polizeihund unter kontrolle

... sollte der Respekt da sein, dennoch versteh ich nicht warum man seinen Hund einen solchen Stress aussetzt.
Oder würdest du deinen Hund zu einer Demo mitnehmen?

Ích würde mal sagen, dass sich der Diensthundeführer nicht unbedingt aussucht, dass er bei einer Demo oder anderen Sicherungsmassnahmen in der ersten Reihe steht und sich bepöbeln lassen muss. Außer in Notwehrsituationen gibt es in Ordnungdiensteinheiten kein eigenes Handeln - man muss dem Befehl von oben folgen, obwohl es manchmal jeder Sinnhaftigkeit widerspricht.

Und zu Hund auf Demo mitnehmen: ich habe schon gesehen, dass Hunde auch auf Demos (die nix mit Tieren, Tierschutz oder ähnliches zu tun hatten) von den Demonstranten mitgenommen wurden und genau neben den superbrüllenden Technowagen mitgeführt wurden :eek:

Schon klar, dass es immer zwei Seiten gibt.

Aber warum den Hund als Waffe einsetzen und ihn so einem Stress aussetzen?

man tausche Hund gegen Pfefferspray oder Gummiknüppel - tataaaa

wer dann noch immer keinen Respekt hat kriegt eine drüber.

Du siehst wahrscheinlich auch nicht ein, wenn Rettungshunde im Kathastrophen Gebiet in eingestürzte/gefährdete Häuser zum suchen geschickt werden.

Wir haben ja auch nur einen kleinen Teil der Demo gesehen und wissen nicht, was vorher schon gelaufen ist. Ich finde es immer sehr schwierig, eine Situation aufgrund von Videomitschnitten und Bildern zu beurteilen. Das sind Momentaufnahmen und ein Demonstarnt wird sicher kaum filmen, wie er den Polizisten vorher sekkiert hat.

Nein, ich würde meine Hunde sicher nicht mit auf ne Demo nehmen. Ich bin aber auch kein Hundeführer in deiner Polizeihundestaffel. ;) Mal davon ab, das ich sehr selten Demos besuche. :D Ich denke aber, die Hunde werden (oder sollten es wenigstens) für solche Stressituationen ausgebildet worden sein. Ist ein schwieriges Thema denke ich, da es auch bei den Hundeführern viele schwarze Schafe gibt. Ich kenne aber auch einige sehr gute HF...Sie sind gut zu den Hunden, denn ob sie gut im Dienst sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber mir gefällt, wie sie mit den Hunden arbeiten...Menschlich eben und nicht nur als Arbeitsgerät.

eh, ich bezieh mich jetzt einfach auf das was ich gesehen habe.
Meine aber generell dass die Hunde einen ordentlichen Stress dabei haben.

Ích würde mal sagen, dass sich der Diensthundeführer nicht unbedingt aussucht, dass er bei einer Demo oder anderen Sicherungsmassnahmen in der ersten Reihe steht und sich bepöbeln lassen muss. Außer in Notwehrsituationen gibt es in Ordnungdiensteinheiten kein eigenes Handeln - man muss dem Befehl von oben folgen, obwohl es manchmal jeder Sinnhaftigkeit widerspricht.

Und zu Hund auf Demo mitnehmen: ich habe schon gesehen, dass Hunde auch auf Demos (die nix mit Tieren, Tierschutz oder ähnliches zu tun hatten) von den Demonstranten mitgenommen wurden und genau neben den superbrüllenden Technowagen mitgeführt wurden :eek:

Ist auch nur meine Meinung dass Hunde nicht gegen den Menschen eingesetzt werden sollen.
(am besten natürlich gar keine Waffe)

Du siehst wahrscheinlich auch nicht ein, wenn Rettungshunde im Kathastrophen Gebiet in eingestürzte/gefährdete Häuser zum suchen geschickt werden.

Geh Michl...lies meine Beiträge noch mal zumindest den einen in dem ich geschrieben habe, dass Drogen oder generell Suchhunde völlig ok sind...

Oben