ploetzliche angstzustaende meines hundes!!

u-lia

Neuer Knochen
hallo!

ich habe ein akutes problem mit meinem hund, und suche rat...

mein hund, 11 jahre alt, kommt mir ploetzlich total verwirrt vor.
er scheint angst zu haben ( ich weiss nicht wovor) und will einfach nicht mehr raus gehn. ich muss ihn regelrecht rauszerren, damit er wenigstens 2mal am tag rauskommt um sein geschaeft zu erledigen!

ich muss dazuerklaeren, dass ich mit meinem bus gerade in jordanien unterwegs bin, und deshalb nicht zu einem tierarzt gehen kann.
mein hund ist das unterwegs sein gewohnt, seit jeher....er macht auch nicht den eindruck als wuerde es ihm gesundheitlich schlecht gehn....

angefangen hat es, dass kinder mit knallerbsen geschossen haben in der naehe und er schuesse oder gewitter immerschon hasst.
gut, aber jetzt filmt er sich so dermassen drauf rein, dass er eben gar nichtmehr rausgehn will...obwohl er sonst immer total begeistert spazieren geht...

wenn ich ihn zum rausgehen ermutigen will, steht er ewig in der tuer mit erhobenem kopf und schnueffelt. dabei hat er den schwanz zwischen die beine geklemmt.
mir kommt vor er kann mit all den geruechen nichts anfangen, kennt sich nicht mehr aus....als waer er senil(?)

der spaziergang macht ihm ueberhaupt keine freude, er will so schnell wie moeglich wieder auf seinen platz.

kann mir jemand helfen, wie ich ihm das rausgehn wieder schmackhaft machen kann (mit leckerlis funktionniert auch nicht)?
und gibts sowas wie alzheimer...bei hunden??

liebe gruesse aus amman
u-lia
 
ich würde ihn mal die nächste woche nur ausserhalb des busses füttern,auch wenn das heisst dass er vielleicht zwei tage nix frisst, irgendwann ist der hunger so groß und er holt es sich von draußen. er soll einfach das rausgehen wieder positiv verknüpfen. im wagen würde ich ihn vorerst gar nicht mehr füttern.das ganze geht natürlich nur wenn dein hund sonst keine gesundheitlichen probleme hat und fit ist!!
 
es kann schon möglich sein, daß ihm etwas in die Nase steigt, daß er nicht mag. Hat meine Leni auch manchmal wenn wir unterwegs sind. Dann klemmt sie den Schwanz ein und rein ins Auto. Sogar hier , wenn wir zu Hause sind, hat sie das manchmal. Wir wissen natürlich nicht, was sie dann riecht.

Und natürlich so wie Du schreibst, die Angst vor Knallkörpern. So was bleibt im Hundehirn dann drin.
Laß ihm etwas Zeit und vielleicht bessert es sich wenn er sich wieder beruhigt hat. Dauert halt ein bisserl. Ich glaub nicht, dass er mit 11 Jahren schon senil ist. Meine Leni ist 12 und noch fit im Hirn :)
 
Oben