vielleicht daran daß ich grade erst aufgestanden bin ;)

also im grunde sollten kätzchen mit 8 wochen bereits sauber sein, weil ihnen die katzenmama auch die sauberkeit beibringt.

wer ist denn jetzt unsauber...er oder sie...oder beide?

mit der blume spielen lassen....was ist es denn für eine pflanze? viele unserer beliebten zimmerpflanzen sind giftig für kätzchen. ich vermute außerdem, daß sie nicht die erde rausgraben um ihre draußeren geschäfte zu verdecken, sondern dir in die blumenerde reinmachen. macht einer von meinen beiden auch gern, wenn er einen großen blumentopf ergattert, seither hab ich nurmehr kleine :D

ich würde an deiner stelle mal, die besagte zimmerpflanze komplett umtopfen damit frische erde drinnen ist. die stelle dahinter wo sie immer hinmacht reinigst du gründlich und sprühst mit lysoform raumspray drüber. der nimmt jeglichen geruch weg....
 
Hallo,

danke erstmal!!

dachte zuerst nur unser mäderl macht dorthin,nur musste ich eben auch den jungen erwischen wie er in dieses besagte eck gemacht hat.....

habe schon mit dem lysoformspray gesprüht, nur in diesem eck ist die leiste am boden nicht ganz sorgfältig angebracht worden,es ist also ein spalt und ich befürchte dass das ganze dort auch schon reingesickert ist :(
werd dies pflanze auf alle fälle umpflanzen,da sowieso auch nicht mehr viel erde drinnen ist und da wirklich verdächtige gerüche rausströmen!
kann ich denn sonst irgendwas tun,um das meinem lieblingen abzugewöhnen??
Die pflanze die ich da habe haben wir schon länger, nur war keine bezeichnung drauf,weshalb ich also nicht weiß was für eine sie ist und ob sie giftig ist..

lg
 
gegen erde graben hilft ein "hasengitter" aus dem baumarkt - einfach rund um die pflanze u über die erde legen - so hab ich´s zumindes meinem kaninchen abgewöhnt...

für das in die bestimmte ecke pinkeln weiss ich allerdings nix... :eek:

d kater meiner eltern war schon stubenrein...

bei meinem kaninchen hab ich dann einfach immer das kisterl dorthin gestellt wo er hingepinkelt hat (steht im wohnzimmer hinter der couch :eek: )
ich weiss, nicht jedermanns sache, aber es ist das kleinere übel, das kisterl wenns sein muss ein paar mal am tag sauber zu machen, als der boden wird ruiniert...
 
angeblich soll es helfen wenn man pfeffer in die besagte ecke streut! :)
 
ich habs auch so gemacht wie Bär Barotti... katzenkistchen in die ecke gestellt, wo die katze hinmacht. seitdem ich das probiert hab, ist mein kater stubenrein. wenn er älter und sicherer ist, versuch ich wieder, das kistchen an einen unaufälligeren platz zu stellen...möglicherweise klappt das ja.
 
naja eventuell hilft es schon wenn die pflanze umgetopft ist, dann ist der geruch mal weg. gleich nach dem umtopfen nochmal mit lysofrom drüber sprühen über die stelle am boden.

ich denke wenn du nur am boden sprühst, dann riechen sie die markierung trotzdem weil sie ja von der erde kommt...also beides gleichzeitig machen.
 
hallo,

jetzt hat das manderl ins kinderzimmer gemacht, wobei ich aber nicht genau sagen kann, ob nicht das töchterchen schuld daran ist.
sie hat nämlich die angewohnheit die katze zu halten und nicht loszulassen wenn sie weg will.da ists schonmal passiert dass das katzerl dann unterm tragen gemacht hat :eek:
was denn jungen betrifft-markiert er eigentlich auch sein revier,bzw ab welchem alter macht er das??

lg
 
@johanna

danke erstmal für deine hilfe!!!
Hab das mit dem pfeffer gleich ausprobiert, nur leider hat das niemanden vom hinmachen abgehalten :(
so arg wie heut wars gar noch nie-4 mal hingemacht!!
Weiß gar nimma weiter....

lg
 
also zum markieren fangen sie erst zwischen 5 und 12 monaten an, irgendwo da dazwischen beginnts.

deiner tochter solltest du allerdings auch den richtigen umgang mit katzen erklären. sie kann mit denen nicht machen was sie will (festhalten gegen den willen etc...). wenn du sensible katzen hast, kann eine zu rauhe behandlung auch zu unsauberkeit führen. dann ist es protest......

hast du schon umgetopft?
 
