plötzlicher Anfall?! Schock am Morgen

Lia111

Super Knochen
Hallo!

Ich war heute Morgen mit Luna und Jack auf der Donauinsel. Wollte eigentlich Inlineskaten gehen, hatte schon die Skates an und bin ein paar Meter gefahren. Da läuft Jack kurz einem Hasen hinterher und meine Aufmerksamkeit war dementsprechend 100% bei ihm. Als er innerhalb von ein paar Sekunden zurück läuft, sehe ich, dass Luna, meine knapp 2 Jahre alte Havaneser-Maus auf dem Rücken liegt, ganz starr, und keinen Mucks von sich gibt.

Mein erster Verdacht war, dass am Boden (Beton) Entenkacke oder so liegt und sie sich drin wälzen möchte. Da sie sich aber auch nach ansprechen bzw. dann schon anschreien nicht bewegt hat, hab ich sie hochgehoben. Sie war total schlaff, hat nicht gezittert, nicht gewinselt, einfach nur wie bewusstlos.

Beim Auto angelangt hab ich sie auf den Beifahrersitz gelegt und dort hab ich gemerkt, dass Blut aus dem Maul kommt. Nach näherem Hinsehen bin ich drauf gekommen, dass ein Vorderzahn blutet. Nicht stark Gott sei Dank.

Blutung war dann auch gleich wieder vorbei und auch Luna war nach max. 3 Minuten wieder komplett fit und wir haben dann eine kleine Runde gedreht, da hat man nichts mehr gemerkt.

Jetzt kommt mir die Sache irgendwie komisch vor. Wenn es eine Art "Anfall" war, wieso hat sie dann beim Zahn geblutet?

Kann es sein, dass sie sich wälzen wollte und durch die "Wuzzelbewegung" am Beton ein Nerv oder so eingeklemmt wurde und sie deshalb so starr liegen blieb?

Woher der blutende Zahn kommt bleibt halt weiterhin ein Rätsel...

Meine Arbeitskollegin hat auf ein Herzproblem getippt.

Was meint ihr?

Sollte ich sie aufgrund des Vorfalls komplett durchchecken lassen (Blut, etc.)?

Hatte schon mal jemand so ein Erlebnis?

geschockte Grüße

Cony

Hallo, ich hatte sowas noch nicht, aber arbeitest du nicht eh bei einem TA? Ich würds abklären lassen, aber bin auch ein wenig übervorsichtig.

Wegen dem Bluten: Vielleicht hat sie zuvor gekrampft und sich dabei selbst aufgebissen?

Und auf jeden Fall genau durchchecken lassen, finde es seltsam, dass das nicht klar ist.

Ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang zwischen dem blutenden Zahn (es war eindeutig das Zahnfleisch betroffen, in die Zunge oder so hat sie sich also nicht gebissen) und dem starren auf dem Rücken liegen :confused:

Ich hab dann überlegt, ob Jack über sie drüber gerast sein könnte, als er den Hasen erblickt hat, aber erstens hätte sie da aufgejault und zweitens hätt ichs gesehen, denk ich mal.

Und dass sie sich beim Wälzen am Betonboden den Zahn aufgeschlagen hat kann ich mir auch schwer vorstellen :confused:

Ich werde es auf jeden Fall abklären lassen. Wollte sowieso mal ein Rund-Um-Service bei ihr machen lassen :)

lg Cony

Hey!

Danke für eure Antworten!

Luna geht es nach wie vor bestens. Sie ist ja gleich nach dem Anfall wieder fit gewesen.

Inzwischen kann ich mir nur folgendes vorstellen: dass Jack aufgrund des Hasen über sie drüber gerannt ist und sie deshalb den blutenden Zahn hatte und das Bewusst sein verloren hat :confused: (vielleicht is er mit den Pfoten über ihren Kopf gebrettert).

Sie hat halt komischerweise nicht aufgeschrieen oder gefiept, aber vielleicht gings einfach so schnell.

Anfall ist wohl der falsche Ausdruck. Denn sie hat nicht gezittert, nicht uriniert (was ja typisch ist für Epilepsie oder?), nicht gekrampft. War wohl wirklich eher bewusstlos, wenn ichs im Nachhinein noch mal durchdenke.

Am Mittwoch bin ich beim Tierarzt, da wird Blut genommen und ein Herz-Lungen-Röntgen gemacht, zur Sicherheit.

Aber ich hab beide Hunde heute in der Arbeit mit und sie ist quietschfidel.

Lg Cony

Ich hab sowas schon gehört wenn Hunde zb beim Spielen gegen ein Baum gerannt sind oder ein großer Hund einen kleinen blöd am Kopf erwischt hat! Hund umgefallen und bewusstlos - und dann war wieder alles ok!

Aber abklährt gehört das trotzdem!

Hey Cony!

