Problem an der Leine

Madoxx2008

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

Unser Rüde ist jetzt nun 18 Monate und entwickelt so seine Macken.

Er fängt seit neustem an an der Leine zu belle, ziehen, knurren, usw....

Es ist bei einem Hund aus unserer Gegend, ein Reisenschnauzer, ca gleich alt und bei fremden Hunden, nicht bei allen, ein Problem.

Der Riesenschnauzer hat Ihn schon zwei mal ohne vorwarnung angefallen. Unser Hund ist kein Raufer und auch nicht sehr selbstsicher und ich denke es ist die unsicherheit. Er beißt dann auch immer in die Leine und will nur weg. Was er machen würde kann ich nicht sagen. Lass es natürlich auch nicht darauf ankommen.

Bei Fremden Hunden reagiert er mal ganz gelassen mal flippt er aus, mal knurrt er nur. Hundebegegnungen sind monentan wirklich unberechenbar.

Ich weiß, dass es zum Teil auch an mir liegt da ich nach so manchen Situationen natürlich auch immer angespannt bin wenn uns fremde Hunde oder der Reisenschnauzer entgegenkommen.

Wir üben auch schon kräftig dass das wieder klappt da wir eigentlich am Tag einmal mit mehreren Hunden zusammen gassi gehen weiß ich auch das er nicht aggressiv ist weil da klappt es wunderbar. Es sind 3 Weibchen und ein kastrierter Rüde.

Eigentlich ist das hier auch keine Frage sondern ich musste mich einfach mal auskotzen da mich das Problem schon beschäftigt. Freue mich natürlich trotzdem über Kommentare. Danke!
 
Geht Ihr in eine HuSchu ?

dort könnte er erlernen, daß nicht alle Hunde die er nicht kennt bzw. die er nicht so toll findet, ihm an den Kragen wollen.
 
Welche Rasse ist Dein Hund?

Viele Hunde reagieren oft so bei Hundebegegnungen an der Leine, aber da kann man gut dran arbeiten, lass Dir das mal von einem Trainer in deiner Hundeschule zeigen. Ich nehme doch an, ihr besucht eine.

Gleich mal vorweg, Dein Hund merkt natürlich Deine Anspannung, reagiert dementsprechend wie beschrieben und somit beginnt sich eine Spirale zu drehen. Je ruhiger und gelassener Du in solchen Situationen bist, ihn ein wenig ablenken, die Entfernung zum anderen Hund vergrößern, einen Bogen gehen usw., umso besser wird Dein Hund mit solchen Situationen klar kommen.
 
Er ist ein Chessapeak Bay Retriver....

Es ist mir schon klar das er das merkt wie angespannt ich bin aber es ist nicht einfach es nicht zu sein.

In die Huschu können wir leider nur alle paar wochen da mein Mann selbstständig ist und momentan nur am arbeiten ist, leider. Wir haben 2 kleine Kinder.....

Wir üben schon kräftig. Wir sind jeden Tag mit mehreren Hunden unterwegs und da gibt es keinerlei Probleme. Im Gegenteil, wenn die sich mal anmotzen geht er dem Ganzen aus dem Weg.

Ich mach ihn auch immer mal einfach so an die Leine auch wenn nix ist und Belohne ihn, dass er merkt das die Leine was tolles ist.

Ich denke aber das er mit dem Riesenschnauzer immer ein Problem haben wird. Klar ich könnt auch keinen leiden der mich 2 mal ohne Vorwarnung einfach anfällt und das obwohl meiner eher unterwürfig ist und bei Rüden gleich beschwichtigt.
 
Unserer hat auch Hunde, die er überhaupt nicht ausstehen kann obwohl noch nie wirklich was mit denen war.
Ganz schlimm ists mit dem Westie der Tochter von der Nachbarin. Kaum sehen die sich und man reagiert nicht schnell genug, gehen sie sich an :o:(
Aber wenn mans weiß, kann man handeln und ich mach mir ehrlich gesagt drüber nicht viele Gedanken. Ich hab auch einige Leute, die ich absolut nicht leider kann :cool::D
 
Oben