Privatschutz oder Schutzarbeit in huschu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und trainiere selbst mit (neben)
ein paar Diensthundeführern: da wird kein Hund "auf den Mann" trainiert :confused:
Und wenn die Hunde aus dem Auto steigen, steht ihnen weder auf die Stirn geschrieben "Diensthund", noch merkt man am Verhalten, dass es "andere" Hunde sind.

Und meine Hunde sind in Ausbildung beziehungsweise bis IPO3 ausgebildet und wir leben abseits des Hundeplatzes
ein unglaublich normales Leben ;)

Hmmmm..

schaut so aus, als würde der Josef, die Hunde, die beim IPO oder Mondio falsch gearbeitet wurden, dann wieder gerade biegen müssen.

"Problemhunde" sind aus den unterschiedlichsten Gründen Problemhunde und deshalb einen Sport zu verteufeln finde ich nicht richtig.
Aber hier die gefühlt tausendste Diskussion um IPO oder Mondio zu starten macht gar keinen Sinn, weil manche Leute einfach eine eingefahrene Meinung zu diesem Thema haben....schade.

Man kann einen Hund durch jedes falsche Training kaputt machen. Da ist es ziemlich wurscht, ob man Schutz oder Obedience trainiert.

Ich persönlich habe noch keinen durch das IPO Training irgendwie gefährlich gewordenen Hund getroffen ( wobei geben wird es das schon,s.o.)

Einer meiner Welpen, der zum PDH (also nicht nur ohnehin harmloser Sportschutz) ausgebildet worden war, musste mit 2 Jahren oder so wegen einer Verletzung ausgemustert werden. Er lebte dann in einer Familie, mit kleinen Kindern, alles überhaupt kein Problem. Er musste keinesfalls ständig gesichert werden wie eine geladene Waffe.

ich denke auch, dass man in jeder Sportart falsch trainieren kann.
habe zwar selber noch keinen IPO Hund gehabt, aber ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn man den Hund ordentlich aufbaut.

Fehler kann man in jede Richtung machen und man mach sicher selber genug.
Wenn ich einen sehr sportlichen Hund nur auf die Couch verpflanze, wird der auch nicht wirklich glücklich sein.

Ideal ist aber, wenn man bei den eigenen sportlichen Ambitionen auch die Vorlieben und Talente des Hundes berücksichtigt. Bei meiner Kara liegen die Vorlieben unweigerlich in der Nasenarbeit und daher sind wir lange Fährte gegangen und jetzt Stöbern wir.

Hallo,
nach dem ich ja nicht täglich lese -- möchte ich einfach kurz sagen
ich möchte meine hunde nicht scharf antrainieren, das haben sie sowieso im blut- ich brauch es auch nicht zum züchten -- da wir bollerwagen fahren , stöbern gehen, uo machen, spielen gleichgewichtsübungen machen kuscheln , apportieren fährte,. Ich wußte nicht das es so einen auffruhr macht somit werde ich das thema löschen das sich die gemüter wieder beruhigen können. ich hoffe ich kann es löschen !! somit ist alles gesagt. lg

Hallo,
nach dem ich ja nicht täglich lese -- möchte ich einfach kurz sagen
ich möchte meine hunde nicht scharf antrainieren, das haben sie sowieso im blut- ich brauch es auch nicht zum züchten -- da wir bollerwagen fahren , stöbern gehen, uo machen, spielen gleichgewichtsübungen machen kuscheln , apportieren fährte,. Ich wußte nicht das es so einen auffruhr macht somit werde ich das thema löschen das sich die gemüter wieder beruhigen können. ich hoffe ich kann es löschen !! somit ist alles gesagt. lg

Wieso wegen einem Provokateur, der es nicht besser weiß, das Tema löschen??

Ich danke Dir aber da ich lese das ja gleich mehrer Personen angegriffen werden verball - das lebe ich nicht !!Ich kann natürlich Meinungen anhören -- ich weiß wie meine Hunde ticken und da brauch auch ich nicht so manche kluge Kommentare, wenn sich mehrere Menschen Gedanken machen würden, wäre die Welt nicht mit so vielen armen Seelen die dann schlussendlich ins Tierheim müssen. Ich denke die meisten von Euch die sich Gedanken machen sagen das auch normal. Daher habe ich das Thema gelöscht !!
LG Danke

.

Also , warum lernt man einem Hund das Beißen oder umgeht das Gesetz , in dem man es dann Sport nennt .

.

seit wann lernt man einen hund das beißen :rolleyes:
komm unangemeldet auf unser grundstück ...
nein meinem hund habe ich nicht das beißen
beigebracht - und wir sind auch nicht IPO mäßig unterwegs...

man lernt den hund in hoher trieblage in kontrolle zu halten
nicht mehr und nicht weniger...

und natürlich dürfen auch hunde ihren jagdtrieb ausleben.
und ich kann dir soviel sagen, das auch dort hunde NICHT
einfach in den wald gehetzt werden sonden ebenso in
hoher trieblage geführt werden!
und ja ich war schn OFT dabei!!

ein schutzsport ist genau wie jeder andere sportart..
zudem hier immer nur davon gesprochen wird-
hund beißt in den ärmel :rolleyes:

IPO beinhaltet ebenso UO und FH - und das ist der größere
prozentsatz -

nimm mal deine brille ab und sie genau hin - anstatt hier
dein nichtwissen preis zu geben..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben