Pritt ist gegangen.... mein tiefstes Beileid an Tierfreundin!

Sylvia & Bande

Super Knochen
Ich bin noch ganz befangen und traurig. Weiß gar nicht was ich sagen soll oder wie....

Der Dobermann von Tierfreundin ist heute gestorben.

Pritt war aus dem Tierschutz (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=23609&referrerid=2190) und einige Wuffler kannten ihn.
Er hatte es in letzter Zeit nicht leicht und war oft beim Tierarzt. Sein Frauli hat getan was sie konnte und alles richtig gemacht, aber seine Blutgerinnung war ganz schlecht. Er hatte Blut in der Lunge und im Herz...
Den Rest kann Traude vielleicht schreiben, wenn es ihr mal besser geht...

Ein ganz schlimmer Schicksalsschlag, weil ja Traude erst vor Pritt und Kira ihre anderen 3 Hunde verloren hat....

Egal was man nun sagt der Schmerz ist grenzenlos und wird so schnell kein Ende nehmen. Ich kann Traude nur alle Kraft dieser Welt wünschen und ich weiß, dass Pritt es bei niemandem anderen so gut gehabt hätte wie bei ihr, denn er war sicher kein Hund der nur leicht zu handhaben war.
Arm war er in letzter Zeit und nun ist sein Schmerz vorbei, er muss nicht mehr leiden und er sieht hinter der Regenbogenbrücke runter zu seiner Familie und bedankt sich für die schöne Zeit. Er spielt mit Apollo, Anja und Leon!

Pritt war so kurz da, ich wünschte so es wäre anders :(:(:(

Mir fehlen die Worte für mehr und ich kann meine tiefe Betroffenheit hier gar nicht ausdrücken....:(

Liebe Traude, ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt und egal was ist oder wie spät es ist, ruf an wenn ich was tun kann, jederzeit!

Ich bin so traurig.... es tut mir so furchtbar leid.

Machs gut Pritt, ich hab dich gern, du warst ein toller Hund!

Sylvia

Ich kann mich noch erinnern...damals hatte ich die Camiros bestellt für Tierfreundin....:o

Mein Beileid, fühl dich gedrückt!:)

Gute Reise, Pritt
a040.gif
.

Tut mir sehr leid!

Günni

Ich danke euch allen für euer Mitgefühl. Ich begreife es noch immer nicht, daß Pritt nicht mehr da ist.
e030.gif

Angefangen hat es Anfang September, als sich Pritt eine schwere Knieprellung zuzog. Als er und Kira daheim die Stufen um die Wette runterliefen, musste er gestrauchelt sein, weil er aufeinmal nicht mehr gehen konnte. Wir fuhren mit ihm gleich in die Vet.Uni. Ich ärgerte mich dort, weil um 17 Uhr kein Röngtenarzt mehr da war und wir Pritt über Nacht dort lassen mussten. Am nächsten Tag wurde ich angerufen, daß Pritt eine schwere Knieprellung und bei der Punktion eine Einblutung hatte. Pritt musste sich schonen und bekam Medikamente mit nach Hause.

Am nächsten Tag war aber sein ganzer rechter Hinterfuß angeschwollen. Also nocheinmal in die Tierklinik und Pritt musste weitere 5 Tage dort bleiben. Da stellte man fest, daß Pritt eine schlechte Blutgerinnung hatte. Jedes Mal wenn sein Knie punktiert wurde, floß Blut nach. Die TÄ sagte, daß sowas entweder vererbt oder durch ein Rattengift sein könnte. Leider wusste ich ja von Pritts Vorleben nichts und konnte keine Auskunft geben.
Jedenfalls ging es Pritt ein paar Tage später wieder besser und ich passte auf, daß Kira nicht mit ihm spielte, damit Pritt sich weiterhin schonen konnte.

Als ich vorige Woche Montag mit Pritt Gassi ging, bekam er aufeinmal Nasenbluten, daß aber bald kurz darauf aufhörte. 2 Tage später passierte das Gleiche. Aber einen Tag später am Donnerstag als Pritts Nase wieder zu bluten begann, rann ziemlich viel Blut raus und es hörte nicht auf. Ich fuhr mit Pritt gleich zu meinem TA und wie es so ist, im Wartezimmer hörte das Nasenbluten wieder auf. Als der TA ihn kurz danach untersuchte, meinte er, daß das Bluten von seiner schlechten Blutgerinnung kam.
Jedenfalls war ich froh, daß es bis gestern zu keinem weiteren Nasenbluten mehr kam.

