Hi!
Was mir noch eingefallen ist bezüglich Hund, die Polizisten die ich kenne arbeiten mit Mali oder Schäfer in Wien soll es aber auch einen Bloodhound geben, die haben eine extrem gut ausgebildeten Geruchsinn. Ich denk mir, dass sicher einige Rassen geeigneter sind in der Schweiz z.B.: wird der Mali bevorzugt in England der Bloodhound, war mal ein Bericht darüber voll interessant. Beim Bundesheer in Österreich haben sie die Rotweiler am Liebsten und mitlerweile auch Deutsche Schäfer und Mali.
Ist aber auch klar, dass nicht alle Hunderassen geeignet sind z.B.: der Goldi den nimmt nicht wirklich einer ernst weil die als Knuddelhunde verschrien sind oder der Labi mit der Beißsperre.
Die sind dafür wieder als Therapie Hunde super gefragt, oder bei der Rettungshundearbeit, jeder Hund ob Mischling oder Rasse ist für irgendwas super geeignet.
Soweit ich weiß wurden bei der Gendarmerie eine Zeit lang 1 Jährige Hunde genommen.
Bei der Polizei wurden Welpen genommen.
Vorteil, wenn man einen einjährigen Hund nimmt, kann man schon sagen, ob er gesundheitlich und mental dafür geeignet ist (HD und der gleichen).
Nachteil, man weiß nicht was der Hund davor erlebt hat.Wenn man eine Welpen hat und ihn ein Jahr lang hat und dann stellt sich heraus, dass er nicht geeignet ist aus welchem Grund auch immer ist ein Jahr umsonst in den Hund investiert worden. Klingt vielleicht nicht nett, ist aber so.
Was ich auf jden FAll sagen kann ist, dass ein Polizei Hund sowie so eine Eignungsprüfung ablegen muss.