Plötzlich unverträglich?

Tiere

Super Knochen
Habe ein Problem mit meinen Meeris.:(In letzter Zeit beobachte ich immer wieder das der Kleine (morgen ist er 4 Monate alt,unkastriert) den Großen (wird am 30.12.2011 2 Jahre alt,kastriert) droht,daher das Nacken-,Backen- und Rückenfell aufstellt so "gurrt" und aufreitet.Der Große lässt sich das gefallen und somit mische ich mich da ein:o und gehe einfach in Richtung des Kleinen,der dann aufhört.Was soll ich tun??:confused:Wird es durch eine Kastration des Kleinen besser?Ab welchem Alter kann man Meeris kastrieren?

naja, das böckchen wird von seinen hormonen geplagt;).

so wie bei den kaninchen, kann man auch ein meeri frühkastrieren lassen, aber dazu ist er eh schon "zu alt". die normale kastra wird so im alter von 5-6 monaten gemacht, kann aber auch schon früher sein, falls das böckchen hormonelle probleme macht und da du ja kein weibchen hast, braucht man ja auch keine quarantäne danach einhalten. lass ihn mal beim TA anschauen, der kann dann beurteilen, welchen entwicklungsstand die hoden haben bzw. ob beide ordnungsgemäß aus dem bauchraum heraussen sind

achte bitte darauf, dass er ausschließlich die gasnarkose verwendet und er natürlich auch erfahrung auf dem gebiet der meerikastra hat!! ALLES GUTE!!

DANKE!:)
Was ist eine Gaskastration?:oErfahrung hat er schon,meinen Maxi&Sweety haben wir dort auch kastrieren lassen.Ach ja eine Frage hätte ich noch,und zwar der Kleine nervt den Großen wieder:rolleyes::mad:,sollen wir die beiden heute trennen (beide in 2 versch. Käfigen)?

achte bitte darauf, dass er ausschließlich die gasnarkose verwendet ..

Narkoseformen:

In vielen Internetforen wird dem Halter eingeredet, nur eine Narkose mit Isofloran (also eine Inhalationsnarkose) wäre ungefährlich und sie sollten ihr Tier nur dort operieren lassen, wo diese Narkose vorgenommen wird. Diese Aussage ist veraltet und entspricht nicht dem neuesten Standard. Moderne Mehrstufennarkosen und Kombinationsnarkosen werden besser vertragen, als sogenannte "Gasnarkosen". Ausführliche Informationen dazu bekommen Sie hier: Vollständig antagonisierbare Narkose bei Nagetieren
Quelle ;)

da mir früher aufgrund injizierter narkose bereits 3 kaninchen verstorben sind und seit meine immer nur mit inhalationsnarkose operiert werden, es absolut keine probleme mehr gab (davon mehrere häsinnenkastrationen und 2 magenoperationen sowie mehrmalige zahnsanierungen), schwöre ich auf diese art der narkose und kann sie dringend empfehlen!!!:);)

weitere positive erfahrungsberichte gibt es im forum der kaninchenhilfe und auch dort wird immer wieder dazu geraten!!

Ach ja eine Frage hätte ich noch,und zwar der Kleine nervt den Großen wieder:rolleyes::mad:,sollen wir die beiden heute trennen (beide in 2 versch. Käfigen)?

biete ihnen einmal genug platz bzw. freilauf (nicht im käfig!!) und beobachte, ob er dann auch "nervt". oft liegt es am zu geringen platzangebot. ist zumindest einen versuch wert. nach einer trennung kann es noch mehr probleme mit einer neuen vergesellschaftung geben.

da mir früher aufgrund injizierter narkose bereits 3 kaninchen verstorben sind und seit meine immer nur mit inhalationsnarkose operiert werden, es absolut keine probleme mehr gab (davon mehrere häsinnenkastrationen und 2 magenoperationen sowie mehrmalige zahnsanierungen), schwöre ich auf diese art der narkose und kann sie dringend empfehlen!!!:);)

weitere positive erfahrungsberichte gibt es im forum der kaninchenhilfe und auch dort wird immer wieder dazu geraten!!

