Neue Erfolge:
neutron, irgendwie könntest du recht haben.
So ich hab ohne anwesenheit des hundes einen Teller mit Leckerlies auf die Anrichte in der Küche gestellt, den hund gerufen, die hand in richtung boden geführt, und ihr das Kommando platz gegeben. Ich hab sie sofort bestärkt (mit worten und streicheln). weiters wollte ich sie belohnen. Also selbiges von vorne. aber sobald ich zu den leckerlies greife steht sie auf. Das leckerlie in der hand halten und sie in platz position bringen ist auch doof, das sie es mit leckerlie wunderbar kann weiss ich ja schon. Das leckerlie in die andere hand nehmen und ihr nicht zeigen funktioniert nur wenn ich woanders bin als sie, das leckerlie in die hand nehme und sie dann erst rufe. Naja, vielleicht sollt ich geduld haben. Es wird ja schon. Ich hab das Kommando platz schon ein wenig im alltag integriert. Sie wartet z.B in platz position auf ihr futter, und frisst es wenn ich sage "geht schon", oder wenn wir spielen, wartet sie im platz bis ich etwas werfe und wenn ich sage "geht schon" darf sie nachjagen. Das funktioniert langsam. Und ich freu mich echt.