Probleme beim Agility

*Sandra*

Junior Knochen
Hallo!
Ich habe mal Agility gemacht und würde das gerne wieder machen.
Nur hatten wir in der Hundeschule das Problem, dass Niki dort die einzige Hündin war und es immer 5-6 Rüden gab.
Naja und die Folge war dann, dass Niki immer von den Rüden belästigt wurde und sich diese vom Hals halten musste und natürlich so nicht richtig "arbeiten" konnte.

Wie ist das bei euch? Ist sowas normal?

Liebe Grüsse Sandra
 
hallo sandra!
du solltest entweder mit den trainern sprechen, damit die das abstellen oder dir einen anderen verein suchen.

es sollte doch jeder seinen hund unter kontrolle haben.

normal ist die von dir geschilderte situation sicher nicht - bei uns geht's definitv anders zu.

viele grüße,
christina

p.s.: wo bist du zuhause?
 
@Biggy

Ich würde das sogar noch ergänzen.

Mein Rüde hat alle Hündinnen in Ruhe zu lassen wenn ich es so will. Ich finde es normal, dass er eine Hündin beschnuppert, auch mal aufreiten möchte, aber wenn diese Hündin sich wehrt, dann muss er das akzeptieren. Meiner tut das auch immer, wenn nicht, dann werde ich fuchsteufelswild. Und im Training, ob Agi oder nicht, gilt das im Besonderen.
 
Ich würde mal auf diese Besitzer zu gehen und denen klar machen dass ich das nicht will wenn ihre Hunde meinen Hund belästigen. Immerhin lasst du sie ja auch in Ruhe trainieren.

Was sagt denn der Trainer dazu? Lässt der das zu?
 
Die Trainerin hat teilweise unterbrochen und ich musste mit meiner Hündin und oft auch Leute mit ihren Rüden weg gehen damit sich die Rüden die sich um meine gestritten haben, mal kurz austoben konnten.
Oder es wurde zwischendurch mal ein Spiel gemacht oder so.
 
was ich nicht verstehe, steht ihr alle im pacur herum und sind die hunde frei?

also bei uns dürfen die hunde solange spielen bis wir fertig mit dem aufbau sind, dann werden die hunde an die leine genommen und angebunden, damit wir uns den pacur/übungen anschauen können, und dann kommt einer nach dem anderen dran, und die restlichen hunde sind angeleint und haben somit keine chance irgendwie blöd zu sein!

Gruß
 
Die Hunde sind nacheinander gestartet, aber es war eine Anfängergruppe und irgendein Hund ist dann immer an einem Hinternis stehen geblieben und dann ging es nicht weiter.
Und die Hunde waren immer ohne Leine. Ist das woanders nicht so? Ich stell mir das sonst sehr schwierig vor, wenn mein Hund mit Leine durch einen Tunnel soll und gefährlich ist es ja auch, wenn er z.B. irgendwo damit hängen bleibt.
 
Also bei mir sind die Hunde immer angeleint, auch während dem aufbauen. Meine Hunde sollen mit mir spielen und nicht mit anderen und sie sollen sich auf mich konzentrieren.

Während ich laufe muss jeder auf seinen Hund aufpassen. Er muss nicht angeleint sein, aber der HF muss dafür sorgen dass der Hund nicht in den parcour läuft. Disziplin gehört auch im Agility dazu ;)
 
*Sandra* schrieb:
Die Hunde sind nacheinander gestartet, aber es war eine Anfängergruppe und irgendein Hund ist dann immer an einem Hinternis stehen geblieben und dann ging es nicht weiter.
Und die Hunde waren immer ohne Leine. Ist das woanders nicht so? Ich stell mir das sonst sehr schwierig vor, wenn mein Hund mit Leine durch einen Tunnel soll und gefährlich ist es ja auch, wenn er z.B. irgendwo damit hängen bleibt.

ich meinte damit, daß der hund der im pacour ist, ist ohne leine und die anderen sind schon mit leine, oder werden halt gehalten, so das sie nicht in den pacour können!
 