Eben, du schreibst "früher". Mittlerweile gibt es exakt abgestimmte Injektionsnarkosen, das wollte ich damit sagen. :)
Voraussetzung bei beiden Arten ist auf jeden Fall, einen Tierarzt zu wählen, der über ein gut ausgebildetes Anästhesieteam verfügt und nicht völlig im Alleingang und ohne ständige Atem- und Kreislaufüberwachung operiert (sowas gibts leider auch).

Was ist eine Gaskastration?:o

Vereinfacht gesagt: Dabei atmet das Tier ein Gas ein, wodurch es in Narkose versetzt wird. Es bekommt also keine Spritze.

Erfahrung hat er schon,meinen Maxi&Sweety haben wir dort auch kastrieren lassen.Ach ja eine Frage hätte ich noch,und zwar der Kleine nervt den Großen wieder:rolleyes::mad:,sollen wir die beiden heute trennen (beide in 2 versch. Käfigen)?

Und darauf hat Chica auch schon geantwortet:
biete ihnen einmal genug platz bzw. freilauf (nicht im käfig!!) und beobachte, ob er dann auch "nervt". oft liegt es am zu geringen platzangebot. ist zumindest einen versuch wert. nach einer trennung kann es noch mehr probleme mit einer neuen vergesellschaftung geben.

Ich kann mich Chica nur anschließen ;)

Ich hatte bis jetzt übrigens mehrere Zwergkaninchen, die bei der Kastration (und einmal auch bei einer Operation) mittels injiziertem Narkosemittel in Narkose versetzt wurden. Keiner von ihnen hatte Probleme damit, weil der TA sehr sorgfältig war und ständig Atem etc. kontrolliert wurde.

Oh sorry hab ich überlesen.:oEigentlich dürfen sie den ganzen Tag in der Küche laufen,da haben sie auch viel Platz,aber der Teddy rennt dem Sweety trotzdem die ganze Zeit hinterher.Das ist ja auch stressig für den Großen,oder?

Eben, du schreibst "früher". Mittlerweile gibt es exakt abgestimmte Injektionsnarkosen, das wollte ich damit sagen. :)
Voraussetzung bei beiden Arten ist auf jeden Fall, einen Tierarzt zu wählen, der über ein gut ausgebildetes Anästhesieteam verfügt und nicht völlig im Alleingang und ohne ständige Atem- und Kreislaufüberwachung operiert (sowas gibts leider auch).

darum fahre ich mit den hoppels auch nur mehr in die TK stadlau, weil ich sie dort bestens aufgehoben weiss, denn hier bei uns "am land" haben die TÄ so gar keine erfahrung mit kaninchen.

es mag schon sein, dass sich von früher bis jetzt was geändert hat - streite ich absolut nicht ab - aber ich habe halt angst nach den erfahrungen und bleibe daher lieber bei der inhalationsnarkose. war auch schon mehrmals dabei und habe miterlebt, wie die lagohren nach absetzen der maske sofort wieder munter waren. wenn ich da daran denke, wie das bei der injizierten narkose war... schrecklich damals! ja, sie wurden auch überwacht, es wurde auf ausreichend wärme geachtet, aber der zusammenbruch kam dann immer erst ca. einen tag später mit kreislaufversagen....

