Probleme beim Aufstehen/ Niederlegen

Ich hab das Tramal über die Tierärztin bekommen, in Tablettenform. Das war nicht nur günstiger und verträglicher, sondern auch praktischer als das Metacam, da hatte ich immer die ganz große Flasche. Ich würde auf jeden Fall vor dem Beginn der Medikamentengabe ein Blutbild machen lassen, damit du dann Vergleichswerte hast.

Was ich im Alltag noch anders gemacht habe, ist dass er nur wenn unbedingt nötig Sitz oder Platz hat machen müssen, wir haben dafür das Steh gut geübt.

85 ist mein alter Herr, ich hab grad eine Tabelle gefunden :eek: da wird mir wirklich deutlich vor Augen geführt dass er alt ist. Mir geht´s da jetzt irgendwie wie im Job - das Wohlfühlen steht im Vordergrund. Wenn ihm etwas Spaß macht dann soll er dabei sein, wenn irgendetwas nicht mehr geht dann lassen wir es oder brechen ab oder kehren um, alles easy.
Und ich schätze mal, er wird meinen Mann auch noch so weit kriegen dass er auf der Couch schlafen darf :p
kurz OT: am Anfang war es wirklich schlimm, mein Mann war das Zusammenleben mit Hund nicht gewöhnt und das Zusammenleben hat genau in der haar-reichsten und gatschigsten Zeit angefangen, mein Mann war es auch nicht gewohnt dass ihn jemand unter der Kühlschranktür anguckt und arm schaut oder dass es in der Nacht passieren kann dass man was Pelziges vor der Klotür liegen hat. Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele, teilen sich alles - das Hündchen braucht nur ein bissi arm gucken und bekommt Thunfisch und Frankfurter und Schinken... und wehe ich sag was - "geeeeh lass uns doch du verstehst das nicht"... ich hab als Mädchen keine Chance gegen die beiden Jungs :D

@Tigerlilli
Meine Hündin hat auch Probleme mit den Hinterbeinen wegen der Spondylose. Sie bekommt seit ca. 1 Jahr täglich Caniviton forte plus und ihr geht´s eigentlich ganz gut. Leider wohnen wir auch im 1. Stock und das Stiegen steigen ist natürlich blöd mit ihrem Hintergestell. Sie ist fast 10 Jahre alt und ein Rottweilermix.

Bezüglich Mann: Mein Mann war anfangs auch überhaupt kein Hundemensch. Er wollte auch immer, dass der Hund nicht auf die Couch darf. Tja das war schnell erledigt als unsere süsse Lilli bei uns einzog. Sie darf (fast) alles. :D Einmal arm drein geschaut und Herrli macht was sie will. :D:)

na, die beiden sind echt "zamgwachsen" und ich bin beiden dankbar für ihre toleranz. leicht wars nicht aber davon merkst gar nix mehr. wenn hündchen einen wunsch anmeldet hat alles andere bei herrchen sendepause :D

das stiegensteigen werd ich ihm in absehbarer zeit nicht ersparen können... mit umziehen wirds so schnell net gehen und ihn immer tragen - da teil ma uns die schmerzmedis dann :p

alles andere bin ich grad am abklären bzw besorgen!

was du ev. auch versuchen könntest wäre vermiculite D6. das sind so kl. tabletten die du ihm tägl. gibst, 3x tägl. 1
ich mache dies vor allem 2x jährlich als kur, immer in der kalt feuchten jahreszeit. 1 pgk. im herbst und 1 pkg im frühjahr. gibt einige, die drauf schwören, besonders bei hunden mit arthrosen

ich bin gern bereit, alles auszuprobieren - gibt es irgendetwas, was man absolut nicht miteinander kombinieren sollte/ darf?

jetzt mit dem Nachtmahl gibts die erste Schmerztablette, das sind ganz schöne Bomber! Wenn ich morgen über unsere Anstaltsapotheke die Sachen bestell werd ich sicher einen Mörser mitbestellen :eek: an den Dingern verschluckt man sich schon beim hinschauen :p

Regenschutz hab ich auch einen bestellt, für 70cm Rückenlänge gibts irgendwie nix Lagerndes :rolleyes:

heut schauts schon besser aus, er steht ein bisschen leichter auf, kommt auch wieder her wenn er was rascheln hört und sich was essbares erhofft;) die tablette in ihn hineinzubekommen war nicht so einfach wie gedacht, mit seinem normalen abendessen hat ers verweigert, in kombination mit thunfisch konnte ich ihn dann überzeugen :)

