Poizeihunde

Coco

Junior Knochen
Hallo!
Nachdem es nun für mich langsam Zeit wird, einen Beruf zu ergreifen, überlege ich ob ich nicht in den Bereich der Polizeihundeführer gehen will.

Kennt jemand irgendwelche Adressen, Homepages,... wo man Informationen darüber findet?
Ich hab eh schon gegoogelt, aber leider nichts relevantes gefunden!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Muss man als Polizeihundeführer die selbe Ausbilung machen wie ein Polizist? :confused:
Dazu braucht man ja ne Matura und dann is nehmens nur die besten auf der Polizeischule was ich so gehört hab. :rolleyes:

lg Katrin

Wenn ich zu meinem Dad noch Kontakt hätte,
hätte ich dir weiterhelfen können,
da mein Dad ein Cop ist.
Sorry !

Nein Matura braucht man nicht, aber eine abgeschlossene Ausbildung auf jeden Fall. Dann musst normal die Laufbahn eines Poizisten einschlagen und hast Glück, wenn's bei der Polizeihundestaffel jemanden brauchen. Kommt man aber sehr schwer rein, um ehrlich zu sein.

Viel Glück!

Schnuffelchen schrieb:
Nein Matura braucht man nicht, aber eine abgeschlossene Ausbildung auf jeden Fall. Dann musst normal die Laufbahn eines Poizisten einschlagen und hast Glück, wenn's bei der Polizeihundestaffel jemanden brauchen. Kommt man aber sehr schwer rein, um ehrlich zu sein.

Viel Glück!

Äh, wie gibts das das bei uns die Polizisten eine Matura brauchen um überhaupt die Chance zu bekommen auf die Polizeischule gehen zu können? Und dann nehmens da eben nur die guten da sich so viele bewerben. Ich hab mich da mal erkundigt, für einen Bekannten. Is das nicht überall gleich? :confused:

lg Katrin

Hi Coco!

Bist du aus Österreich, bzw. aus Wien? Wenn ja, dann findest du hier die Aufnahmekriterien für die Polizeischule. Diese dauert ca. zwei Jahre. Danach musst du mal mindestens ein Jahr dort Dienst versehen, wo man dich einteilt, also auch Kreuzungen regeln, bei Veranstaltungen sein, zu Fuß Streife schieben, etc. Meist sehr unangenehme Sachen.

Hast du dieses eine Jahr überstanden, dann kannst du anfangen, dich bei einer Sonderabteilung zu bewerben. Bei der Diensthundeabteilung nehmen sie seit einigen Jahren auch Frauen (früher war das eine strenge Männerdomäne), man kommt jedoch nur sehr schwer rein. Wenn man jedoch die Kraft und den Willen hat, das alles durchzustehen und durchzukämpfen, dann ist ein Job bei der Polizei eine recht sichere Sachen.

lg
Bonsai

Du kannst Dich im jew. Bundesland die Polizei bewerben. Die Ausbildung teilt sich vorerst in theoretischen Unterrricht, prakt. Ausbildung auf den Wachzimmern und nochmals theoretischer Unterricht. Alle jew. 6 Monate. Dann bist erst einmal Polizist = Kücken. Und erst nach genügend Aussendiensterfahrung kann man sich bei der Polizeidiensthundeabteilung bewerben. Dann mußt warten bis vom Ministerium ein Kurs ausgeschrieben wird und Hunde zur Verfügung stehen. Dann mußt in den Kurs rein kommen, mit dem Hund zurecht kommen und eigentlich ganz positiv abschließen. Aber auch dieser Kurs dauert vorerst 3 Monate und dann hast wieder ein Hundekücken der noch Kurse braucht. Kannst aber in Wien alles unter
Tel.: 313 10/ - Personalaufnahme erfragen.
Wie es bei der Gendarmerie zur Zeit ausschaut weiß ich nicht, wegen der Umstrukturierung.
Ach nochwas: Zw. Bewerbung und Schulbeginn sind auch noch etliche Aufnahmeprüfungen!

LG

Susanne

Mein Bruder ist Polizist und er hatte keine Matura, aber eine Ausbildung als Mechaniker. Ich hab mich damals auch erkundigt (vor zwei Jahren) und in der Bröschüre stand: Reifeprüfung oder eine abgeschlossene Lehre :)

Hi!

