Plötzlich unrein?!

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Seit einigen Wochen gehn meine beiden Katzen plötzlich nimmer aufs Kistl, sondern machen davor ihr Geschäft. Sowohl klein als auch groß. Aber nicht ausschliesslich, also sie gehen schon auch aufs Kistl. Egal ob das Kistchen ganz frisch ist oder nicht. Veränderungen hats keine gegeben, alles beim alten. Ich kann mir also auch nicht erklären, gegen was sie "protestpinkeln oder kacken" sollten. :confused: Ich hab schon normal aufgewischt vor dem Kistl und auch mit Lysoform um den Geruch wegzubekommen dass es nicht nochmehr animiert zum hinmachen.

Fallt irgendwem was ein wieso sie das urplötzlich machen? Vielleicht bin ich einfach schon "Betriebsblind"... :o

Ahja, es sind zwei Kater, der eine kastriert und 7 Monate, der andre etwas jünger und noch nicht kastriert. Es machen beide hin...

Leicht ratlose Grüße

Raphaela

Hallöchen,

also bei meinem Kater war es eine Blasenentzündung. Er machte auch Tagelang neben das Wc daraufhin war ich mit ihm beim TA und der hatte eine Blasenentzündung festgestellt. :(

Und als die verheilt war, wollte er nicht mehr auf sein kisterl also hab ich ein neues besorgt und nun klappt wieder alles richtig :D

Hi,

Glaub ich eher weniger. Die beiden sind fieberfrei und putzmunter. Das es beide auf einmal haben glaub ich auch weniger. Und sie machen ja nicht immer daneben.

Aber danke für die Anregung

Lg

Hi

Kann es sein das ihnen das Kisterl einfach inzwischen zu klein ist?

Bei meinem kater war es auch so- bis wir dahinter gekommen sind das dem werten Herr das Kisterl zu klein war...
Inzwischen hat er eine Bettunterlade als Kisterl :D

Seit dem ist nur noch gelegendlich vor dem Kisterl ne lacke..(nur noch größer geht nicht) :rolleyes:

lg

Hi

Bei meinem kater war es auch so- bis wir dahinter gekommen sind das dem werten Herr das Kisterl zu klein war...

Seit dem ist nur noch gelegendlich vor dem Kisterl ne lacke..(nur noch größer geht nicht) :rolleyes:

lg

An das hab ich auch schon gedacht und werd morgen mal größere Kistln besorgen. Mal sehen ob das hilft... Ich hoffe es. :)

Lg

würde auch 2 größere kistchen holen, die, wenn möglich, auch net nebeneinander stellen, sondern an verschiedenen orten. (mit bettladen geht das aber net, es sei denn, du hast 100m2 oder mehr zur verfügung:D)
lg heidi, die sich grad die bettlade vorstellt...

Kann es sein, dass der jüngere unkastrierte Kater bereits markiert und der andere dann drüber markiert... ? Also Ping/Pong spielen?

Markieren kann mit Kot oder Urin sein und wenn einer tut, dann tut auch oft der andere... :cool:

Wie alt ist der unkastrierte Kater?

Wenn er 5 Monate alt ist, kannst ihn schon kastrieren lassen (mMn auch schon viel früher, aber da werd ich ja wieder gesteinigt hier...:D).

Wir haben schon 5 Monate alte trächtige Kätzinnen gehabt, und derzeit einen 4 Monate alten Kater der alles markiert und versucht seine Schwester zu decken... also die Geschlechtsreife setzt unterschiedlich früh/spät ein und manche sind einfach früh dran... ;)

Sollte es ein Markierverhalten sein, würde ich mich beeilen mit der Kastra... bei einigen Katern bleibt das nach der Kastration erhalten (Stichwort: manifestiertes/erlerntes Verhalten).

unsere katze ist in ihrem neuen Klo schlicht weg zu blöd ihren Popo rein zu tun un dmacht auch davor..ich habs beobachtet..die katz geht rein ..aber nicht weit genug :o..also jetzt hat sie eine Wanne..wie ein grosser wäschekorb..

nacheiniger ziet ist es auch so, das der urinstein das plastik angreift und das klo sehr nach amoniak stinkt..vielleicht ist das bei eurem auch o

würde auch 2 größere kistchen holen, die, wenn möglich, auch net nebeneinander stellen, sondern an verschiedenen orten. (mit bettladen geht das aber net, es sei denn, du hast 100m2 oder mehr zur verfügung:D)
lg heidi, die sich grad die bettlade vorstellt...

das ist eh klar, haben ja auch jetzt schon 2 Kisterln :)

Kann es sein, dass der jüngere unkastrierte Kater bereits markiert und der andere dann drüber markiert... ? Also Ping/Pong spielen?

