problem mit anderem hundehalter

firework

Anfänger Knochen
hey leute,

ich hab schon seit längerem ein problem mit einem paar das um die ecke wohnt. um die lage mal kurz zu beschreiben: vor in etwa 1 1/2 jahren is es zum ersten mal dazu gekommen das die 5 hunde der beiden auf meine zugestürtzt sind und sie mit deren metallbeisskorb runtergedrückt haben, da beisskorb, okay..
2 monate später is das gleiche nochmal passiert, da hab ich mich dann echt furchtbar geärgert, weil das ich mal zu spät reagier okay, aber denen is es einfach wurscht, hatten aber wieder den beisskorb oben,somit dacht ich mich damit "abfinden" zu müssen, weil ich ziemlich unbedarft war.:rolleyes:

mittlerweile is es so das einer ihrer hunde vor schätzungsweise einem halben jahr welpen bekommen haben, mittlerweile sinds angeblich (komm mit dem zählen nicht nach) 16 hunde. :eek:

und gestern wars wiedermal soweit das ein zwischenfall war. ich will gerade die letzte runde gehen, will ausweichen (meine is zu fremden hunden nicht mehr wirklich freundlich, nach dem das passiert ist) reisst sich der eine welpe los rennt auf uns zu und will meine beissen. ich war total geschockt weil so ein verhalten in dem alter ja eigentlich doch "untypisch" is.
jedenfalls hab ich zu ihm gemeint das es jetzt das 3mal war das soetwas passiert ist, und ich beim nächsten mal schritte einleiten werd woraufhin ich mich aufs derbste beschimpfen lassen konnte, und er mir auch watschen angedroht hat:eek::mad: reichts mir jetzt und ich bin am überlegen wie man am effektivsten was gegen die unternehmen kann.
in erster linie gehts drum weil ich mich bedroht fühl, die "welpen" sind offensichtlich zumindest sokamischlinge, und da sich das soziale umfeld schon langsam als aggression (auf mich hats gestern zumindest sehr so gewirkt) bemerkbar macht, und er schon gestern unfähig war den kleinen zu halten möcht ich ehrlich nicht herausfinden wie das weitergeht... würd mich nicht wundern wenn die kleinen durch solche besitzer irgendwann zu "problemhunden" werden..
zweitens tun mir natürlich die hunde leid.
ich persönlich könnts mir nicht leisten für 16 hunde steuer zu zahlen, weiter denk ich mir das die impfungen,chips für 9 welpen auch nicht billig sind, ich hätt ernsthafte probleme das zu zahlen, ich sag nicht das sies nicht getan haben, aber bedenken sind da.. :confused:

jetzt is es so das ich weiß das bei denen schon der ata war und weil der besuch (immer?) vorangekündigt war, hat er die hunde in der zwischenzeit zu seinem vater (den ich auch kenn, mit dem ich diese woche noch versuchen werd zu reden, vl hat er einfluss, allerdings denk ich mir mittlerweile das selbst wenn nix mehr passiert, die hunde einfach arm sind,weil zu viele auf engem raum usw usf) der um die ecke wohnt gebracht.. das kind is ihnen schon abgenommen worden..:mad:

die ideen die ich bis jetzt hab sind die den ata zu bestellen aber an beide adressen (hoff nicht das es in der umgebung noch wen gibt wo sie die hunde hin tun können) andererseits gibts die möglichkeit ihn auf den umstand hinzuweisen sodass er den besuch nicht ankündigt?

nächste möglichkeit wär wiener wohnen, da 16 hunde auf etwa 60qm wahrscheinlich nicht erlaubt sind..

polizei wär auch eine option, da sicher nicht angemeldet, und abgesehen davon sicher kein führschein (in die kerbe schlag ich nur ungern, aber wenns ned anders geht...:() die welpen sind wahrscheinlich noch ausgenommen da zu jung, aber die mutterhündin...

hättet ihr noch ideen oder einen rat für mich?? nachdem es andere ja anscheinend schon probiert haben möcht ich keine unnötigen fehler machen,kenn mich aber null aus wie man bei sowas vorgeht...:(

lg
 
16 Hunde, das ist nimmer normal!!!! Da müssen ja auch noch andere Nachbarn ein Problem mit denen haben... Amtstierarzt muss da tätig werden, kannst davon ausgehen, dass die Hunde sicher nicht gemeldet sind, die Frage ist, ob das Animalhording ist oder ein Vermehrer.