Hallo,
danke für deinen eintrag!! :)
hab mir auch schon überlegt ob das reinmachen nicht was mit der rauen behandlung von meiner tochter zu tun hat-auch weil sie tagsüber wenn sie alleine sind überhaupt nicht irgendwoanders hinmachen.!!!
Versuch wirklich ihr beizubringen dass die beiden kein spielzeug sind mit denen man machen kann was man will, nur da stoße ich teilweise gegen eine wand!!
Wenn ich gewußt hätte dass sie so mit tieren umgeht, hätten wir wohl noch gewartet bis sie größer ist und dann erst kätzchen heimgeholt.
nur bei ihren großeltern, die auch katzen haben und wo sie sie auch jeden tag sieht, ist sie komplett anders!! Aber vielleicht liegts daran dass diese katzen bereits ausgewachsen sind und für sie weniger reiz haben.

bin schon sehr entsetzt/verärgert darüber dass das so ist, da ich es überhaupt nicht gewohnt bin dass man katzen so ärgern will.sie will sie hat dauernd tragen und das mit allen mitteln... :mad:
muss mir da was einfallen lassen!!!
Du noch was anderes: habe in einem deiner beiträge gelesen dass ein paar tropfen baldrian den kratzbaum interessanter machen sollen????
Unserer ist nämlich total uninteressant. unsere lieben bräuchten aber auch was zum kratzen (ausser couchbezug),da sie reine wohnungskatzen bleiben sollen-zwar landgebiet,jedoch wohnen wir direkt neben stark befahrener straße, wo die autofahrer trotz beschränkung nur so durchrasen :(

lg
 
oktavia schrieb:
Hallo,
danke für deinen eintrag!! :)
hab mir auch schon überlegt ob das reinmachen nicht was mit der rauen behandlung von meiner tochter zu tun hat-auch weil sie tagsüber wenn sie alleine sind überhaupt nicht irgendwoanders hinmachen.!!!
Versuch wirklich ihr beizubringen dass die beiden kein spielzeug sind mit denen man machen kann was man will, nur da stoße ich teilweise gegen eine wand!!
Wenn ich gewußt hätte dass sie so mit tieren umgeht, hätten wir wohl noch gewartet bis sie größer ist und dann erst kätzchen heimgeholt.
nur bei ihren großeltern, die auch katzen haben und wo sie sie auch jeden tag sieht, ist sie komplett anders!! Aber vielleicht liegts daran dass diese katzen bereits ausgewachsen sind und für sie weniger reiz haben.

bin schon sehr entsetzt/verärgert darüber dass das so ist, da ich es überhaupt nicht gewohnt bin dass man katzen so ärgern will.sie will sie hat dauernd tragen und das mit allen mitteln... :mad:
muss mir da was einfallen lassen!!!
Du noch was anderes: habe in einem deiner beiträge gelesen dass ein paar tropfen baldrian den kratzbaum interessanter machen sollen????
Unserer ist nämlich total uninteressant. unsere lieben bräuchten aber auch was zum kratzen (ausser couchbezug),da sie reine wohnungskatzen bleiben sollen-zwar landgebiet,jedoch wohnen wir direkt neben stark befahrener straße, wo die autofahrer trotz beschränkung nur so durchrasen :(

lg

tja, sorry wenn ich mich so krass ausdrücke, aber dann gibts halt mal eins auf die finger, wenn sie anders nicht verstehen will daß katzen lebewesen sind und kein teddybär. du schreibst ziemlich am anfang in einem deiner postings wenn die unsauberkeit nicht aufhört, müßten die katzen wieder weg. warum? weil deine tochter die tiere falsch behandelt? da kann ja das tier nix dafür, da mußt dann die tochter weggeben, die macht ja den fehler (übertriebener vergleich, ich weiß :p). klar sind babykatzen reizvoller als große für kinder, genau darum wollen ja die meisten kinder tierbabys.

ja, zwei, drei tropfen badrian auf den katzbaum sollte die katzen dorthin ziehen zum kratzen. allerdings wenn man diesen trick über eine zu lange zeitdauer anwendet, kommt der sogenannte gewöhnungseffekt. sprich, er ist gut zum austricksen, aber ersetzt nicht die erziehung. sobald die katze wieder anstalten macht woanders zu kratzen, gibts mit dem zeigefinger eins auf die pfote und ab zum kratzbaum. dort wird sie dann gelobt wenn sie kratzt :)

erziehen mußte jetzt alle drei, die katzen UND die tochter ;)
 
oktavia schrieb:
bin schon sehr entsetzt/verärgert darüber dass das so ist, da ich es überhaupt nicht gewohnt bin dass man katzen so ärgern will.sie will sie hat dauernd tragen und das mit allen mitteln... :mad:
muss mir da was einfallen lassen!!!

tja, überlesen aber dennoch ein statement dazu abgebe....

hey, deine tochter ist drei, da verstehen sie eh schon was man ihnen sagt. wenn die katze schlaft, dann laßt man sie in ruhe, die tochter wird ja auch nicht geweckt wenn sie schläft. mit drei nehmen sie sich eh schon wichtig, die kinder. zieh sie mit ein, überliste sie, sie ist die "ersatzmama" für die katze und muß aufpassen drauf. du kennst doch deine tochter am besten.