Gestern Nachmittag aber erbrach Pritt viel Schleim. Da wir die ganze Woche Handwerker im Haus hatten, schob ich das auf die ganzen Aufregungen zu, die meine Tiere hatten. Am Abend aber, als ich mit Pritt das letzte Mal Gassi ging, machte er nur eine Lache und wollte gleich wieder nach Hause gehen. Da machte ich mir schon Sorgen und gab ihm kein Futter, um seinen Magen zu schonen. Pritt legte sich gleich in seinen Hundekorb und ich verschloß die Türe, damit er durch die Katzen nicht gestört wurde.

Als ich dann gegen 23 Uhr noch mal nach ihm schaute, traf mich fast der Schlag. Pritt stand mitten im Wohzimmer und vor ihm lag eine große Lache von Schleim, Wasser und kleine Blutpatzen. Als ich seine Mundschleimhaut ansah, war sie ganz blass.

Ich rief über den Ärztenotdienst meinem TA, und dieser meinte, ich soll in eine grössere Tierklinik fahren. Wir fuhren in die Breitenseerklinik und die TÄ dort, machte sich große Sorgen um Pritts Zustand. Pritt hatte Untertemperatur. Es wurde ein Röngten, ein EKG und ein Blutbild gemacht. Auch auf eine Vergiftung wurde untersucht, was aber negativ war. Bis die Befunde da waren, erhielt Pritt eine Infusion, die seinen Kreislauf wieder stabilisieren sollte.

Das Röngtenbild ergab, daß sich viel Flüssigkeit ind der Lunge und im Herz befand. Somit wurde auch ein Herzultraschall gemacht. Leider war es sehr verheerend. Der Herzbeutel war mit Blut gefüllt und drückte das Herz ab, sodaß es keinen Sauerstoff bekam. Während der Ultraschalls verschlimmerte sich auch Pritts Zustand. Seine Augen waren starr und er war nicht mehr ansprechbar.

Die TÄ stellte mich vor die Entscheidung, entweder Pritt zu erlösen oder es mit einer Herzpunktion zu versuchen, damit das Blut abgesaugt werden kann. Ich entschied mich für das Zweite. Als sein Herz punktiert wurde, wurde Pritt wieder ansprechbar und es ging ihm wieder besser. Die TÄ sagte, daß es sich nun wahrscheinlich in den nächsten 24 Stunden zeigen wird, ob es wieder zu einer Einblutung komme. Falls es der Fall wäre, würde sie ihn nicht mehr punktieren wollen, sonder erlösen lassen. Ich bekam Medikamente mit und sollte heute wieder mit Pritt kommen.

Wir kamen um Viertel Vier in der Früh wieder nach Hause. Ich blieb noch eine Weile bei Pritt und legte mich um 5 Uhr schlafen, weil ja um 8 Uhr in der Früh wieder die Handwerker kamen. Um 7 Uhr weckte mich mein GöGa auf und sagte, daß Pritt in seinem Korb friedlich eingeschlafen war.
e030.gif

Pritt war mein großer Schmuser, der die Streicheleinheiten genoß, der Kira liebte und meine Katzen gerne seine Sabberbussis gab. Ich bin sehr traurig, daß ich nur fast 2 Jahre mit ihm verbringen durfte und er mit 7 Jahren gehen musste. Lieber Pritt, du wirst für uns immer unvergesslich bleiben und in meinem Herz mit meinen andereren Sternentiere einen Platz haben.

Liebe Traude,

ich bin immer noch geschockt und unendlich traurig!
Die Zeit, die Pritt bei Dir verbringen war einfach zu kurz obwohl sie sicher die schönste und beste in seinem kurzen Leben war!

Du hast soviel für ihn getan und ihm soviel Liebe geschenkt und es war einfach wunderschön zu sehen wie sehr er Dich geliebt hat. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass er mich auch recht gern mochte und kann es noch gar nicht glauben, dass er seinen Kopf nie mehr auf meine Knie legen wird und nicht mehr meine Taschen kontrolliert wenn ich zu Dir komme.

Jetzt fließen die Tränen wieder und es tut mir so weh, dass ich am Samstag nicht für ihn und Dich da sein konnte, weil mein Auto in der Werkstatt steht.

Lieber Pritt, ich hoffe Du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und hast Apollo, Anja und Leon gefunden und vielleicht auch meinen Aaaron getroffen. Du wirst immer einen Platz in Traudes Herzen haben und auch in meinem! Wir werden Dich vermissen!

Traurige Grüße
Uschi

Hallo Traude,

auch unser tiefstes Beileid und Mitgefühl ... Andrea und mir tat es unendlich leid, als wir deine SMS erhalten haben.

Auch wenn es nur ein schwacher Trost sein kann (sofern es in dieser Situation überhaupt einen gibt), so hatte Pritt in der kurzen Zeit mit Dir sicherlich ein glückliches und erfülltes Leben.

Wenn Du reden willst, kannst Du uns natürlich jederzeit anrufen.

Liebe Grüße aus Salzburg

Franz und Andrea

Oben