Problem mit Analdrüse

Lilena

Anfänger Knochen
Bitte um Ratschläge...
Bei meinem Hund leert sich die Analdrüse nicht vollständig, deshalb muss sie immer wieder ausgedrückt werden. Weiß jemand, was man da machen kann? Er bekommt schon etwas für eine bessere Verdauung... gibt es sonst noch etwas?

Danke, LG Katja

Ich glaube, man kann diese auf Dauer entfernen... bin mir aber nicht sicher, weil wir dieses Problem nicht haben, hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Unsere Shi-Tzu Hündin, die wir früher hatten, hatte dieses Problem auch, also regelmäßig ab zum TA.

Davidian schrieb:
Ich glaube, man kann diese auf Dauer entfernen... bin mir aber nicht sicher, weil wir dieses Problem nicht haben, hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.
Kann man ja. Kenne einen weißen Schäfer wo das gemacht wurde, der hatte permanent Probleme damit.

LG Sylvia

Hallo!
Das wird aber nur im äuserstn Notfall gemacht.
Es hilft gut wenn man den popo mit käsepapeltee massiert das hilft sehr gut.Mein Hund hat das auch ich mache das jeden tag und es ist schon um einiges besser probiers mal.;)

Mein Rüde hat das Problem auch, nicht wegen der Verdauung sondern aufgrund vom Cauda Equina :(

Ich geb ihm einmal die Woche rohe Kalbsknochen und von Zeit zu Zeit drück ich sie ihm selber aus, ist angenehmer als deswegen immer zum TA.

lg
Martina

Davidian schrieb:
.

Bei meinem Amor wurde es auch gemacht weil er immer wieder eine Netzündung hatte, mir wurde vom TA gesagt das es eine ganz kleine OP ist und keine Probleme machen wird.

Leider hat sich ind er Wunde eine Fistel gebildet und mein Süßer hat 3Wochen Probleme mit der Wundheilung gehabt. Die Schwester des TA (auch ein TA, hat die Wunderversorgung nach der OP übernommen) hat mich dann gefragt warum ich eine so schwere OP hab machen lassen es hätte noch etliche andere Möglichkeiten gegeben. Da war ich natürlich baff. Sie hat mir gesagt das bei dieser OP ein paar Milimeter falsch geschnitten bedeuten können das der Schließmuskel verletzt wird und der Hund den Kot nicht mehr halten kann.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre er nie operiert worden und ich hätte ihm 3 Wochen Schmerzen erspart.

lg Natascha

Danke für die vielen Ratschläge!!!

Mein TA hat mir auch dazu geraten, sie entfernen zu lassen, aber das werde ich keinen Falls machen. Wie schon erwähnt wurde, ist es ein gefährlicher Eingriff, weil es sich um eine sehr empfindliche Stelle handelt und wenn da etwas schiefgeht...

@Filou
Dein Hund kann die Analdrüse aufgrund einer Muskelschwäche nicht vollständig entleeren, habe ich das richtig verstanden (habe es gegoogelt)? Vielleicht ist das bei meinem Hund auch das Problem. Er hat zwar immer wieder Verdauungsprobleme, aber die hat doch fast jeder Hund. Also denke ich mir, dass es nicht alleine davon kommen wird.

Und wie ist das mit dem Ausdrücken der Analdrüse - hat dir das der Tierarzt gezeigt? Und wie oft machst du das - jedesmal, wenn er mit dem Hintern am Boden schleift?

Ich habe mir heute, nachdem mein Perro wieder alles mögliche im Park zusammengefressen hat, überlegt, dass ich ihm beim Freilauf einen Maulkorb raufgeben werde. Denn von diesen grauslichen Essensresten bekommt er auch manchmal Durchfall oder er hat zumindest recht weichen Stuhl.

LG Katja

@Filou
Hätte mein Hund Cauda Equina wäre mir bereits etwas aufgefallen, oder? Habe eben über die Symptome gelesen....

Perro schrieb:
@Filou
Hätte mein Hund Cauda Equina wäre mir bereits etwas aufgefallen, oder? Habe eben über die Symptome gelesen....

Bei Leyla ist es mir nicht aufgefallen bis der TA es mir gesagt hat nach dem Röntgen. Ich dachte immer ihr tut die Hüfte weh wegen der HD, derweil ist die nur leicht.

LG Sylvia

@Sylvia und Bande
das meinte ich eh - dass man merkt, dass der Hund schmerzen hat. Man muss dann halt erst draufkommen, woher diese kommen. Und da mein Hund eben keine hat (da ich oft mit ihm raufe, weiss ich das:-), gehe ich davon aus, dass es bei ihm etwas anderes ist.

Das "Problem" bei pahema ist, dass die Versandkosten und Bearbeitungsgebühr recht viel ausmacht, deshabl wäre ich froh, wenn ich es hier in Österreich bekommen würde!

stimmt, habs grad gesehen, vielleicht probierst das Moorliquid oder die Kräutermischung von Luposan mal ? Das bekommst im fressnapf und bei Zooplus:D

Perro schrieb:
@Filou
Dein Hund kann die Analdrüse aufgrund einer Muskelschwäche nicht vollständig entleeren, habe ich das richtig verstanden (habe es gegoogelt)? Vielleicht ist das bei meinem Hund auch das Problem. Er hat zwar immer wieder Verdauungsprobleme, aber die hat doch fast jeder Hund. Also denke ich mir, dass es nicht alleine davon kommen wird.

Und wie ist das mit dem Ausdrücken der Analdrüse - hat dir das der Tierarzt gezeigt? Und wie oft machst du das - jedesmal, wenn er mit dem Hintern am Boden schleift?

Ich habe mir heute, nachdem mein Perro wieder alles mögliche im Park zusammengefressen hat, überlegt, dass ich ihm beim Freilauf einen Maulkorb raufgeben werde. Denn von diesen grauslichen Essensresten bekommt er auch manchmal Durchfall oder er hat zumindest recht weichen Stuhl.

LG Katja

Hallo Katja,

nicht aufgrund einer Muskelschwäche sondern eben Cauda equina ;)

Ich mach es jedesmal wenn er anfämgt oft daran zu schlecken und habe es mir vom TA zeigen lassen. Man muss schon sehr aufpassen wenn man das macht um den Hund nicht zu verletzen.

Ich habe Cauda Equina erst bemerkt, als mein Trainer meinte ich soll mal ein Röntgen machen, da er manchmal hinten so komisch geht. Von selber hätte ich es damals nicht bemerkt.

lg
Martina

@Filou
Ich habe gelesen, dass bei Cauda Equina eine Muskelschwäche auftritt. Naja, wie auch immer...
Ich habe heute Kalbsknochen gekauft - ich hoffe, dass der Stuhl dadurch härter wird!

@Filou
Wie bringst du deinen Hund dazu, rohe Kalbsknochen zu fressen?? Ich habe gestern welche gekauft und mein Hund hat sie nicht angerührt. Ich habe dann eine Gemüsebrühe darüber gegossen, aber das zeigte auch keinen Erfolg. Dabei ist mein Wuzl eh so verfressen.

Oben