Plötzliches Problem mim alleine lassen

Biene&Fix

Anfänger Knochen
Hilfe plötzlich Probleme mit dem allein lassen

Na ja hab grad im Forum den Rückschlag mim alleine bleiben gelesen und da hab ich auch grad ein Problem und Bitte um Eure Hilfe.

Idefix ist 7. Monate und seit gut 1 1/2 Monaten (Trennung wie das Leben leider manchmal spielt) leben wir alleine.
Da Futter leider nicht im Kühlschrank oder Bäumen wächst muß ich arbeiten gehen,bis vor ein paar Tagen hatten wir mit dem allein lassen gar kein Problem obwohl ich anfangs ziemlichen Bammel hatte.

Geh mit ihm zuerst no spazieren,füttere ihn ab und wenn ich geh gibts einen Kauknochen etc und ein Frauli kommt bald wieder.
Das war dann immer so im Zeitrahmen 4/5.00 - 11/12.00

Jetzt hab ich aber einen tag pro woche einen anderen Dienst der sich nicht ändern läßt von 8.00-14.00 das war eben vor ein paar Tagen das erste mal und er hat mir die komplette Bude auf den Kopf gestellt.

Spielzeug hat er genug zur freien entnahme.
Na ja am tag drauf war ich wieder zur gewohnten Zeit weg und es gab nix mehr war wieder voll brav.

So morgen is wieder so ein tag wo ich zu einer anderen Zeit weg bin und hab ziemlichen bammel.

Hatt wer eine Idee,Tip´s ,Ratschläge?

Habe auch schon an die Box gedacht mit der er zum Glück gute Erfahrungen gemacht hat und sie gewohnt is,aber ihn die ganze Zeit des allein seins dort einzusperren?????????? Womöglich fängt er dann das bellen oder schimpfen an was er bis jetzt nur tut wenn unten ein hund vorbei geht und das hält sich in Grenzen.

Bin um jeden Rat dankbar Biene&Fix

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der riesen Hundeexperte, doch von Boxen halte ich nicht viel, vor allem, so lange nicht. Kann mir vorstellen, dass der Hund dann erst recht nicht mehr alleine bleiben will. Hast du nun öfters so unregelmäßige Arbeitszeiten?

carlo

Jeden Montag sonst eh normal,weiß echt nicht was ich machen kann mit Hundesitter schauts a ned so gut aus.
Die Nachbarin würd ev. mit ihm raus gehen doch dann kann es passieren das jedesmal wenn sie vorbei geht er glaubt das sie ihn holt und er womöglich zum bellen anfängt:(
Er kann auch nicht zu ihr nur spazieren dann muß er wieder in die Wohnung

@Carlo
Hunde fühlen sich auf weniger Raum sicherer. Daher der Tipp mit der Box. Hunde haben kein menschliches Zeitgefühl.

@Biene
Er wird in der Box schlafen, wenn nix los ist rundherum. Gut, dass er sie positiv verknüpft!
Geh vorher halt ordentlich auspowern mit dem Zwerg, dann mützt er eh ... ;)

Ich bin auch Box-Gegner.

Ich würd einfach mal abwarten, bis auch dieser eine Tag, der anders ist, sich eingespielt hat.

Wie ist es denn, wenn du ihn am Wochenende allein lässt?

Grüße
Günni

Am Wochenende is er wenig allein,und an den Tagen wo ich meinen Standartdienst hab gibts ja nix.:D
Kann ihn auch so am Abend oder am Nachmittag mal allein lassen wenn i vorher mit ihm spazieren war.:rolleyes:
Komisch ist das er am montag sogar Stunden mäßig weniger lang allein is halt zu einer anderen zeit.
Er macht auch nicht rein verwüstet aber alles.
Angeblich bellt er auch nicht:D
Nun hoffe ich das es ein Einzelfall war letzten Montag und bin schon gespannt auf morgen aber wenn wieder das volle Chaos herrscht weiß ich nicht wie ich das lösen kann.:(
Von selbst wird es sich ja auch nicht geben oder?
Er wird natürlich vorher ausgepowerd und hat jede Menge spielsachen doch die hat er gar nicht angerührt am vergangenen Montag:confused:

Da hilft wohl nur abwarten. Bin gespannt wie es nun am Montag weitergeht. So wie ich es verstehe, kann dein Hund alleine bleiben. Denke, dies ist auch eine Übungssache - Kopf hoch!

Halte die Daumen
Carlo

Wenn du eine sehr standardisierte Woche hast, ist für den Hund das Wochenende ohnehin schon eine schwere Umstellung..

.. wenn dann sich an einem Tag, wo für ihn eigentlich alles geregelt ist, was anders läuft.... kann das schon zu großer Verwirrung führen.

Du solltest ihn häufiger mal am Wochenende auch kurz allein lassen...

Ich schätze übrigens schon, dass sich das einpendelt!

Grüßi
Günni

Ja ich bin auch schon gespannt was mich morgen erwartet versuche aber positiv zu denken:o
Ja er kann durchwegs allein bleiben ich hab da eher ein problem damit(der arme Hund)
Auch am Wochenende is es für 1-2 Std. oder am Abend absolut kein problem daher bin ich ja etwas ratlos
Wie kann ich das den üben wenn er es prinzibiel eh kann?:(

günni schrieb:
Prinzipiell...

Käfig ist Käfig... oder?

Naja, ganz so schwarz-weiß seh ich das nicht. Wenn es sich von weniger Raum auf mehr Raum, auf ne Wohnung und schließlich auf überall generalisieren läßt, bin ich dafür.

Nicht als Dauerlösung für nen normalen 40-h-Arbeitstag, natürlich.

Bei uns gings jedenfalls so: Zuerst im Auto in der Box, dann in der Box in der Wohnung, dann ohne Box in einem Zimmer, jetzt überall.

Also er hat den lack vom Couchtisch herunter geknabert(obwohl er genug Mampfi bekommt)
Mein Druckerpapier in der Wohnung verteilt
Einen Pullover angeknabert
Meine Zimmerantenne zerbissen
und eine Tonfigur in alle einzelteile zerlegt.......
Möcht ja a ned das er sich verletzt
Stell jetzt alles so gut es geht in nicht erreichbare entfernung
doch da gibts fürs nächste mal noch Vorhänge Sesselbeine ........

Die Box mag er recht gerne hatte als Welpe ein aha erlebniss damit
Böser Rüde :p jagt in aus der Küche Box stand da als Zufluchtsstätte in die er sich dann verkrümmelt.
Seidher is die Box heilig und das möchte ich ihm irgendwie auch nicht nehmen,bin ja heil froh das er sie so akzeptiert(Autofahren....)
Na ja und ihn dann 6 Std. darin einzusperren (1-2 Std. war er es schon)bringt mich ins wackeln
Eure meinung dazu ist gefragt
Was bleibt mir sonst übreig oder was kann ich sonst noch machen?

Hallihallo,

Wollte mich ganz herzlich bei allen die mich gestern so nett unterstütz haben bedanken:)

Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich mein blaues Wunder erlebt den es war gar nichts passiert alle meine Sachen blieben heil:D

Dafür waren diesmal all seine Spielsachen in der ganzen Wohnung verteilt welche er ja das letzte mal nicht angerührt hat:eek:

Ich war total begeistert von meinem Kleinen,natürlich gabs dann sofort eine mega super Spazi:p

Hoffe nun das es auch weiterhin so gut klappt:rolleyes:

Danke nochmals

Oben