Irgendwie bin ich ja davon ausgegangen, dass ich jetzt einen armen kranken Hund hab der jetzt zumindest drei Wochen lang bewegungstechnisch Sendepause hat, keine Stop&Go´s, keine Ballspiele, gmiatliches Spazieren gehen halt. Nur der Herr Hund hat von alledem nichts mitbekommen, scheint mir. Hätte der TA gestern kein Röntgen gemacht würde ich nie glauben dass der Wuffl Arthrose hat - über die Stiegen ist er hochgefetzt wie ein Irrer (gut, Herrli war grad heimgekommen) und jetzt apportiert er sämtliches Spielzeug und baut das Wohnzimmer grad zur Turnhalle um. Er wutzelt und kugelt sich über den Boden und wennst ihm ein Spielzeug wegnimmst bringt er mit triumphierendem Grinsen das nächste - ich hab ganz vergessen wie viel Zeugs der Kerl hat! :eek:
Gefressen hat er wie ein Firmling, nix mit Inappetenz oder sonst irgendwas! :rolleyes:
Ich bin jedenfalls froh und erstaunt, dass die Therapie SO schnell anschlägt, hab doch damit gerechnet, dass es einige Tage dauern wird bis sie wirkt?!

Wünsch Euch eine gute Nacht und liebe Grüße,

Lilli

ich freue mich mit dir :)

bei meine Max (Kleiner Münsterländer, 15+) wirken die Notfallpräparate in der Regel innerhalb einer halben Stunde. Bis er aber selbst überzeugt ist, dass ihm nix mehr weht tut, dauert dann noch eine ganze Weile. Wenn da etwas sehr spannendes passiert (hündischer Freund - besser noch ein Feind - geht vorbei) dann kann es aber auch sehr schnell geschehen :D

Für uns gilt: je sparsamer man mit den Medis umgeht, desto schneller wirken sie wenn man sie braucht.

wünsche noch viele schöne Jahre
Feline

danke, das ist ganz lieb!:)

kango hat bisher auch nie viele medikamente gebraucht, er hat zweimal ein antibiotikum bekommen, einmal wegen eines harnwegsinfekts und einmal postoperativ wg einer konfluierenden infektion an der hinterpfote, die operativ ausgeräumt wurde. und eine zeitlang med wg harninkontinenz, die sich aber wieder völlig gegeben hat.
das spielt sicher auch eine rolle.
gestern abend war er einfach sowas von gut drauf, unpackbar :D heute regnet's leider vollgas, bin gespannt wie's ihm geht wenn ich vom arbeiten heimkomm!

schönen feiertag!

Ich hab ja einen fast 11 Jahre alten Presa Canario und der hatte auch manchmal Probleme beim aufstehen, hat gehumpelt usw....jetzt verwende ich regelmäßig Carniviton 30 und er hat keine Probleme mehr......er läuft wieder wie ein Uhrwerk, mein Oldboy :)

Mein Nando ist nun 11,5 und hat das selbe Problem wie dein Oldie, nach längerem Liegen geht es mit dem Aufstehen nicht mehr so schnell, die ersten Schritte sind steif und die Treppen sind auch manchmal schwer zu laufen. Anfang des Jahres hatte er einen massiven Schub, ist nur stark humpelnd gelaufen, TÄ meint auch, dass es Spondylarthrosen sind. Er bekommt seit dem die homöopathischen Mittel Traumeel und Zeel (3x tgl. je 1 Tablette) und läuft wieder wie ein junger Gott, er vergisst, dass er eigentlich alt und arthrotisch ist :). Selbst im Urlaub hat er 4stdige Wander-Berg-Touren problemlos mitgemacht. Wenn er wirklich mal wieder sehr schlecht die Treppe raufkommt, geb ich ihm eine Rimadyl und das wars.

Kann dir das Traumeel und Zeel wirklich wärmstens empfehlen, geht auch nicht auf die Nieren und meinem hilft es wirklich gut.

Guten Morgen!

Hundsi gehts so weit ganz gut, das was ihn momentan am meisten nervt ist, dass er net so rennen darf wie er gern möchte. Ich bin ja versucht, da auf sein feeling zu bauen dass er sich nicht überfordert aber ich kenn meinen Schwarzen ja, im Eifer des Gefechts ist ihm dann alles wurscht und es is nix mit Hirn und Schonen. :o sicherheitshalber haben wir aber die Gassi Zeiten um eine halbe Stunde verlegt, so dass keine Spielkameraden oder potentiellen Feinde unterwegs sind.

