• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Problem mit Hereinrufen

I

Inanna

Guest
Ich brauch mal wieder einen Tipp von Leuten mit Ahnung. Ganz vorweg, ich bin völliger Hundesportneuling und übe gerade mangels einer passenden Hundeschule bis März alleine.

Und zwar habe ich das Problem, dass mein Hovawart, 9 Monate, sich brav aus der Bewegung ablegen oder absitzen und hereinrufen lässt, aber wenn ich in aus dem Platz rufe, geht er nicht in den Vorsitz, sondern legt sich hin. Wie gewöhne ich ihm das am besten ab? Ich hab ihm dann einfach den Befehl zum Sitzen gegeben, was dazu geführt hat, dass er herkommt und sich dann in Sekundenschnelle ein paar Mal hinwirft und wieder aufsetzt.

Wann und wie bestätigst du ihn für das Vorsitzen? Und hast du ihn öfter zuerst SITZ und unmittelbar danach PLATZ machen lassen?

Hi,

naja Du wirst es ja auch nicht bestätigen wenn er stehenbleibt,wegläuft etc-also würde ich da ganz genauso arbeiten. Zusätzlich kannst/solltest das Vorsitzen unabhängig von den anderen Übungen üben. Hund vor Dir stehen lassen-Du machst einen Schritt zurück-sagst ein 'hier' und 'ziehst' Deinen Hund nach und hilfst ihm vl am Anfang auch mit einem Leckerlie ins Sitz(also eben genauso wie man das Sitz anfangs lernt-Leckerlie über dem Kopf nach hinten-sodaß der Popsch zum Boden gehen muss :cool:)

Das ein paarmal machen und dann aus dem Platz abrufen-versucht er sich zu legen-Korrektur(und wie die aussieht hängt eben davon ab wie Du arbeitest-bei mir wärs ein 'falsch' und Übung neu starten)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du ihn öfter zuerst SITZ und unmittelbar danach PLATZ machen lassen?

Ja, das habe ich, das ist wohl die Wurzel des Problems, er bietet in der Verwirrung immer Sitz und Platz abwechselnd an.

Für den Vorsitz bestätigt wird er wenn er sitzt und Blickkontakt aufgenommen hat, dann gibt es das Würstchen.

@laubfrosch: Futter kriegt er noch, wir üben immer je nach Laune entweder mit Leckerli oder mit seiner Beißwurst, mit Letzterer geht vor allem das Fußgehen leichter.

@Die2: Hier mit Vorsitz funktioniert bei ihm sehr zuverlässig, nur nicht, wenn ich ihn aus dem Platz heranrufe, darum hatte ich mir gedacht, Hier und Vorsitz weiter üben wird in dem Fall nichts bringen.

Korrektur(und wie die aussieht hängt eben davon ab wie Du arbeitest-bei mir wärs ein 'falsch' und Übung neu starten)

Ich hab noch kein System, das ich verinnerlicht habe, ich bin noch in der Probier-und-Durchwurschtelphase, das ist der erste Hund, mit dem ich in einer regulären Hundeschule bin und in Richtung Hundesport gehen möchte. Ich hätte nie gedacht, wie viel Spaß uns das machen kann :), aber ich muss noch so viel lernen, das ist was ganz anderes als Second-Hand-Problemhunde therapieren ...

Hier mit Vorsitz funktioniert bei ihm sehr zuverlässig, nur nicht, wenn ich ihn aus dem Platz heranrufe, darum hatte ich mir gedacht, Hier und Vorsitz weiter üben wird in dem Fall nichts bringen.
kennst diese Blödelei die man als Kind uU mal gemacht hat, wenn man auf etwas weißes zeigt und den anderen fragt welche Farbe das hat. Macht man das paarmal schnell hintereinander und fragt danach denjenigen- was trinkt die Kuh-werden sehr sehr viele Leute mit 'Milch' antworten :p

Wenn Du Deinen Hund paarmal hintereinander nur eine einzelne Vorsitzübung machen lässt und ihn dann einmal aus dem Platz abrufst-gar keine großen Distanzen-ablegen, Schritt zurück und abrufen-ist die Wahrscheinlichkeit dass er sitzt recht groß ;)

Ich hab noch kein System, das ich verinnerlicht habe, ich bin noch in der Probier-und-Durchwurschtelphase, das ist der erste Hund, mit dem ich in einer regulären Hundeschule bin und in Richtung Hundesport gehen möchte. Ich hätte nie gedacht, wie viel Spaß uns das machen kann :), aber ich muss noch so viel lernen, das ist was ganz anderes als Second-Hand-Problemhunde therapieren ...
schön dass es Euch Spaß macht und Eurer System werdet ihr schon noch finden.

