Polizei hat Hund einfach einschläfern lassen, darf das??

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Auf dem Akitaforum fragt eine, hat aber noch keine Antwort, eben das. Und ich frag mich dasselbe, ich meine, das ist doch unverschämt und grausam!

Also, der Dobermann des Vaters der Benutzerin, hat eine Katze getötet. Laut Paragraf so und so, darf der Offizier? anordnen, den Hund kurz anzuleinen und zu maulkorben, wozu er bis jetzt noch keinen Grund sah.
Dann stand plötzlich die Polizei vor der Tür und sagte, sie wollen den Hund für ein paar Tests wegen der Katze mitnehmen. Kurz darauf ein Anruf, sie sollen bitte aufs Präsidium, da wurde ihnen mitgeteilt, dass sie ihren eingeschläferten Hund beim TA abholen können!!

Sowas regt mich auf... wenn ein Hund meine geliebten Katzen umbringen würde, würde ich ihn zwar eigenhändig weil ich als Besitzer natürlich einen Emotionsausbruch bekäme, aber "offiziell" hat der Hund doch "nur" ein Kleintier getötet und noch nie einen Menschen gebissen! Ich meine, Katzen reißen auch schonmal Nachbar's Hühner, werden aber doch nicht gleich umgebracht! Darf ein Hund, weil er eine Katze getötet hat (was absolut nicht in Ordnung ist, aber trotzdem...), einfach so eingeschläfert werden?? Wenn doch noch heißt, dass momentan noch kein Anlass zur Maulkorbpflicht besteht!?

Ich find das einfach grausam und widerlich! "Wir nehmen den mal kurz für Tests mit" und dann bringen sie ihn um :mad:

PS Kann es sein, dass er Tollwut hatte, und deshalb erstens die Katze anfiel, zweitens sofort eingeschläfert wurde?? Aber dann würde das doch den Besitzern mitgeteilt??

Das ist heftigst und tut mir für den Besitzer natürlich leid... Es gibt nunmal Hunde die unverträglich mit Katzen sind, meine Hündin etwa, und sowas kann halt mal passieren (damit will ich nicht sagen, dass es passieren sollte), aber das gleich so gehandelt wird...

Auf Tollwut tippe ich weniger... wenn schon nach kurzer Zeit angerufen wurde, denn der Test auf Tollwut dauert auch schon ein bißchen länger als "kurze" Zeit... Und außerdem müssten sich dann alle Personen die mit den Hund in Berührung gekommen sind auch testen lassen bzw. alle anderen Hunde/Tiere welche in Verbindung mit diesen Hund standen in Quarantäne in eine Tierklinik! Der Aufwand bei Tollwut ist so riesig, dass dies nicht innerhalb kurzer Zeit geschieht...

Lg Lisa

wo war denn das ??

es gibt ja in jeder gemeinde/bundesland,... verschiedene gesetze. sicher grundsätzlich sind die meisten gleich, aber jede gemeinde hat das recht das gesetz schärfer zu machen oder eben lascher.

ich denke grundsätzlich ist es so, dass der hund eigentum von jemandem ist. egal was mit dem geschehen sollte, es muss dem besitzer des "eigentums" hund mitgeteilt werden.

ein tierarzt darf ja auch nicht einfach so ein tier behandeln ohne vorher mit dem besitzer rücksprache zu halten. in diesem fall weiß ich es genau, hätte der besitzer des tieres das recht es zu verweigern die tierarzt-rechnung zu bezahlen.

vielleicht hat ja die polizei andere rechte, aber ich denke mal euthanasieren darf ein tier/hund nur ein tierarzt und der braucht auch die einverständnis des besitzers.

in ausnahmefällen, dass z.b. ein mensch gerade auf offener straße attakiert wird und man den hund anders nicht zum stoppen bringt ausser ihn zu töten würde es mir einleuchten, aber im falle eines katzen-killers ??
ich weiß nicht.

wäre ich in dieser situation, mein erster weg wäre zu meinem anwalt. immerhin wäre mir vorgemacht worden, mit dem hund würden tests gemacht. dass dann mein hund eingeschläfert würde ist mord/tötung,... .

in so einem fall geht es vor gericht wahrscheinlich so aus, dass sich der hundebesitzer bereit erklärt, er hätte den katzenbesitzer entschädigt, mit schmerzensgeld oder sonst was, aber der hundebesitzer ist ja der gefi..te. :eek:
aber was kann so einem polizisten schon passieren ?? der sagt halt der hund wäre aggressiv geworden und hat schießen müssen.

interessant wäre ja die meinung des arztes.

lg

naja aber wie der hund bei den besagten test reagiert hat schreibt keiner.....

vielleicht war er dort aggressiv (was ich ihm im übrigen nicht verüble so ohne bei sein seines herrchens unter lauter fremden....die tests sind nicht zimperlich)....

Was ich nicht verstehe ist: WARUM in aller Welt, gibt ein Hundebesitzer dem Polizisten einfach so seinen Hund mit ohne mitzugehen????!!!!!!