Was du machen kannst: Anzeige erstatten, schon wegen der Beschimpfungen. Wenn die Hunde immer weg sind, wenn der AT kommt, film mal mit dem Handy mit bei der Gassi-Runde. Sei aber bitte vorsichtig, mit solchen Typen ist nicht gut Kirschen essen!

Hier im Forum gibts ein paar Leute, die mit solchen Typen Erfahrung haben und dir sicher gerne weiterhelfen. Um den eigenen Hund derweil zu schützen, wenn möglich Gassirunde ändern oder Zeit, damits da nicht kracht. Ist aber keine Dauerlösung.

Red mit deinen anderen Nachbarn drüber, wenn ihr gemeinsam agiert, macht ihr mehr Druck auf die Behörden.

Immer wieder traurig, dass durch solche Leute der Ruf der Hunde immer schlechter wird:mad::mad::mad:
 
scheint wie wenns eine mischung aus beidem is, den wurf mit den 9 welpen war ja selfmade..

filmen is zwar eine gute idee,nachdem sie aber immer auf raten geht eher schwer umzusetzen... :(
va dürft die keine festen zeiten haben. wenn sie mit ihnen geht gabs zum glück nie probleme, immer nur wenn er dabei is...
muss halt jetzt vermehrt drauf schaun das ich schnell von meiner stiege wegkomm, damit ich die nicht antreff... entspannt is auch was anderes..:mad:

ich nehm an die direkten nachbarn habens eben mit ata versucht..

also falls es hart auf hart kommen sollt, hab ich eh ein paar zeugen, das zusammentreffen gestern war nicht gerade leise.. war so wütend das ich zurückgebrüllt hab nachdem er mich beschimpft hat.. :eek::mad:
haben ein paar nachbarn mitbekommen..
va gut das ich zeugen hab das meine (immer) mit leine und beissi gesichert war, damit man mir nix in die schuhe schieben kann (vorsichtshalber wegen solcher idioten..)

allerdings sind das halt typen vor denen man sich berechtigt anscheisst, die familie schreckt vor gewalt nicht zurück. und ich hab echt keine lust das die mal alle hunde gleichzeitig auslassen, wenn ich gassi bin oä... weiß ja nicht was denen einfällt... :mad:
und ganz angstfrei bin ich jetzt bei denen auch nicht mehr wenns um die sicherheit von meinem wauz und mir selber geht...
 
hi,

also dass du da angst hast, ist mir verständlich!

1. sofort bei wiener wohnen bescheid geben, auch wenn hundehaltung erlaubt sein sollte - 16 hunde sicher nicht. und wenn du dazu sagst, dass er seine hunde *verschwinden* lässt, wenn sich jemand ankündigt, werden sie es vielleicht auch nicht tun.

2. ab zur polizei und dort mal nachfragen - oft hat man nette beamte, die, falls sie den typen kennen, auch mal ein auge drauf haben.

und fotos machen oder filmen ist gut - die nachbarn mobilisieren und auch die sollen sich anfangen zu beschweren.

die hunde sind echt arm, wenn es soviele auf so kleinen raum sind....

alles gute
claudia
 
ich würde es sehr detailliert mit allen angaben (wie du es hier auch schon geschrieben hast) an die MA60 schicken (auch das mim aussiedeln der hunde, bei terminankündigung)....ein versuch ist es zumindest wert....viel glück!
 
ich würd schon auch die Polizei einschalten, vor allem, weil er Dich ja beschimpft hat und Dir gedroht hat!

Wünsch Dir auch viel Erfolg!
 
zuerst mal danke, für die antworten! :)

hab mich dazu entschlossen, das ich sobald ich berufsbedingt zeit habe mal den ata anrufen werd, und mich mal länger mit ihm unterhalten werd!
falls das nicht fruchtet werd ich mal auf der nächsten polizeistation vorbei schaun und mich dort erkundigen was man eventuell tun kann.
und wenn auch das nicht hilft werd ich mich an wiener wohnen wenden, davor vl auch noch mit unserer gebietsbetreuung reden, ob die vl noch infos hat die verwendbar sind.

möcht wenn möglich die schritte die eingeleitet werden doch anonym halten, weil ich halt wirklich punkto sicherheit bedenken habe.
denke das dass auch der grund is wieso viele nachbarn den mund halten, und ehrlicherweise kann ichs ihnen nicht verdenken.. :(

fotos sind eine gute idee, werd mal versuchen eine möglichkeit zu finden diese unbemerkt zu machen!!!;)

mal schaun vielleicht kann ich ja was erreichen!
falls jemand noch andere ideen hat bitte immer her damit!!:)
 
