Poizeihunde

Paulchen28 schrieb:
Es hat im TV einmal einen Beitrag gegeben da haben sie einen CH Malizüchter gezeigt, der die Hunde an die CH Polizei ausgebildet für 12.000 Euro verkauft.
Die Hunde waren echt top!!! Die haben Trainings gezeigt und wie die Hunde dann im Ernstfall arbeiten, total genau! Echt genial!

du sprichst von dem nicht ganz unumstrittenen hans schlegel ;)
lg

Paulchen28 schrieb:
Echt? :confused: Hab ich nicht gewusst.
Warum was ist da genau?

gib schlegel in die suchfunktion ein, oder google dich mal durch.
ich persönlich kenne ihn nicht und kann dir auch nix dazu sagen.
die einen lieben ihn, die anderen verteufeln ihn, aber 99 % kennen ihn nicht mal ;)
lg

Zuletzt bearbeitet:
claro schrieb:
gib schlegel in die suchfunktion ein, oder google dich mal durch.
ich persönlich kenne ihn nicht und kann dir auch nix dazu sagen.
die einen lieben in, die anderen verteufeln ihn, aber 99 % kennen ihn nicht mal ;)
lg

Hi!

Also ich werd mich mal durch googlen ;) .
Also der Bericht ist über mehrere Folgen gegangen und da habe ich persönlich ihn als sehr kompetenten Trainer und Züchter in Erinnerung behalten. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.
Aber er hat dort nicht nur Mali gehabt sondern er hat auch anderen die mit ihren Hunden nicht klargekommen sind toll geholfen. Das hat mich fasziniert genauso wie die Malis!

Werd mal lesen was andere dazu schreiben.
Danke, auf jeden Fall für die Info.

Lg

er benutzt bei extremfällen auch "rabiate" mittel (so zumindest laut dem beitrag)..aber bei problemhunden kann er super weiterhelfen..einer von der arbeit hat da seinen unverträglichen staff (hatte den aus dem TH, is alles udn jeden angegangen)von ihm anschauen lassen...nach 3 tagen war er mit ursache und trainingsmethoden versorgt..er hat das so trainiert, wie schelgel ihm sagte und nun is der staff relativ normal (ned heilig, aber er ist erträglich)...und das war ein hund, von dem ihm trainer gesagt wurden, man könne nur mit eletro/stachler arbeiten resp. ihn einschläfern,...und bei dem hat schlegel nur mit positiver bestätigung und schutz durch die zugehörigkeit zum rudel gearbeitet...

Biggy schrieb:
Nicht alles, was im Fernsehen gut aussieht muss auch in Echt gut sein!!!!!

Lg Biggy

Hi! :)

Da hast du Recht, aber ich finde auch seine Homepage sehr beeindruckend. ;) Hab mich ein wenig durch gegoogelt. :D Allein die Idee der Halterprüfung und was dahinter steht hinter dem Gedanken, dass finde ich toll.

Falls es wen interessiert, hier könnt ihr euch selber ein Bild von ihm und seinen Anschauungen machen:

http://www.wolfsprung-kennels.ch/

Er hat recht gute Ideen, das muss man ihm lassen. Das was er auf seiner Homepage stehen hat finde ich persönlich eine gute Idee und nicht schlecht.

Lg

Hallo Coco!

Ich wollte auch zur Polizeihundestaffel gehen. Leider ist die Anmeldezeit schon vorbei gewesen. Ich hab mich aber erkundigt gehabt. Du kannst nicht sofort in die Hundestaffel einsteigen. Du musst zuerst die Schule machen, dann 3 Jahre als Polizist arbeiten, damit du Praxis bekommst. Und erst dann kannst du dich weiterbilden und zur Hundestaffel einsteigen. Aber dann musst du dort auch wieder eine Ausbildung machen. Ist glaube ich in Burgenland!

LG

flipper schrieb:
Ich wollte auch zur Polizeihundestaffel gehen. Leider ist die Anmeldezeit schon vorbei gewesen.

Was für eine Anmeldezeit? Du meinst die Ausschreibung , war schon abgeschlossen.
In der Phase der Ausschreibung kann man sich bewerben und bekommt dann zwei Bögen zum Ausfüllen diese werden überprüft und je nachdem ob die Sicherheitsüberprüfung positiv oder negativ ausfällt wird man zu den Tests eingeladen oder nicht.

flipper schrieb:
Du kannst nicht sofort in die Hundestaffel einsteigen. Du musst zuerst die Schule machen, dann 3 Jahre als Polizist arbeiten, damit du Praxis bekommst. Und erst dann kannst du dich weiterbilden und zur Hundestaffel einsteigen. Aber dann musst du dort auch wieder eine Ausbildung machen. Ist glaube ich in Burgenland!

Stimmt, man muss zuerst eine Ausbildung in einem der Bildungszentren der Sicherheitsexekutive machen.

Es stimmt auch das man alles in allem mit Ausbildung und Dienst 5 Jahre dabei sein muss.
Was aber nicht stimmt ist, dass man dann automatisch zur Hundestaffel wechseln kann. Sondern es muss erst eine Ausschreibung erfolgen das Leute bei der Hundestaffel benötigt werden und dann werden aus den Bewerben so viele wie benötigt werden ausgesucht.

Erst dann kommt es zu einer Ausbildung zum Diensthundeführer. Wenn man das Glück hatte ausgewählt zu werden.

So ist das bei allen Kursen die angeboten werden, es kommt zu einer Ausschreibung und es wird ausgesucht, kommt so wurde es uns zumindest gesagt, auch auf die Noten an, die man bei der Abschlussprüfung hatte.