Ich würde niemals im Leben jemand Fremdes (da ist mir auch die Uniform EGAL) meinen Hund in die Hand drücken für irgendwelche Tests!!!!

Die müssten mich schon einbuchten und noch nicht mal das würden die dann schaffen. Umbringen müssten die mich, eher würden die den Pascha nicht bekommen.

Das ist eigentlich die erste Frage die ich mir jetzt gestellt habe. Ich mein und das das ein Skandal ist, mit dem einschläfern ist jawohl klar!!! Der Hund ist rein sachlich gesehen Eigentum und ich kann ja auch nicht einfach sagen, hören sie, ich nehme ihre Videokamera für ein paar TEsts mit und schmeiß sie dann in den Müll!

Unheimlich sowas... schade, dass die Leute sowas noch mit sich machen lassen.... echt arm....

Pascha_Joy schrieb:
Was ich nicht verstehe ist: WARUM in aller Welt, gibt ein Hundebesitzer dem Polizisten einfach so seinen Hund mit ohne mitzugehen????!!!!!!

Ich würde niemals im Leben jemand Fremdes (da ist mir auch die Uniform EGAL) meinen Hund in die Hand drücken für irgendwelche Tests!!!!

Die müssten mich schon einbuchten und noch nicht mal das würden die dann schaffen. Umbringen müssten die mich, eher würden die den Pascha nicht bekommen.

...

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Würde meine auch NIE im Leben einen Fremden mitgeben, da kann er Uniformen tragen soviel er will!

Wie heißt's so schön: "A Kiwara is ka Hawara"
Alles unnötige *argl*

Naja, die wollten "nur" ein paar Tests machen, der Katzenbesitzer hatte Anzeige erstattet.... vielleicht dachten die Leute ja auch, dass ihr Hund dann als "an sich harmlos" befunden und "freigesprochen" würde.

Sie können auch mit ner Zwangsvollstreckung anrücken und dann könnt ihr euren Hund lieben wie ihr wollt, Ruhe würdet ihr dann keine mehr finden.

Jessas, da muß ich aber auf unseren Podi aufpassen, der hat schon Katzen abgemurkst :eek:

Jetzt mal ernst....ich würd niemanden....auch keinen Polizisten oder sonst irgendwem einen meiner Hunde einfach so mitgeben. Auch zu keinem Test. Da will ich schon dabeisein und sehen was da abgeht.

Und einschläfern....nur über meine Leiche!!!!!!! :mad:

Muss der Beamte nicht irgend einen Bescheid vorlegen, um den Hund quasi beschlagnahmen zu können? Kann man gegen einen Bescheid nicht Einspruch erheben? So viele Fragen, auf die uns wahrscheinlich nur ein Jurist befriedigende Antworten geben kann.

LG
Sylvie

deswegen sag ich ja...da bleiben einige fragen offen.

sie fragt zwar ob die polizei das DARF, aber es gibt keinerlei detaillierte angaben außer daß er halt eingeschläfert wurde. unter BESTIMMTEN umständen DARF die polizei das sicher....ob diese zutreffen, weiß anhand der angaben hier aber keiner.

mitgeben würd ich meinen hund auf jeden fall auch nicht ....da könnens mit was weiß ich was unter meiner nase rumwedeln. vorher wander ich aus, wenns net anders geht :p:D

Die Frage stellt sich für mich auch nicht, wenn sie meinen Hund mitnehmen wollen, dann müssten sie mich gleich auch mitnehmen - am besten in der Zwangsjacke!

Ob sie so einfach einen Hund mitnehmen dürfen für Tests - in einem solche Fall - glaub ich nicht wirklich, etwas anderes wäre jedoch wenn der Hund einen Menschen schwer beisst.

Schätze mal, wenn sie das bei jedem Hund so machen, der einmal eine Katze "tötet" - na bumm!

Auch meine Hündin, wie oben geschrieben, ist nicht katzenverträglich und hätte, wenn vor ihr eine Katze auftaucht, nur noch einen Gedanken: "Die will ich, ich muss sie haben, lecker lecker" - also pass ich halt in der Nähe von Katzen besonders auf - ich fahr ab und zu in einen Reitstall nach OÖ, wo eine Horde katzen auf uns wartet, und 1 Stock unter uns wohnt eine Dame die ihre Katze immer am Gang frei laufen lässt....

Aber jetzt einen Hund so hart und mit seinem Tod zu bestrafen, nur weil einmal die Sicherung durchgebrannt ist, das ist schon etwas zu hart und ich schätze auch vom Gesetz her nicht vertretbar...

Lg Lisa

Ore-sama schrieb:
Wenn ich etwas ernster draufwäre, könnte man meinen, du findest das witzig, so wie du das sagst....

ich glaub das war auch ein bissl spaßhalber geschrieben... weil ja dann darunter steht "jetzt mal ernst........."