Ich persönlich würds anders rum aufziehen: Wiener Wohnen und Polizei, dann ATA. Meine persönliche Erfahrung: ATA bringt nichts, die kommen (wenn überhaupt) nach Voranmeldung und lassen sich alles schön reden - wie gesagt, nur MEINE Erfahrung. Bei Wiener Wohnen und der Polizei gehts ums Geld: 16 Hunde auf so engem Raum werden vermutlich Spuren in der Wohnung hinterlassen. Und die Polizei würd ich darauf hinweisen, dass die Hunde vermutlich nicht mal gemeldet sind und auch nicht gechippt sind - da entgeht ihnen viel Bares.
Ein Video machen, wenn er dich anschreit oder die sogar Gewalt androht wär sicher am Effektivsten.
Bei der Polizei kannst du außerdem sicher sein, dass sie es auch anonym behandelt. Hatte das Problem bein TSH wo die Tierrettung sofort gesagt hat, wer sie verständigt hat. Damals wars auch ein aufmerksamer Nachbar, der dann echt Angst hatte, nachdem die "Täter" wussten, wer sie gemeldet hat:mad:
 
danke für die überlegungen!

was mich nämlich an der ganzen sache so stutzig macht is das vor einem oder 2 monaten ein artikel in der bz gstanden is über die (http://www.dfz21.at/dfz/?p=1298), und die behören dem aber entweder nicht nachgehen oder die ein schlupfloch haben, wie sie sich rauswinden..
ich weiß schon das nur weils dort drin steht kein grund is was zu tun, aber es is somit "offiziell" und es is bis jetzt trotzdem nix passiert..

eine nachbarin/freundin die bei der polizei arbeitet meinte gestern das angeblich schon einige anzeigen vorliegen.. mal schaun ob man noch zusätzlich druck machen kann..

wegen wiener wohnen werd ich auch noch schaun ob ich unsere gebietsbetreuerin erwisch vl hat die noch die ein oder andere info die hilfreich sein könnt..
bei der sache mim ata hab ich halt das problem das selbst wenn ich ihn zu ihnen und dem vater schick (wenn vorangemeldet) dann weiß ich halt wirklich nicht, obs nicht noch eine möglichkeit haben die hunde solang auszuquartieren..

im moment bin ich grad dran soviele infos zu sammeln wies geht, und hoff das ich dann ein klareres bild hab, welche von den genannten möglichkeiten am effektivsten sein wird..

falls es noch einmal zu einem zusammentreffen kommen sollte, werd ich versuchen es per video festzuhalten! und wenn er mich oder meinen hund noch einmal bedroht hol ich gleich die polizei!
 
wiener wohnen wäre auch meine erste anlaufstelle. die sind in manchen fällen sehr rasch mit der delogierung :cool:
 
Nur mal so eine kleine Überlegungen, können die Hunde denn überhaupt gemeldet sein?
Ansonsten müsste der ATA das doch irgendwie einsehen können und egal ob die Hunde hier hausen oder woanders, müsste er sich doch darüber im Klaren sein, sollten sie gemeldet sein, dass der 16 Hunde hält. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Insofern würd ich halt da schon die Presse ansetzen...weil meiner Vorstellung nach wär das sonst ja ziemlich einfach...gemeldete Hunde, aber wenn der ATA kommt, lass ich sie einfach verschwinden, weiß ja keiner?!
 
Ich glaub auch, dass man bei 16 Hunden in einer Wohnung annehmen kann, dass sie nicht gemeldet, geschweige denn gechippt sind. Daher würde ich genau da ansetzen.
 
@yorkiefreund kommt soweit ich weiß auf die art des delikts an, andererseits braucht man ja auch keinen führschein für einen hund dens offiziell gar nicht gibt... bzw falls der soka angemeldet ist, kanns genauso gut sein das er auf sie gemeldet ist...

