Probleme bei Katzenvergesellschaftung

bella12

Neuer Knochen
Hallo ich mal wieder hab schon länger nix mehr hören lassen von mir brauche jetzt aber wieder eure Hilfe.

Meine Bella war früher eine Wohnungskatze - Einzellkatze - nachdem ich letztes Jahr umgezogen bin und wir sehr weit weg vom Schuss wohnen -Verkehrslage sehr ruhig - durfte meine Prinzessin raus. War alles kein Problem sie hat eine Katzenklappe heist das sie jederzeit rein und raus spazieren kann wie sie will.
Es gefällt ihr und sie geniest die Zeit draussen

Nun ist es so das mir 2 Katzen zugelaufen sind (1 unkastrierter Kater und 1 Katze)
wir haben sie zuerst draussen gefüttert. Zum TA gebracht (kein chip nicht kastriert,entfloht entwurmt geimpft und im Jänner haben wir einen Termin zum kastrieren)
soweit so gut Bella hat sie draussen akzeptiert. Nachdem das entflohen abgeschlossen war haben wir sie reingeholt erstmal nur zum Füttern. (Wir haben alles versucht die Besitzer ausfindig zu machen nichts, keiner kennt sie TÄ in der Umgebung nicht, Bauernhöfe in der Umgebung nicht, Zettel aufhängen im Ort und den Gasthäusern und ins Internet stellen alles eine große Fehlanzeige)

Mittlerweile sind sie seit einer Woche eingezogen (haben ein 120m2 großes Haus) bella akzeptiert die 2 sehr gut geburre und gepfauche aber es ist noch zu keinen Kampf gekommen. Sie verstehen sich und von der Ferne betrachten sie sich auch und liegen auch mal in einen Raum zusammen nur von Bella aus dürfen sie nicht in den oberen Stock der Wohnbereich ist. Küche, Vorhaus und Keller ist kein Problem. Wir würden sie gerne behalten nachdem auch Bella sie zu akzeptieren scheint.

Nun zu meinem eigentlichen Problem das mich verzweifeln lässt.
Bella ist Herzkrank d.h. sie braucht abends immer ihre Tropfen im Futter weshalb ich sie gerne von vornherein getrennt füttere. D.h. Bella in der Küche die anderen beiden im Vorhaus. Ist ja eigentlich nicht schlimm nur wenn es ums Futter geht kennt die Prinzessin keine Freunde.
Das Problem ist das ich nicht mal das Futter in der Küche anrichten kann weil Bella burrt und pfaucht die anderen beiden miauen und lassen sich nicht aus der Küche vertreiben. Ich möchte aber gerne mal in Ruhe alle drei Füttern nur allein funktioniert es nicht. Ich würde Bella zuerst füttern danach die beiden im Vorhaus bei geschlossener Küchentür. Sie bleiben nur nicht draussen und wenn einer zum Futter von Bella geht pfaucht sie und ergreift die Flucht. das ist das reinste Chaos.

Vlt habt ihr ein paar tips für mich wie ich es besser machen könnte? Danke im Voraus
Nici mit 12 Pfoten
 
Ich würde einfach mal vor dem Futter richten die Küchentüre schließen und alle Katzen draußen lassen.
Wenn das Futter fertig ist Bella in die Küche rufen und sie dort füttern und die anderen zwei dann draußen.
 
Hallo,

bezüglich der Fütterung fällt mir nichts tolles ein, aber wegen der Tropfen: hatte die auch immer im Futter, und musste höllisch aufpassen, dass nicht die falsche Katze das bisserl Futter mit den Tropfen frisst, die richtige Katze auch alles auffrisst, bis sie dann Nachschlag bekommt etc. Nachdem mir das irgendwie zu blöd wurde, gibts die Herztropfen direkt aus der Spritze womit ich sie aufziehe und abmesse ins Goscherl. Damit fahren wir am Besten. Die herzkranke Katze kennt das ja jetzt schon jahrelang, dass sie das ins Maul bekommt, funktioniert voll stressfrei (früher hat sie sich sogar für ihre "Drogen" angestellt in der Küche, seitdem Frau Hund auch da ist, halten sie sich beim Thema Küche und Fütterung eher bedeckt ;-))
 
die zwei Neuen vor der Fütterung ins Vorhaus raussperren. Bella füttern, Küche zu und Futter zu den anderen beiden raustragen ;-)
 
Ich würde einfach mal vor dem Futter richten die Küchentüre schließen und alle Katzen draußen lassen.
Wenn das Futter fertig ist Bella in die Küche rufen und sie dort füttern und die anderen zwei dann draußen.

Im Moment funktioniert diese Variante am besten und es wird von Tag zu Tag besser. Die kleine hat sich heute auch schon mal in den oberen Stock getraut und Bella hat es ganz gelassen hingenommen ehrlich gesagt fasst Bella das ganze ziemlich locker auf
 
Hallo,

bezüglich der Fütterung fällt mir nichts tolles ein, aber wegen der Tropfen: hatte die auch immer im Futter, und musste höllisch aufpassen, dass nicht die falsche Katze das bisserl Futter mit den Tropfen frisst, die richtige Katze auch alles auffrisst, bis sie dann Nachschlag bekommt etc. Nachdem mir das irgendwie zu blöd wurde, gibts die Herztropfen direkt aus der Spritze womit ich sie aufziehe und abmesse ins Goscherl. Damit fahren wir am Besten. Die herzkranke Katze kennt das ja jetzt schon jahrelang, dass sie das ins Maul bekommt, funktioniert voll stressfrei (früher hat sie sich sogar für ihre "Drogen" angestellt in der Küche, seitdem Frau Hund auch da ist, halten sie sich beim Thema Küche und Fütterung eher bedeckt ;-))

das funktioniert leider nicht weil die Prinzessin alles wieder ausspuckt -.-
 
Oben