Dauert das bei euch dann nicht ewig lange? Ich meine der Hund braucht ca. 30sec für den Parcour. Bei 6 Hunden würde es also bedeuten, dass ich 3 min warten muss, bis ich dran komm.
 
*Sandra* schrieb:
Dauert das bei euch dann nicht ewig lange? Ich meine der Hund braucht ca. 30sec für den Parcour. Bei 6 Hunden würde es also bedeuten, dass ich 3 min warten muss, bis ich dran komm.

Und das nennst du lange? Bei einer Kursstunde von 50 Minuten könnte ich da 16 Mal den Parcours laufen (rein theoretisch).:confused:
 
*Sandra* schrieb:
Dauert das bei euch dann nicht ewig lange? Ich meine der Hund braucht ca. 30sec für den Parcour. Bei 6 Hunden würde es also bedeuten, dass ich 3 min warten muss, bis ich dran komm.

nein, abgesehen davon, wenn wir einzeltraining haben müssen wir dazwischen auch kurze pausen machen. ich finds arg das bei euch nicht gewartet wird :eek: ich würd in so ne huschu nicht trainieren gehen
 
also wenn ich einen ganzen parcours lauf dann bin ich heilfroh wenn ich eine längere pause hab weil danach bin ich streichfähig. vorallem wenns so heiß ist.
wie lang dauert bei euch das training?

aber vielleicht hab ich zuwenig kondi?;)
 
Ich finde 3min extrem lange, also Niki legt sich in der Zeit schon hin vor Langeweile. Und wenn ich mal rechne 3min warten, 30sec laufen, 3min warten, 30sec laufen.
Dann komme ich in einer Stunde von 45 Minuten auf eine Wartezeit von über 35min, wohingegen ich weniger als 10min aktiv bin.
Also sorry, aber dafür mache ich kein Agility.
Bei uns dauert das Trining 15 min.
 
*Sandra* schrieb:
Ich finde 3min extrem lange, also Niki legt sich in der Zeit schon hin vor Langeweile. Und wenn ich mal rechne 3min warten, 30sec laufen, 3min warten, 30sec laufen.
Dann komme ich in einer Stunde von 45 Minuten auf eine Wartezeit von über 35min, wohingegen ich weniger als 10min aktiv bin.
Also sorry, aber dafür mache ich kein Agility.
Bei uns dauert das Trining 15 min.
Na dann kann ich dir nur raten: geh nieeeeeeeeemals Turniere!!!!
Dort wartest nämlich STUNDEN um vielleicht 2 Mal 40 Sekunden übern Parcour zu fegen ....
 
hihi.. und dann gehts gleich beim 2ten Gerät ins DIS!! :rolleyes: *lalala*

@Chera ich dachte du bist in Luxemburg beim EO?? :confused:

lg Martina
 
HI!

Also bei uns ist dass so dass man den Hundeplatz generell mit angeleinten Hund(en) zu betreten ist. Und nur bei Übungen zb. am UO, AG-platz ect. sind die Hunde ohne leine, jedoch unter Aufsicht des Besitzers und eines trainers. Natürlich auch im Gassi-Auslauf! Aber z.b beim AG sind alle Hunde angeleint, ausser, dem Hund der gerade den Parcour laufen will, oder läuft.

Und wenn man weiß dass ein Hund zb. keine anderen Rüden oder sich bestimmte hunde nicht leiden können, geht der eine in der zwischenzeit vom Übungsplatz, oder stellt sich kurz hinter ein auto wärend der andere den Parcour läuft. Ist ja nicht tragisch und jeder kann üben.

Ich sag halt jeder Sport ist Zeitintensiv und wenn man die zeit nicht hat, kann man ja Alternativen suchen/finen!

lg anja
 
Oben