Problem..

hibiskus

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe meinen Hund (Spitz-Retriever-Dackel-??? Mischling:D) nun seit ca eineinhalb Jahren.
Als ich ihn bekommen habe war er ca ein Jahr alt, genau sagen kann ich es nicht, er ist aus dem Tierschutz.

Zu Hause ist er ein wirklich lieber, braver, Kampfschmuser, will nur kuscheln, Bussi geben usw...

Anfangs war er mit jedem Hund verträglich, wollte nur spielen,....
Draußen war er schon immer sehr, sehr nervös und aufgedreht und zieht sehr stark an der Leine(immer noch!-trotz Hundeschulenversuch (da nicht mehr verträglich aufgehört) und Hundetrainerin.

Seit ca einem halben bis dreiviertel Jahr hat er sich draußen total verändert... er war ziemlich aggressiv auf einige Rüden, Hündinnen waren okay. Ich habe mit Tiertrainerin und Tierarzt gesprochen, zusammen haben wir entschieden, dass wir ihn kastrieren lassen. Gesagt, getan, verändert hat sich eigentlich nichts.
Er zieht immer noch an der Leine, nun mag er meiner Meinung nach (habe schon oft die anderen Besitzer gefragt) die kastrierten Rüden (die meisten) schon, unkastrierte allerdings nicht!
Sogar auf manche Hündinnen will er manchmal schon losgehen...
Er ist draußen manchmal so "irre", dass er sogar total ausrastet wenn er eine Katze sieht, obwohl er Katzen mag, er lebt mit 2 im selben Haus.

Freilaufen lassen kann ich ihn überhaupt nicht, da er einfach erst dann kommt wann ER will... das Problem ist halt auch, dass er so lieb aussieht, alle Hundehalter, wenn wir mal in der Hundezone sind, denken, mah ist der süß, rennen mit ihrem Hund OHNE zu Fragen sofort auch rein und schon haben wir den Salat.... ich halte natürlich die meisten Leute SOFORT auf, verlasse die Hundezone, trotzdem schauen mich alle komisch an, weil ich ja einen so "lieben" Hund habe...

Es ist wirklich zum verzweifeln.... Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihm das Ziehen und die Aggression anderen Hunden gegebüber abgewöhnen kann?

Ich liebe meinen Hund wirklich über alles, zu Hause ist er ein TRAUM, draußen allerdings eher nicht so.... Es ist ja auch gefährlich, er, der "kleine" stellt sich auch gegen riiiiiesige Hunde,...

Liebe Grüße
 
hi,

leo mag, bzw mochte auch kaum einen rüden und makierte immer den grossen, knurrte wie irre.
ich arbeite mit einer trainerin und sie hat mir einiges gezeigt, was ich falsch mache. dazu hat sie mir tipps gegeben, die ich auch täglich übe und umsetze. leo ist inzwischen teilweise so relaxt, dass, wenn ihn ein anderer anknurrt, er desinteressiert weitergeht oder zu mir kommt.

übung: 1 stunde täglich im wald, Wiese (wo wir grossteils halt ungestört sind) mit der schleppleine durch den wald gehen. die schleppleine lasse ich am boden mitlaufen und trete nur dann drauf, wenn jemand kommt.
leo darf sich völlig frei bewegen und immer wieder mache ICH mich interessant. zb. bücke ich mich und tu so, als ob ich was tolles gefunden habe und leo kommt zu mir, um zu schauen, was ich denn da habe. ich verstecke dann auch leckerli und er findet sie mei mir am boden. oder ich zerlege die rinde bei einem baumstamm und er gräbt mit - jetzt, nach 4 wochen ist es so, dass ich nur noch andeuten muss, dass ich mich bücken will und schwups ist leo bei meiner seite.
ich werde immer interessanter für ihn - früher, wenn ich ihn laufen lies und gerufen habe, hat er zu mir gesehn und mich ignoriert - ist er nach minuten dahergelatscht - heute brauch ich nicht mal mehr rufen, sondern mich nur umdrehn oder bücken. er entscheidet sich für MICH!

ich kann nur jedem empfehlen, sich mal einen trainer zu nehmen - man glaubt gar nicht, welche kleinigkeiten man falschmacht und teilweise aber viel ausmachen. und es macht einfach wieder total spass, wenn man mit dem hund unterwegs sein kann, ohne angst haben zu müssen, dass man auf einen anderen hund trifft und es ungut werden könnte!

lg claudia
 
ich würde sagen, er will dich beschützen. Wahrscheinlich ist er draußen der meinung, du schaffst es ohne ihn nicht. wäre auch ein Grund für das ziehen an der leine...

besonders wenn er das am anfang nicht gemacht hat... und auch nichts vorgefallen ist, was zb. angst verursacht haben könnte.

aber tipps geben dir am besten die experten ;)
 
Hallo!

Ich habe meinen Hund (Spitz-Retriever-Dackel-??? Mischling:D) nun seit ca eineinhalb Jahren.
Als ich ihn bekommen habe war er ca ein Jahr alt, genau sagen kann ich es nicht, er ist aus dem Tierschutz.

Zu Hause ist er ein wirklich lieber, braver, Kampfschmuser, will nur kuscheln, Bussi geben usw...

Anfangs war er mit jedem Hund verträglich, wollte nur spielen,....
Draußen war er schon immer sehr, sehr nervös und aufgedreht und zieht sehr stark an der Leine(immer noch!-trotz Hundeschulenversuch (da nicht mehr verträglich aufgehört) und Hundetrainerin.

Seit ca einem halben bis dreiviertel Jahr hat er sich draußen total verändert... er war ziemlich aggressiv auf einige Rüden, Hündinnen waren okay. Ich habe mit Tiertrainerin und Tierarzt gesprochen, zusammen haben wir entschieden, dass wir ihn kastrieren lassen. Gesagt, getan, verändert hat sich eigentlich nichts.
Er zieht immer noch an der Leine, nun mag er meiner Meinung nach (habe schon oft die anderen Besitzer gefragt) die kastrierten Rüden (die meisten) schon, unkastrierte allerdings nicht!
Sogar auf manche Hündinnen will er manchmal schon losgehen...
Er ist draußen manchmal so "irre", dass er sogar total ausrastet wenn er eine Katze sieht, obwohl er Katzen mag, er lebt mit 2 im selben Haus.

Freilaufen lassen kann ich ihn überhaupt nicht, da er einfach erst dann kommt wann ER will... das Problem ist halt auch, dass er so lieb aussieht, alle Hundehalter, wenn wir mal in der Hundezone sind, denken, mah ist der süß, rennen mit ihrem Hund OHNE zu Fragen sofort auch rein und schon haben wir den Salat.... ich halte natürlich die meisten Leute SOFORT auf, verlasse die Hundezone, trotzdem schauen mich alle komisch an, weil ich ja einen so "lieben" Hund habe...

Es ist wirklich zum verzweifeln.... Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihm das Ziehen und die Aggression anderen Hunden gegebüber abgewöhnen kann?

Ich liebe meinen Hund wirklich über alles, zu Hause ist er ein TRAUM, draußen allerdings eher nicht so.... Es ist ja auch gefährlich, er, der "kleine" stellt sich auch gegen riiiiiesige Hunde,...

Liebe Grüße

Ich würde mir mal einen guten Trainer suchen ............... ;)
 
Oben