Port. Wasserhund

Tantebate

Super Knochen
Hallo,
Ich habe die tage in new york das erste mal bekanntschaft mit dem port. Wasserhund gemacht und gebe zu: ich bin begeistert!!!

Normal war mein nächster Hund mal ein brauner Labi gewesen, aber jetzt würd ich gern mal ein bissi was über diese Rasse erfahren. Hat hier vielleicht sogar jeman einen?

Ich hatte vor kurzem mal einen port. WH-Welpen übers WE zur Pflege hier :) Ein tolles sehr schlaues Kerlchen :) Ich fand vom Wesen sehr ähnlich dem Neufi. Haaren tut er scheinbar wirklich nicht.

wir haben hier in unserer gemeinde einen und ich hab ihn heute erst gesehen. er fasziniert mich immer wieder.

hilft dir aber jetzt nicht weiter :D sorry ;)

Ich hab zwei portugiesische wasserhunde!:)
Hab mir damals vom Aussehen her eigentlich was anderes vorgestellt als ich auf der Suche nach einem Hund war, aber das Wesen hat mich derartig begeistert dass mir Äußerlichkeiten dann wurscht waren. Und heute kann ich mir keinen schöneren Hund mehr vorstellen als meine zwei...

Sie haaren deutlich weniger als Hunde mit Unterwolle, angenehm ist mir vor allem dass an der Kleidung keine Haare hängen bleiben wenn sie vorbei gehen und dran streifen. Und sonst findet man in den Ecken eben kleine Wölkchen. Neuerdings haben wir unsere allerdings ganz kurzgeschoren, da sind Haare dann gar kein Thema mehr!

Simba hab ich von klein auf, für Kaia sind wir schon die dritten Besitzer. Bei ihr wurde viel falsch gemacht, sie wurde misshandelt und überhaupt nicht erzogen, daher ist bei ihr so manches "anders".
Aber Simba ist so wie mans über Wasserhunde nachlesen kann - bellt kaum, meldet nur wirklich notwendiges (z.B. kein Klingeln, er geht wohl davon aus das hör ich selber;)), ist freundlich zu allen Menschen, besonders zu Kindern, war leicht zu erziehen - bis auf an-der-Leine-ziehen, da geb ichs nun bald auf, nachdem ich zwei Jahre lang im Wald spazierengestanden bin, nie ans Ziel gekommen bin wegen des ständigen Umdrehens usw., aber er zieht nicht stark, mich nervts trotzdem. Meistens läuft er deshalb frei, er hat auch keinen Jagdtrieb bzw sieht er die Rehe einfach nie vor mir weils ihn eben auch nicht interessiert. Einmal ist er hinterher, war aber sofort abrufbar!

Er liebt alle Arten von Beschäftigung, lernt leicht Tricks, ist eine Wasserratte, aber auch sehr genügsam wenn einfach mal ein bisschen weniger Zeit ist für die Hunde oder ich krank bin und nicht raus kann mit ihm.

Ein kleines Problem sind bei vielen Wasserhunden die Ohren, bei Simba ist es leider so dass wir ihm schon zweimal unter Narkose die vielen langen Haare aus dem Gehörgang zupfen mussten, von ganz hinten beim Trommelfell. Er hat öfters Entzündungen deshalb... seine Geschwister (die zu denen ich Kontakt hab eben) haben das Problem nicht, und Kaia auch nicht. Bei ihr reichts wenn ich ihr die Haare alle paar Wochen so auszupfe, mit den Fingern. Tut ihnen auch nicht weh!

Morgen fahren wir mit den Hunden auf Urlaub ans Meer, wenn du noch mehr Fragen hast, gern mehr wenn ich wieder da bin!:rolleyes:

Falls es dich interessiert, wir haben unsere Hunde von hier: www.wasserhund.at

Lg

Seh immer nur fotos wo ihnen der hinter geschoren wurde! Warum isn das so? Find es viel süßer wenn alles kurz ist ggg

Hallo!
Das sind Super Hunde! Habe eine Freundin die hat 3 davon!
Die Schur stammt noch aus Zeiten in denen sie im kalten Wasser arbeiten mußten. Hinten weg damit sie beim schwimmen nichts stört, und vorne dicht behaart zum Schutz der inneren Organe ( Brustkorb) ( Herz, Lunge , Nieren...)
Mir gefallen sie aber auch ohne diese Schur besser!
Lg

Seh immer nur fotos wo ihnen der hinter geschoren wurde! Warum isn das so? Find es viel süßer wenn alles kurz ist ggg

find ich auch :o ich kenn einen geschorenen :heart: der ist super lieb - bloss ein bissi "hallohallo" - was mein bub total idiotisch findet :D
deshalb keine näheren infos über ihn...

aber niedlich ist er :)

mir gefallen aber all diese "schönheitsschuren" überhaupt nicht.. entweder ganz oder gar nicht... :o

Glaub ich muss mir mal jemanden suchen um die rasse näher kennen zu lernen ggg

Notfalltiere wird man da ja net bekommen (zum glück)

Noch ne frage: hab eben auch einen spanischen gefunden....... Was is da der unterschied? Man findet leider nicht viele deutsche seiten

...und hier beide gemeinsam.

Leider hab ich noch immer nicht geschnallt wie man mehrere Fotos auf einmal hochlädt. Da steht doch immer "sie haben die maximale Anzahl von 1 Dateien hochgeladen"...????

Oben