@jogiwolf ich hab schwere zweifel das die (meisten) hunde gemeldet sind, wer kann sich bitte 16 mal hundesteuer leisten??

ein kleines update:
erster anruf ata, der herr war sehr freundlich und hat die anonyme anzeige sofort weitergeleitet, sie werden demnächst besuch bekommen, unangemeldet!! :D
(übrigens kommt bei uns laut dem herrn der ata immer unangemeldet wenn er allerdings 3 mal niemanden antrifft, wirds eingestellt, soweit ich das verstanden hab)

zweiter anruf wiener wohnen: es gibt keine beschränkung wieviele hunde man in einer gemeindewohnung halten darf..:eek::mad:
die einzige möglichkeit da is wegen lärmbelästigung oder schmutz beschwerde einzureichen, aber das wars dann auch... :rolleyes:

und dann bin ich noch auf die polizei gefahren um mich zu erkundigen, der polizist hat auch sofort gewusst von wem ich rede, meinte allerdings auch das er erst was machen kann wenn was passiert ist :)mad:), mir allerdings die möglichkeit offen steht eine email zu schreiben was alles zu beanstanden ist (wird dann ebenfalls anonym behandelt) und er mit dieser email dann die möglichkeit hat eine kontrolle über meldung, chipung und führschein durchzuführen..:) die werd ich gleich morgen schreiben!
und einen tipp hab ich auch noch bekommen mich beim bürgerservice zu "beschweren" weil die leiten das ans zuständige magistrat weiter und dem wird dann auch nachgegangen!

hab jetzt sozusagen sämtliche stellen informiert, obs was bringt werd ich eh sehen..
fühl mich grad ziemlich nutzlos und offen gsagt ziemlich beschi**en..
 
@firework

Du bist sicher NICHT nutzlos, andere sollten sich ein Beispiel an dir nehmen! Wer reißt sich sonst wegen sowas den A.... auf und schaut nicht weg??? Ich finds ganz toll, dass du dich so rein hängst, sollte mehr von deiner Sorte geben! *thumbsup*
 
@jump
jetzt bist du schuld das ich heul!!! ;)
hab einfach das ungute gefühl das es nix bringen wird.. aber trotzdem vielen dank!!!=))
 
Selbst wenn es wirklich gar nichts bringen sollte, kannst du immerhin reinen Gewissens sagen, du hast alles probiert und nicht tatenlos zugesehen wie viele andere!
Außerdem glaube ich schon stark, dass es was nützt und selbst, wenn es bloß die Tatsache ist, dass die Leute aufmerksamer sind, vielleicht verstärkt ein Auge darauf haben oder sich die Nachbarn vielleicht dadurch auch mutiger fühlen.
Manchmal bewirkten man zwar keine großen Schritte, aber kleine Schritte bringen einen ebenso vorwärts und bilden gemeinsam auch einen großen Schritt...
 
Ich habe 6 Monate gebraucht bei einer Dame mit 15 Chihuahuas.
ATA: Chip, keine Sozialkontakte außerhalb des Rudels (das ist wichtig!!!), mangelnde Hygenie
Wr Wohnen: Lärm- und Geruchsbelästigung, mangelnde Hygenie
Finanzamt: jeder Hoppalawurf muss dem Finanzamt gemeldet werden

Nach mehrmaligen melden bei allen Stellen hat sie jetzt nur mehr 2 Chihuahuas, muss beide kastrieren und dem ATA nachweisen und darf nie mehr als 2 kleine kastrierte Hunde halten
Was beim Finanzamt raus kam, weiß ich nicht genau.
Wr Wohnen hat ihr die Wohnung gekündigt (hatte auch Mietrückstände)


Also viel Geduld musst haben und hartnäckig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: dem Finanzamt hab ich die willhaben-Seiten ausgedruckt, damit sie sehen konnten, was sie pro Hund verlangt (Hundehandel)
 
jetzt lass ich nimmer los, werd eh weiter dran bleiben!
das bin ich mir selber und auch den vielen hunden schuldig! wenn man so will könnt man sagen ich hab mich verbissen..;)
sozialkontakt haben sie, soviel ich mitbekommen hab, hygiene dürft von der weiten auch passen, nachdem ich nicht im selben haus wohn wirds mit lärm/geruchsbelästigung auch schwierig..
ata is wie gesagt unterwegs!!
finanzamt wird schwer weil ich im internet nix find somit auch nix nachweisen kann, weil sie immer auf raten geht kann ich auch nicht sagen ob sie überhaupt schon einen verkauft hat...
das einzige is im endeffekt noch die polizei wegen führschein und steuer..
mal schaun ob da was rauskommt... der polizist meinte auch weil der typ amtsbekannt is das sie da schon genauer schaun werden als bei unbescholtenen...
jetzt kann ich mal nur abwarten und schaun ob was passiert, falls nichts passiert werd ich halt ein bissi lästig...;)
 
Oben