Problem mit meinem Schäferhund...

C

cptCaptain

Guest
Hallo erstmal...ich bin neu hier im Forum, hoffe diese Rubrik passt, sonst bitte verschieben. Danke...

So nun zu meinem Problem...
Wir haben seit Dezember/Jänner einen Dt. Schäferhund.
Sie ist jetzt ca 5 Monate alt und hört auf den Namen Abby.
Es ist nicht mein erster Hund, aber solche Probleme hatte ich noch nie!



Seit einiger Zeit verweigert sie ihr Futter!!
Zuerst Trockenfutter vom Züchter bekommen da sie es gewohnt ist, das hat sie auch eine Weile gefressen aber es wurde immer weniger! Sie hat nur 19-20kg und das ist zu wenig in ihrem alter! Wir versuchen grade ihr Nassfutter zu geben...auch das hat sie am anfang gefressen und auch ca 2 kg zugenommen, aber mittlerweile geht sie auch mit diesem Futter sehr Sparsam um...weis nicht mehr was ich machen soll!
Bauchschmerzen oder Zahnschmerzen schliess ich aus da sie gerne Leckerlies in Form von getr. Rinderlunge oder Schweineohren frisst!
Diabetes schliess ich auch eher aus da sie nicht sehr viel Trinkt...eben nicht mehr als normal!

Haben eh einen Termin beim TA, nur würde ich jz schon gern wissen was das sein könnte...vl hat jemand ahnung?

-----
Beste Grüsse aus dem schönen Österreich
 
Hallo
Das Problem mit dem Trockenfutter hatte ich früher auch. Seit ich Barfe (Rohfütterung) fressen alle Hunde immer gierig :D
Es schmeckte ihnen anscheinend einfach nicht die Trockenen Krümel zu fressen.
Wenn ich ihr Futter jetzt zubereite und sie nur sehen das ich die Schüsseln auf die Arbeitsplatte stelle sitzen schon alle vor der Türe und warten aufs Festmahl.
Vl wäre das auch eine Ernährungsform für euch die ihr besser schmeckt?
L.g.
 
Naja das mit Barfen is so ne sache...für mich sprechen da leider zwei sachen dagegen:

1. Kosten
2. Zeitaufwand

wenns net stimmt bitte korrigieren...:)
 
Hallo
Also von den Kosten her kann ich nur sagen das es billiger ist als ein wirklich Hochwertiges Trocken/Nassfutter.
Hochwertig heisst nicht Supermarktfutter sondern wirklich Futter mit mehr als 80% Fleischanteil.
Das mit dem Zeitaufwand hält sich bei einem Hund sehr in grenzen. Klar dauert es länger als eine Dose aufreissen und reinschütten.
Ich portioniere das Gemüse immer für 2 Monate in kleinen Sackerln und leg am Abend einfach 2kg Fleisch und manchmal das Gemüse raus und am nächsten Tag brauch ichs nur noch in die Schüsseln schmeissen. Dann Zusätze dazu fertig. Ist eine Sache von 5 Minuten (für 6 Hunde)
Was mir halt sehr gefällt beim barfen ist das meine Malihündin es sehr gut verwertet. Früher als es noch Fertigfutter gab hat sie nicht zugenommen und gekackt wie ein einser :D oft 6 mal am Tag, weil sie es einfach so schlecht verwerten konnte.
Seit wir barfen hat sie guten Output und verwertet das Futter viel besser.

Du könntest auch versuchen was leckeres zum Futter dazuzumischen. Ich hab gelesen Gänseschmalz soll gut schmecken und auch gut zum auffüttern sein, das sie ein bisschen zulegt wenn du findest das sie zu dünn ist.

Ps. Also so vom Gewicht her 20kg und 5 Monate hört es sich nicht soo schlimm an, vl kannst du mal Fotos reinstellen das man sieht wie sie aussieht. Und ich sag bei diesen Rassen immer besser im Junghundealter ein bisschen schlanker als zu dick - wegen den Gelenken :)
 
Ja fotos kommen noch sobald ich zuhause bin...

Woher weis ich beim Barfen was ich füttern muss...und welche zusätze?
 
Ich würde den Hund auf jeden Fall mal vom TA durchchecken lassen.