Markieren kann mit Kot oder Urin sein und wenn einer tut, dann tut auch oft der andere... :cool:

Wie alt ist der unkastrierte Kater?

Wenn er 5 Monate alt ist, kannst ihn schon kastrieren lassen (mMn auch schon viel früher, aber da werd ich ja wieder gesteinigt hier...:D).

Wir haben schon 5 Monate alte trächtige Kätzinnen gehabt, und derzeit einen 4 Monate alten Kater der alles markiert und versucht seine Schwester zu decken... also die Geschlechtsreife setzt unterschiedlich früh/spät ein und manche sind einfach früh dran... ;)

Sollte es ein Markierverhalten sein, würde ich mich beeilen mit der Kastra... bei einigen Katern bleibt das nach der Kastration erhalten (Stichwort: manifestiertes/erlerntes Verhalten).

Möglich, aber er riecht noch garnet nach "Kater". Kann er markieren obwohl er nicht stinkt?
Marlon ist jetzt "rechne" 5 Monate und ein bisserl was. Er ist halt sehr klein für sein Alter und hat auch erst jetzt mit dem Zahnwechsel begonnen, dewegen wollten wir noch warten, aber dass er für alle Zeiten überall hinmacht fänd ich halt auch nicht das Gelbe vom Ei :o

Meinst dass er wirklich schon markiert? Weil dann sind die Gogerl schneller ab als er schauen kann :)

Lg und danke
Raphaela

Hi

lg

doch ein wäschekorb oder die im baumarkt erhältlichen schwarzen kisten..haben die im TH bei uns

unsere katze ist in ihrem neuen Klo schlicht weg zu blöd ihren Popo rein zu tun un dmacht auch davor..ich habs beobachtet..die katz geht rein ..aber nicht weit genug :o..also jetzt hat sie eine Wanne..wie ein grosser wäschekorb..

nacheiniger ziet ist es auch so, das der urinstein das plastik angreift und das klo sehr nach amoniak stinkt..vielleicht ist das bei eurem auch o

Eher nicht. Ich hab sie ja auch beobachtet, wenn sie davormachen dann ganz gezielt und wenn sie ins Klo machen auch. Die Kisterl sind quasi neu also da sollt noch nix stinken.

Lg

Möglich, aber er riecht noch garnet nach "Kater". Kann er markieren obwohl er nicht stinkt?

Ja, das ist möglich... nicht alle Kater die markieren müssen "stinken" also sofort "Potent" sein. Sie können auch einfach "Machos" sein, die sich erst mal beweisen wollen, oder ein pupertierendes Instinktverhalten etc.

Meinst dass er wirklich schon markiert?

Durchaus möglich, ich würds nicht ausschließen. Alles schon erlebt :D

Aber probiers halt übers WE mit 2 neuen, größeren Kisterln und dann schau das du in der Apotheke morgen noch irgendwo den Feliway Stecker bekommst: http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Was-ist-FELIWAY-R

Da kannst auch gar nix falsch machen und ich hab schon oft gehört, dass er einige "Verhaltens"probleme gelöst hat.

Ich würd das mal testen über ein paar Tage (also neue Kisterl, Feliway Stecker) und wenn sich nichts tut, würde ich den Kater jedenfalls kastrieren lassen.

Gut, genauso hätt ichs auch gemacht. Kisterln plus Feliway und wenn das nix bringt mach ich am Montag den termin zum Kastrieren aus...

Danke

Lg

Kurzes Update: Seit heute Früh mit neuen Kisterl + Feliway noch nix hingemacht wo sie nicht sollen. Aber ich wills nicht verschreien :o

Lg

Oben