Ich bin 10 Jahre lang geritten. (Der Grund warum ich aufgehört hab, ist aber kein Sturz oder irgendwas in der Richtung, sondern einfach kein Geld.)
4 Jahre lang bin ich fast nur in Polen geritten. Auch wenn ich nur 2 Tage keine Schule hatte (z. Bsp. Samstag frei) bin ich hingefahren. Freitag nach der Schule weg und Montag Früh wieder zurück.
Dort gab es zwar keinen Offenstall, sondern einen ganz normalen, aber die Pferde waren trotzdem sehr viel draußen. Im Sommer waren sie nur zum Fressen drinnen und zu Mittag (einfach, weil es da zu heiß war). Den Rest des Tages waren sie draußen. Auch in der Nacht. Also ca. 21 bis 22 Stunden pro Tag.
Im Winter waren sie nur Tags über draußen, in der Nacht m Stall.
Und zwar alle Pferde. Die kleinen, die großen, egal welches Fell. Alle Pferde. In vielen Ställen ist es ja so, dass nur die Privatpferde raus kommen. Die Schulpferde garnicht oder kaum.
Dort waren die Schulpferde zu 100% gleichberechtigt. In allen Punkten. Also auch hier.
Ich finde, dort hatten die Pferde es super. Wenn man keinen Offenstall hat, ist das die ideale Lösung, finde ich.
Zu der Größe: Natürlich kann man nicht alle in einen Topf werfen. Weder bei Hunden, noch bei Pferden, noch bei allen anderen Lebewesen.
Aber man kann schon sagen, dass auch ich die Erfahrung geacht habe, dass große Pferde oft ruhiger sind als Ponies.
Ponies haben es oft faustdick hinter den Ohren.
Aber ich kenne natürlich genauso große Pferde, die oft durchgingen etc...
Aber so im Großen und Ganzen, waren es doch eher die Ponies.
Und ich hab auch schon schlimme Stürze hinter mir. Glücklicherweise ist mir aber nie was Schlimmes passiert. Schlimme Verletzungen oder so.
Ich finde, Sabine, du solltest nicht sagen: Ich suche ein kleines Pferd um wieder anzufangen, und meine Angst zu überwinden. Sondern, dass du ein braves und ruhiges Pferd suchst.
Denn, es kann die passieren, dass du dich auf ein Ponysetzt, und nicht zurecht kommst.
Genauso wie dir das bei einem Pferd passieren kann.
Aber es kann auch sein, dass du dich auf ein Pony setzt, dass genau richtig für dich ist.
Und auch hier: Es kann auch sein, dass du solch ein Pferd findest.
Aber gib nicht auf! Wenn du die Möglichkeit hast weiterzureiten, dann nütze sie! Du kannst dir garnicht vorstellen, wie gern ich noch reiten würde, und wie sehr es mir abgeht...