Falls du dich entscheidest Polizist zu werden bekommst du mal einige Bögen zum Ausfüllen,
Nachdem diese überprüft werden bekommst du dann ein Schreiben und wenn alles passt wirst du zuerst zu einer schriftlichen Prüfung eingeladen.
Wenn du diese bestanden hast kommt es zur medizinischen Untersuchung und zu einem Explorationsgespräch und zu einem Psychologischen Test.
Wenn das auch überstanden ist, dann kommt noch der Sporttest, der hat sich aber ziemlich verändert bei mir war es noch 100 Meter schwimmen, 10 Meter tauchen und einen Hindernislauf in einer gewissen Zeit zu absolvieren.
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen Liegestütz :p die wurden auch noch verlangt.

Wenn du das alles überstanden hast und von den Punkten her bei den Besten bist, dann hast du es geschafft und darfst dich nach deiner Ernennung Aspirant nennen. :D
Bei der Gendarmerie und bei der Polizei -da die Ausbildung gemeinsam, da aber bei mir noch nicht alle Fächer gleich waren doch irgendwie parallel verläuft hast du dann 6 Monate den Grundlehrgang mit einer Abschlussprüfung, dann 2 Monate am Posten Dienst um mal hinein zu schnuppern immer mit einem Betreuungsbeamten. Dann hast du noch Theorie und Praxis und nach den insgesamt 21 Monaten hast du dann eine letzte Prüfung über die Fächer und wenn du das geschafft hast dann bist ein echter Inspektor. :D

Bei mir wurde noch gesagt, dass man fünf Jahre mit den 21 Schulmonaten braucht um sich spezialisieren zu können. Kann sich aber geändert haben.

Lg :)

Hi! :D

Was mir noch eingefallen ist bezüglich Hund, die Polizisten die ich kenne arbeiten mit Mali oder Schäfer in Wien soll es aber auch einen Bloodhound geben, die haben eine extrem gut ausgebildeten Geruchsinn. Ich denk mir, dass sicher einige Rassen geeigneter sind in der Schweiz z.B.: wird der Mali bevorzugt in England der Bloodhound, war mal ein Bericht darüber voll interessant. Beim Bundesheer in Österreich haben sie die Rotweiler am Liebsten und mitlerweile auch Deutsche Schäfer und Mali.
Ist aber auch klar, dass nicht alle Hunderassen geeignet sind z.B.: der Goldi den nimmt nicht wirklich einer ernst weil die als Knuddelhunde verschrien sind oder der Labi mit der Beißsperre.
Die sind dafür wieder als Therapie Hunde super gefragt, oder bei der Rettungshundearbeit, jeder Hund ob Mischling oder Rasse ist für irgendwas super geeignet.

Soweit ich weiß wurden bei der Gendarmerie eine Zeit lang 1 Jährige Hunde genommen.
Bei der Polizei wurden Welpen genommen.

Vorteil, wenn man einen einjährigen Hund nimmt, kann man schon sagen, ob er gesundheitlich und mental dafür geeignet ist (HD und der gleichen).
Nachteil, man weiß nicht was der Hund davor erlebt hat.Wenn man eine Welpen hat und ihn ein Jahr lang hat und dann stellt sich heraus, dass er nicht geeignet ist aus welchem Grund auch immer ist ein Jahr umsonst in den Hund investiert worden. Klingt vielleicht nicht nett, ist aber so.

Was ich auf jden FAll sagen kann ist, dass ein Polizei Hund sowie so eine Eignungsprüfung ablegen muss.

Erst mal Danke für die vielen Informationen!
Puh, da muss man ja mehr machen als ich dachte!!! Ich hoffe, dieses Jahr die Matura zu bestehen, also von daher kein Problem.
Man muss also erst mal die Ausbildung eines normalen Polizisten machen und dann kann man sich erst spezialisieren, klingt nach einer sehr unsicheren Sache!!! Naja, noch hab ich ja Zeit, aber ich möcht nicht mal in einem Büro versauern. Ich leibe Pferde und Hunde (hab auch selber welche), möchte also am liebsten damit was machen (für Vorschläge bin ich immer offen!).
Man bekommt also einen Hund zugeteilt, wenn ich das richtig verstanden hab?

Coco schrieb:
Man muss also erst mal die Ausbildung eines normalen Polizisten machen und dann kann man sich erst spezialisieren, klingt nach einer sehr unsicheren Sache!!! Naja, noch hab ich ja Zeit, aber ich möcht nicht mal in einem Büro versauern. Ich leibe Pferde und Hunde (hab auch selber welche), möchte also am liebsten damit was machen (für Vorschläge bin ich immer offen!).
Man bekommt also einen Hund zugeteilt, wenn ich das richtig verstanden hab?

Hi!

Na ja, es kann dir keiner im Vorhinein garantieren, dass du zur Polizeihundestaffel kommst, also wenn du den Weg einschlägst sollte dir die Polizeiarbeit in erster Linie gefallen, denn ob du zur Hundestaffel kommst kann dir keiner sagen und auch nicht versprechen.

