• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Problem mit Hereinrufen

I

Inanna

Guest
Ich brauch mal wieder einen Tipp von Leuten mit Ahnung. Ganz vorweg, ich bin völliger Hundesportneuling und übe gerade mangels einer passenden Hundeschule bis März alleine.

Und zwar habe ich das Problem, dass mein Hovawart, 9 Monate, sich brav aus der Bewegung ablegen oder absitzen und hereinrufen lässt, aber wenn ich in aus dem Platz rufe, geht er nicht in den Vorsitz, sondern legt sich hin. Wie gewöhne ich ihm das am besten ab? Ich hab ihm dann einfach den Befehl zum Sitzen gegeben, was dazu geführt hat, dass er herkommt und sich dann in Sekundenschnelle ein paar Mal hinwirft und wieder aufsetzt.

Wann und wie bestätigst du ihn für das Vorsitzen? Und hast du ihn öfter zuerst SITZ und unmittelbar danach PLATZ machen lassen?

Hi,

naja Du wirst es ja auch nicht bestätigen wenn er stehenbleibt,wegläuft etc-also würde ich da ganz genauso arbeiten. Zusätzlich kannst/solltest das Vorsitzen unabhängig von den anderen Übungen üben. Hund vor Dir stehen lassen-Du machst einen Schritt zurück-sagst ein 'hier' und 'ziehst' Deinen Hund nach und hilfst ihm vl am Anfang auch mit einem Leckerlie ins Sitz(also eben genauso wie man das Sitz anfangs lernt-Leckerlie über dem Kopf nach hinten-sodaß der Popsch zum Boden gehen muss :cool:)

Das ein paarmal machen und dann aus dem Platz abrufen-versucht er sich zu legen-Korrektur(und wie die aussieht hängt eben davon ab wie Du arbeitest-bei mir wärs ein 'falsch' und Übung neu starten)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du ihn öfter zuerst SITZ und unmittelbar danach PLATZ machen lassen?