Plötzlich taub!

lunapina

Neuer Knochen
Ich habe eine 4jährige Hovawarthündin die auf einem Ohr offensichtlich eine Entzündung hatte. Der Tierarzt gab mir zuerst ein Gel und wollte 2 tage später dann doch genauer reinschauen um einen Fremkörper ausschließen zu können. Deswegen bekam sie eine Sedierung. Noch am selben Tag winselte sie die ganze Zeit und gegen Abend kam ich drauf, dass der Hund nichts mehr hört!!
Auf der Uniklinik Wien stellten sie dann angeblich eine Eiterung in beiden!! Innenohren fest, Trommelfell ok - Bakterien sind allerdings keine festgestellt worden (zu dem Zeitpunkt nahm sie bereits 2 Tage Antirobe und Metacam).

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und der Hund ist noch immer taub - ich bin total verzweifelt, weil ich befürchte den Hund nicht behalten zu können, da ich 2 Kleinkinder habe und Angst, dass jetzt was passieren kann. Sie verstehen das ganze einfach noch nicht, auch wenn der Hund sich inzwischen der Situation angepasst hat, befürchte ich einen Zwischenfall ohne, dass irgendwer Schuld daran hätte.

Hat jemand so was schon mal gehört vonwegen plötzlicher Taubheit nach Narkose? Ich will wieder meine alte Maus zurück!! Bin über jeden Tip dankbar!

lunapina schrieb:
Ich habe eine 4jährige Hovawarthündin die auf einem Ohr offensichtlich eine Entzündung hatte. Der Tierarzt gab mir zuerst ein Gel und wollte 2 tage später dann doch genauer reinschauen um einen Fremkörper ausschließen zu können. Deswegen bekam sie eine Sedierung. Noch am selben Tag winselte sie die ganze Zeit und gegen Abend kam ich drauf, dass der Hund nichts mehr hört!!
Auf der Uniklinik Wien stellten sie dann angeblich eine Eiterung in beiden!! Innenohren fest, Trommelfell ok - Bakterien sind allerdings keine festgestellt worden (zu dem Zeitpunkt nahm sie bereits 2 Tage Antirobe und Metacam).

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und der Hund ist noch immer taub - ich bin total verzweifelt, weil ich befürchte den Hund nicht behalten zu können, da ich 2 Kleinkinder habe und Angst, dass jetzt was passieren kann. Sie verstehen das ganze einfach noch nicht, auch wenn der Hund sich inzwischen der Situation angepasst hat, befürchte ich einen Zwischenfall ohne, dass irgendwer Schuld daran hätte.

Hat jemand so was schon mal gehört vonwegen plötzlicher Taubheit nach Narkose? Ich will wieder meine alte Maus zurück!! Bin über jeden Tip dankbar!

hallo

was meinst du denn damit wenn du sagst dass die auf der vetmed festgestellt haben dass sie ANGEBLICH eine entzündung hat?
was haben die wg heilung und taubheit gesagt?
warst du nochmal beim ta? oder hast du noch einen termin?

ich denke solche fragen kann dir nur der behandelnde arzt beantworten.

hatte sie denn nun eine vollnarkose oder sedierung?!

und warum denkst du dass du mit 2 kindern keinen tauben hund behalten könntest? nur weil ein sinn eingeschränkt ist verändert das nicht den ganzen hund!!!

lg
katrin

Hallo Lunapina!

Bist Du sicher, daß sie NICHTS mehr hört, oder vielleicht hört sie nur schlechter im Moment? Mach mal einen Versuch mit einem Pfeiferl mit ganz hohen Tönen und schau, ob sie darauf reagiert.

Daß beidseitig eine Innenohreiterung ist, find ich auch seltsam. Beide Seiten auf einmal? Hm... Vielleicht waren es doch Schliafhansln, die sich festgesetzt haben und dann die Eiterung hervorgerufen haben. Hat sich Dein Wuffel in einer Wiese mit hohem Gras gewälzt?

Also Angst, daß was passieren sollte, nur weil sie schlecht hört, hätt ich auch nicht. Ich mein jetzt, bezüglich der Kinder! Da mußt Du Dir, glaub ich, keine Sorgen machen ;)

Und einen anderen TA würd ich auf alle Fälle noch fragen!!!

Nur so aus Neugierde (hab auch eine Hovi-Dame): wo hast sie denn her?
Hast ein Foto? *schonwiederneugierigbin* ;)

lg
Karin

weiß nicht für mich klingt da auch komisch....

ich würde eine zweite meinung einholen.....ich tendiere auch eher dazu, daß es DOCH ein schliafhansl war und dadurch, daß er übersehen wurde, hat er das trommelfell durchstoßen (dann is sie nämlich auch taub).

wennst glück hast, kann man das trommelfell durch eine OP sogar wieder flicken und sie hört wieder :)

Also morgen mache ich noch eine Endoskopie - habe einen ta vermittelt bekommen der das auch auswerten kann.