Du kannst es schon mit deinem eigenen Hund versuchen, aber er muss die Eignungsprüfung- Wesenstest bestehen. Bezüglich eigenen Hund mitnehmen solltest dich erkundigen.

Hast du schon mal überlegt dich bei der Bundesheer Hundestaffel zu bewerben? Da wärst du dann nur Hundeführer, wenn du als Vertragsbediensteter anfängst brauchst du auch keine 8 Monate Grundwehrdienst zu machen.

Schau mal da nach:

http://www.bundesheer.at/organisation/beitraege/milhunde/index.shtml

Lg

Hi!
Kenne mich nicht so genau aus, aber eine Bekannte arbeitet bei der Zollbehörde, auch mit (Dienst)Hund!
Ich weiß aber nicht, wie weit sich das vom normalen Polizeiberuf unterscheidet, aber soviel ich weiß ist die Ausbildung dazu nicht die gleiche!?

...da Du schreibst, das Du auch Pferdebegeistert bist: Vom Beruf Pferdewirt kann ich Dir nur abraten!!!!(Falls Du auch sowas ins Auge gefasst hast!)

lg
KimP

kimParson schrieb:
Hi!
Kenne mich nicht so genau aus, aber eine Bekannte arbeitet bei der Zollbehörde, auch mit (Dienst)Hund!
Ich weiß aber nicht, wie weit sich das vom normalen Polizeiberuf unterscheidet, aber soviel ich weiß ist die Ausbildung dazu nicht die gleiche!?

Hi!

Also, die Ausbildung bei der Zollbehörde hat mir der Polizeiausbildung nichts zu tun.

Grenzdienst ist noch eine Ausbildungsmöglichkeit bei der Exekutive gewesen.

Lg

Hallo Coco!

Überleg es dir gut. Ist kein einfacher Beruf. Nachtdienst, Raufereien, schwere Verkehrsunfälle usw.. Der Beruf geht auch an die Psyche. Das Familienleben leidet darunter, da du auch sehr viel an Wochenenden im Dienst bisst.
Und mit den Einsparungen die zur Zeit durchgeführt werden, ist es fraglich ob du eine Chance bekommst dich als Hundeführer zu bewerben.

LG

BIENCHEN schrieb:
Hallo Coco!

Überleg es dir gut. Ist kein einfacher Beruf. Nachtdienst, Raufereien, schwere Verkehrsunfälle usw.. Der Beruf geht auch an die Psyche. Das Familienleben leidet darunter, da du auch sehr viel an Wochenenden im Dienst bisst.
Und mit den Einsparungen die zur Zeit durchgeführt werden, ist es fraglich ob du eine Chance bekommst dich als Hundeführer zu bewerben.

LG

Hi!

Da kann ich dir nur Recht geben! Man sollte nicht wegen der Arbeit mit Hunden sich bei der Exekutive bewerben sondern weil einem der Beruf als Polizist zusagt!

Es sollte dir auch klar sein, dass das auch ein gefährlicher Beruf ist!

Lg

bund wäre sicher ne gute sache (wenn es dir zusagt, dass du einen hund zugeteilt bekommst..) in der schweiz werden "fertige" hunde zugeteilt, die nach der dienstzeit beim führer verbleiben udn man muss cih für gewisse einsätze zur verfügung halten....und wie ich gehört habe, ist es mit den hunden ein leichtes (is immer relativ) bei der polizei als hundefürher zu arbeiten...aber wie das genau bei euch ist, weiss ich hald nicht

sutur schrieb:
bund wäre sicher ne gute sache (wenn es dir zusagt, dass du einen hund zugeteilt bekommst..) in der schweiz werden "fertige" hunde zugeteilt, die nach der dienstzeit beim führer verbleiben udn man muss cih für gewisse einsätze zur verfügung halten....

Hi!

Es hat im TV einmal einen Beitrag gegeben da haben sie einen CH Malizüchter gezeigt, der die Hunde an die CH Polizei ausgebildet für 12.000 Euro verkauft.
Die Hunde waren echt top!!! Die haben Trainings gezeigt und wie die Hunde dann im Ernstfall arbeiten, total genau! Echt genial!

Ich liebe ja Malis, aber da war ich gleich noch mehr beeindruckt, falls das noch geht. :D

Es ist deine Entscheidung aber überleg es dir gut, denn wenn du den Beruf des Polizisten ergreifst sollte dir bewußt sein, was auf dich zukommt und dass dir keiner versprechen kann, ob du Hundeführer werden kannst und ob du einen Hund zugeteil bekommst oder deinen eigenen sofern er geeignet ist nehmen kannst.

Lg

Oben