Plötzlich Wachhund?

Isetta

Super Knochen
Mein Setterl
(DSH, Hündin, 8,5 Jahre alt, seit 3 Jahren kastr., Bürohund vom ersten Tag weg, an dem sie bei mir ist):


Dass sie schön ist, wissen wir.

Dass sie gut ist, ist bekannt.

Dass sie gescheit ist, ist auch nix Neues.

ABER, und jetzt kommt´s, das Setterl ist - so scheint´s - auch belesen.

8 Jahre Bürotätigkeit hinterlassen auch beim Hund so manche Spur.

Die gute Frau muss kürzlich im Rassestandard des DSH nachgelesen haben und da wohl auf das Wort "wachsam" gestoßen sein.

Es scheint ihr gefallen zu haben und nun übt sie sich seit Anfang der Woche in ihrer neuen Berufung als "Büro-Wachhund".

(Für mich) völlig unmotiviert knurrt sie mehrmals täglich unterm Tisch hervor, dass ich´s im Boden vibrieren spüre, springt fallweise auch knurrend, wuffend und mit gestellter Bürste auf und setzt Richtung Eingang an.

Erst bin ich selbst total erschrocken und hab sie mit ihrem Pfiff abgefangen und auf ihren Platz zurückgeschickt. Mit den Worten "ICH geh schauen" bin ich dann vor zur Tür und hab geschaut. Nix.
Beim nächsten Mal hab ich sie mitgehen lassen, die Tür aufgemacht und sie selbst schauen lassen. Etwas "beschämt" (so machte es den Eindruck) hat sie die Bürste wieder niedergelegt und ist zu unserem Tisch zurück.
Das hat sich heute auch so wiederholt.

Ich hab keine Ahnung, woher das plötzlich kommt.

Ich bin jetzt ein paar Mal schauen gegangen, da ist einfach nix und niemand.

Es geht draußen kein Hund vorbei (daher kannte ich - wobei selten - dieses Verhalten schon), es kommen keine Leut herein (und bitte, die waren ihr ja auch immer wurscht).

Habt Ihr Erfahrung mit derlei "Ginkerlitzchen" beim Älterwerden?
Oder einfach *plemplem*?

Ich dachte auch schon dran, dass sie vielleicht schlechter hört und sich was einbildet? Aber sonst im Alltag ist mir noch nichts dgl. aufgefallen.

Total strange für mich, ehrlich :o .

Danke und lg
Nicole
 
Moin,

das kann Alterssenilität sein. :D

Eine uns bekannte Hündin, top-erzogen und mit vielen Prüfungen, entwickelte in dem Alter z.B. plötzlich wieder welpenhafte Züge (WILL SPIELEN!, Gehorchen ist doof, ich klau jetzt mal was, etc.).

Tschüss

Ned
 
Spukt es vielleicht bei euch ???:rolleyes:
Meine beiden Mädchen haben solche Anfälle auch hin und wieder !!..Ich weiß nicht ,was sie da sehen ,aber es muss grässlich sein ,so wie sich die dabei aufführen
 
Bei meiner begann das mit 9 Jahren.Es waren die Ohren.:(
Sie hat schon ein bisschen schlecht gehört und wenn sie dann ein Geräusch etwas lauter vernommen hat geknurrt oder gebellt.
 
Spukt es vielleicht bei euch ???:rolleyes:
Meine beiden Mädchen haben solche Anfälle auch hin und wieder !!..Ich weiß nicht ,was sie da sehen ,aber es muss grässlich sein ,so wie sich die dabei aufführen

Das kenn ich von meiner Hündin da denk ich mir immer wenn sie wirklich was sieht will ichs gar net sehn so wie sie manchmal reagiert :rolleyes: :D
 
hmm vielleicht hört sie ja auch ein geräusch das du nicht hörst? zB bauarbeiten 2 häuser weiter oder so? vielleicht hat sie ja auch (ohne das du etwas davon bemerkt hast) eine schlechte erfahrung gemacht? wenn sie im büro unterm tisch liegt, könnte es sein das ihr vielleicht jemand auf pfote oder schwanz gestiegen ist oder so? oder das sie sich beim bürosessel angestossen hat? ausserdem: mit 8 jahren ist sie ja schon bisserle älter, da kann sie sich sowas erlauben. meine mutter wird ja auch von jahr zu jahr schrulliger :p
 