Wobei mir 20 kg für einen 5 Monate alten Schäfer jetzt nicht zu wenig vorkommt.
Zumal gerade großwüchsige Junghunde die im Wachstum sind auf keinen Fall zu dick sein sollten, sondern eher sehr schlank gehalten werden sollten.;)
 
Ist sie nur "mäkelig" oder ist sie insgesamt schlapp?

Fällt dir sonst noch irgendwas auf?

Liegt sie gern am kalten Boden?

Wie ist die Fellqualität?

Frißt sie andere Sachen immer gut oder auch nur ab und zu?

Erbricht sie öfters?

Kathi (die da Fragen über Fragen hat)
 
Ich barfe auch und kann nur positives berichten.

Ich fahre zum Schlachthof und hole mir dort fix und fertig gewolfte (zerkleinerte) 1 Kg Sackerl mit Stichfleisch etc

Zuhause wird dann alles eingefroren.

Jeden Tag in der Früh nehm ich 1 Sackerl raus und tau es auf und abends gibts dann halt Gemüse und Obst in pürierter Form dazu und fertig. So viel Aufwand ist das nicht meiner Meinung nach. :)

Einen Versuch ist´s wert!
 
Naja schlapp....sie schläft schon viel....
Ihr Fell ist schön und naja sie liegt schon manchmal auf den Fliesen aber versteh ich auch wenns heiss ist!
Andre sachen frissts immer...also getrocknete Lunge und son zeug...
Erbrechen tuts nur beim Autofahren :)
 
hat sie durchfall? erbricht sie?

meine hündin hat als junghund auch seeeeeeeehr schlecht gefressen... bis wir auf barf umgestellt haben, ab da hat sie gefressen wie ein scheunendrescher und auch endlich zugenommen :D

wo bist du denn zuhause? gibt einige menschen, die ernährungspläne zusammenstellen...

welches nassfutter bekommt der hund denn jetzt?
 
naja wenn sie leckerlis frisst dann nehm ich eher an, dass sie das trofu einfach nicht will (wie meine :p). versuchs mal mit fleisch oder besseren dosen, wobei die dosen dir sicher sehr teuer kommen würden.

bevor ich mir wundermittelchen vom ta hol, würd ich versuchen ob sie was anderes frisst :)
 
Steht da Futter lange oder ganztägig zu ihrer Verfügung, oder räumst Du es nach einigen Minuten weg?
 
Ps. Also so vom Gewicht her 20kg und 5 Monate hört es sich nicht soo schlimm an, vl kannst du mal Fotos reinstellen das man sieht wie sie aussieht. Und ich sag bei diesen Rassen immer besser im Junghundealter ein bisschen schlanker als zu dick - wegen den Gelenken :)

Dem stimme ich völlig zu ! Man sollte einen groß werdenden Hund "großhungern";). Bitte das jetzt nicht falsch verstehen, aber ein Hund erreicht sein ihm vorgegebenes Gewicht sowieso:). Dann halt erst 2-3 Monate später. Aber es ist für die Knochen und Gelenke gesünder:)
Lieber weniger füttern (natürlich gutes und vollwertiges Futter) als zuviel. Nur nicht großmästen !!
Liebe Grüße
Butzi
 
19-20 kg für einen 5 Monate alten DSH ist defintiv nicht zu wenig, dass mal vorweg ;)

wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können (sollte von einem TA überprüft werden) dann ist die Kleine einfach nur mäklig und dem solltest was entgegensetzen....

als erstes würde die Gnädige keine Leckerlies kriegen, dann würde ich niemals Fressen stehen lassen, dass sie uneingeschränkt Zugang dazu hat (weiss nicht ob das bei euch der Fall ist), wenn ja, dann bitte feste Essenszeiten einführen und wenn Madame nicht frisst, weg damit und zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen - die frisst schon wenn sie Hunger hat und den kriegt sie irgendwann - die verhungert nicht so schnell ;)

Ich spreche aus Erfahrung, Deikoon war auch so ein mäkliger Fresser und irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab den "Kampf" mit ihm aufgenommen - Frauli war am Ende der Sieger und der Hr. Hund mäkelt nimmer rum - die Gefahr das er mal hungrig ins Bett muss, weil er zickig ist, ist defintiv zu gross - ich bin gnadenlos und er eben hungrig :D:D:D
 
Oben