Lg Lisa

ich denke, egal wie es gemeint war -

wenn ich mir vorstelle der (getötete) hund hätte einen meiner hunde zerlegt, dann würde ich zwar in erster wut auf den hund losgehen, aber nach erstem verdauen wäre der besitzer des hundes derjenige welche, gegen den ich vorgehen würde.

der hund kann ja im endeffekt nix dafür, er hat es entweder nicht besser gelernt oder ist vielleicht nicht erzogen genug, aber die schuld dafür trägt ja der hundebesitzer, denn der ist verantwortlich dafür, dass er den hund unter kontrolle hat.

ich finde ein hund muss nicht unbedingt die freiheit besitzen katzen beissen zu dürfen, aber die strafe ist doch recht hoch, wenn der hund dann mit seinem leben bezahlt, weil der schuldige wäre in meinen augen der hundebesitzer, der nicht aufgepaßt hat. vielleicht hätte die polizei ja die tests lieber mit dem hundehalter machen sollen. :confused:

lg

akela1 schrieb:
der hund kann ja im endeffekt nix dafür, er hat es entweder nicht besser gelernt oder ist vielleicht nicht erzogen genug, aber die schuld dafür trägt ja der hundebesitzer, denn der ist verantwortlich dafür, dass er den hund unter kontrolle hat.

lg

Ich denke aber mal dass es nicht auf die Erziehung oder das Erlernen ankommt - es kommt immer auch auf den jeweiligen Jagdtrieb des Hundes an und ob der katzenverträglich oder eben -unverträglich ist
In diesem Fall hat das meiner Meinung nach nix mit Erziehung zu tun... Der am besten erzogene Hund kann beim Anblick eine Katze "austicken"

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Ich denke aber mal dass es nicht auf die Erziehung oder das Erlernen ankommt - es kommt immer auch auf den jeweiligen Jagdtrieb des Hundes an und ob der katzenverträglich oder eben -unverträglich ist
In diesem Fall hat das meiner Meinung nach nix mit Erziehung zu tun... Der am besten erzogene Hund kann beim Anblick eine Katze "austicken"

Lg Lisa

Eben, also "Hund und Katz", das sehe ich jetzt nicht als Erziehungssache. Besagter Dobermann rastete bei Katzen jedesmal aus.
Toya hat auch einen starken Jagdtrieb, aber weil ich weiß, wie furchtbar es ist, deine liebe Katze zu verlieren, halt ich ihn gegenüber anderen Katzen immer kurz.... ich glaube, viel mehr kann man nicht tun.....

ich glaub das war auch ein bissl spaßhalber geschrieben... weil ja dann darunter steht "jetzt mal ernst........."
Spaßeshalber "Haha, geil, mein Hund bringt Katzen um" oder "Eigentlich bringt er keine Katzen um"? Sorry, bei Katzen bin ich empfindlich... liebe Katzen...

momentmal eingeschläfert wurde er sicher net wegen der katze.....mit der katze hat nur alles angefangen...denk ich mal....

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn der Hund die (Freigänger)Katze auf eigenem Grund und Boden getötet hat, tuts mir zwar für die katze leid ! aber ........

Mein Sitterkater geht auch gern in Nachbars Garten Hund ärgern, wenn der Hund den Kater erwischen würde - was nicht sehr wahrscheinlich ist weil es sich um einen Dackel handelt !?!??! wer ist schuld ? NIEMAND !

der meinung bin ich nicht.
ich denke schon, dass man einen großteil mit erziehung machen kann.
wenn ich nicht will, dass mein hund in der stadt tauben hinterher jagt(menschen beisst, autos jagt, kinder abschleckt, sachen vom boden frißt,...) dann unterbinde ich das bei meinem hund, mit einem pfui oder aus oder sowas.

wenn´s nicht anders geht, muss natürlich der besitzer darauf achten, wie er es anders regelt. z.b. anleinen, maulkorb, einsperren,... was weiß ich.

in meinem fall sind die hunde beide an katzen gewohnt, dabei habe ich gar keine eigene katze. ich hab halt darauf geachtet, dass die hunde als welpen und junghunde viel kontakt zu katzen bekommen und sich an sie gewöhnen.
sehen sie eine katze am land und diese rennt vielleicht auch noch davon, rennen sie natürlich hinterher aber ein "aus" und sie unterbrechen die "jagd".

gleiches mit vögeln (die tiere nicht die handlung :eek: :D ) in der stadt, meine hunde jagen keine vögel auf gehwegen oder straßen, auf wiesen oder auf kommando schon.

ich denke, man kann einem hund sehr gut beibringen was man gerne bei ihm sieht und was man nicht will, dass er tut.

mag sein, dass sich der eine oder andere halter schwerer tut seinem hund das anzuerziehen oder das es beim einen oder anderen hund länger dauert, aber unmöglich ist es nicht.
ich denke jeder hundebesitzer hat seine prioritäten, was ihm wichtiger ist, dass der hund zuerst lernen oder draufhaben soll. aber das ist ja eine andere geschichte.

lg

@et01

momentmal eingeschläfert wurde er sicher net wegen der katze.....mit der katze hat nur alles angefangen...denk ich mal....

also aus der geschichte heraus klingt es so, als ob der hund recht bald nach dem töten der katze mitgenommen wurde. von einem weiteren biss oder menschenangriff steht nix. :confused:

lg

Oben