flipper schrieb:
Ich wollte auch zur Polizeihundestaffel gehen. Leider ist die Anmeldezeit schon vorbei gewesen.
Was für eine Anmeldezeit? Du meinst die Ausschreibung , war schon abgeschlossen.
In der Phase der Ausschreibung kann man sich bewerben und bekommt dann zwei Bögen zum Ausfüllen diese werden überprüft und je nachdem ob die Sicherheitsüberprüfung positiv oder negativ ausfällt wird man zu den Tests eingeladen oder nicht.
flipper schrieb:
Du kannst nicht sofort in die Hundestaffel einsteigen. Du musst zuerst die Schule machen, dann 3 Jahre als Polizist arbeiten, damit du Praxis bekommst. Und erst dann kannst du dich weiterbilden und zur Hundestaffel einsteigen. Aber dann musst du dort auch wieder eine Ausbildung machen. Ist glaube ich in Burgenland!
Stimmt, man muss zuerst eine Ausbildung in einem der Bildungszentren der Sicherheitsexekutive machen.
Es stimmt auch das man alles in allem mit Ausbildung und Dienst 5 Jahre dabei sein muss.
Was aber nicht stimmt ist, dass man dann automatisch zur Hundestaffel wechseln kann. Sondern es muss erst eine Ausschreibung erfolgen das Leute bei der Hundestaffel benötigt werden und dann werden aus den Bewerben so viele wie benötigt werden ausgesucht.
Erst dann kommt es zu einer Ausbildung zum Diensthundeführer. Wenn man das Glück hatte ausgewählt zu werden.
So ist das bei allen Kursen die angeboten werden, es kommt zu einer Ausschreibung und es wird ausgesucht, kommt so wurde es uns zumindest gesagt, auch auf die Noten an, die man bei der Abschlussprüfung hatte.
Es gibt Kurse die kann man nur, besuchen wenn (man eine höhere Laufbahn anstrebt), wenn man Matura hat. Die darauf folgenden Kurse ist eh klar kann man dann nur machen, wenn man den vorhergehenden Kurs und wie obern bereits erwähnt die Matura hat. z.B.: in Mödling werden oder wurden zumindest Kurse abgehalten.
Wo der Kurs abgehalten wird kann aber denk ich mal auch variieren.
Lg