Es war eine Sedierung lt. TA. Zuerst war nur ein Ohr rot - deswegen war ich beim TA und plötzlich sollen beide Ohren voller Eiter sein - und das ohne Bakterien - ein steriler Eiter?!?! Blutbild war auch ok.

Auf alle Fälle habe ich von der Vetmed das "noble" Angebot bekommen, sollte ich sie einschläfern, würden sie den Hund gerne obduzieren, weil der "Fall" so interessant ist.
Ich fühle mich echt super nach der nachricht.

Wegen meiner Kinder ist es so, dass sie zwar verstehen, dass unser Hund jetzt krank ist, und sie vorsichtiger sein sollen, aber im Spiel vergessen sie das so leicht und wenn der Hund jetzt erschrickt und im Reflex beisst?? Normalerweise ist sie eine ganz liebe zu "ihren Putzis"....

Und jetzt werde ich mir aber ein Pfeiferl besorgen und sie versuchen umzutrainieren, damit wir wieder miteinander kommunizieren können, weil töten werde ich sie nichtn lassen!

lg
lunapina

Bin kein Arzt, aber mir wurde es so erklärt: eine Ohrendoskopie dient dazu mit einer Sonde bis ganz hinein ins Ohr blicken zu können und dabei alle Veränderungen sehen zu können auch ev. Gewebeschäden usw....

Es gibt nur ganz wenige Ärzte die das machen und auch auswerten können...muss einfach mal den Profis vertrauen und schauen ob es war bringt.

aso eh im ohr....

eine ENDOskopie wird nämlich normal von hinten gemacht...also im after....deswegen meine frage *G*

ET01 schrieb:
aso eh im ohr....

eine ENDOskopie wird nämlich normal von hinten gemacht...also im after....deswegen meine frage *G*
ET-Schätzelein! :eek: :)
A Endoskopie kann man überall machen - in jeder Körperöffnung! Zur Not und falls keine natürliche Öffnung vorhanden ist, schneidet man ein Löchlein! Im Gelenk heißt's dann halt z.B. Arthroskopie ... is auch a Endoskopie ... ;)
Das Wort kommt nicht daher, weil's "am (Hinter)Ende" gemacht wird! :p :D

ja aber es heißt anders...du sagst es ja selber... im gelenk ist es a arthroskopie, im bauch ist es eine laproskopie....und hinten halt a endoskopie...nicht zu verwechseln mit der colloskopie die auch hinten gmacht wird :D

ET01 schrieb:
ja aber es heißt anders...du sagst es ja selber... im gelenk ist es a arthroskopie, im bauch ist es eine laproskopie....und hinten halt a endoskopie...nicht zu verwechseln mit der colloskopie die auch hinten gmacht wird :D
Nei-en! :eek: Endoskopie ist der Oberbegriff für die diversen Untersuchungen! Hat mit "hineinschauen" zu tun, nicht mit "Ende"! Der erste Wortteil bezeichnet lediglich die jeweilige Körperstelle, an der endoskopiert wird! Also Coloskopie = Darm, Rectoskopie = Enddarm ...
In natürlichen Körperöffnungen wird mit biegsamen Endoskopen gearbeitet (auch die Gastroskopie - Magen :p ist eine Endoskopie!), in nicht natürlichen, also geschnittenen Körperöffnungen mit starren Endoskopen (Laparoskopie - Bauch, Arthroskopie - Gelenk etc.). Im Fall von Lunapinas Hundsi ist es eine Otoskopie!
Glaub mas! :cool: ;)

joooooooo des weiß i eh....aber es heißt halt otoskopie, weils im ohr is....*itüpfelchenreitentu* :D

Also, streng genommen hat ETO vollkommen recht!
Eine Otoskopie ist keine Endoskopie! Genausowenig wie zB eine Ophtalmoskopie. Eine Endoskopie bezeichnet doch eine "Spiegelung innerer Organe". Die Inspektion der äußeren Gehörgänge gehört üblicherweise nicht dazu.

LG

Doron

doron schrieb:
Also, streng genommen hat ETO vollkommen recht!
Eine Otoskopie ist keine Endoskopie! Genausowenig wie zB eine Ophtalmoskopie. Eine Endoskopie bezeichnet doch eine "Spiegelung innerer Organe". Die Inspektion der äußeren Gehörgänge gehört üblicherweise nicht dazu.

LG

Doron
Ist auch wieder wahr! Trommelfell macht's in dem Fall unmöglich ... :p :D

lunapina schrieb:
Auf alle Fälle habe ich von der Vetmed das "noble" Angebot bekommen, sollte ich sie einschläfern, würden sie den Hund gerne obduzieren, weil der "Fall" so interessant ist.
Ich fühle mich echt super nach der nachricht.

also das vetmed "überrascht" mich jedesmal aufs neue mit seiner einfühlsamkeit! :rolleyes:
lass dich von denen nicht runterziehen.. laut dem vetmed wär unser bärli schon längst verstorben! ;)

wünsch dir aufjedenfall viel glück mit deinem hund!

Oben