Gestern ist es ihm super gegangen mit Bewegen, über die Stiegen fetzt er dass ich Angst hab dass er irgendwann amal in der Mauer bremst, traben tut er wie ein Lipizzaner (jetzt ist das Gras so hoch dass er nimmer drüber sieht ggg), heute früh hat man aber wieder gemerkt dass es kalt und regnerisch war und er nach dem Aufstehen wieder sehr katzbuckelig unterwegs war.

Wie seid Ihr das bei Euren Wauzels gemacht mit Zusätzen, bzw. wie hat bei ihnen die Anfangstherapie ausgeschaut? Kango bekommt jetzt 1xtgl. Previcox 227mg, für drei Wochen. Würdet Ihr da schon parallel was geben? Oder nur in Absprache mit dem TA? Oder erst nachher? :confused:

Das Wetter soll am Wochenende ja echt beschi**en werden, ich hoff dass sein Regenmantel bald kommt.

Was mich und Alex aber wirklich tröstet ist, dass es offenbar wirklich viele betroffene Hunde gibt, die aber alle mehr oder weniger gut mit der Diagnose leben! Danke auch von ihm für alle Tipps und guten Wünsche!!!

Deikoon schaut auf den Bildern die ich von ihm kenn echt fit aus, und auch dass Nando auf Wanderungen mitgeht freut mich total! :)

Deikoon war gestern morgen mit Herrchen 2 Stunden = 10 Kilometer unterwegs, der ist fit wie ein Turnschuh :)

Ok, ich glaube ich werfe alle Sorgen über Bord :D

sofern das geht... ich glaub bei meinen Tieren, wurscht welchen, werd ich immer ein Angstschi***er bleiben :p

hallo und schönen guten Morgen,

KEINE MEDIS OHNE TA - unsereiner weiß nie, ob sich die untereinander vertragen!

Ja, ja das kenn ich: man will seinen ach so armen, alten Hund vorund Anstrengung schützen und nimmt ihm damit viel von seiner Lebensqualität und seinen sozialen Kontakten :D:rolleyes: (tröste dich, wir sind da nicht viel anders :o)

Mein TA hat etwas sehr kluges gesagt: lassen sie ihn Hund sein. Vielleicht stirbt er ein Jahr früher, aber bis dahin hatte er ein schönes Hundeleben.
Auch wenn's uns schwer fällt, wir halten uns daran.
Unser Methusalem merkt jetzt schon selber, dass er kein junger Hupfer mehr ist und verhält sich seinen viel jüngeren Artgenossen der Umgebung gönnerhaft und entspannt - und die akzeptieren das, die sind richtig höflich zu ihm :D

Btw: Max mag zur Zeit gar nicht vor die Tür - erstens ist es ihm zu kalt und zweitens hasst mein wasserscheuer Jagdhund diesen Dauerregen wie die Pest :mad::mad::mad::mad:

Bewegungsmäßig lass ich Nando machen, was er will - Ball- und Stockspiele vermeide ich soweit es geht, höchstens mal ohne Schwung so ein bisschen wegschiessen. Anfangs hat er eine Spritze gekriegt und dann den Rat mit Traumeel und Zeel, wenn er ganz schlecht drauf ist Rimadyl nach Bedarf sozusagen. Bis jetzt brauchen wir ca. alle 3 Monate eine Rimadyl.

Lass ihn einfach Hund sein, so lange er das noch kann, soll er doch Spass im Leben haben.

Spaß am Leben klingt gut und soll er auch haben, die letzten Tage war er wirklich beschwerdefrei. Momentan ist es warm und mehr oder weniger trocken, wir werden nachher auch auf die Hundewiese gehen damit er sich ein bisschen austoben kann.

Ich war die ersten Tage einfach wahnsinnig unsicher, was ich ihm zumuten kann und was nicht... er hat doch ausgesprochen elend gewirkt, als er sich mit dem Aufstehen und Hinlegen so schwer getan hat.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen hat er es witzig gefunden, sich am Hintern und an der Hinterpfote eine Leckdermatitis zuzuziehen :( so ein Schwammerl!

Am 11. sind wir wieder beim Doc, bin gespannt was der dann sagt!

Oben