Problem mit Stubenreinheit

XXSternXX

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe mehrere Hunde, darunter auch eine Junghündin mit jetzt 7 Monaten.

Die Kleine stammt von einer Züchterin die sie eigentlich einschläfern wollte, sie hat eine Behinderung, eine verkümmerte Schulter.

Es war eher ungeplant dass sie noch in mein Rudel kommt, ich konnte mich in den ersten Monaten nicht so um sie kümmern, wie man sich um einen Welpen kümmern sollte, vor allem die Stubenreinheit hat darunter gelitten :(

Jetzt arbeite ich von zu Hause aus, sprich ich bin daheim - und gehe eigentlich alle 2-3 Stunden kurz in den Garten mit den Hunden.

Die kleine Shih tzu Hündin allerdings pinkelt wo sie geht und steht, von Stubenreinheit keine Spur.
Ich habe schon viele Hunde stubenrein bekommen - hatte das Problem noch nie obwohl ich viele Hunde aus dem Tierschutz habe und hatte.

Die Kleine bringt mich fast um den Verstand - es kann sein dass wir grade draußen waren und ich in Bewegung bin, in der Küche spüle oder irgendetwas aufräume und sie hinter mir herläuft und dann direkt wieder pinkelt.

Leider erwische ich sie so ziemlich garnie dabei :rolleyes:

Habt Ihr Ideen wie ich den kleinen Strolch stubenrein bekomme??? Ich bin schon kurz vorm Verzweifeln weil ich jedes Mal wenn ich durch meine Wohnung laufe auf Pfützen oder Häufchen treffe ;(

Ich weiß natürlich dass der Start für sie nicht gut war, aber welcher Tierschutzhund hat schon nen guten Start und wird dann trotzdem stubenrein oder?

Grüße

Stern
 
xxSternxx :Ich weiß natürlich dass der Start für sie nicht gut war, aber welcher Tierschutzhund hat schon nen guten Start und wird dann trotzdem stubenrein oder?

Denke mal schon das deine kleine Shih tzu Hündin eines "Tages " stubenrein sein wird :) Das du nach jeder Mahlzeit/spiel/schlaf/ mit ihr raus musst das weisst bestimmt selber ,ansonsten kann ich dir nur den Tip geben geduld zu haben und alle stunden rausgehen mit ihr ,bis sie merkt das draussen die geschäfte zu erledigen sind . Dürfte auch unterschiedlich sein bei Hunden ,mein Schäfer hat das nach 10 tagen schon kapiert ,und unsere Hundedame leider erst nach 1 monat . In der zwischenzeit heißt es Aufwischen was das zeug hält xd und ja das nervt kenn ich selber .

Alles Gute und LG K.:cool:
 
nur so eine idee: kann es sein, dass sie aufgrund der von dir erwähnten verkümmerten schulter auch probleme mit dem gesamten bewegungsapparat und dadurch event. auch mit den nerven (schmerzen?) und somit dem schliessmuskel hat? wurde die wirbelsäule entsprechend untersucht (röntgen, cd..)?
 
Pfützen gut...das geht schnell, aber wenn es sogar Haufen sind, dann passt du zuwenig auf sie auf...

Es hilft ja nichts, die Bewegungsfreiheit im Haus einschränken damit sie sich nicht vertrollen kann und dann eben aufpassen....

Wurde der Hund genau angeschaut, wenn die Schulter nicht okay ist, könnten andere Sachen auch nicht normal gewachsen sein ?

Ansonsten besser beobachten...schneller reagieren...und Geduld haben....
 
Hi!

Bin schon am überlegen ob ich sie im Haus ans Geschirr nehme und bei mir halte und sobald sie in Bewegung kommt erstmal mit ihr raus gehe.

Mit der Schulter hat sie keine Schmerzen oder so, sie bewegt sich bis auf wenige Ausnahmen völlig normal.

Aber da sie ein behinderter Hund ist habe ich auch schon daran gedacht dass es sich evtl um ein organisches Problem handeln könnte, ich werde da diese Woche meine TA drauf ansprechen.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen Hund so viel pieseln sehen.

Es täte mir einfach leid sie im Haus so einschränken zu müssen, sie spielt viel mit den Anderen. Und im Endeffekt würde ich ja jede Spielaktion erstmal unterbinden indem ich mit ihr rausgehe.

Ich hab das so noch nie erlebt, hatte schon einige Welpen und alle wurden, eigentlich mit wenig Zutun von mir ausser dass ich eben aufmerksamer war und öfter mit denen raus bin, stubenrein. Auch das draußen Pinkeln haben die sich eigentlich immer von den Anderen mit abgeschaut.

Lg
 
Ein Pieselwort für draußen etablieren und draußen richtig belohnen wenns klappt. Drinnen an die Hausleine nehmen und bei jedem Entleerungs-Versuch abbrechen, raustragen, loben.
Du wirst ihr sicher nicht ewig die Freiheit nehmen müssen, wirst sehen, deine kleine Shit Sue (sorry, das Wortspiel muss jetzt sein) :D wird es auch noch lernen.
 
Oben