Die OP ist gut verlaufen,jetzt darf er bis So. nicht auf Streu,also haben wir den Käfig mal am Balkon gegeben und sie haben jetzt halt keinen Käfig,und "müssen" sich mit einer spannend eingerichteten Küche zufrieden stellen.:D:) Der Kleine reitet dem Großen nicht mehr auf,vertragen sich wieder super,kein Nackenfellaufstellen kein Drohen,einfach super.:):)Und jetzt überlegen wir wegen einem Pflege-Meerschweinchen.Natürlich nicht jetzt sofort auf biegen und brechen sondern irgendwann mal wenn es sich ergibt. Wollte euch jetzt fragen:Männchen (Kastriert/Unkastriert??) oder Weibchen? Wegen dem Auslauf:Es ist so das sie einen 120 mal irgendwas großen Käfig haben,den sie aber nur für´s Schlafen nützen und ansonsten in der ca. 10 Quadratmeter großen Küche rumlaufen können (dort gibt es auch Meeri-Brücken,Häuser,einen Tunnel...),wäre dies zu klein oder ausreichend?Habe auf der einer HP gelesen 3 Meeris brauchen ca. 3 Quadratmeter Platz.
@arakis:Danke!Werde es ihm ausrichten.:):D

Frage : wieso ein Pflegemeeri ? Warum nicht gleich noch einem einen Lebensplatz schenken ? Nur aus Interesse ;)
Weibchen würd ich auf keinen Fall nehmen, 2 Männer + 1 Weibchen geht nicht gut, die würden sich um sie zanken, egal ob sie kastriert sind. Aber auch ein weiterer Bock muss nicht unbedingt gut gehen - kann natürlich, kann aber auch nicht, kommt auf die Charaktere an. Sie brauchen halt eben viel Platz, um sich auch ausm Weg gehen zu können.
Aber 10 qm für 3 Schweine is wohl mehr als ausreichend ^^ Aber der 1,20 Käfig is für 3 Böcke wohl schon klein.
Andere Frage : ist es nicht "unpraktisch" und auch gefährlich, wenn die Schweine den ganzen Tag in der Küche rumlaufen (is doch eure normale Küche oder ? ) Stell mir das etwas ... schwierig vor :confused:

Ja die Küche ist normal,aber nicht gefährlich (keine Steckdosen in Meerisnähe,keine scharfen Kanten) ganz im Gegenteil ziemlich Meerisicher würde ich sagen.
Wegen dem Pflegemeeri,war eigentlich nur so eine Idee fix würde aber auch gehen.
Also sind 3 Meeris eher nicht so empfehlenswert?:o

Gefährlich meinte ich auch eher so im Sinne von, dass man mal auf eins draufsteigt, beim Kochen oder so ... Und dann is ja auch alles angepieselt oder ? ^^ Ich stells mir unpraktisch vor, ich persönlich würd nicht immer , wenn ich in die Küche geh oder mich dort beim Kochen beweg aufpassen "müssen wollen" bei jedem Schritt ;) Aber wenns für euch passt :)
Naja, 3 können schon gut gehen, es kann aber auch sein, dass dann eines "ausgeschlossen" wird. Oder wenn du vlt. 2 dominante Böcke hast, dass sie sich ständig nur bekriegen oder so. Kann aber auch ganz ohne Probleme gehen, kommt dann wie gesagt auf die einzelnen Tiere an. Nur muss man sich halt auch damit auseinandersetzen, dass es eben auch die Möglichkeit gibt, dass es nicht gehen könnte.

Ach so,so meinst du das.:o
Das wir mal auf ein Meeris draufsteigen glaube ich nicht,da sie meistens wenn wir was in der Küche essen/kochen wo anders hinlaufen und wir passen eh auf.:)Angepieselt ist eigentlich nix da wir regelmäßig die Hinterlassenschaften wegputzen,somit bleibt alles sauber und das Gute ist,sie machen auch nur auf einer Stelle am Boden,wo man es gut wegbekommt.
Pflegemeerschweinchen war deshalb eine Idee,da wenn sie die 3 nicht vertragen,das Pflegeschweinchen nicht bleibt,wenn sie sich schon vertragen könnte es schon bleiben.Also wärest du persöhnlich eher für eine Böckchengruppe?Danke jedenfalls für deine Antwort(en)!:)

Oben