Preydummy Problem

Baenzu

Super Knochen
Hallo Leutchen
Ich bin dabei meinem Hund mit dem Futterdummy zu Beschäftigen,
Leider schiebt er den Dummy immer nur auf dem Boden rum,
Wenn er ihn ins Maul nimmt hab ich kein problem mehr mit dem apportieren, aber er nimmt ihn nicht- folglich kann er ihn auch nicht apportieren, habt ihr Tipps für mich?:eek:
 
kann er schon apportieren?
ist es ein original futterdummy? bei federpenal-verschnitten ist nämlich der zipp nicht verdeckt und das könnte unangenehm f die zähne sein.

gibs ihm einfach ins maul und belohne ihn fürs halten (mit dem futter aus dem dummy) dannn wird er das halten schnell mit positivem verbinden. daraus kannst du dann das bringen aufbauen.
wenn er sein futter ausschliesslich aus dem dummy bekommt bringt er ihn dir spätestens wenn er WIRKLICH HUNGRIG ist ;)
 
Naja ob der Hund den Dummy spätestens bringt wenn er hungrig ist, wage ich zu bezweifeln, Jimmy hätte in da wohl am Anfang zerfetzt.

Ich habe festgestellt, dass sich Preydummys anfangs nicht so toll zum apportieren lernen eignen. Einfach weil der Hund nicht versteht, das nach futter riechende Ding herzubringen..

Die beste Möglichkeit einem Hund das Apportieren beizubringen, ist der Beutetausch. Z.b mit zwei Schleuderbällen..

Mit Clicker könntest du aber schonmal das "Aufnehmen" lernen...

LG
Easy
 
angefangen habe ich damit, meine wuffis erst mal zu hause ausschließlich über den dummy zu füttern.
mal in der küche nur einen meter zu werfen, langsamer aufbau ist seeehr wichtig.
der hund sollte unbedingt hungrig sein.
erst nach einer woche oder 10 tagen, ging ich das erste mal raus zum apportieren.
außerdem versuchte ich sie wie bei der beißwurst wild drauf zu machen und ein wenig zu spielen.
war der dummy nach mehrmaligem schmeißen leer ( apportieren natürlich nur auf mein kommando usw.), wurde er just for fun geworfen und das in hohem tempo.
so wurde meine bande richtig geil auf die dummys.
heute arbeite ich schon mit dreieckssituation und bis zu 6 dummys, die gleichzeitig geworfen werden und auf meine kommandos ( rechts, links, mitte usw.) apportiert werden.
brauchte ich aber schon so 3 monate dafür, also langsam angehen, du hast alle zeit der welt.:)
lg
caro
 
Zerleg die Übung doch mal in einzelne Schritte, geh sie nacheinander durch und beobachte den Hund. Vielleicht hat irgendwo die Verknüpfung noch nicht ganz geklappt..
Ich hatte es recht leicht, hab was geworfen, Schnüff ist gerannt, kam damit wieder (Retriever eben), aber unseren alten Herren versuch ich immer noch fürs Apportieren zu begeistern. Er kennt es und kann es auch, aber ihm macht es einfach keinen Spaß. Wenn ich mit beiden rausgeh und das Futterdummy dabei hab, er hungrig ist und das haben will, dann macht ers damit die Kleine nichts kriegt. Allein schon wieder gar nicht. Er spielt viel lieber so mit einem und damit kann ich Leben:)

Kann ja auch sein, dass Schnüff versucht das Teil zu öfnnen um an die Belohnung zu kommen...Dann hat er eben noch nicht begriffen, dass es fürs Bringen das tolle Futter gibt.

In Ruhe am besten irgendwo ganz ungestört daheim nochmal alles durchgehen. Falls du Clickerst kannst du den einzelnen Schritt ja noch gezielter üben und festigen.

lg Gg
 
kann er schon apportieren?
ist es ein original futterdummy? bei federpenal-verschnitten ist nämlich der zipp nicht verdeckt und das könnte unangenehm f die zähne sein.

gibs ihm einfach ins maul und belohne ihn fürs halten (mit dem futter aus dem dummy) dannn wird er das halten schnell mit positivem verbinden. daraus kannst du dann das bringen aufbauen.
wenn er sein futter ausschliesslich aus dem dummy bekommt bringt er ihn dir spätestens wenn er WIRKLICH HUNGRIG ist ;)

Ja es ist ein Original. Für teueres Geld gekauft.....
Apportieren tut er wunderbar wenns nicht der Futter Dummy iss:confused:
 
Zerleg die Übung doch mal in einzelne Schritte, geh sie nacheinander durch und beobachte den Hund. Vielleicht hat irgendwo die Verknüpfung noch nicht ganz geklappt..
Ich hatte es recht leicht, hab was geworfen, Schnüff ist gerannt, kam damit wieder (Retriever eben), aber unseren alten Herren versuch ich immer noch fürs Apportieren zu begeistern. Er kennt es und kann es auch, aber ihm macht es einfach keinen Spaß. Wenn ich mit beiden rausgeh und das Futterdummy dabei hab, er hungrig ist und das haben will, dann macht ers damit die Kleine nichts kriegt. Allein schon wieder gar nicht. Er spielt viel lieber so mit einem und damit kann ich Leben:)

Kann ja auch sein, dass Schnüff versucht das Teil zu öfnnen um an die Belohnung zu kommen...Dann hat er eben noch nicht begriffen, dass es fürs Bringen das tolle Futter gibt.

In Ruhe am besten irgendwo ganz ungestört daheim nochmal alles durchgehen. Falls du Clickerst kannst du den einzelnen Schritt ja noch gezielter üben und festigen.

lg Gg

Okay, das klingt gut werd ich versuchen...danke
 
die halten im normalfall schon sehr lange.
meine habe ich jetzt 3 monate und trotz dauergebrauch und in der waschmaschine waschen, sind sie noch voll OK.
lg
caro
 
Oben