LG

Vielleicht hilft es ja auch, wenn man auf die eigene Haltung achtet, wie man die Hände hält z.B., usw.
Bin kein Leut mit viel Ahnung, aber uns hat das sehr geholfen.

kennst diese Blödelei die man als Kind uU mal gemacht hat, wenn man auf etwas weißes zeigt und den anderen fragt welche Farbe das hat. Macht man das paarmal schnell hintereinander und fragt danach denjenigen- was trinkt die Kuh-werden sehr sehr viele Leute mit 'Milch' antworten :p

Wenn Du Deinen Hund paarmal hintereinander nur eine einzelne Vorsitzübung machen lässt und ihn dann einmal aus dem Platz abrufst-gar keine großen Distanzen-ablegen, Schritt zurück und abrufen-ist die Wahrscheinlichkeit dass er sitzt recht groß ;)

Klingt sehr einleuchtend, viele Dank, das werde ich probieren.

@angie52: Meine Körpersprache ist ohnehin eine Baustelle, ich versuch das mit Longierstunden zu verbessern, das könnte mir denke ich helfen und Spaß macht es auch :) Außerdem hätte ich an einen Team-Balance-Kurs gedacht.

Inanna, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du das denn alles vorher schon mal gemacht?
Wenn man nämlich völlig unbedarft ist, baut man sehr gern sehr viele Fehler ein, die man dann später mühselig wieder raustrainieren kann. Und das ist um einiges langwieriger, als eine Übung von Grund auf aufzubauen.

Dir scheint es ja Spaß zu machen, also könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht auch auf eine Prüfung gehst etc. Pass halt auf, dass du dich hinterher nicht sehr ärgerst, dass du dir mit deiner, für mich völlig verständlichen, Ungeduld, da viel versaust.

Wenn überhaupt, würde ich in eine Trainerstunde investieren, der dir zeigt, wie das richtig geht;-)

Und nein, ich bin kein Trainer und kann in OÖ auch keinen empfehlen, weil ich nur Vereinstrainer kenne;-)

Du trittst mir nicht zu nahe, genau das ist mein Problem. Ich möchte zwar keine Turniere gehen (zumindest nicht regelmäßig), aber ordentliche Prüfungen machen. Das habe ich aber mit noch keinem Hund.

Privatstunden hätte ich gerne, aber das Problem ist, hier gibt es für das, was ich will, keine. Ich hatte schon Einzelstunden und war neben dem Verein auch in einem privaten Junghundekurs und Welpenkurs, aber die sind nicht für Hundesport gedacht, die Trainerinnen hier hängen alle irgendwelchen alternativen Systemen an und machen mehr die Alltagsschiene, aber genau da hab ich ja überhaupt keine Probleme.

Bis die HuSchu wieder anfängt jede Woche eine Einzelstunde, bei der ich Hausaufgaben kriege, wäre mein Idealfall.

Ich bin schon 5 Jahre weg vom Geschehen, somit kann ich dir mit aktuellen Empfehlungen nicht helfen. Ich würde an deiner Stelle mal den Michl fragen und auch gleich mit der Info, in welcher Gegend du daheim bist. Oberösterreich ist groß;-) Schreib ihm eine PN. Sonst fällt mir ausm Stegreif niemand ein, der dir mit einem guten Trainer aus OÖ weiterhelfen könnte. Er weiß da sicher was.

Es kommt ja auch drauf an, ob du vor hast , ÖHU oder ÖKV zu trainieren. Die Unterschiede sind zwar nicht die Welt, aber wenn, dann würde ich gleich mit dem "richtigen" Training anfangen. Das setzt allerdings auch voraus, dass du weißt, in welchem Verein du vor hast, dann im März zu trainieren.

herinrufen und mit der beisswurst bestätigen bevor er sitz oder platz anbietet, kurz zergeln und durch hochziehen der beisswurst und einer gewichtsverlagerung deinerseits nach vorne ins sitz bringen.
wurst ausspucken, leckerlie.
beisswurst abbauen-nur noch körpersprachlich helfen-hilfe abbauen :)

Hi,

naja Du wirst es ja auch nicht bestätigen wenn er stehenbleibt,wegläuft etc-also würde ich da ganz genauso arbeiten. Zusätzlich kannst/solltest das Vorsitzen unabhängig von den anderen Übungen üben. Hund vor Dir stehen lassen-Du machst einen Schritt zurück-sagst ein 'hier' und 'ziehst' Deinen Hund nach und hilfst ihm vl am Anfang auch mit einem Leckerlie ins Sitz(also eben genauso wie man das Sitz anfangs lernt-Leckerlie über dem Kopf nach hinten-sodaß der Popsch zum Boden gehen muss :cool:)

Das ein paarmal machen und dann aus dem Platz abrufen-versucht er sich zu legen-Korrektur(und wie die aussieht hängt eben davon ab wie Du arbeitest-bei mir wärs ein 'falsch' und Übung neu starten)

LG

Ich wollte nur vermelden, dass die Methode funktioniert hat. Sobald er gemerkt hat, dass für den Vorsitz beim Hier die Position, die er vorher hatte, egal ist, hat es bei ihm den Schalter umgelegt und es hat klappt. Danke :)

Oben