schaut dann unheimlich witzig aus, wenn man dann selbst mal den fehler macht und sich die dreijährige vor einem aufbaut und einem erklärt, daß man doch die katze nicht stören dürfe in ihrem schlaf, weil sie sonst krank wird (oder sonst irgendein gschichtl). hab ich schon erlebt *g*.
 
hallo,

muss dir nun auch mal was sagen: BIN DIR ECHT DANKBAR ÜBER DEINE RATSCHLÄGE NUR LASS ICH MIR VON DIR NICHT UNTERSTELLEN ICH WÜRDE BEHAUPTEN MEINE KATZEN WIEDER WEGGEBEN WOLLEN!!!!!
zeige mir wo ich das geschrieben habe!!!!!!!!!!!

was meine tochter betrifft, so muss ich wohl annehmen dass du wohl keine kinder hast, sonst würdest wissen dass man da nicht einfach sagen kann mach das nicht und dann tuts es nicht mehr!! wieviele kinder sind denn so??
Kann ihr das nur immer und immer wieder sagen.
und schläge helfen da sicher auch nicht
 
hallo,

bin jetztschon sauer geworden da ich nie vorhatte die katzen wegzugeben und das auch nie wo geschrieben habe.
habe meine einträge alle noch mal durchgeschaut, um zu finden was du da wohl falsch verstanden hast-aber leider vergeblich.
habe meine katzerl urlieb und würde das nie in erwägung ziehen,auch nicht wenn sie die gesamte wohnung voll machen würden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur bei kindern ists auch so eine sache,mit drei jahren sind sie wohl noch klein und da haben sies auch mit dem gefühl wie fest man eine katze halten etc kann noch nicht so heraußen.kenne viele kinder in ihrem alter und da ist keines anders.was aber nicht heißt dass das in ordnung ist nur kann ich sie nicht bestrafen in dem sinn,da ich auch schläge auf die finger ablehne.glaube nicht dass es so gut wäre das zu tun,da sie dann vielleicht sich den katzen gegenüber benachteiligt fühlt und erst recht wieder böse zu ihnen ist.
wie gesagt kann ihr das nur immer wieder erklären dass die beiden keine spieltiere sind wie im fernsehen,die miauen etc.

sorry wenn der letzte einttrag zu heftig war nur lass ich mich ungern als "Katzenweggebendes Monster" hinstellen.
wenn jeder katzenbesitzer seine tiere so lieben würde wie ich es tue dann wärs eh gut.......
 
ich kämpfe momentan auch sehr mit meiner kleinen tochter(4 j.),weil sie den babykater dauernd herumschleppt.ich bin auch ständig am erklären und reden und ermahnen.ist nicht gerade einfach und auch mir tut der kater manchmal schon leid.umgekehrt spielt sie so ausdauernd mit ihm,dass er wirklich viel beschäftigt ist und offenbar haben beide ihren spaß.
nicht aufgeben,immer wieder erklären und zur vorsicht mahnen wird uns zum ziel bringen,davon bin ich überzeugt.auch ich hau dem kind nicht auf die finger und dem kater auch nicht,auch wenn er beginnt an der sitzgarnitur zu kratzen :(
 
oktavia schrieb:
Mag die muzis total gern-finden es immer total süß wenn sie sich zu uns aufs bett kuscheln.-aber wenn das mit dem reinmachen nicht aufhört will ich das nicht mehr...
lg

das hier meinte ich, gleich im ersten posting ;)

wie du erziehst bleibt eh dir überlassen, war eine reine aussage was ich machen würde.

und wenn du deinen absatz nochmal durchliest, kann mans schon so verstehen wie ich das tat...oder?
 
annas schrieb:
ich kämpfe momentan auch sehr mit meiner kleinen tochter(4 j.),weil sie den babykater dauernd herumschleppt.ich bin auch ständig am erklären und reden und ermahnen.ist nicht gerade einfach und auch mir tut der kater manchmal schon leid.umgekehrt spielt sie so ausdauernd mit ihm,dass er wirklich viel beschäftigt ist und offenbar haben beide ihren spaß.
nicht aufgeben,immer wieder erklären und zur vorsicht mahnen wird uns zum ziel bringen,davon bin ich überzeugt.auch ich hau dem kind nicht auf die finger und dem kater auch nicht,auch wenn er beginnt an der sitzgarnitur zu kratzen :(

sach mal annas...wieviele kids hast du eigentlich? langsam komm ich durcheinander bei dir :D:p

mit dem zeigefinger auf die pfoten klopfen/tupfen würd ich nicht unbedingt unter schlagen und mißhandeln fallen lassen *pfeif*. macht man übrigens auch wenn die katze dazu neigt grob zu sein.
 
annas schrieb:
es sind immer noch vier,aber die werden älter ;) vielleicht kommst du deshalb durcheinander :D

nein, nein ich dachte immer es sind nur drei...das vierte hast ma verschwiegen :p *irgendwermußjaschuldsein* *g*
 
Oben