cora57
Super Knochen
richtig ,der beste lehrmeister ist immer noch der hund,und die praxisAn sich finde ich einen Hundeführerschein gut, ABER nicht vorgeschrieben, ehe man den Hund kauft: durch Lesen und anderleute Hunde gassiführen allein, kommt man nicht an Wissen ran. Wertvolles Wissen erlangt man durch ständiges Sammeln von Erfahrung. Ich hab mich im Lauf der Hunde und der Jahre auch weiterentwickelt, das Vorwissen durch Hundebücher und anderleute Hund ausführen, war eher arm im Nachhinein betrachtet, obwohl ich damals viel gelesen und beobachtet hab und dachte, alles zu wissen. Richtig gelernt hab ich erst, als ich meinen eigenen Hund bereits eine Zeit lang hatte. Wie soll man also bestehen, EHE man einen Hund hat, den man bereits gut kennt? Es gibt Dinge, die lernt man nicht durch Bücher oder gelegentlichen Kontakt mit fremden Hunden.
Durch Fehler und deren Ergründung entwickelt man sich am besten weiter, so ist das nunmal. Ich denke mal, Basisvoraussetzung für eine Hundeanschaffung, muss von Herzen kommende gute Absicht sein. Das Gefühl und die Überzeugung, dass man sich Mühe geben wird. Aber ich glaube nicht, dass irgendwelche Hundeexperten existieren würden, ohne bereits Hunde gehabt und Fehler gemacht zu haben.
Ehe ich Toya hatte, hätte ich mit Sicherheit NICHT bestanden. Mittlerweile kann ich nicht sagen, dass ich mit Sicherheit bestehen würde, ich würde mich aber durchaus trauen, teilzunehmen.