Meine Daisy hat auch oft so anfälle.. da fängt sie plötzlich zum knurren an und rennt wie eine verrückte zur Tür.. springt an der Tür herum, weil sie unbedingt draus will.. jault rum.. schlimm wirds, wenn das die Speedy mitbekommt.. dann muss sie natürlich auch mitmachen.. dann stehen beide wild jaulend bei der Tür.. wenn man dann die Tür aufmacht, ist die Speedy so aufgeregt, dass sie richtig laut, jault und quitscht.. und die Daisy dann überrennt.. obwohl sie ja gar nicht weis, warum die Daisy sich aufgeregt hat.. meist ist dann gar nichts im Garten.. :rolleyes: :D
 
NewsNewsNewsNewsNewsNewsNews!!!!!!

Also seit gestern sind wir nun gescheiter - das Rätsel um Isetta´s Feindbild ist gelöst:

Gestern Abend, als nur mehr ein Kollege, der bei mir im Zimmer (da sind 8 Arbeitsplätze) sitzt, und ich da waren. Und Isetta natürlich.

Ich hatte schon alles abgedreht und ging noch in die Küche, um wie gewohnt noch den Geschirrspüler einzuräumen und -zuschalten.

Zwischen unserem Büro und der Küche liegt noch das Chefzimmer, das in dessen Abwesenheit als Durchgang benützt wird.

Isetta blieb einstweilen wie üblich auf ihrem Platz liegen.

Wie ich also so in der Küche herumräume auf einmal fürchterliches Gebelle und Geknurre :eek: .

Ich pfeif und Isetta kommt sofort zu mir in die Küche.

Ich red dann so mit ihr und denk mir "ach, altes Mädel... :p ".

Dann kommt mein Kollege rein und ich frag ihn, ob denn irgendwas war, dass sie sich so aufregen musste....... KÖNNTE ja sein.

Er meinte nur "nein, ich hab nur meine Tasche genommen und dann war das Gebell...."

Dann bin ich noch - Hund hab ich sicherheitshalber mitgenommen - zur Toilette und wollte dann gehen.

Als ich wieder zurückkomm und meinen Kollegen noch in der Küche stehen sehe: ein Geistesblitz.

Mir fiel ein, dass - als das das 1. Mal passierte (also vorletzte Woche) - derselbe Kollege (der übrigens schon seit 5 Jahren in der Fa. ist) ebenfalls grade samt Tasche aufgestanden war. Glauben wollte ich das jetzt allerdings nicht :confused: .

Ich zum Kollegen: "Sag mal, hast Du eine neue Tasche?"

Er: "Ja, seit Weihnachten".

Wir haben´s dann ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass Isetta´s großer Feind des Kollegen neue Tasche ist.

Und ich schwör´s, das ist auch jederzeit simulierbar. Er nimmt die Tasche und spätestens wenn er draufklopft oder den Verschluss betätigt fängt die Grande Dame mit ihrer Schimpferei an :rolleyes: .

Sie darf nun natürlich mehrmals täglich diese böse Tasche untersuchen - ich hoffe, wir schaffen das ohne Hundetrainer und -psychologen ;) . Nächste Woche ist der Kollege auf Urlaub, da entfällt leider die Therapie.

Bis jetzt ist es allerdings so, dass sie - selbst wenn sie vor der Tasche steht - bellend und knurrend und haaresträubend zum Eingang läuft, sobald die Tasche Geräusche macht :p . Ich hab keine Ahnung, was sie da womit verknüpft :confused: .

Mit ihren Ohren ist also offensichtlich alles in bester Ordnung :D ;) .

Ach mein Setterl :) .

Liebe Grüße und gute Nacht
Nicole
 
Oben