Es gibt Kurse die kann man nur, besuchen wenn (man eine höhere Laufbahn anstrebt), wenn man Matura hat. Die darauf folgenden Kurse ist eh klar kann man dann nur machen, wenn man den vorhergehenden Kurs und wie obern bereits erwähnt die Matura hat. z.B.: in Mödling werden oder wurden zumindest Kurse abgehalten.

Wo der Kurs abgehalten wird kann aber denk ich mal auch variieren.

Lg

Paulchen28 schrieb:
Was aber nicht stimmt ist, dass man dann automatisch zur Hundestaffel wechseln kann. Sondern es muss erst eine Ausschreibung erfolgen das Leute bei der Hundestaffel benötigt werden und dann werden aus den Bewerben so viele wie benötigt werden ausgesucht.

Hallo!

Ja ich hab die Ausschreibung gemeint, mir ist nur das Wort nicht eingefallen :)

Ja es stimmt, nach der Praxis kann man nur dann Wechseln wenn wirklich jemand gesucht wird. Bei uns bei der Ausschreibung sind eben welche gesucht worden die dann zur Hundestaffel wechseln wollen. Leider war ich zu spät dran :mad:

Lg

flipper schrieb:
Hallo!

Ja ich hab die Ausschreibung gemeint, mir ist nur das Wort nicht eingefallen :)

Ja es stimmt, nach der Praxis kann man nur dann Wechseln wenn wirklich jemand gesucht wird. Bei uns bei der Ausschreibung sind eben welche gesucht worden die dann zur Hundestaffel wechseln wollen. Leider war ich zu spät dran :mad:

Lg

Hi! :)

Schade du hast echt kein Glück. :( Bist jetzt überhaupt nicht dabei?

Ich weiß das von meiner Ausbildung in Linz, bei uns haben sie aber schon während der Ausbildung gesagt, dass es schlecht aussieht mit dem Wechsel zur Hundestaffel!

Hätte doch nach Tirol gehen sollen.

Lg

flipper schrieb:
Was meinst du mit bist jetzt überhaupt nicht dabei?

Hast du die Ausbildung gemacht? Polizei?

LG

Na, ob du nur nicht zur Hundestaffel gekommen bist oder ob du überhaupt bei der Ausschreibung zu spät dran warst, also auch für die Ausbildung?

Ja, ich habe die Ausbildung gemacht in Linz Polizei/ Gendarmerie (Ausbildung war schon gemeinsam bis auf ein paar Fächer).
Aus verschiedensten Gründen einer davon war , dass man uns eben gesagt hat, das es mit der Hundestaffel schlecht aussieht und mit höheren Posten ebenso, habe ich mich dann entschieden auf Jus umzusteigen und meinen eigenen Weg einzuschlagen und bin zur Rettungshundestaffel gegangen ist ja auch eine Hundestaffel. :) ;)

Wenigstens sind die Menschen froh wennst mit einem Rettungshund kommst. :)

Lg

Lg

Hallo!

Ich war überhaupt zu spät dran bei der Ausschreibung. Kann man nichts machen. Nächstes Jahr wird wieder ausgeschrieben. Man hat ja auch beim Bundesheer gute Chancen!

Ich finde auch Rettungshundearbeit ist genau so toll und vielleicht auch nicht so gefährlich!

LG

flipper schrieb:
Hallo!

Ich war überhaupt zu spät dran bei der Ausschreibung. Kann man nichts machen. Nächstes Jahr wird wieder ausgeschrieben. Man hat ja auch beim Bundesheer gute Chancen!

Ich finde auch Rettungshundearbeit ist genau so toll und vielleicht auch nicht so gefährlich!

LG

Ah so, vielleicht klappt es ja dann das nächste Mal.

Ich habe mich mal beim Bundesheer erkundigt, da kannst auch als Vertragsbediensteter bei der Hundestaffel anfangen.

Rettungshundearbeit gefällt mir aber besser.

Lg

Wenn es klappt kannst mir dann ja sagen ob das stimmt, dass es Frauen besser geht. ;)

Was mir noch einfällt es kann dir passieren dass du beim Bundesheer einen Hund zugeteilt bekommst. Aber erkundige dich mal wie es aussieht ob sie zur Zeit Leute aufnehmen und wo genau es in Tirol eine Hundestaffel vom Bundesheer gibt.

Lg

Paulchen28 schrieb:
Was mir noch einfällt es kann dir passieren dass du beim Bundesheer einen Hund zugeteilt bekommst.
Lg

Also das weiß ich dass man einen Hund zugeteilt bekommt! Ist bei der Polizei das gleiche. Die bekommt man ja meistens von klein auf und sollten bei dir zu Hause sein.

flipper schrieb:
Also das weiß ich dass man einen Hund zugeteilt bekommt! Ist bei der Polizei das gleiche. Die bekommt man ja meistens von klein auf und sollten bei dir zu Hause sein.

Zu mir haben sie gesagt, man kann auch den eigenen Hund nehmen soferne er geeignet ist, muss eine Prüfung ablegen. :)

Eine Hundeführer hat mir mal erzählt, dass sie eine Zeit lang bei der Polizei/Gendarmerie nur Welpen genommen haben, was aber den Nachteil hat, dass man nicht weiß ob sie HD haben bzw wie es gesundheitlich generell in späterer Folge aussieht und ob der Hund dann überhaupt geeignet ist. Dann wurden nur einjährige Hunde genommen, dann weiß man zwar dass der Hund gesundheitlich ok und tauglich ist, aber man weiß nicht was er vorher erlebt hat.

Ist aber alles schon länger her, daher weiß ich nicht wie es jetzt aussieht, kann sich wieder alles geändert haben ändert sich ziemlich viel. :rolleyes:

Beim Bundesheer kann es dir aber auch passieren, dass du einen fertig ausgebildeten Rotweiler bekommst. Das habe ich gemeint.

Lg

Oben