Das klingt für mich auch am plausibelsten. Wahrscheinlich hat sie einfach eines auf die Rübe bekommen. Kannst dich erinnern, als der Timon damals gegen den Baum gekracht ist? Da war auch nix mit Jaulen oder so - er ist einfach kurz vom Horizont verschwunden und dann nach ein paar Sekunden wieder etwas verwirrt aufgetaucht. Das geht in dem Moment so schnell und es nachher genau zu rekonstruieren ist schwierig. Aber durchchecken würd ich sie schon, v.a. ein Blick aufs Herz kann nicht schaden.

Lg selina

Wenn Du solche Ideen wie die folgende nicht gut findest - einfach vergessen!
Ich fühl mich verpflichtet, es zu sagen - weil ich schon oft gute Erfahrungen damit gemacht habe:

Bei jedem Schlag auf den Kopf (kann kleine Gehirnerschütterung gewesen sein - da ist ja auch öfter Bewußtlosigkeit dabei - oder auch Kreislaufproblem...) - Arnica D 3 sofort unter Kontrolle langsam bis zu 5 Globuli einzeln unter die Zunge 2-3x im Lauf des Tages wiederholen.- (kann auch D 30 1x - 2x sein) - und auch 1 konzentrierten oder ca 4 verdünnte Notfalltropfen sofort geben. Wenn der Hund bei Bewußtsein ist, nimmt er es freiwillig - bitte vor dem Fressen und nicht mit Futter geben. Dann bilden sich im Gehirn (lt. Dr. Wolff "Unsere Hunde gesund durch Homöopathie" ) nicht solche Narben, die später manchmal negative Auswirkungen haben...
Der Homöopath, den ich vor langer Zeit um Rat fragte, hat mich zu vielen solchen Sofortmaßnahmen geführt, die vieles sehr entschärfen.

Alles Gute

F-K

Ich hab dann überlegt, ob Jack über sie drüber gerast sein könnte, als er den Hasen erblickt hat, aber erstens hätte sie da aufgejault und zweitens hätt ichs gesehen, denk ich mal.

lg Cony

Inzwischen kann ich mir nur folgendes vorstellen: dass Jack aufgrund des Hasen über sie drüber gerannt ist und sie deshalb den blutenden Zahn hatte und das Bewusst sein verloren hat :confused: (vielleicht is er mit den Pfoten über ihren Kopf gebrettert).

Ich glaub auch, dass er ihr vielleicht reingelaufen ist und sie durch den Schock kurzzeitig das Bewusstsein verloren hat.

Odin ist mal im rasenden Tempo gegen eine halbhohe Betonmauer mit dem Kopf voran reingelaufen, der hat keinen Mucks gemacht, war kurzzeitig weggetreten und danach torkelnd und Blut spuckend aufgestanden. Wir sind zum TA gefahren damals, er hatte eine Gehirnerschütterung - sonst ist gsd nichts passiert.

Ich hab sowas schon gehört wenn Hunde zb beim Spielen gegen ein Baum gerannt sind oder ein großer Hund einen kleinen blöd am Kopf erwischt hat! Hund umgefallen und bewusstlos - und dann war wieder alles ok!

Aber abklährt gehört das trotzdem!

Ja so war es bei meinen Staff Rüden der verrückte ist volle kanne gegen einen baum gelaufen dann umgefallen und bewusstlos ich dachte der ist tot :eek:

nach einer zeit ist er aufgesprungen und weiter gelaufen als wär nie was gewesen :rolleyes:

Guten Abend!

@Friedl-Kaninchen Danke für den Tipp!

Luna geht's nach wie vor bestens. Gott sei Dank. Der Schock saß ziemlich tief bei mir.

Inzwischen erscheint es mir auch am plausibelsten, dass sie ziemlich eins auf die Mütze bekommen hat. Jack hat ja doch das 5-fache an Gewicht und dementsprechend Kraft, wenn er lossprintet. Und jetzt im Nachhinein kann ich mir auch vorstellen, dass es das einfach nicht gesehen habe, weils so schnell ging.

Abgeklärt wird es, aber ich bin froh, dass wieder alles passt und Luna nach dem Vorfall auch keine Angst vorm rasenden Jack hat :)

LG Cony

Ui...war sicher kein tolles Erlebnis...aber das wichtigste ist einfach abklären lassen! Und da würde ich auch alles...Organe, blut usw anschauen lassen...schadet nie.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es nur eine Ohnmacht war, weil dein Rüde sie erwischt hat.
Aber was ich schon sagen muss...bei einem epileptischen Anfall muss es nicht zwingend so sein, dass der Hund zitter, uriniert oder krampft. Gibt auch Hunde, die zb nur abwesend wirken oder eben einfach umfallen und starr werden oder eben schlapp.

Aber wenn du sie durchchecken lässt kannst du das auch ausschließen!

Viel Glück und sag bescheid, wie´s gelaufen ist!

lg Sophie und Ornir

Oben