Preise für Kalbsknochen

Bettinusdan

Super Knochen
hi!

Der idefix bekommt seit neuestem 1x in der woche wegen seinem zahnstein einen kalbsknochen. wirkt wunderbar, zahnstein ist schon fast weg.
nun zu meiner frage:
wieviel zahlt ihr für ein kilo kalbsknochen?
gestern beim fleischer hab ich 2,2€/kg geblecht.
ist das eh günstig oder kauft ihr billiger?

ich hab ihr gestern welche im supermarkt um 1.45 gekauft, weiß aber jetzt nicht mehr wie viel das warn:confused: ,mit fleisch drauf, sie wurden sehr gut angenommen:D wusste gar nicht das die gegen zahnstein helfen!?

kalbsknochen sind meine geheimwaffe, wenn der zahnstein wieder überhand nimmt!
hab vorher soviel ausprobiert (von zähneputzen angefangen bis zu dentastix usw...) und NICHTS hat geholfen, der zahnstein wurde immer mehr!
dann hat er einmal einen kalbsknochen bekommen und danach war die hälfte des zahnsteines weg!
seit dem bekommt er es wöchentlich und hat keinen ZS mehr!

musst mal den kalbsknochen angreifen, wenn er ihn schon angeknabbert hat, dass greift sich an wie schleifpapier!

aber halt je nach größe der hundes nicht zu oft, der stuhl wird nämlich härter (und kalkhaltig)!
schreck dich also nicht, wenn der hund weiße knollen macht!

1kg, extra Fleischige Kalbsknochen 1.59€

Mein Hund liebt es dran rum zu nagen...zahnstein habe ich bei ihm noch nicht gesehen...aber er bekommt auch regelmäßig seine Knochen:D

Stichwort Knochen...der müsste eigentlich aufgetaut sein....

Naja, da bei uns die Metzger einfach zu teuer sind und der Supermarkt auch...bestelle ich mir immer TK-Frischfleisch vom Internet..die Qualität ist einwandfrei...und es schmeckt allen...ok unseren Tieren zumindest!

lg christina

70ct/kg. Allerdings find ich einen Kalbsknochen / Woche viel zu viel, erst recht wenn der Kot schon schön weiß und bröckelig ist :rolleyes:

lg Nina

naja, ich weiß ja nciht wie groß deine kalbsknochen sind, aber meine sind sehr klein zerhackt...
und der kot schaut ja nur unmittelbar nach dem kalbsknochen-genuss so aus, am nächsten tag is er wieder normal...:rolleyes:

Nimm einfach zur Kenntnis dass 100g Kalbsknochen den Calcium-WOCHEN-Bedarf meines 47kg Rüden decken.

Und das eine regelmässige und dauerhafte x-fache Überversorgung nicht gesund sein kann sollte eigentlich klar sein. Neben der Schädigung des Verdauungstraktes (Knochenkot) und des Bewegungsapparates kommt noch folgendes hinzu:

Überschüssiges Calcium wird über die Niere ausgeschieden. Es fällt dort und in den harnableitenden Wegen als scharfes Kristall aus und schädigt das Nierenbecken sowie die Harnblase bis hin zu Blutungen. Weiterhin kann es einen Mangel an Phosphor, Eisen, Magnesium, Kupfer und Zink verursachen, sowie eine verminderte Schilddrüsenfunktion.

lg Nina

und du nimm zur kenntnis, dass die kalbsknochen die einige möglichkeit zur zahnsteinentfernung bei UNS sind!

und deshalb bekommt er ZUR ZEIT wöchentlich einen kleinen kalbsknochen, später wenn der zahnstein komplett weg ist, natürlich nur mehr seltener zur prophylaxe!

und wie gesagt, unsere kalbsknochen sind wirklich nicht sehr groß, und der kot ist nur AM SELBEN TAG verfärbt und bröckelig.

Celera;1670093[B schrieb:
]Nimm einfach zur Kenntnis dass 100g Kalbsknochen den Calcium-WOCHEN-Bedarf meines 47kg Rüden decken. [/B]

Und das eine regelmässige und dauerhafte x-fache Überversorgung nicht gesund sein kann sollte eigentlich klar sein. Neben der Schädigung des Verdauungstraktes (Knochenkot) und des Bewegungsapparates kommt noch folgendes hinzu:

lg Nina

oha...dann geb ich meinen beiden zuviel, ich geb jeden Tag ein kleines Stück Kalbsrippe...mit Fleisch....gwogen hab ich das noch nie, muss gleich mal schauen gehen..

wenn du deinem Hund dem Risiko aussetzen willst, tu das :)

das hier aber einfach so ohne Einschränkungen zu empfehlen halte ich für fahrlässig.

Unter Rohfütterern ist dieser weiße bröckelige Knochenkot der Hinweis das viel zu viel Knochen gefüttert wurde und wird streng vermieden.

wenn du deinem Hund dem Risiko aussetzen willst, tu das :)

das hier aber einfach so ohne Einschränkungen zu empfehlen halte ich für fahrlässig.

Unter Rohfütterern ist dieser weiße bröckelige Knochenkot der Hinweis das viel zu viel Knochen gefüttert wurde und wird streng vermieden.

ich hatte noch nie weißbröckeligen Kot bei meinen...heißt das dann, das die Menge von einem kleinen STückchen täglich in Ordnung ist ?

ich hatte noch nie weißbröckeligen Kot bei meinen...heißt das dann, das die Menge von einem kleinen STückchen täglich in Ordnung ist ?
ich bin ja nicht (mehr) so der Rechen-Fan aber ein bisserl ein Auge sollte man schon drauf haben:
Ca-Wochen-Bedarf berechnet man mit 910*Körpergewicht^0,75
100g (reine) Kalbsknochen haben einen Ca-Gehalt von 13500mg
100g Hühnerhälse zum Vergleich etwa 1500mg

und um die Verdauung ein bisserl zu entlasten würd ich nur an max. 2-3 Tagen/Woche harte Knochen füttern

lg Nina

Oben